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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Winterlagerung Honda AB 2 PS
Moin BF,
ich habe aus Diebstahlschutzgründen unseren kleinen Beiboot-AB Honda 2 PS im "Keller" des Schiffes (Raum unter Cockpit) zur Winterlagerung auf die "Backe" gelegt. So wie die Seitenlagerung im Manual beschrieben wird. Nun dauert das Winterlager locker ein halbes Jahr - kann da der Motor Schaden nehmen, wenn er nicht wie normalerweise aufrecht hängt? Unwuchten? Kolbenhänger? Öl tritt nicht aus, Benzin ist entleert. Danke für Eure Ratschläge Dieter |
#2
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Dann kann dem auch nichts passieren
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M.f.G. harry
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#3
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Nur das Kühlwasser könnte gefrieren.
BoN |
#4
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Welches Kühlwasser?
Der ist Luftgekühlt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#5
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wichtig ist nach meiner Erfahrung:
Benzin raus, Vergaser leeren, Konservierungsöl einsprühen, Süßwasserspülung und trocknen. Dann passiert nix.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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#6
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Erster Preis für Dirk, der ist in der Tat luftgekühlt, du hast es bemerkt. Der erste Platz gehört dir. Benzin raus und konservieren ist natürlich sinnvoll, Vergaser sollte (s. Handbuch) stets geleert werden, wenn die Maschine horizontal gelagert oder transportiert werden muss. SuperPlus ist lagerstabiler, falls der Sprit im Tank bleiben soll, diese Sorte ist sowieso sinnvoll, wenn der kleine Quirl nur selten arbeiten darf und bei dem Riesentankvolumen sollte der Preis nur eine marginale Rolle spielen. Im ungünstigsten Fall kann Wasser im Getriebe sein, das könnte frieren und dann ist es möglich, dass das Getriebegehäuse Schaden nimmt. Selten, aber kommt vor. Alles gut, war ein Scherz, der Honda ist extrem pflegeleicht....und lautstark. BoN
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