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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#26
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... wobei ne gute, moderne Kupplung heute auch einiges ab kann. Trotzdem, wenn ich es drauf anlege kill ich sie in 1-2 Minuten.
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Ahoy, Frank |
#27
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Zitat:
Nee Willy, Du willst doch jetzt nicht wirklich Opel retten indem Du denen ihren Plastikbomber abkaufst Der Vitara ist erst mal kein Mist, aber überteuert Wenn es etwa die Größenordnung sein soll, schaue mal nach dem Quashkai ( oder wie schreibt man den )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#28
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Zitat:
Mir ist es egal für ein Alltagsauto, ob Mittelschaltung, Lenkradschaltung, Revolverschaltung oder Automatik, nur halten muss es. |
#29
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Dann ist Wandler die richtige Entscheidung
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Ahoy, Frank
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#30
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Zitat:
Den Qashquai hat der Nachbar, ganz nett aber halt teurer. |
#31
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Zitat:
1.) Kann man sich ja vorstellen dass es gar nicht so einfach ist das ruckfrei hinzukriegen und über Lebensdauer (Kupplungen kennt ja jeder). Also muss das richtig fein und sensibel aufgebaut werden. Respekt, ist schon eine tolle Leistung. 2.) Ist der Dreck und Abrieb der Kupplungen im gleichen Öl dass auch dies feinfühlige Steuerung (Sensoren und Aktuatoren) übernimmt. Leicht vorstellbar, dass sich da was verändert. Zusammen mit sich verändernden Kupplungen gibt´s halt dämliche Sachen. Im Wandlerautomaten gibt es natürlich auch ne Steuerung und Kupplungen (allerdings richtig aufwändige Lamellenkupplungen), nur der Wandler macht denen das Leben leicht und legt gütig das Tuch der hydraulischen Weichheit über einen evtl. mal verhaspelten Schaltvorgang. Und natürlich hat keine Kupplung was mit dem anfahren oder "Kriechen" zu tun und schleift da permanent.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#32
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Ich hab aber bei ZF auch schon DKG gesehen mit Wandler (ich glaube für nen Ford war das). Vielleicht gibt´s das auch noch bei manchen und die sagen´s einem nur nicht?
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#33
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Ich habe ein VW DKG und ein Porsche PDK zum Vergleich: da liegen Welten dazwischen. Leider auch beim Preis.
Aber der ZF (-Gang Automat im BMW meiner Frau ist ein Traum. Da ist auch nix mehr mit Huiiii da die Gänge soweit ich weiß ab 2. direkt durchgehen. |
#34
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Und noch einer:
Passat Variant 3C, 2.0l TDI, 2008 (EZ 03/2009), die ersten drei Jahre bei der Trachtengruppe gelaufen, ~ 170.000, zieht seine km überwiegend im Hamburger Stadtverkehr (+ Fahrten nach NL ), kein Hängerbetrieb, aber Zuladung nicht selten ausgereizt. Bislang null Probleme (auch nicht das Gefühl, dass irgendwas ausleiert). Hoffentlich noch lange - und DSG wäre für mich weiterhin die erste Wahl.
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#35
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Beim Durchlesen dieses Freds kam mir schon der Gedanke, dass mein System, alle drei Jahre ein neues Auto zu nehmen, jetzt sogar finanziell vorteilhaft sein könnte. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Kleinwagen mit allen möglichen automatischen oder halbautomatischen Getrieben. Die DKGe i. V. m. einem einem 90 PS Renault-Diesel und jetzt einem 110 PS VW-Benziner sind allerdings das Feinste, was ich je hatte. Wenn sich tatsächlich bei 60 T + ein erstes Ruckeln bemerkbar machen sollte, hat der Nachfolger eben das Problem - und ich evtl. einen schlechten Inzahlungsnahmepreis. Kann mir alledings vorstellen, dass sich hauptsächlich die Entteuschten in den Foren melden.
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Gruß Wilfried |
#36
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Zitat:
Die Anforderungen an so eine Kupplung sind um ein vielfaches komplexer, als an eine Kupplung in einem Wandlerautomaten, wo der Wandler wir ein Filter agieren kann. Alleine das Anfahren würde jede Kupplung aus dem Wandlerautomaten sofort killen.
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#37
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...und wenn man sich in diesem Zusammenhang überlegt, was bei einem Elektroantrieb alles NICHT kaputt gehen kann.
Die Getriebe mit Doppelkupplung gibt es sowohl mit trockenen Belägen als auch im Ölbad. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wenn der Fahrer es aber komfortabel möchte, kommt man nicht am Wandler vorbei. Daher gibt es das DSG/DKG meist nur im Bereich der Kompakten oder Mittelklasse. Darüber hinaus und wenn ein größerer Anhänger gezogen werden soll sind immer Wandler im Einsatz.
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Gruß Ingo |
#38
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Zitat:
was ist denn nun in meinem Ibiza eingebaut? Es handelt sich um das gleiche DSG, das auch im 110 PS Golf-Benziner verbaut wird.
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Gruß Wilfried |
#39
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Hallo Willi
Ich fahre einen Peugeot mit ESG (Automatisiertes Schaltgetriebe mit 1 Kupplung). Wird/wurde von Peugeot, Citroen und Fiat verbaut. Mittlerweile bin ich 250'000 km ohne Probleme gefahren. Klar der Komfort ist nicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik oder einem DSG. Die Schaltvorgänge sind, insbesondere wenn man gleichzeitig stark aufs Gas drückt, deutlich spürbar. Ist halt ähnlich wie beim Handschalter. Wenn man spurtet ruckts, wenn man etwas sachte ist, schaltets fein. Beim Trailern, ca. 600 kg, habe ich den Eindruck, dass das ESG, auch an steilen Rampen, kupplungsschonender anfährt, als ich es von Hand machen könnte. Der Verbrauch ist, je nach Fahrweise, gleich oder tiefer als beim Handschalter. Ich hatte vorher drei Autos mit Wandlerautomatik. Keine überlebte mehr als 150'000 km. Sollte beim ESG mal was kaputt gehen, so sind die Reparaturkosten vergleichbar mit einem Handschalter.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#40
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Hi Martin,
Peugeot hat nichts für uns. Wir sind jetzt beim Mokka oder Vitara gelandet, die haben die richtige Größe, sind mit 120/140 PS nicht zu stark motorisiert und haben Wandler-Getriebe. Die Preis passen auch. Gruß Willy |
#41
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Peugeot 2008? Ist doch etwas die gleiche Klasse
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#42
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Den kannte ich noch gar nicht. Wir sind bei Peugeot immer vorbei gefahren, weil da keine SUV standen.
Preislich scheint der interessant. Aber dieses Getriebe dürfte ein Rückschritt sein, zu unseren Wandlern. Man gewöhnt sich ja ungern an eine schlechtere Sache, zumal wir dann immer noch zwei Auto mit Wandler haben. Die Gefahr ist groß, dass meine Frau mir den Wagen hinstellt und ich den Jeep los bin.... Ich denke aber, wir fahren nächste Woche mal dahin und schauen ihn uns ab. Vor dem Kauf steht eh eine Fahrprobe, bisher haben wir nur Sitzproben gemacht. Unser letzter Peugeot war übrigens ein 604. Willy |
#43
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Zitat:
Mittlerweile verbaut Peugeot aber das EAT6 Getriebe, das schaltet superweich. Auch den 1.2 l Dreizylinder Benziner bin ich schon gefahren. Der war im unteren Drehzahlbereich so stark, dass ich im Fahrerhandbuch echt nochmals nachschauen musste, ob ich jetzt tatsächlich einen 1.2 l Benziner fahre oder nicht doch den 1.6 l Diesel wie in meinem Peugeot.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#44
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Dsg
Ich lese immer DSG Getriebe aber kein Wort welches, 7Gang im Öl oder 6Gang trocken.
Welches geht des Öfteren kaputt ? Ich hatte einen Skoda 2.0 TDI 140 PS mit 6 Gang keine Probleme außer das er nach 1,5 Jahren gestohlen wurde. Nachfolger Skoda 2.0 TDI VRS 6 Gang 65.000 Km keine Probleme 80% im Wiener Stadtverkehr Rest Autobahn Kroatien / Kärnten Ich würde jederzeit wieder ein 6 Gang DSG kaufen. Im Grunde ist es mir egal ob DSG oder Wandler Hauptsache automaisch schalten. In meiner Jugend hatte ich ein paar Rover 3,5 und Jaguar 3,8 - 4,2 alle mit 3 Gang Borg Warner Automatik da war das Bänder nachstellen ein Servicepunkt.
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Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit |
#45
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Zitat:
kaufe ihr einen vernünftigen Benz mit Automatik und die Sache ist ausgestanden keiner will sich denn gerne verschlechtern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#46
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Hi,
meine Frau hätte gern eine B-Klasse, zur Not auch gebraucht aber mir ist das Ding, wie auch die anderen Sterne, zu schwülstig und der Zustieg beim B nicht ganz so angenehm wie bei einem SUV. Mercedes scheidet definitiv aus. Hatten wir 20 Jahre, einer bleibt ja weiterhin hier, das reicht. Aber es geht ja um Getriebe und ein Ruckelgetriebe wollen wir nicht, dass ist dann keine Preisfrage. Die Wandlerautomatik beim C180 hat noch nie eine Unpässlichkeit gezeigt, auf 230000km habe ich ihr nur einen Öl und Filterwechsel spendiert. Gruß Willy |
#47
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Dann kauf ihr doch son Teil,
sonst wirst doch in deinem restlichen Leben nicht mehr froh.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#48
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.....ich feu mich schon auf den nächsten Autokaufthread, in dem gehts dann um die Farbe des Wagens
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Grüße Richard
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#49
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Nicht zu früh freuen:
Irgendwann ist wieder Frühjahr und es geht wieder aufs Wasser... Vielleicht sollten wir Willy eine Autorubrik einrichten?
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#50
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dann sind die Würfel doch gefallen, alles andere bringt nur Ärger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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