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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich hätte bei Magnesium keine Angst im Aftermarket zu kaufen.
Bei Alu ehr, weil ich mir da vorstellen kann, dass es auf die Legierungsbestandteile ankommt. Mg sollte Al immer gut schützen. Und Stahl sowieso.
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Ahoy, Frank |
#27
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Hab eben mal geschaut, für meinen alpha gen 2
Kostet der Satz ca. 110€ Und in zink ist etwas schwerer was zu bekommen.... Eher in Alu für Salzwasser Oder ist zink besser?
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#28
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Zitat:
Würde aber nicht auf Aftermarketprodukte zurückgreifen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#29
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#30
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Zitat:
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#31
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Ich weiß, dass man sagt im Salzwasser Zink. Erschließen tut sich mir das aber nur wenn man Stahl schützen will (siehe Bild). Zink kann eigentlich nur langlebiger aber nicht besser sein. Ich hatte 3 Jahre lang im Süss- und im Salzwasser die selben Aluanoden drauf (Alfa 1 Gen 2 mit Aluschraube) und kann nichts schlechtes berichten. Aber ich will niemanden davon abhalten seine Anoden 2 x jährlich zu tauschen.
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Ahoy, Frank |
#32
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Zitat:
Es gehr um ein GFK Boot mit Z-Antrieb und dieser besteht aus Aluminium. mein Bootskollege hat schon 5 Jahre die gleichen Anoden drauf. diese sind kaum angegriffen. Er wollte sie zuerst drauf lassen. Ich hab ihn dann mal gefragt warum er glaubt das meine Verbraucht sind und seine nicht und wo er glaubt welches Metall sich den Opfert wenn es die Anoden nicht tun. Wen Opferanoden zu lange halten sollte man sich gedanken machen. Meine halten 2 Jahre. Wenn ich wieder am Boot bin mach ich mal bilder von meinen alten.
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#33
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Mein Händler hat mir auch zu Magnesium geraten
Ihr verwirrt mich alle Ich werde in Düsseldorf versuchen mich mit einem Experten darüber zu unterhalten.... Mal Sehen was die dazu sagen
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#34
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Zitat:
Magnesium Süsswasser Alu oder besser Zink für Süsswasser. nach Möglichkeit kein Aftermarket produkt. deine Magnesium kannst du ja auch im Salzwasser drauflassen wenn du willst. Die opfern sich halt schneller im Saltzwasser.
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#35
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Eben. Und da Zink edler ist als Alu sollten sich normal Antrieb und Schraube opfern um die Zinkanode zu schützen. Zumindest in der Theorie.
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Ahoy, Frank |
#36
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in deiner Tabelle wird reines Aluminium angenommen. Der antrieb ist aus einer ALu Guss Legierung die Opferanoden sind auch aus einer Legierung. Deine Tabelle kannst du da komplett vergessen.
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#37
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Weiß ich schon, dass das ne Legierung ist. Ich schätze auf AlSi9 oder 12 oder sowas in der Richtung. Das würde für mich auch erklären, warum AlMg Anoden funktionieren. Trotzdem bleibt Zink immer edler als Aluminium.
@Christian: Ich hab noch nie erlebt, dass einer sein Boot aus dem Wasser holte und plötzlich war der Antrieb weg, weil er statt Mg Al als Opferanode verbaut hatte Manches wird heißer gekocht, als es gegessen wird. Klar will man alles richtig machen, wenn man ein neues Boot hat und das ist auch richtig so. Frag ruhig mal auf der Boot nach. Aber ich wette Du wirst folgende Antwort bekommen: Süsswasser Mg oder Al Brakwasser Al Salzwasser Al oder Zn Kannst im Salzwasser natürlich auch Mg drauf lassen, das köchelt dir dann aber schneller weg. Wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen. Das hängt auch immer davon ab wo dein Boot liegt. Ist jede Menge Stahl in der Nähe gehts wohl etwas schneller. Weil deine Anode dann auch noch den Steg schützt .
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Ahoy, Frank |
#38
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Das geht schneller als du denkst. Hab schon Antriebe gesehen, da fehlte schon richtig Material. Einer hatte mal Antifouling auf den Antrieb aufgebracht und die Anoden überstrichen. Glaubst gar nicht wie der in einer Saison aufgeblüht ist.
Übrigens: viel Edelstahl um den Antrieb verstärkt die Korrosion, bzw. die Abnutzung der Anoden. Edelstahlpropeller zum Bleistift! Gruß Dirk
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#39
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Edelstahlpropeller, alle sagen Edelstahl, halte mal ein Magnet an die Dinger, da is nix Edelstahl, der babbt fest, wie auf Eisen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#40
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Zitat:
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Beste Grüße Andy
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#41
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Zitat:
Experimentiert habe ich dahingehend nicht , jedoch mal den Selbstversuch gestartet Magnesiumanoden 3 Wochen im Salzwasser zu nutzen . Diese opferten sich in rasanter Zeit und saßen nach etwa 1,5 Wochen schon nicht mehr formschlüssig , sondern klapperten vor sich hin . Bekannte von mir haben sich Zusatzanoden gebastelt die man teils in Wärmespeichern findet und diese an diverse Stellen vom Antrieb & Transom montiert . Ob das was bringt oder kontraproduktiv ist kann ich nicht sagen , jedenfalls hatten sie weder pos. noch neg. Erfahrungen damit . Ich würde an Deiner Stelle weiter zu namhaften Anoden tendieren und ggf. über den Einbau eines Mercathodensystems nachdenken (soweit noch nicht vorhanden) . Generell eine Anodenausstattung durch Eigenkreation aus diversen Aluminiummaterialien wäre mir pers. zu heikel .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
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#42
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Gute Qualität
Zitat:
Zudem stell dir mal die Frage, wenn die Anoden nichts taugen würden und sich die Kunden beschweren täten, wie lange wären die dann wohl noch im Programm? Unzufriedene Kunden kann sich keiner der großen Anbieter leisten. Wir fahren zudem jedes Jahr ins Salzwasser für einige Tage mit unseren Magnesiumanoden. Der Verbrauch dort ist natürlich gigantisch, aber eine Woche Salzwasser können sie schon ab. Am Saisonende sind sie natürlich fällig. Grüsse, Don
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#43
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Zitat:
Habe gerade mal wild zum Thema Elektrokorrosion von Edelstählen und Alulegierungen gegoogelt. Da kommt man nicht wirklich weiter. Die Variationen der Legierungen sind einfach zu groß. Bin sogar auf eine Quelle mit Audi-Logo gestoßen, die besagt, dass "Edelstahl" -welcher auch immer- edler als Gold sei. Zum Thema Aftermarket: Ich bin im Automotive Business. Wir produzieren für alle namhaften und weniger namhaften Automobilhersteller und für den Aftermarkt. Außer der Beschriftung sind die Teile bei uns baugleich. Gibt aber von Nachbauern auch erbärmliche Aftermarktprodukte. Chinesen und Türken sind besonders interessant. Die bauen teilweise optisch perfekt nach ohne aber die Technik auch nur im geringsten verstanden zu haben. Je nach Komplexität der Produkte mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Von hält super bis fällt schon bei der Montage auseinander. Das schlimme ist, dass die teilweise so unverschämt sind, dass sie sogar unser Logo und unsere Teilenummer verwenden.
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Ahoy, Frank Geändert von Henry Morgan (04.01.2017 um 08:17 Uhr) |
#44
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Hab mal einen Test über Bremsscheiben, Made in Turky gesehen, oh jesses vergesses
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#45
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Hier mal ein Beispiel zweier opfern Oden.
Dir am antrieb montierte ist von meinem steg Nachbar. 4 Jahre alt. Meine 2 Jahre Daneben.
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#46
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Merkste was?
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#47
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Zitat:
bist du dir sicher, daß mit deinem Boot alles in Ordnung ist ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#48
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Zitat:
Wie gesagt das Boot lag von März 2015 - Oktober 2016 im Wasser. Also auch über Winter. Der abbau bei meinem nachbarn macht mir da mehr sorgen. Da ist ja gar nichts passiert.
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#49
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Anoden sollten locker 4 Jahre halten und dann ist da noch deutlich mehr drauf wie bei dir das wundert mich schon etwas
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#50
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Bei uns im Hafen halten die auch höchstens 2 Jahre, dann sind die auch verbraucht.
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