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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2016, 22:17
Postira123 Postira123 ist offline
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Standard Mercury 4 Ps,2 Takt, ca Bj. 1980

habe einen älteren ( um 1980 ) Mercury 4 Ps, 2 Takt erhalten und bereits den Impeller und das Getriebeöl gewechselt. Der Motor läuft zwar, aber mir fiel auf, das aus der linken und rechten Öffnung vom Schaft Öl herausläuft. Die kleinen Öffnungen haben kein Gewinde ( Foto ) und ich vermute, da es ein 2 Takter ist, das es sich um Getriebeöl handelt.
Wer kennt sich da aus, ist es nur überfülltes Getriebeöl?
Und noch eine kleine Frage: Da ich keinen Kühlstrahl erkennen konnte, möchte ich gerne zunächst wissen, wo der Strahl austreten sollte.
Würde mich über eine Antwort freuen !!!
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  #2  
Alt 17.12.2016, 09:14
Saturn Saturn ist offline
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Wieviel Öl hast Du denn reingetrückt ?
Wie sah das Alte Öl aus ?
Günter
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  #3  
Alt 17.12.2016, 14:12
Postira123 Postira123 ist offline
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Ganz normal: Untere Ablaßschraube raus, Obere Getriebeschraube raus und dann gefüllt.
Altes Getriebeöl hatte auch dunkle Farbe.
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  #4  
Alt 17.12.2016, 19:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Postira123 Beitrag anzeigen
Ganz normal: Untere Ablaßschraube raus, Obere Getriebeschraube raus und dann gefüllt.
Altes Getriebeöl hatte auch dunkle Farbe.
---------
Befüllt von unten..?
Neue Dichtringe..
__________________
Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 17.12.2016, 20:14
Postira123 Postira123 ist offline
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Hallo Herbert,

befüllt von oben mit Kleiner Spritze. Geht wunderbar.Neue Dichtringe.
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  #6  
Alt 19.12.2016, 08:57
Saturn Saturn ist offline
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Dann bekommst Du doch die Luft nicht raus.
Immer von unten befüllen !!
Günter



Zitat:
Zitat von Postira123 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

befüllt von oben mit Kleiner Spritze. Geht wunderbar.Neue Dichtringe.
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  #7  
Alt 19.12.2016, 09:18
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Postira123 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

befüllt von oben mit Kleiner Spritze. Geht wunderbar.Neue Dichtringe.
Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Dann bekommst Du doch die Luft nicht raus.
Immer von unten befüllen !!
Günter
Moin,

wieso nicht?
Schwebt dann das Öl über der Luft?
Das wäre eine physikalische Sensation....
__________________
Grüsse
Matthias

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  #8  
Alt 19.12.2016, 21:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn man von oben befüllt, kann man nicht sicher ausschließen, daß Luft im Getriebe verbleibt darum sollte man von unten befüllen,
bei Außenborden kommt das noch so zum tragen, bei Z-Antrieben geht von oben befüllen gar nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 20.12.2016, 09:59
Saturn Saturn ist offline
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Dann mach es weiter so.



Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Moin,

wieso nicht?
Schwebt dann das Öl über der Luft?
Das wäre eine physikalische Sensation....
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  #10  
Alt 20.12.2016, 16:48
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Mio69 Mio69 ist offline
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Moin,

Probleme gibt es dann, wenn es Engstellen gibt.
Dann will zwar das Öl (weil es physikalisch nicht gerne in der Luft hängt) nach unten durch fließen, gleichzeitig muss aber die Luft (weil die sich physikalisch nicht so gerne einengen läßt) durch die selbe Engstelle nach oben entweichen. Dabei kann es dann zu eine Stau kommen, hat was mit der Blasenbildung/Oberflächenspannung/Viskosität zu tun.
Damit kann es dann sein, das unten noch Luft drin bleibt.
Ergebnis: Luft im Getriebe.

Wenn man von unten füllt, drückt man oben die Luft heraus (weil das Öl, auch physikalisch, schwerer als Luft ist und damit auch nicht so gerne fliegt).

Also ganz einfach: von unten füllen. Ist zwar ein bisschen Sauerei, aber sicherer.

Lieben Gruß

Mio
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  #11  
Alt 20.12.2016, 17:01
AG31 AG31 ist offline
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Endlich mal jemand der dazu etwas fundiertes sagen kann.
Klar, Luft/Gas drückt sich leichter durch kleine Querschnitte als ein flüssiges Medium...
Bisher hies es immer nur: Weil man es so macht
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Grüsse
Matthias

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  #12  
Alt 20.12.2016, 17:20
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Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Endlich mal jemand der dazu etwas fundiertes sagen kann.
Klar, Luft/Gas drückt sich leichter durch kleine Querschnitte als ein flüssiges Medium...
Bisher hies es immer nur: Weil man es so macht
Danke für die Lorbeeren.

Ich finde Antworten nach dem Motten "Haben wir schon immer so gemacht, da könnte ja jeder kommen" immer doof.

Hab' halt mal Lehrer gelernt, und finde Erklärungen und Verständnis immer besser als reinen Buchstabengehorsam.

Lieben Gruß

Mio
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  #13  
Alt 30.12.2016, 14:05
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hi Leute..
Schön das sich jetzt jeder mit der Physik des Öles besser auskennt,aber die Frage war doch eigentlich ob da auf dem Bild Öl austreten darf/soll,ob es normal ist....
Antwort....Nein,das ist nicht normal....

Das Getriebe ist ein geschlossenes abgedichtetes Behältnis,sonst kann ja auch Wasser rein ins Getriebe..
Fazit--Getriebe abbauen und Ursache für den Ölaustritt ermitteln..
Entweder ist der Wedi unterm Impeller durch oder der an der Schaltstange so das dort Öl austreten kann..
Ob es sich um Getriebeöl handelt,einfach mal Finger rein und schnuppern.Getriebeöl stinkt penetrant,selbst nach Hände waschen duftet es noch danach..
Die Öffnungen ohne Gewinde sind zum entwässern,hier läuft Wasser ab das über dem Getriebe rund um den Impeller usw steht,wenn der Motor aus dem Wasser genommen wird...
__________________
Gruß Ingo

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