boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2013, 19:48
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard Ölverlust - Stop Additive

Hallo ,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit Produkten / Anbietern von Additiven zum Ölverluststop ?

Wir haben eine kleine Undichtigkeit an einer Servolenkung bzw. Lenkzylinder und es soll erstmal mit einem Zusatz versucht werden diesen dicht zu bekommen .

Nun gibt es ja mehrere Hersteller bzw. Anbieter die alle das gleiche versprechen .

Hat zufällig jemand schon mal einen davon versucht und kann sagen ob er auch hält was drauf steht ?

Würde mich bis jetzt zwischen dreien entscheiden , LiquiMoly - Wynn´s und LecWec .

Weitere Tips sind gerne willkommen , Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2013, 19:58
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Ich hatte im letzten Jahr den Kurbelwellensimmering defekt.
Habe dann auch die Mittelchen ausprobiert, hat aber nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht. Diese Mittel sollen ja Dichtungen und Simmeringe wieder geschmeidig und somit dichtend machen. So verspricht es zumindest der Hersteller. Ich mußte den Simmering austauschen. Wenn es hingegen nur eine defekte Dichtung ist, stehen die Chancen sicher besser. Mit Kühlerdichtmitteln habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2013, 19:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
Kühler Dicht von LM habe ich früher schon mal eingesetzt, das hat funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.02.2013, 21:08
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Bei einem MB-Diesel habe ich das auch schon mal " getestet ". Aaaber hat leider weiter getröpfelt und somit mußte der Simmering doch getauscht werden. Bei einer leicht feuchten Dichtung am Motor hatte das entsprechende Mittel in meinem Fall auch keinen erfreulichen Erfolg.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.02.2013, 21:36
Benutzerbild von Meiki
Meiki Meiki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: im Lipperland
Beiträge: 149
Boot: Sea Ray 200 Sundeck
136 Danke in 66 Beiträgen
Standard

[QUOTE=iak;2981895]Hallo ,


Wir haben eine kleine Undichtigkeit an einer Servolenkung bzw. Lenkzylinder und es soll erstmal mit einem Zusatz versucht werden diesen dicht zu bekommen .

[QUOTE]


Hallo,
wie sieht denn der Lenkzylinder aus? Hat der vll riefen? Wie die Hersteller solchen Mitteln das schon beschreiben das die Mittel die Simmerringe geschmeidig machen soll, wird das bei dein Problem nicht helfen, wenn die Kolbenstange bzw. die "Dichtlippen" von den Simmerring defekt sind.
Da kannste besser den Zylinder zerlegen und die Ringe ersetzen. Dies setzt aber vorraus das die Kolbenstange keine riefen hat.

Gruß Meik
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2013, 21:38
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard Ölverluststop

Bei solchen Mitteln sollte man auf den Einsatzzweck schauen:

Handelt es sich um eine undichte Flächendichtung (z.B. Ölwanne o.ä.), dann können die Zusätze namenhafter Hersteller Erfolg bringen.

Was defekte Simmeringe angeht, sind die Erfolgsaussichten leider wesentlich geringer. Ein Dichtring hat meist eine Beschädigung, wenn er undicht wird. Oftmals ist das Gummi porös oder durch einen Fremdkörper beschädigt worden. Da der Dichtring sich bewegende Teile abdichtet, schaffen es Öldichtmittel in solchen Fällen selten, den Ölverlust zu stoppen. Zaubern können diese Mittel halt nicht.

Andererseits ist der finanzielle Aufwand für eine Dose auch nicht so hoch, so dass man es ggf. mal probieren kann.

Was Kühlerdichtmitel angeht, kann ich Ralf Recht geben. Die funktionieren i.d.R. gut, ich habe vor einiger Zeit mit dem Zeug von Liqui Moly gute Erfarhrungen gemacht. Hier war allerdings auch der Kühler selbst undicht (PKW) und nicht der Simmering der Wasserpumpe...

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2013, 23:09
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Danke !
Ich stelle morgen mal ein Foto vom Lenkzylinder ein und zeige die Stelle wo es leicht feucht ist.
Hab's gerade nicht auf dem Handy.
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2013, 23:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn es nur leicht feucht ist sollte es gehen,
bei sich drehenden Wellen sollte man es besser lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2013, 12:21
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

So , anbei ein Foto des Lenkzylinders . Ich habe es ROT markiert wo es leicht feucht ist , bzw. wo etwas Servoöl austritt .
GELB markiert habe ich auf dem Gehäuse wo die links - rechts Bewegung statt findet .
Demnach gehe ich von einem Simmerring aus .

Da es nur (bis jetzt) recht wenig inkontinent ist könnte mir da ein Additiv wie Ölstop weiterhelfen ?

Nach den bisherigen Erfahrungen werde ich dazu wohl auf ein Produkt von Liqui Moly zurückgreifen , oder ?

Bei der Verwendung von dem Mittel , muß ich das Servoöl vorab komplett ablassen , dann zuerst "Ölstop" rein und mit Servoöl bis zur Markierung auffüllen oder kann ich es einfach so zugeben da es sich vermischt , (bis Markierung) ?

Zur Info sei noch erwähnt das alles erst um die 40Std. gelaufen hat , neuwertig ausschaut sowie ohne äußerliche Defekte ist und die Undichtigkeit über die Winterzeit auftrat . Beim "Auswintern" bzw. fertig machen zum Saisonstart wurde es festgestellt .

Danke
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2013, 12:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Peter,

was würdest Du machen, wenn Dein LENKzylinder am Auto defekt wäre.

Auch irgendwie flicken ???



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2013, 12:38
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.376
Boot: Sealine F410 + Sun Cruiser 35 Fly + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.691 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Wie sieht es bei erst 40 Betriebsstunden denn mit Garantie oder Kulanz aus!
Schon mal nachgehakt?
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.02.2013, 12:44
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Naja, i.d.R. funktionieren diese Mittel dadurch,dass sie dem Öl /Wasser beigemischt werden und durch die Ölpumpe des Motors (Wasserpumpe) und der Motorwärme ihre Wirkung entwickeln. Der Öldruck ist dabei nicht ganz unwichtig!
Diese Vorraussetzung ist bei einem Lenkzylinder nicht gegeben.
Ich sehe somit wenig Erfolgsaussichten
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.02.2013, 14:16
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Peter,
was würdest Du machen, wenn Dein LENKzylinder am Auto defekt wäre.
Auch irgendwie flicken ???
Gruß Alex
Käme auf den Defekt an , bei mir ist es ja zum Glück am Boot und nicht am Auto , dazu nicht defekt sondern nur leicht undicht

Zitat:
Zitat von Magellan Beitrag anzeigen
Wie sieht es bei erst 40 Betriebsstunden denn mit Garantie oder Kulanz aus!
Schon mal nachgehakt?
Schau mal , da steht Volvo Penta drauf .
Nein Spass , Garantie war leider um paar Monate abgelaufen und Kulanzantrag tun sich die wenigsten Vertragspartner mit Volvo an (was ich nachvollziehen kann)

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Naja, i.d.R. funktionieren diese Mittel dadurch,dass sie dem Öl /Wasser beigemischt werden und durch die Ölpumpe des Motors (Wasserpumpe) und der Motorwärme ihre Wirkung entwickeln. Der Öldruck ist dabei nicht ganz unwichtig!
Diese Vorraussetzung ist bei einem Lenkzylinder nicht gegeben.
Ich sehe somit wenig Erfolgsaussichten
Hmm ... ich glaub da auch noch nicht so richtig dran aber Versuch macht kluch . Denke die ca. 20 Euro investiere ich mal , schlimmer werden kann es ja dadurch nicht . Temperatur und Druck ist in dem Servosystem auch .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2013, 15:32
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Probiers mit Lecwec. Habe mehrere Kollegen, die das bei der Servolenkung vom Porsche probiert haben. Das Mittel lässt die Simmerringe leicht aufquellen. Hat fast immer geholfen.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.02.2013, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo iak,
ich würde bei warmen Motor einen Teil der Hydraulikflüssigkeit ablassen, dann das Mittel rein füllen und den Ölstand wieder auf füllen, dann brauchst du nur noch den Motor laufen lassen und fleißig lenken, damit sich die Flüssigkeit verteilt,
natürlich vorher erst mal die Gerauchsanleitung lesen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.02.2013, 03:04
Bastard Bastard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Boot: Driver 440
135 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo erst mal iak,
also ich kann auch nur das lecwech empfehlen !!! ich habe es selber in meiner Lenkung an meinem Auto verarbeitet und muss sagen das zeug wird nicht nur dicht sondern die Servolenkung arbeitet auch noch ohne Probleme weiter! Des weiteren wird es auch gern bei Oldtimer verwendet. Schwitzstellen werden durch das quellen wieder dicht und die Gummis geschmeidig eine gerissene Dichtung bekommst du aber nicht dicht mit keinem mittel!




Vom Kühler dicht halte ich allerdings nichts das heißt nicht umsonst so es macht auch den Kühler dicht (die Lamellen).
__________________
Gruß
Björn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.02.2013, 08:44
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ok , Danke !

Dann also LecWec

Die komplette Lenkung arbeitet einwandfrei und hat auch keine Beschädigungen . Wie diese leichte Inkontinenz zu Stande gekommen ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären .
Vielleicht fällt dies auch unter den "neuen" Qualitätsstandard von Volvo Penta , keine Ahnung .

Müßte man mal recherchieren / umfragen wie es bei anderen Eignern ist die diese Einheit jüngeren Baujahres verbaut haben .

So , LecWec sagt einfach 3 % der Gesamtfüllmenge zugeben , hat zufällig gerade jemand auf dem Schirm wie die komplette Füllmenge der Lenkungseinheit ist ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2013, 10:09
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

LecWec wird von Taxifahrern gerne genommen, wurde mir mal berichtet.
Ist ja wohl auch das teuerste der Produkte.

Obwohl ich bei einer Lenkung immer noch kein Freund von bin.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2013, 11:00
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Watercats Beitrag anzeigen
Probiers mit Lecwec. Habe mehrere Kollegen, die das bei der Servolenkung vom Porsche probiert haben. Das Mittel lässt die Simmerringe leicht aufquellen. Hat fast immer geholfen.

Gruss Rudi
Bei der Lenkung. Von nem Porsche. Naja dann mal auf zur Kamikaze- Fahrt. Bißchen zu großes Auto gekauft und nix mehr auf der Kante für die Folgekosten? Bei solchen Beiträgen und beim Flicken von ZR- Reifen stellen sich mir immer die Haare auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.02.2013, 13:18
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich kannte die Namen LecWec oder Wynn´s bis dato noch garnicht denn die Suche nach solchen Produkten stellte sich mir noch nicht .

Frickelei an einem sicherheitsrlevanten Teil wie z.B. Lenkung find ich auch nicht prickelnd Alex , da stimme ich Dir zu .

Aber wie gesagt , die Problematik habe ich ja (noch) nicht , von daher erlaube ich mir erstmal den einfacheren Weg zu wählen . Erneuern geht dann immer noch wenn es garnicht klappen sollte .

Aber : Taxifahrer ... ? Kippen die das zur Vorsorge von Anfang an rein oder was hattest Du da mal gehört ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.02.2013, 13:36
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

nein nicht sofort, erst wenn es nach 300000 km dann irgendwo am Motor sifft.

Ich kenne diese Aussage auch nur von früher, wo so ein Diesel auch mal 600000 km auf der Uhr hatte.
LecWec gibt es ja schon ewig.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2013, 13:42
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ah okay , Danke

Echt , wie gesagt , kannte ich wirklich nicht und wenn mir davon bis vor kurzem jemand was erzählt hätte wäre ich auf was anderes gekommen bei dem Namen LecWec statt auf das Produkt
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.02.2013, 14:12
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Habe es schon oft bei undichten Lenkgetrieben im KFZ-Bereich eingesetzt. Temprär hat es eigentlich immer geholfen. Ich verwende hier immer das Mittel von Wynns.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.02.2013, 17:27
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Ja, das hilft auf jeden Fall dem Hersteller.
Lenkgetriebe, KfZ-Bereich eingesetzt?? Sind die Kunden wiedergekommen oder Tot??

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.02.2013, 18:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Erzählt doch mal, was ist sicherheitsbedenklich wenn man so ein Dichtungsaufquellmittel im Ölkreislauf einer PKW-Servolenkung einsetzt ?

Wenn man Eure Aussagen bezüglich Kamikaze-Fahrt und Kunden tot liest, muss Eurer Meinung nach ja ein Ausfall / Blockieren der Lenkung eine mögliche Folge von dem Zeug sein. Und wie bitte geht das dann technisch vonstatten ???

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.