boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.02.2013, 18:39
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

So´n Quatsch .

http://www.a4-freunde.com/forum/show...b-Lenkgetriebe

http://www.motor-talk.de/forum/lenkg...-t4344428.html

http://www.motor-talk.de/forum/lec-w...-t1449171.html

http://www.seatforum.de/threads/5028...m-Lenkgetriebe

nur als Beispiel und ich glaube die erfeuen sich alle noch bester Gesundheit .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.02.2013, 21:10
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Kühlerdicht

@ Bastard

Schau Dir mal bitte einen Kühler genauer an. Dann wirst Du feststellen, dass das Kühlwasser nicht durch Lamellen fließt sondern durch Rohre. Diese Rohre sind dann mit Lamellen umkleidet, um die Oberfläche und damit die Wärmeleitung zu erhöhen.


Handbreit


P.S.

Die Beseitigung einer leichten Ölundichtigkeit mit dem Flicken eines "ZR-Reifens" zu vergleichen, hinkt aus meiner Sicht etwas. Wenn die Lenkung etwas schwitzt und man als Eigner das Ganze im Blick behält, spricht aus sicherheitstechnischer Sicht nichts gegen die Verwendung eines Dichmittels.
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.02.2013, 22:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.442 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Die Aussage das ein Simmering aufquillt und dann wieder dicht ist reicht schon für meine Äußerung. Es stellt sich ja die Frage warum er aufquillt, meistens wegen Lösungsmittel und wenn dieses Zeug dickflüssig ist könnten andere Lenkkräfte auftreten. Um ein Getriebe oder eine Ölwanne abzudichten würde ich vielleicht noch zustimmen aber ein Lenkgetriege?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.02.2013, 23:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da quillt gar nichts auf,
das Zeug reagiert durch Wärme und Luft an der Stelle wo das Öl austritt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.02.2013, 07:36
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab das Dichtmittel von LM zuhause, wollte das bei uns in einen Schleppe machen (Ölwannendichtung).
Dann hab ich die Anleitung gelesen... das steht das die Dichtwirkung bei Motoren erst nach ca.400km erreicht wird.
Ich habs dann gelassen 400km ereich ich mit nem Schlepper in 10 Jahren nicht.

Daher denke ich das es bei einem Bootsmotor oder einenm Lenkgetriebe nicht so richtig funktioniert. Diese Laufleistung erreicht man doch eher selten in angemessener Zeit.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.02.2013, 07:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe zum Thema Lec Wec unseren hauseigenen KFZ Sachverständigen befragt, er sagte, dass man es durchaus versuchen kann - es gibt keinerlei Schäden die durch den Einsatz zu befürchten wären.
Es ist sogar für Nasskupplungen bei Motorrädern zugelassen.

Lg Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 06.02.2013, 08:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

und wohl dann auch für Z-Antriebe ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.02.2013, 09:35
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
da quillt gar nichts auf,
das Zeug reagiert durch Wärme und Luft an der Stelle wo das Öl austritt
Du verwechselst das mit Kühlerdichtmittel. Denn Wärme und Luft haben wir auch innerhalb des Motors. Müsste ja dann also überall reagieren.....

Im Endeffekt isses auch egal, wie es funktioniert.
Noch ein kleiner Tip: wenn die Servolenkung nach so langer Zeit mal sifft, sollte man sich nicht wundern. Die Servoflüssigkeit ist voll mit Gummi- Schwebeteilchen, die dann wie ein Schmirgelpapier wirken. Kann man übrigens leicht an der Farbe erkennen. Also vor dem Dichtmittel einfüllen erst mal die Servoflüssigkeit erneuern.

Dieser Tipp war kostenlos ).

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.02.2013, 10:15
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke für den "kostenlosen" Tip )!

Wird bei mir nach der kurzen Zeit und niedrigen Betriebsstunden eher vernachlässigbar sein , aber falls es Kollegen gibt die eine ältere siffende haben können sie dies ja anwenden und ggf. inclu. Additiv wieder befüllen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.02.2013, 14:57
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Also für Flächendichtungen hab ich massenweise positive Resonanz, aber immer wenn es an die Wellendichtringe geht (z.B. Antriebswellen) kann man das vergessen.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.02.2013, 00:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist ja auch verständlich, daß es an Wellen nicht funktioniert, da ist die mechanische Belastung zu groß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.12.2016, 17:15
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hi,

muss den alten Beitrag auspacken.
Bei mir ist die Lenkung an der gleichen Stelle undicht.
Wie gings hier weiter?
Gibt es Dichtsätze?

Das Teil soll morgen ausgebaut werden.

Gustl
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 27.12.2016, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

falls du die Links noch nicht hast
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.