boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.02.2017, 21:50
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Unser Auto wird über 90/95% Kurzstrecken fahren müssen, viele Ampeln, oft anfahren, einparken, also Dinge die eine Kupplung, egal ob fuß oder automatisch bedient, stressen.

Es wird daher wieder ein Wandler werden.
... wobei ne gute, moderne Kupplung heute auch einiges ab kann. Trotzdem, wenn ich es drauf anlege kill ich sie in 1-2 Minuten.
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.02.2017, 22:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.477 Danke in 12.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wandlergetriebe gibt's noch bei Opel Mokka und Suzuki Vitara beispielsweise, diese Größenklasse wird es wohl werden.

Die Aussagen bisher haben mir geholfen meine anlehnende Meinung zum Doppeldings zu verstärken. Damit sind diese Autos raus, der Kreis wird enger.

Gruß und Danke,
Willy

Nee Willy, Du willst doch jetzt nicht wirklich Opel retten indem Du denen ihren Plastikbomber abkaufst

Der Vitara ist erst mal kein Mist, aber überteuert

Wenn es etwa die Größenordnung sein soll, schaue mal nach dem Quashkai ( oder wie schreibt man den )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.02.2017, 22:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henry Morgan Beitrag anzeigen
... wobei ne gute, moderne Kupplung heute auch einiges ab kann. Trotzdem, wenn ich es drauf anlege kill ich sie in 1-2 Minuten.
Man kann auch eine an sich erneuerungsbedürftige Kupplung noch viele Kilometer nutzen, wenn man vernünftig mit umgeht.

Mir ist es egal für ein Alltagsauto, ob Mittelschaltung, Lenkradschaltung, Revolverschaltung oder Automatik, nur halten muss es.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.02.2017, 22:09
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Man kann auch eine an sich erneuerungsbedürftige Kupplung noch viele Kilometer nutzen, wenn man vernünftig mit umgeht.

Mir ist es egal für ein Alltagsauto, ob Mittelschaltung, Lenkradschaltung, Revolverschaltung oder Automatik, nur halten muss es.
Dann ist Wandler die richtige Entscheidung
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.02.2017, 22:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nee Willy, Du willst doch jetzt nicht wirklich Opel retten indem Du denen ihren Plastikbomber abkaufst

Der Vitara ist erst mal kein Mist, aber überteuert

Wenn es etwa die Größenordnung sein soll, schaue mal nach dem Quashkai ( oder wie schreibt man den )
Retten will ich keinen, meine Frau möchte ein Auto kaufen um damit zu fahren. Opel hätte den Vorteil, dass der Laden nur 1,3Km weit weg ist.
Den Qashquai hat der Nachbar, ganz nett aber halt teurer.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.02.2017, 07:02
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.656
14.938 Danke in 8.302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
CVT und Wandlerautomat haben ein paar spezielle Bauteile.

Welche speziellen Bauteile gibt es den im DKG, die es NUR im DKG gibt und sonst nirgends?
Zahnräder, Wellen, Lager, Synchronringe, Schaltgabeln und Kupplungen gibt es in anderen Getrieben auch.
Auch Nasskupplungen sind nichts besonderes. Gibt es in japanischen Motorrädern schon seit es japanische Motorräder gibt (oder so ähnlich).
Die Hydraulisch/mechanische/Elektronische Steuerung von 2 relativ simplen Kupplungen.

1.) Kann man sich ja vorstellen dass es gar nicht so einfach ist das ruckfrei hinzukriegen und über Lebensdauer (Kupplungen kennt ja jeder). Also muss das richtig fein und sensibel aufgebaut werden. Respekt, ist schon eine tolle Leistung.

2.) Ist der Dreck und Abrieb der Kupplungen im gleichen Öl dass auch dies feinfühlige Steuerung (Sensoren und Aktuatoren) übernimmt. Leicht vorstellbar, dass sich da was verändert. Zusammen mit sich verändernden Kupplungen gibt´s halt dämliche Sachen.

Im Wandlerautomaten gibt es natürlich auch ne Steuerung und Kupplungen (allerdings richtig aufwändige Lamellenkupplungen), nur der Wandler macht denen das Leben leicht und legt gütig das Tuch der hydraulischen Weichheit über einen evtl. mal verhaspelten Schaltvorgang. Und natürlich hat keine Kupplung was mit dem anfahren oder "Kriechen" zu tun und schleift da permanent.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.02.2017, 07:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.656
14.938 Danke in 8.302 Beiträgen
Standard

Ich hab aber bei ZF auch schon DKG gesehen mit Wandler (ich glaube für nen Ford war das). Vielleicht gibt´s das auch noch bei manchen und die sagen´s einem nur nicht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.02.2017, 07:15
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Ich habe ein VW DKG und ein Porsche PDK zum Vergleich: da liegen Welten dazwischen. Leider auch beim Preis.
Aber der ZF (-Gang Automat im BMW meiner Frau ist ein Traum. Da ist auch nix mehr mit Huiiii da die Gänge soweit ich weiß ab 2. direkt durchgehen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2017, 07:50
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Und noch einer:
Passat Variant 3C, 2.0l TDI, 2008 (EZ 03/2009), die ersten drei Jahre bei der Trachtengruppe gelaufen, ~ 170.000, zieht seine km überwiegend im Hamburger Stadtverkehr (+ Fahrten nach NL ), kein Hängerbetrieb, aber Zuladung nicht selten ausgereizt.
Bislang null Probleme (auch nicht das Gefühl, dass irgendwas ausleiert).
Hoffentlich noch lange - und DSG wäre für mich weiterhin die erste Wahl.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.02.2017, 08:15
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Beim Durchlesen dieses Freds kam mir schon der Gedanke, dass mein System, alle drei Jahre ein neues Auto zu nehmen, jetzt sogar finanziell vorteilhaft sein könnte. Ich hatte in den letzten 20 Jahren Kleinwagen mit allen möglichen automatischen oder halbautomatischen Getrieben. Die DKGe i. V. m. einem einem 90 PS Renault-Diesel und jetzt einem 110 PS VW-Benziner sind allerdings das Feinste, was ich je hatte. Wenn sich tatsächlich bei 60 T + ein erstes Ruckeln bemerkbar machen sollte, hat der Nachfolger eben das Problem - und ich evtl. einen schlechten Inzahlungsnahmepreis. Kann mir alledings vorstellen, dass sich hauptsächlich die Entteuschten in den Foren melden.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.02.2017, 14:59
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.265
1.830 Danke in 998 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die Hydraulisch/mechanische/Elektronische Steuerung von 2 relativ simplen Kupplungen.

Im Wandlerautomaten gibt es natürlich auch ne Steuerung und Kupplungen (allerdings richtig aufwändige Lamellenkupplungen), nur der Wandler macht denen das Leben leicht und legt gütig das Tuch der hydraulischen Weichheit über einen evtl. mal verhaspelten Schaltvorgang. Und natürlich hat keine Kupplung was mit dem anfahren oder "Kriechen" zu tun und schleift da permanent.
Die Kupplungen im DKG sind richtig ausgeklügelte High-Tech-Konstruktionen, übrigens sind das Lamellenkupplungen.
Die Anforderungen an so eine Kupplung sind um ein vielfaches komplexer, als an eine Kupplung in einem Wandlerautomaten, wo der Wandler wir ein Filter agieren kann.
Alleine das Anfahren würde jede Kupplung aus dem Wandlerautomaten sofort killen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.02.2017, 18:06
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

...und wenn man sich in diesem Zusammenhang überlegt, was bei einem Elektroantrieb alles NICHT kaputt gehen kann.

Die Getriebe mit Doppelkupplung gibt es sowohl mit trockenen Belägen als auch im Ölbad. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wenn der Fahrer es aber komfortabel möchte, kommt man nicht am Wandler vorbei. Daher gibt es das DSG/DKG meist nur im Bereich der Kompakten oder Mittelklasse. Darüber hinaus und wenn ein größerer Anhänger gezogen werden soll sind immer Wandler im Einsatz.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.02.2017, 08:51
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
...und wenn man sich in diesem Zusammenhang überlegt, was bei einem Elektroantrieb alles NICHT kaputt gehen kann.

Die Getriebe mit Doppelkupplung gibt es sowohl mit trockenen Belägen als auch im Ölbad. Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wenn der Fahrer es aber komfortabel möchte, kommt man nicht am Wandler vorbei. Daher gibt es das DSG/DKG meist nur im Bereich der Kompakten oder Mittelklasse. Darüber hinaus und wenn ein größerer Anhänger gezogen werden soll sind immer Wandler im Einsatz.
Moin Ingo,

was ist denn nun in meinem Ibiza eingebaut? Es handelt sich um das gleiche DSG, das auch im 110 PS Golf-Benziner verbaut wird.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.02.2017, 09:45
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hallo Willi
Ich fahre einen Peugeot mit ESG (Automatisiertes Schaltgetriebe mit 1 Kupplung). Wird/wurde von Peugeot, Citroen und Fiat verbaut. Mittlerweile bin ich 250'000 km ohne Probleme gefahren.
Klar der Komfort ist nicht vergleichbar mit einer Wandlerautomatik oder einem DSG. Die Schaltvorgänge sind, insbesondere wenn man gleichzeitig stark aufs Gas drückt, deutlich spürbar. Ist halt ähnlich wie beim Handschalter. Wenn man spurtet ruckts, wenn man etwas sachte ist, schaltets fein.

Beim Trailern, ca. 600 kg, habe ich den Eindruck, dass das ESG, auch an steilen Rampen, kupplungsschonender anfährt, als ich es von Hand machen könnte.

Der Verbrauch ist, je nach Fahrweise, gleich oder tiefer als beim Handschalter.

Ich hatte vorher drei Autos mit Wandlerautomatik. Keine überlebte mehr als 150'000 km. Sollte beim ESG mal was kaputt gehen, so sind die Reparaturkosten vergleichbar mit einem Handschalter.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.02.2017, 09:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Hi Martin,

Peugeot hat nichts für uns. Wir sind jetzt beim Mokka oder Vitara gelandet, die haben die richtige Größe, sind mit 120/140 PS nicht zu stark motorisiert und haben Wandler-Getriebe. Die Preis passen auch.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.02.2017, 09:58
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi Martin,

Peugeot hat nichts für uns. Wir sind jetzt beim Mokka oder Vitara gelandet, die haben die richtige Größe, sind mit 120/140 PS nicht zu stark motorisiert und haben Wandler-Getriebe. Die Preis passen auch.

Gruß
Willy
Peugeot 2008? Ist doch etwas die gleiche Klasse
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.02.2017, 10:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Peugeot 2008? Ist doch etwas die gleiche Klasse
Den kannte ich noch gar nicht. Wir sind bei Peugeot immer vorbei gefahren, weil da keine SUV standen.
Preislich scheint der interessant.
Aber dieses Getriebe dürfte ein Rückschritt sein, zu unseren Wandlern. Man gewöhnt sich ja ungern an eine schlechtere Sache, zumal wir dann immer noch zwei Auto mit Wandler haben. Die Gefahr ist groß, dass meine Frau mir den Wagen hinstellt und ich den Jeep los bin....

Ich denke aber, wir fahren nächste Woche mal dahin und schauen ihn uns ab. Vor dem Kauf steht eh eine Fahrprobe, bisher haben wir nur Sitzproben gemacht.
Unser letzter Peugeot war übrigens ein 604.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.02.2017, 10:40
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Aber dieses Getriebe dürfte ein Rückschritt sein, zu unseren Wandlern.

Willy
Ist Einstellungssache. Finanziell war es für mich jedenfalls alles andere als ein Rückschritt. Mit dem Gasfuss kann man zudem viel beeinflussen. Einfach etwas Druck vom Gaspedal, wenn es schaltet und dann schaltets auch weich.
Mittlerweile verbaut Peugeot aber das EAT6 Getriebe, das schaltet superweich. Auch den 1.2 l Dreizylinder Benziner bin ich schon gefahren. Der war im unteren Drehzahlbereich so stark, dass ich im Fahrerhandbuch echt nochmals nachschauen musste, ob ich jetzt tatsächlich einen 1.2 l Benziner fahre oder nicht doch den 1.6 l Diesel wie in meinem Peugeot.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.02.2017, 10:47
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Dsg

Ich lese immer DSG Getriebe aber kein Wort welches, 7Gang im Öl oder 6Gang trocken.
Welches geht des Öfteren kaputt ?

Ich hatte einen Skoda 2.0 TDI 140 PS mit 6 Gang keine Probleme außer das er nach 1,5 Jahren gestohlen wurde.
Nachfolger Skoda 2.0 TDI VRS 6 Gang 65.000 Km keine Probleme

80% im Wiener Stadtverkehr Rest Autobahn Kroatien / Kärnten

Ich würde jederzeit wieder ein 6 Gang DSG kaufen.
Im Grunde ist es mir egal ob DSG oder Wandler Hauptsache automaisch schalten.

In meiner Jugend hatte ich ein paar Rover 3,5 und Jaguar 3,8 - 4,2
alle mit 3 Gang Borg Warner Automatik da war das Bänder nachstellen ein Servicepunkt.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.02.2017, 11:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Die Gefahr ist groß, dass meine Frau mir den Wagen hinstellt und ich den Jeep los bin....
Willy
so wird das kommen wenn du so sparsam an die Sache ran gehst
kaufe ihr einen vernünftigen Benz mit Automatik und die Sache ist ausgestanden
keiner will sich denn gerne verschlechtern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.02.2017, 12:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Hi,

meine Frau hätte gern eine B-Klasse, zur Not auch gebraucht aber mir ist das Ding, wie auch die anderen Sterne, zu schwülstig und der Zustieg beim B nicht ganz so angenehm wie bei einem SUV. Mercedes scheidet definitiv aus. Hatten wir 20 Jahre, einer bleibt ja weiterhin hier, das reicht.
Aber es geht ja um Getriebe und ein Ruckelgetriebe wollen wir nicht, dass ist dann keine Preisfrage.

Die Wandlerautomatik beim C180 hat noch nie eine Unpässlichkeit gezeigt, auf 230000km habe ich ihr nur einen Öl und Filterwechsel spendiert.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.02.2017, 12:59
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.825
Boot: sold
20.393 Danke in 6.371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

meine Frau hätte gern eine B-Klasse, zur Not auch gebraucht
Gruß
Willy
Dann kauf ihr doch son Teil,

sonst wirst doch in deinem restlichen Leben

nicht mehr froh.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.02.2017, 13:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.484
27.217 Danke in 6.455 Beiträgen
Standard

.....ich feu mich schon auf den nächsten Autokaufthread, in dem gehts dann um die Farbe des Wagens
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.02.2017, 13:32
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.189 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Nicht zu früh freuen:
Irgendwann ist wieder Frühjahr und es geht wieder aufs Wasser...

Vielleicht sollten wir Willy eine Autorubrik einrichten?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.02.2017, 13:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

meine Frau hätte gern eine B-Klasse, zur Not auch gebraucht
Gruß
Willy
dann sind die Würfel doch gefallen, alles andere bringt nur Ärger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VW Doppelkupplungsgetriebe gesucht Saarlandskipper Kein Boot 7 22.04.2013 08:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.