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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.12.2016, 20:53
Microplus 502 Microplus 502 ist offline
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Standard Unterwasseranstrich für Trailerboot

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mal wieder eine Frage an euch zu meinem Boot.
Das Boot war beim Vorbesitzer ein Wasserlieger und hat ein Antifouling drauf.
Die erste Frage geht um das Antifouling. Das Boot steht jetzt seit ca. 6 Monaten trocken auf dem Trailer. Wenn ich mir das jetzt ansehe, sieht es so aus als ob das Boot Sonnenbrand hat und sich die Haut schält. Es geht nicht die ganze Farbe ab, aber die Farbe an sich schält sich. ist das normal so?

Die zweite Frage geht um den neuen Anstich des Unterwasserschiffs. Da es kein Wasserlieger mehr ist und das Boot nicht länger als max. 2 Wochen am Stück im Wasser ist, ist die Frage ob ich jetzt wieder ein Antifouling drauf machen muss? Kann man das Boot auch "einfach" Lackieren mit einem Material was ich nicht jedes Jahr neu machen muss?
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  #2  
Alt 18.12.2016, 16:02
Micha123 Micha123 ist offline
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Kommt drauf an...
Auf meinem Boot waren auch etliche Lagen Altantifouling.
Da jetzt auch Trailerboot habe ich in mehreren Durchgängen abgebeizt.
Dann entfettet und 2x Primocon.
Dann 2x Kupferhartantiouling F18 vom Bauhaus.
Seit 3 Jahren völlig problemlos. Das Boot ist max 4 Wochen im Jahr im Wasser...
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  #3  
Alt 18.12.2016, 17:15
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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aber warum machst du bei nem Trailer Boot an dem du schon das alte AF abgebeizt hadt wieder neues AF drauf?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #4  
Alt 18.12.2016, 22:53
Micha123 Micha123 ist offline
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Na ja, dafür müsste ich mal Bilder nach dem Abbeizen posten...
Eigentlich wollte ich ja das Gelcoat wieder freilegen, jedoch gab es zwei Probleme. Der grüne Erstanstrich aus DDR-Zei hatte sich teils mit dem Gelcoat "verbunden" und es gab leichte aber viele Auskreidungen.
Man hätte nun mit viel Aufwand die ganze Unterschale im UW-Bereich noch schleifen können und dann alles lackieren können.
In der Abwägung Kosten-Nutzen war dann Primocon und das billige aber (farblich) schicke Hartantifouling in Kupfer meine Lösung.
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  #5  
Alt 19.12.2016, 08:12
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Variweiss Variweiss ist offline
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Hallo Microplus 502,

Bilder würden helfen.

LG Ludger
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  #6  
Alt 19.12.2016, 08:56
Microplus 502 Microplus 502 ist offline
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Ich werde heute nachmittag mal versuchen ein paar Bilder zu machen.
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  #7  
Alt 19.12.2016, 11:32
Microplus 502 Microplus 502 ist offline
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Aber ob ich wieder ein Antifouling drauf machen muss oder nicht kann man doch bestimmt auch ohne Fotos sagen. Und wenn ja mit was am besten
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  #8  
Alt 19.12.2016, 14:56
Microplus 502 Microplus 502 ist offline
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Hier ein paar Bilder von meinem Antifouling. Hoffe ihr könnt was erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #9  
Alt 20.12.2016, 12:43
Micha123 Micha123 ist offline
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Viel kann man nicht erkennen...
Es scheint aber recht wenig AF zu sein (verglichen mit den dicken Mehrjahreslagen roten Weich-AF auf meinem Boot damals).
Beize oder schleife es ab, dann 2x Primocon o.ä. und dann halt Farbaufbau oder so ein preiswertes Hart-AF wie bei meinem (das ja letztendlich dann auch nur ein "Kupferfarbanstrich" ist). Letzteres vermutlich h sogar billiger als Farbe...
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  #10  
Alt 20.12.2016, 14:05
Microplus 502 Microplus 502 ist offline
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Und wie ist das mit dem Af, habe mal gelesen das ein Boot mit Af immer im Wasser liegen muss?!
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  #11  
Alt 20.12.2016, 18:36
Micha123 Micha123 ist offline
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Quatsch...
Mein Hohmann-Boot liegt seit über 3 Jahren auf dem Trailer - nix abgeplatzt oder abgeblättert. Halt eine schöne Kupferfarbe...
War dieses F18 vom Bauhaus. Der Hersteller wechselte wohl inzwischen aber wirkliche Klagen habe ich dazu noch nicht gehört.
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  #12  
Alt 20.12.2016, 19:02
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Variweiss Variweiss ist offline
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Hallo Microplus 502

für deinen Anwendungsfall benötigst Du doch gar kein Antifouling. Ich würde das Antifouling komplett entfernen und dann mit einem 2-K-PU Lack, z.B. International Perfection bis zur Wasserlinie streichen. Evtl. die Vorstreichfarbe zur besseren Haftung verwenden.

Dann hast Du Ruhe. LG Ludger
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  #13  
Alt 23.12.2016, 11:07
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Bei mir (ebenfalls vorher AF und nun Trailerboot) wurde das AF mit Yachtstrip abgebeizt.
Würde es erstmal versuchen und mir den Rumpf anschauen. Wenn das Gelcoat noch gut ist und nocht angeschliffen wurde, kann man es evtl. wieder aufpolieren. Ansonsten halt wie schon oben geschrieben UW neu lackieren.
Ich hatte mein Boot 3 Wochen ohne AF in Kroatien im Wasser und da war nix dran. Ebenso in NL und anderen Gewässern. Wenn möglich würde ich immer auf AF verzichten und lieber zwischendurch mal den Riumpf reinigen.
Für Trailerboote ist AF nicht so dolle. Je nach AF kann es rissig werden wenn es immer wieder im Wasser liegt und anschließend auf dem Trailer trocknet.
Mach es erst einmal runter und poste Bilder vom nackten Rumpf. Yachstrip ist zwar nicht günstig, aber dafür spart es echt ne Menge Zeit.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
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  #14  
Alt 23.12.2016, 22:33
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zu Frage 2: Für 2 Wochen im Wasser brauchst du definitiv kein Antifouling. Wäre ich du, hätte dein Boot und keinen Bandscheibenvorfall würde ich den Rumpf wieder richtig schön machen.
__________________
Gruß,
Frank
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