|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor startet manchmal nicht
Mein Vetus M2.02 startet in der Regel einwandfrei.
Letzthin war Folgendes: Ich fahre nach problemlosen Start von Stevensweert nach Thorn. Wir laufen ca. 1,5 Std da rum und kommen zurück zum Boot. Der Hauptschalter war während dieser Zeit offen, aber außer den LED am Schaltpanel gibt es keine Verbraucher. Der Motor sagt keinen Mucks. Es müsste erst piepsen, dann zum Vorglühen die Kontroll-Leuchte angehen. Nichts! Ich sehe uns schon zu Fuß oder sonstwie zurück laufen und eine Ersatzbatterie holen. Mehrere Male ohne Erfolg probiert, einfach kein Mucks, gar nichts. Ich schaue das Panel an, es leuchten die LEDs. Ist also Strom da. Etwas an der Batterie geschoben und so. Nichts. Sicherungen usw alles kontrolliert, da war nix. Dann plötzlich springt er an, ohne Problem. Die Batterie hört sich auch kein bisschen schwach an. Er springt an als ob nix wär. Hat jmd schon einmal so ein Problem gehabt? Die Batterie ist neu, halbes Jahr alt. Sie ist auch geladen. Ich hatte schon mal das Zündschloss in verdacht, hab ich aber noch nicht verifiziert. |
#2
|
||||
|
||||
Hi
Zündschloß oder Magnetschalter vom Anlasser wären meine 1. Verdächtigen.
|
#3
|
|||
|
|||
Na, dann mach mal ...
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
hatte bei mir am Anfang das selbe Problem, mal gestartet und das nächste mal alles tot. Habe dann mit dem Vorbesitzer telefoniert; er hat mir gesagt, dass der Hebel für die Gangschaltung ganz wenig zurück muss und siehe da, nie wieder Probleme. Vielleicht hilft´s. Viel Erfolg und liebe Grüße aus Schorndorf Harald
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Taugt nix, ist störanfällig und verhindert das Manövrieren in Notsituationen. |
#6
|
||||
|
||||
Ich würde mal alle Batteriekabel mit Polfett versorgen und nachziehen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#7
|
||||
|
||||
Habe ein ähnliches Problem. Die Backbordmaschine startet manchmal nicht, trotz intakter und geladener Batterie. Wenn ich die beiden Starterbatterien per Schalter kopple, dann springt sie an.
Habe den Tip bekommen, dass bei schlechten Batterieverbindungen evt. zu wenig Strom fließt und die Elektronik den Startvorgang sofort abbricht. Wir haben daraufhin alle Kontakte gefettet. Leider hatten wir keine Zeit mehr für ausgiebige Tests, da Boot in Kroatien und Urlaub zuende. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich auch solch einen Sicherheitsmikrodingsdums habe Edit: nach einschalten meines Gehirns habe ich festgestellt, dass es bei meinem Problem nicht daran liegen kann, da ich den Schalthebel ja nicht angefasst habe, nach Paralelschaltung der Motor aber anspringt.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (02.06.2016 um 10:44 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
das kannst du leicht testen wenn du bei Motor aus eine Gang einlegst und dann versuchst den Motor zustarten,
sollte normal nicht gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Ich hole das noch mal hoch.
Habe mittlerweile mein Panel getauscht inclusive neuem Zündschloss. Das Problem besteht weiter. Also einwandfreier Start bei kaltem Motor. Da gab es das Problem noch nie. Fahren und anlegen alles unproblematisch. Nach einer Weile liegen neuer Start, dann passiert manchmal nichts, er startet einwandfrei. Manchmal aber passiert eben nichts, kein Piepsen, kein Vorglühzeichen und auch kein Anlasser. Sehr merkwürdig, so habe ich echt Angst in Schleusen rein zu gehen, wenn er dann nicht anspringt, gibt es immer einen Haufen ungeduldiger Zeitgenossen... Es gibt doch so ein Magnetventil, beim Ausmachen geht man mit dem Schlüssel links über off hinaus, damit der Motor stehen bleibt und dann zurück auf off um den Schlüssel abzuziehen. Das Magnetventil, was macht das genau und wo sitzt das? Wie könnte der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter involviert sein? Auffällig ist, dass es kalt wirklich noch nie passiert ist, der kleine Diesel springt dann immer einwandfrei an, er hat auch erst ca. 50 Stunden Betriebszeit. Ich würde im Winter gerne das Problem beheben und Ostern unbeschwert nach Alde Feanen aufbrechen. Viele Grüße Gerhard |
#10
|
|||
|
|||
Das ist es ein Spannungsproblem. Gibt in diesem Fall das Zündschloß denn Spannung raus und kommt die Spannung am Pipser und am Vorglüher wirklich an? Ich schätze mal da ist ein Kabelbruch / Korossion hinter dem Zündschloß, im Paneel, an der Getriebenullstellungsabfrage oder am Quickstop.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
|
||||
|
||||
Standardproblem 1-Both-2 ?
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
|||
|
|||
Moin,
Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber hast du mal die Masseverbindung festgezogen(vom Motor). Dann auch mal alle Kabelverbindungen von der Batterie zu den Verteilern und zum Motor auf festen Sitz und Korrosion überprüfen.
__________________
Grüße Daniel |
#13
|
|||
|
|||
Ich hatte selbiges Problem bei meinem Diesel auch war der Magnetschalter. Ordentlicher Klapps mir dem Hammer Schraubenschlüssel und dann ging es.
Immer im Kalten Zustand OK im Warmen ab und an dann die Probleme. Habe nach der Saison dann den Magnetschalter ausgebaut und ordentlich geschmiert dann ging das wieder wie neu.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ganz grob vermutet ließt sich das so,dass wenn so gar nichts passiert,dass auch keine Spannung beim Panel ankommt.Das ist im einfachsten Fall eine Lose Verbindung im Stromkreis das kann das Plus-oder das Massekabel betreffen,bei nicht so ganz einfachen Bootselektrikinstallationen sind aber auch oft Trennrelais und wat nich allns verbaut,so dass ohne Stromlaufplan bzw Schaltplan das alles nur Kaffeesatzlesen ist. Normalerweise arbeitet man sich mit einem Prüfgerät bewaffnet (Duspol,Durchgangspiepser oder Multimeter)Von der Einspeisung(Batterien,Hauptschalter/Trennschalter)über die Schaltpanels zu den Verbrauchern(Vorglühung,Anlasserund Sonstige)durch. gruss hein |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
|
|||
|
|||
Was ich noch vergessen habe, schau mal alle Sicherungen nach (kontaktflächen und Sicherungsdraht)
__________________
Grüße Daniel |
#17
|
|||
|
|||
Ich hatte was ähnliches aber nur auf Batterie 1 da war schlicht und ergreifend das Kabel innerhalb der Isolation kurz nach dem Polverbinder abgefault!
Einfach mal wenn das Problem besteht mit dem Voltmeter die fehlenden Völter suchen... |
#18
|
|||
|
|||
Ich hatte ein ähnliches Problem, Ursache war ein Schütz (Relais), das gelegentlich nicht mit allen Kontakten anzog. Zündung aus, wieder an, und es funktionierte meistens wieder.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor-Trimm geht manchmal nicht | Gebhard | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.07.2014 18:29 |
kann das BF manchmal nicht aufrufen | ToDi | Kein Boot | 31 | 12.04.2005 21:12 |
Auch ein Radar schützt manchmal nicht! | Thomas Hamburg | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.10.2003 09:56 |