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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölverlust - Stop Additive
Hallo ,
hat vielleicht jemand Erfahrung mit Produkten / Anbietern von Additiven zum Ölverluststop ? Wir haben eine kleine Undichtigkeit an einer Servolenkung bzw. Lenkzylinder und es soll erstmal mit einem Zusatz versucht werden diesen dicht zu bekommen . Nun gibt es ja mehrere Hersteller bzw. Anbieter die alle das gleiche versprechen . Hat zufällig jemand schon mal einen davon versucht und kann sagen ob er auch hält was drauf steht ? Würde mich bis jetzt zwischen dreien entscheiden , LiquiMoly - Wynn´s und LecWec . Weitere Tips sind gerne willkommen , Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr) |
#2
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Ich hatte im letzten Jahr den Kurbelwellensimmering defekt.
Habe dann auch die Mittelchen ausprobiert, hat aber nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht. Diese Mittel sollen ja Dichtungen und Simmeringe wieder geschmeidig und somit dichtend machen. So verspricht es zumindest der Hersteller. Ich mußte den Simmering austauschen. Wenn es hingegen nur eine defekte Dichtung ist, stehen die Chancen sicher besser. Mit Kühlerdichtmitteln habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#3
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Hallo iak,
Kühler Dicht von LM habe ich früher schon mal eingesetzt, das hat funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Bei einem MB-Diesel habe ich das auch schon mal " getestet ". Aaaber hat leider weiter getröpfelt und somit mußte der Simmering doch getauscht werden. Bei einer leicht feuchten Dichtung am Motor hatte das entsprechende Mittel in meinem Fall auch keinen erfreulichen Erfolg.
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Gruß Hans-H.
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#5
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[QUOTE=iak;2981895]Hallo ,
Wir haben eine kleine Undichtigkeit an einer Servolenkung bzw. Lenkzylinder und es soll erstmal mit einem Zusatz versucht werden diesen dicht zu bekommen . [QUOTE] Hallo, wie sieht denn der Lenkzylinder aus? Hat der vll riefen? Wie die Hersteller solchen Mitteln das schon beschreiben das die Mittel die Simmerringe geschmeidig machen soll, wird das bei dein Problem nicht helfen, wenn die Kolbenstange bzw. die "Dichtlippen" von den Simmerring defekt sind. Da kannste besser den Zylinder zerlegen und die Ringe ersetzen. Dies setzt aber vorraus das die Kolbenstange keine riefen hat. Gruß Meik
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#6
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Ölverluststop
Bei solchen Mitteln sollte man auf den Einsatzzweck schauen:
Handelt es sich um eine undichte Flächendichtung (z.B. Ölwanne o.ä.), dann können die Zusätze namenhafter Hersteller Erfolg bringen. Was defekte Simmeringe angeht, sind die Erfolgsaussichten leider wesentlich geringer. Ein Dichtring hat meist eine Beschädigung, wenn er undicht wird. Oftmals ist das Gummi porös oder durch einen Fremdkörper beschädigt worden. Da der Dichtring sich bewegende Teile abdichtet, schaffen es Öldichtmittel in solchen Fällen selten, den Ölverlust zu stoppen. Zaubern können diese Mittel halt nicht. Andererseits ist der finanzielle Aufwand für eine Dose auch nicht so hoch, so dass man es ggf. mal probieren kann. Was Kühlerdichtmitel angeht, kann ich Ralf Recht geben. Die funktionieren i.d.R. gut, ich habe vor einiger Zeit mit dem Zeug von Liqui Moly gute Erfarhrungen gemacht. Hier war allerdings auch der Kühler selbst undicht (PKW) und nicht der Simmering der Wasserpumpe... Handbreit
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Mirko Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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#7
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Danke !
Ich stelle morgen mal ein Foto vom Lenkzylinder ein und zeige die Stelle wo es leicht feucht ist. Hab's gerade nicht auf dem Handy.
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Gruß Peter . |
#8
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wenn es nur leicht feucht ist sollte es gehen,
bei sich drehenden Wellen sollte man es besser lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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So , anbei ein Foto des Lenkzylinders . Ich habe es ROT markiert wo es leicht feucht ist , bzw. wo etwas Servoöl austritt .
GELB markiert habe ich auf dem Gehäuse wo die links - rechts Bewegung statt findet . Demnach gehe ich von einem Simmerring aus . Da es nur (bis jetzt) recht wenig inkontinent ist könnte mir da ein Additiv wie Ölstop weiterhelfen ? Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich dazu wohl auf ein Produkt von Liqui Moly zurückgreifen , oder ? Bei der Verwendung von dem Mittel , muß ich das Servoöl vorab komplett ablassen , dann zuerst "Ölstop" rein und mit Servoöl bis zur Markierung auffüllen oder kann ich es einfach so zugeben da es sich vermischt , (bis Markierung) ? Zur Info sei noch erwähnt das alles erst um die 40Std. gelaufen hat , neuwertig ausschaut sowie ohne äußerliche Defekte ist und die Undichtigkeit über die Winterzeit auftrat . Beim "Auswintern" bzw. fertig machen zum Saisonstart wurde es festgestellt . Danke
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr) |
#10
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Hi Peter,
was würdest Du machen, wenn Dein LENKzylinder am Auto defekt wäre. Auch irgendwie flicken ??? Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#11
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Wie sieht es bei erst 40 Betriebsstunden denn mit Garantie oder Kulanz aus!
Schon mal nachgehakt?
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
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#12
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Naja, i.d.R. funktionieren diese Mittel dadurch,dass sie dem Öl /Wasser beigemischt werden und durch die Ölpumpe des Motors (Wasserpumpe) und der Motorwärme ihre Wirkung entwickeln. Der Öldruck ist dabei nicht ganz unwichtig!
Diese Vorraussetzung ist bei einem Lenkzylinder nicht gegeben. Ich sehe somit wenig Erfolgsaussichten
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#13
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Zitat:
Zitat:
Nein Spass , Garantie war leider um paar Monate abgelaufen und Kulanzantrag tun sich die wenigsten Vertragspartner mit Volvo an (was ich nachvollziehen kann) Zitat:
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Gruß Peter . |
#14
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Probiers mit Lecwec. Habe mehrere Kollegen, die das bei der Servolenkung vom Porsche probiert haben. Das Mittel lässt die Simmerringe leicht aufquellen. Hat fast immer geholfen.
Gruss Rudi
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----- I love GFK ----- |
#15
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Hallo iak,
ich würde bei warmen Motor einen Teil der Hydraulikflüssigkeit ablassen, dann das Mittel rein füllen und den Ölstand wieder auf füllen, dann brauchst du nur noch den Motor laufen lassen und fleißig lenken, damit sich die Flüssigkeit verteilt, natürlich vorher erst mal die Gerauchsanleitung lesen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo erst mal iak,
also ich kann auch nur das lecwech empfehlen !!! ich habe es selber in meiner Lenkung an meinem Auto verarbeitet und muss sagen das zeug wird nicht nur dicht sondern die Servolenkung arbeitet auch noch ohne Probleme weiter! Des weiteren wird es auch gern bei Oldtimer verwendet. Schwitzstellen werden durch das quellen wieder dicht und die Gummis geschmeidig eine gerissene Dichtung bekommst du aber nicht dicht mit keinem mittel! Vom Kühler dicht halte ich allerdings nichts das heißt nicht umsonst so es macht auch den Kühler dicht (die Lamellen).
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Gruß Björn
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#17
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Ok , Danke !
Dann also LecWec Die komplette Lenkung arbeitet einwandfrei und hat auch keine Beschädigungen . Wie diese leichte Inkontinenz zu Stande gekommen ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären . Vielleicht fällt dies auch unter den "neuen" Qualitätsstandard von Volvo Penta , keine Ahnung . Müßte man mal recherchieren / umfragen wie es bei anderen Eignern ist die diese Einheit jüngeren Baujahres verbaut haben . So , LecWec sagt einfach 3 % der Gesamtfüllmenge zugeben , hat zufällig gerade jemand auf dem Schirm wie die komplette Füllmenge der Lenkungseinheit ist ?
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Gruß Peter . |
#18
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Hallo,
LecWec wird von Taxifahrern gerne genommen, wurde mir mal berichtet. Ist ja wohl auch das teuerste der Produkte. Obwohl ich bei einer Lenkung immer noch kein Freund von bin. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#19
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Bei der Lenkung. Von nem Porsche. Naja dann mal auf zur Kamikaze- Fahrt. Bißchen zu großes Auto gekauft und nix mehr auf der Kante für die Folgekosten? Bei solchen Beiträgen und beim Flicken von ZR- Reifen stellen sich mir immer die Haare auf.
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#20
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Ich kannte die Namen LecWec oder Wynn´s bis dato noch garnicht denn die Suche nach solchen Produkten stellte sich mir noch nicht .
Frickelei an einem sicherheitsrlevanten Teil wie z.B. Lenkung find ich auch nicht prickelnd Alex , da stimme ich Dir zu . Aber wie gesagt , die Problematik habe ich ja (noch) nicht , von daher erlaube ich mir erstmal den einfacheren Weg zu wählen . Erneuern geht dann immer noch wenn es garnicht klappen sollte . Aber : Taxifahrer ... ? Kippen die das zur Vorsorge von Anfang an rein oder was hattest Du da mal gehört ?
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Gruß Peter . |
#21
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Hallo Peter,
nein nicht sofort, erst wenn es nach 300000 km dann irgendwo am Motor sifft. Ich kenne diese Aussage auch nur von früher, wo so ein Diesel auch mal 600000 km auf der Uhr hatte. LecWec gibt es ja schon ewig. Gruß Alex
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#22
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Ah okay , Danke
Echt , wie gesagt , kannte ich wirklich nicht und wenn mir davon bis vor kurzem jemand was erzählt hätte wäre ich auf was anderes gekommen bei dem Namen LecWec statt auf das Produkt
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Gruß Peter . |
#23
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Habe es schon oft bei undichten Lenkgetrieben im KFZ-Bereich eingesetzt. Temprär hat es eigentlich immer geholfen. Ich verwende hier immer das Mittel von Wynns.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#24
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Ja, das hilft auf jeden Fall dem Hersteller.
Lenkgetriebe, KfZ-Bereich eingesetzt?? Sind die Kunden wiedergekommen oder Tot?? Gruß Uli07 |
#25
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Erzählt doch mal, was ist sicherheitsbedenklich wenn man so ein Dichtungsaufquellmittel im Ölkreislauf einer PKW-Servolenkung einsetzt ?
Wenn man Eure Aussagen bezüglich Kamikaze-Fahrt und Kunden tot liest, muss Eurer Meinung nach ja ein Ausfall / Blockieren der Lenkung eine mögliche Folge von dem Zeug sein. Und wie bitte geht das dann technisch vonstatten ??? W
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