![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
dieses Jahr hat es uns erwischt. Mitten auf dem Kvarner (Gott sei Dank bei schönem Wetter) hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr und klackerte sehr laut. Nachdem wir selber nichts Konkretes feststellen konnten, wurden wir von Sea- Help abgeschleppt. Nachdem ein von Sea -Help herbeigerufener Mechaniker den Motor Probe laufen hat lassen, was zu selben Klackern führte und nach Abschalten des Motors zu blockiertem Motor führte (Anlasser dreht Motor nicht mehr durch) war die Diagnose, dass ein neuer Motorblock fällig ist. Ich habe jetzt mehrere Fragen an Euch: 1) Was folgert Ihr aus meiner Beschreibung 2) Muss der Motor wirklich getauscht werden 3) Was darf so eine Austauschaktion in Kroatien kosten 4) Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Firma Yacht Management Service in Pula in der Marina Veruda 5) Nach weiterer Betrachtung des Motors ist mir aufgefallen, dass der Geriebeölmonitor unter hohem Druck stand und aufgebläht war. Wie kann dies mit dem Motorschaden zusammenhängen und was könnte dadurch noch in Mitleidenschaft gezogen sein. 6) Worauf sollte ich weiterhin achten. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
Wie alt ist der Motor? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Getriebeölmoritor gleicht ja nur die Füllmenge des Antriebs aus.
Wenn der jetzt aufgebläht ist würde das auf ein extremes Temperaturproblem im Getriebe hinweisen. Bist du sicher, dass das Klackern nicht vom Getriebe kam? Ein blockiertes Getriebe im oberen Winkeltrieb blockiert auch den Motor. Dann lässt er sich auch nicht mehr starten. Der Antrieb muß ja sowiso ab. Dann siehst du auch ob's vom Antrieb oder Motor kommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Damit kann kein Mensch ernsthaft beurteilen, ob der Motor getauscht werden muss. Es kann sein, dass die Befestigungsschrauben des Anlassers sich gelöst haben, der Zahnkranz der Schwungscheibe daraufhin gegen ein Anlasserteil klackert und der beim Starten dann verkantet (nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich). Im besten Fall müßten dann nur die Befestigungsschrauben angezogen werden. Es kann genauso sein, dass die Kolben gefrssen haben und nun festsitzen. Das würde ich dann Motorschaden nennen. Und es gibt dutzende anderer Möglichkeiten ... Wenn das Portemonnaie dick genug ist, kann man den Motor jetzt einfach tauschen lassen und dann weiterfahren. Persönlich würde ich das Boot nach Deutschland holen und dort während des Winters in Ruhe reparieren lassen. Gruß Götz |
|
![]()
... muss nicht zwanläufig der Motor sein.
Stellt sich der Motor auf wenn Du den Anlasser betätigst. Bei mir war ein Lager im Antrieb defekt, dadurch konnte der Motor auch nicht drehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich verstehe schon, dass die Informationen mehr als spärlich sind, aber ich habe leider nicht mehr. Mein Problem ist, dass ich das Boot nicht nach Deutschland bringen kann und deshalb auf die Aussagen der örtlichen Mechaniker angewiesen bin. Deshalb bin ich auch sehr an Aussagen bzgl. der Zuverlässigkeit der angegebenen Firma interessiert.
Ein Aufbäumen des Motors konnte ich nicht feststellen, wobei der Motor beim Betätigen des Anlassers noch einen minimalen Winkel mit der Kurbelwelle dreht. Der Motor ist 16 Jahre alt. Ein reines Temperaturproblem halte ich nicht für wahrscheinlich, da der Druck auch nach Abkühlung vorhanden wahr. Gibt es die Möglichkeit, dass der Motor durch einen Riss oder einer defekten Dichtung Wasser oder Luft ins Getriebeöl gedrückt hat? |
|
||||
|
||||
![]()
Der aufgeblähte Ölmonitor lässt eher auf einen defekten Deckel/nicht funktonierende Entlüftung schliessen.
Antrieb demontieren und erneuter Startversuch. Dann kann man mehr zu der Geschichte sagen.
|
||||
![]()
... schon mal den Ölmessstab gezogen, wie schaut das Öl aus wenn noch drin.
Bei mir musste nicht einmal der Antrieb (VP 290er SP) runter, es reichte das obere Getriebe zu öffnen um zu prüfen ob der Motor dreht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
man sollte mit dem Schraubendreher den Motor mal rückwärts drehen .Dann könnte man auf einen Wasserschlag oder ein verklemmtes Teil schliessen. Und natürlich Kerzen raus und mit dem Anlasser probieren. Sonst wird der Schaden ein Euro Grab und der Mechaniker in HR hat schon was um über den Winter zu kommen. Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Mach dies, mach das, 8 Schruben vom Antieb runter, dann weist du bescheid, ob es der Motor, oder das Getriebe ist.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die guten Tipps, wobei ich leider nicht mehr vor Ort bin und deshalb nicht selbst aktiv sein kann. Trotzdem helfen Sie mir weiter, da ich dem Mechaniker die richtigen Fragen stellen kann.
Unabhängig von der technischen Diagnose, was darf ein Austauschmotorblock mit Montage ungefähr kosten? Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Ein- Ausbau werden die wohl 800 - 1000 EUR rechnen.
Als Motor dann einen 5.7 Long Block bestellen, ... am Besten die Vortec Version ab 1997, ... sollte so für ca. 3500 - 4000 zu bekommen sein, mit Lieferung. Der Vortec läuft dann so bei ca. 280 - 300 PS mit dem richtigen Vergaser und Brücke und je nach Einstellung. So etwas geht: https://www.summitracing.com/int/par...make/chevrolet Alle Anbauteile passen vom 5.0. Hier wurde aus dem Forum auch schon mal bestellt, ... die Motore laufen und wurden auch geliefert ![]() http://www.rapidomarine.com/default....nginessbc.aspx Bei diesen Versionen muss man halt ein wenig basteln ... Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (06.09.2016 um 15:09 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Eure Rückmeldungen haben mich dazu gebracht, noch einmal ein paar hundert Kilometer nach Paula zu fahren und die vorgeschlagenen Tests durchzuführen. Nach meinem ersten Getriebeabbau zeigte sich tatsächlich, dass nicht der Motor sondern das Getriebe blockiert hatte. Vielen Dank noch einmal. Ich würde nun gerne den Motor kurz testen. Kann ich den Motor ohne Antrieb (Kühlwasser) kurz laufen lassen oder kann ich das Wasser anderweitig anschließen? Vielen Dank im Voraus. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Da der Alpha den Impeller im Antrieb hat, hast du den ja jetzt weggebaut.
Entweder du Stöpselst hinten an offenen Antrieb einen Schlauch rein oder ziehlst den Schlauch innen am Transom ab und stöpselst da einen dran. Wenns nur um ein paar Sekunden geht, würd Ich den auch ohne Wasser laufen lassen. Impeller ist ja keiner dran, der trockenlaufen kann. Jetzt werden aber sicher gleich wieder welche kommen und fragen ob ich jetzt Garantie dafür gebe. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin
So wie von Bernhard beschrieben ist es absolut okay.
|
|||
|
|||
![]()
So lange du auf den Auspuffverbindungsschlauch die Hand auflegen kannst und das sollte ca. 20Sek. gehen, wäre das ohne Kühlwasserdurchfluß möglich.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.09.2016 um 15:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Und ich würd einen Wasserschlauch in das Loch am Traqnsom stecken und den Motor ordentlich laufen lassen um sicher zu sein das der nichts hat.
Raus muß er wahrscheinlich sowieso weil ich mir nicht vorstellen kann das der Coupler so ein Martyrium schadlos übersteht. LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Motor mit Schlauch im Transom ausgiebig Probe laufen lassen. Hat alles gut funktioniert und der Motor wurde auf diese Weise auch gleich gespült.
Das Getriebe habe ich jetzt bei einem Mechaniker meines Vertrauens auf Murter. Das Oberteil hat leider einen Riss zwischen den oberen Kegelrädern und dem Raum in der der Getriebeschaltzug endet. Dort hat es das Öl reingedrückt und von da aus weiter bis zum Motor hoch. Der oben genannte Betrieb in Pula hätte mir wahrscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken einen neuen Motorblock verpasst. Und das obwohl ich sie auf die Situation mit dem Getriebeöl hingewiesen habe. Bin einmal gespannt, was rauskommt, wenn das Getriebe offen ist. Gruß Thomas |
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich drück dir die Daumen.
![]()
|
![]()
und wie schaut es aus im Antrieb?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
motorschaden mercruiser 5.7 baujahr 95 | cayuco | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 19.11.2008 13:26 |
HILFE Termin ! Motorschaden Mercruiser 120 | mbc | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 23.06.2008 09:07 |
Motorschaden bei Mercruiser V8? | Bavaria | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 12.10.2007 19:46 |
Motorschaden Mercruiser 5,7 V8? | Peter Richter | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.06.2007 14:37 |
mercruiser 470 Motorschaden???? | heinikojak | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 25.07.2006 15:12 |