boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2012, 10:50
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard Winterlagerung zu Hause

Moin zusammen,

Ich hab mir ein neues altes Boot zugelegt, was nun nicht mehr in mein Zelt passt. Nun such ich nach einer günstigen möglichkeit das Boot sauber und trocken bei mir zu Hause durch den Winter zu bekommen.

Ich habe einen geeigneten Stellplatz gepflastert mit gut verdichtetem Schutt drunter. also stehen tuts schon mal Stabil.

Abmessungen Boot auf Trailer Höhe 3,5m breite Trailer und reserve zum drumgehen 2,5m Länge Trailer 7m. Das Boot hat einen festen Fahrerstand und ist soweit geschlossen und hoffentlich dicht.

Was würdet Ihr empfehlen? Plane? wenn ja welches Material wie dick und Unterkostruktion? Oder eine Art hohes Carport selber bauen?

Haut mal raus was Ihr so macht....

Danke schon mal.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2012, 10:58
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
Haut mal raus was Ihr so macht.

Halle auf, Boot auf Trailer rein, Heizung an, fertsch!
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2012, 10:59
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

frag VOHER Deine Nachbarn ob sie es Dir erlauben !!!

sonst darfst Du einen neuen Platz suchen .. leider ist nicht alles auf dem eigenen Grund und Boden erlaubt ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.08.2012, 11:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

genau gibts Urteile aus dem Bodenseeraum wo dem Besitzer die Lagerung seines Bootes auf eigenem Grund verboten wurde weil es dem Nachbarn nicht gefiel.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2012, 11:04
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: 55592 Desloch
Beiträge: 141
Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo
Scheunentor auf, Boot rein, alte Leintücher zwecks Staubvermeidung drüber. Tor zu
Gruß howie
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2012, 11:13
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich hab mein Boot auch über dem Winter auf meinem Hof zu stehen.
Ich spann jedes Jahr eine große Gewebeplane drüber und fertig.
Die Gewebeplane (Baumarkt 8m x 6m) ist Wasserdicht und hält 2 Jahre, danach wird sie erneuert. Kostenpunkt ca. 60,00 € (alle 2 Jahre).
Das ist die Preiswerteste Lösung und du hast im Sommer kein unschönes Gestell rumzustehen.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.08.2012, 11:18
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checker.1966 Beitrag anzeigen
Scheunentor auf, Boot rein, alte Leintücher zwecks Staubvermeidung drüber. Tor zu
Gruß howie
Ich denke diese Aussagen helfen nicht wirklich weiter, hätte er eine Scheune, hätte er das „Problem“ nicht!
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.08.2012, 11:27
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Schön, schnell einige Antworten bekommen, 90% davon Tonne auf reindamit Deckel zu!!!

Gewebeplane ausm Baumarkt wäre die Notlösung, bauen lagern usw ist bei mir alles erlaubt. Also gerne mehr Ideen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2012, 11:29
netzmann netzmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei so ner Plane muss halt ein bisschen auf die Ventilation also Belüftung achten. ich hatte da mal nach einem winter ein unangenehmes schimmelproblem.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2012, 11:34
Radbod Radbod ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2012
Ort: Ostfreesland
Beiträge: 45
Boot: Nicki 420
160 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin (hier könnte Dein Name stehen ),

wir haben ein Planengerüst aus Bankiraiholz gebaut, an Deck im Bug- u. Heckbereich kommen jeweils 2 "Scheren" zum Einsatz (ähnlich wie die Segler es für einen gelegten Mast nutzen). Die "Scheren" werden oben, Backbord u. Steuerbord mit Holzbalken verbunden (Nirobolzen) und zu allen Seiten mit Spanngurten gesichert (an den Klampen). Anschließend ne LKW Plane drüber ziehen und diese am Trailer festbinden.

Bestenfalls baust Du die Stützen oben etwas breiter, wie Dein Boot, dann ist eine Luftzirkulation gewährleistet.

Achja... 2 große Luftentfeuchter stelle ich auch noch eben ins Boot.

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch ein Foto von der Konstruktion finde, wenn Du interessiert bist. Spätestens Ende Oktober kann ich sonst ein Foto machen ;o)
__________________
Gruß aus Ostfriesland,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2012, 11:34
Benutzerbild von The_Boy
The_Boy The_Boy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 235
299 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von astratrinker Beitrag anzeigen
... bauen lagern usw ist bei mir alles erlaubt. Also gerne mehr Ideen.

Wenn es sich so verhält, dann würde ich mir ein Carport bauen.
__________________
LG
Maik
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2012, 11:37
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Wenn bei dir Bauen kein Problem ist, stell dir doch ein Carport hin. Mach es aber groß genug das du auch schön platz hast wenn mal was dran machen willst.
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.08.2012, 11:44
astratrinker astratrinker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 97
96 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Carprot gibts ja nicht fertig in der größe und jünstig sollte es auch sein. Bin kein Zimmermann, wegen Dachlast Schnee was weis ich, bauen könnte ich sicherlich eins aber nur nach Plan oder Vorbild.

Gruß Torben aus HH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.