boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2009, 17:44
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Kentersäcke, Auftriebskörper selbst herstellen

Hallo,

aus meinem Boot muss der Schaum unter den Liegeflächen raus - voll mit Wasser, irgendwo von oben.

Nun suche ich nach Möglichkeiten die Hohlräume anschließend wieder mit etwas zu füllen. Ich habe hier schon alles mögliche gelesen - wieder Schaum, Styropor, Kunststoff-Getränkeflaschen, aufblasbare Auftriebskörper.

Schaum scheidet für mich aus, denn wenn da erst einmal Wasser drin ist, siehe oben. Mein Favorit sind aufblasbare Auftriebskörper, die sind im benötigten Volumen (ca. 4 x 250 Liter) doch recht teuer. Nun bin ich auf Luftbetten gestoßen, spottbillig (4 x 10 Euro), doch leider ist deren Oberfläche mit so einem (hautfreundlichen) Stoff versehen, das gammelt sicher, wenn das mal feucht wird. Ansonsten sind die wie ich gelesen habe aus PVC.

PVC kann man ja sehr gut verkleben/verschwiessen. Also könnte ich mir sehr gut vorstellen, die benötigten Luftsäcke aus Teichfolie selbst herzustellen. Einfach zwei gleiche Teile etwas größer als die jeweilige Liegefläche an den Rändern verschweissen.

Hier nun meine Fragen:

a)was haltet Ihr davon?

b)wüsste von Euch jemand, wie man da gut und welche Art von Ventil einkleben könnte?

c)eignet sich PVC wirklich für längere Zeit oder ist es relativ durchlässig für Luft, so dass ein solcher Selbstbau-Schlauch oder auch ein Luftbett sehr schnell Luft verliert?

Vielen Dank im voraus und viele grüße
Rainer

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2009, 18:57
DerLinde DerLinde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nähe Remscheid
Beiträge: 369
Boot: "Miss Sophie" 1965er Hohmann H?
229 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,
wenn Du Folienbahnen nur am Rand verschweisst, dann hast du im Endergebnis eine aufgeblasene Wurst. Für ein matratzenähnliches Gebilde musst Du Trennstege mit Luftlöchern mit einarbeiten, die die Form halten...

Grüsse,
Eckhard
__________________
Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.04.2009, 20:37
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Missverständnis ...

... ich will ja keine Luftbetten selber machen, sondern Luftsäcke/Kenterschläuche, und die sollen natürlich wurstförmig ausfallen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2009, 14:10
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Nun suche ich nach Möglichkeiten die Hohlräume anschließend wieder mit etwas zu füllen. Ich habe hier schon alles mögliche gelesen - wieder Schaum, Styropor, Kunststoff-Getränkeflaschen, aufblasbare Auftriebskörper.

Schaum scheidet für mich aus, denn wenn da erst einmal Wasser drin ist, siehe oben.
Wenn Du es professionell machen willst, machst Du Schaumkörper und versiegelst die dauerelastisch z.B. mit einer Polyureamembrane. Oder, Du besorgst Dir Formkörper und schäumst die aus. Man kann z.B. alte Schlauchbootwandungen durch die Ventile ausschäumen und dann die Ventile wieder einsetzen - dann hat man einen garantiert wasserdichten (und wenn UV geschützt) Jahrzehnte überlebenden Auftriebskörper fest verbaut.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2009, 14:27
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

leere kunststoff flaschen wäre meine erste wahl.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2009, 21:47
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du besorgst Dir Formkörper und schäumst die aus.
Toller Tip. Noch besser als Luftsäcke. So werd ichs machen. Danke.

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2009, 20:06
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
leere kunststoff flaschen wäre meine erste wahl
Damit es immer schön knackt und knistert bei jedem Grad Temperaturwechsel...? Und nach 3-4 Jahren sind die dann spröde... Das is nur gut bei Ebaygrotten, damit die die eine letzte Saison vielleicht noch ohne jede Investition überleben...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.