boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2006, 10:43
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard mercruiser 470 Motorschaden????

Hallo aus Wien

jetzt hat es mich auch erwischt. Mein 470 er hat den Geist aufgegeben. Mir ist es zwar ein Rätsel. Bin vor 14 Tagen gefahren, der Motor schnurrt wie eine Eins.
jetzt habe ich gestartet, der Motor ist gelaufen, etwas unrund, dann etwas Gas gegeben, plötzlich abgestorben, wieder gestartet komisches Geräusch, wie wenn der Auspuff abgerissen ist, wieder abgestorben.
Zündkerzen raus- leer durchgestartet, kein Wasserschlag, alles dreht sich. Ventildeckel herunter, alle Kipphebeln drauf, Ventile gehen auf und zu, ganz normal.
Zündkerzen wieder rein, gestartet ohne Gas geben, Öldruck ist ok. metallisches Klopfgeräusch in der Ölwanne. Kerzenstecker nach der Reihe abgezogen, bei 2 Zylindern wenig Wirkung. Hab Gott sei Dank kein Loch im Motorblock.
Pleuelschaden?????
Muß mal den Motor rausheben, dann mal die Ölwanne runter, bin gespannt was mich erwartet.
Hat jemand schon ähnliches erlebt???
Bin für alle Tips dankbar, vor allem wie bekomme ich den Motor raus? Kann ich mit breiten Lkw Spanngurten den Motor an den Krümmern aufhängern, oder unter der Ölwanne durchfädeln? Vorher natürlich den Antrieb runter. Hab ein Nidelv 18 Bj. 1980, geht der Motor überhaupt raus ohne den Zylinderkopf abzubauen.?
Danke für alle Tips

Grüße Heinikojak
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2006, 10:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zum Motorausbau gibt es Ösen.
Wenn die nicht dran sind,beim merc-Händler kaufen.

Bei ausreichend Platz nach vorn muß der Antrieb nicht ab.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2006, 10:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Pleuelschaden glaube ich nicht.
Kompression gemessen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2006, 12:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Willkommen Leidensbruder.
Wäre möglich, daß bei dir auch ein od. zwei Hauptlager angegriffen/defekt sind.
Wasser im Öl?

Motor sollte kpl. rausgehen, ohne Halter ist es nicht ganz ungefährlich, da
die Gurte an der Ölwanne abrutschen können.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2006, 13:41
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Hurra kein Motorschaden

Hallo nur zur Info
Mein 470 er hatte keinen Motorschaden. Es waren leider 2 Defekte, wobei ich einen selbst verursacht habe.

Im Winter habe ich die Auspuffklappe neu gemacht, und dabei den Riser heruntergenommen. Da ich einen 2 Kreis habe, muß dort eine Dichtung rein, welche die Kühlbohrungen verschließt. Da die im Handel bei uns nicht leicht zu bekommen war, habe ich die Dichtung selbst gemacht. Beim Zusammenbau dürfte der Krümmer dort nicht ganz dicht gewesen sein. Als ich das Boot nun 2 Wochen nicht benützte ist dort etwas Wasser eingedrungen und ist ein Einlaßventil etwas angerostet. Daher ist der Motor unrund gelaufen, und hat sich stark bewegt. Ein etwas angegriffenes Motorgummilager beim Übergang zum Z-Trieb ( immer das in Drehrichtung wird kaputt)hat für ein heftiges Klopfgeräusch zwischen Triebbefestigung und Kupplungsglocke gesorgt. Motor ausgebaut, Motorgummilager erneuert, Riser abgedichtet, Ventil durch Drehen am Ventilteller und einspritzen von Rostlöser wieder gängig gemacht. Stelle jetzt den Motor immer mit Fogging Öl ab, wegen der Schmierung in den Ventilführungen. Nach dem Urlaub kommt der Zylinderkopf runter und wird nachgesehen, ob nicht doch eine Nacharbeit notwendig ist. Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Glück gehabt.

Grüße aus Wien
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2006, 15:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard Re: Hurra kein Motorschaden

Zitat:
Zitat von heinikojak
Hallo nur zur Info
Mein 470 er hatte keinen Motorschaden.
Grüße aus Wien
Glückwunsch.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.