boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.12.2016, 19:32
Benutzerbild von vollmatrose
vollmatrose vollmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: 46509 Xanten
Beiträge: 12
Boot: Motorcruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2 Öldruckmeßgeräte an einem Öldruckgeber

Hallo Boots Freunde
Ich restauriere gerade einen Holländischen Motorcruiser. Angetrieben von einem DAF 475 Diesel. Die Öldruck anzeige hat nicht funktioniert (immer voll Ausschlag). Hab jetzt einen neuen Geber von VDO bestellt. Jetzt hat das Teil aber eine Fly-bridge und dort ist auch ein Instrument verbaut.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Geber auf beide Instrumente schalten, oder muß ich einen Y-Verteiler verbauen und zwei Geber einbauen?

Vielen Dank schon mal.....
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.12.2016, 19:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vollmatrose Beitrag anzeigen
Hallo Boots Freunde
Ich restauriere gerade einen Holländischen Motorcruiser. Angetrieben von einem DAF 475 Diesel. Die Öldruck anzeige hat nicht funktioniert (immer voll Ausschlag). Hab jetzt einen neuen Geber von VDO bestellt. Jetzt hat das Teil aber eine Fly-bridge und dort ist auch ein Instrument verbaut.
Jetzt meine Frage: Kann ich den Geber auf beide Instrumente schalten, oder muß ich einen Y-Verteiler verbauen und zwei Geber einbauen?

Vielen Dank schon mal.....
Gerd
----------
Geht, wen man einen anderen Geber: geeignet für Dual-Anzeige einbaut.
-
Zitat:
oder muß ich einen Y-Verteiler verbauen und zwei Geber einbauen?
Ginge: aber dann lieber einen Geber für „Dual“-Anzeige.

Man könnte den Geber auch umschalten (z.B. Wechselschaltung..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.12.2016, 21:23
Benutzerbild von vollmatrose
vollmatrose vollmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: 46509 Xanten
Beiträge: 12
Boot: Motorcruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erst mal für den Tip
Hab jetzt schon einen neuen Geber bestellt. Ein Geber für "Dual-Anzeige" ist mir bei der Suche gar nicht unter gekommen. War schon schwer genug sich durch die verschiedenen Gewinde zu finden. Immer hin weiß ich da jetzt bescheid.
Was misst ein Öldruckmessinstrument eigendlich? Strom oder Spannungsabfall?
Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2016, 07:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Alle Instrumente (Temperatur, Öldruck...) messen die Spannung am Geber.
Der Geber bildet mit einen Widerstand, der im Instrument eingebaut ist, einen Spannungsteiler zwischen 0 und 12V
U= 12V, U1= Instrument, R2 ist der Geber
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.12.2016, 15:17
Benutzerbild von vollmatrose
vollmatrose vollmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: 46509 Xanten
Beiträge: 12
Boot: Motorcruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Sigi.
Durch die Zeichnung wird mir vieles klar.
Gruß aus Xanten,
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.12.2016, 15:40
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard Öldruckgeber für 2 Instrumente

Hallo Gerd,
vielleicht hilft dir dies weiter.
Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VDO Geber.jpg
Hits:	391
Größe:	66,8 KB
ID:	732909  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.12.2016, 16:52
Benutzerbild von vollmatrose
vollmatrose vollmatrose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: 46509 Xanten
Beiträge: 12
Boot: Motorcruiser
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo engbers
Heute ist mein Geber eingetroffen.
5 bar mit Meldekontakt bei 0,5 bar und 1/8"27npt Gewinde. Ich schließ ihn erst mal an und schau beim Probelauf im Frühjahr ob es funktioniert. Werde dann auch mal das Instrument von der Flybridge trennen und schauen ob sich der Messwert ändert. Dürfte nach der Zeichnung von Sigi aber funktionieren. Man kann ja auch mit zwei Voltmetern gleichzeitig messen ohne das sich der Messwert sichtbar ändert. Vielen Dank für die Hilfen, ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß aus Xanten,
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.12.2016, 19:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vollmatrose Beitrag anzeigen
Hallo engbers
Heute ist mein Geber eingetroffen.
5 bar mit Meldekontakt bei 0,5 bar und 1/8"27npt Gewinde. Ich schließ ihn erst mal an und schau beim Probelauf im Frühjahr ob es funktioniert. Werde dann auch mal das Instrument von der Flybridge trennen und schauen ob sich der Messwert ändert. Dürfte nach der Zeichnung von Sigi aber funktionieren. Man kann ja auch mit zwei Voltmetern gleichzeitig messen ohne das sich der Messwert sichtbar ändert. Vielen Dank für die Hilfen, ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß aus Xanten,
Gerd
----------
Funktioniert nicht! 2 Instrumente gleichzeitig: = Dualgeber..
#2
(2 Instrumente parallel: ergibt den halben Widerstand..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2016, 21:58
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Doppelanzeige Öldruck

Zwei Anzeigen auf einen Geber geht nur mit spez. Gebern. Mit 2 Voltmetern kannst du deswegen parallel messen weil die Innenwiderstände der Voltmeter im Megaohmbereich liegen und dadurch bei der Parallelschaltung der Voltmeter wenn sich diese halbieren, bei angenommenen gleichem Innenwiderstand, noch immer wesentlich größer sein werden als der Widerstand der zu prüfenden Spannungsquelle.
Frohe Weihnachten und
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Öldruckgeber Franz Nather Motoren und Antriebstechnik 1 25.09.2008 09:56
Öldruckgeber Volvo Penta FPerry Motoren und Antriebstechnik 2 23.07.2007 19:48
Öldruckgeber für Faria Instrumente avalon Motoren und Antriebstechnik 0 21.04.2007 16:00
Öldruckgeber hop_rock Technik-Talk 4 14.02.2007 20:08
Anschluss Öldruckgeber ??? michav8 Technik-Talk 4 18.06.2006 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.