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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2016, 11:20
Mücke1978 Mücke1978 ist offline
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Hallo an alle. Ich hab so überhaupt keine Ahnung was ich überhaupt machen muss. Im Moment steht mein Boot mit Motor in der nicht beheizten Werkstatt. In paar Wochen muss die aber geschlossen werden und mein Boot mit Motor wird dann wohl bei mir aufm Hof stehen. Den Motor bauen geht nicht weil er mit dem Boot verschweißt ist.
Nun zu meinen Frage. Muss ich unbedingt Öl übern Winter ablassen und was würde passieren wenn ich das nicht mache?
Hat der Motor zwei Kühlkreisläufe mit Wasser?
Der Motor ist komplett runtergetrimmt und unten ist Wasser ausgelaufen . war das alles an Wasser oder steht im Motor noch in irgend einem Bereich Wasser?
Kann mir jemand weiterhelfen?
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  #2  
Alt 30.11.2016, 11:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Ich hab so überhaupt keine Ahnung was ich überhaupt machen muss.
Moin,

ich würde die Werkstatt damit beauftragen....

-the mechanic-
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  #3  
Alt 30.11.2016, 11:38
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Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Den Motor bauen geht nicht weil er mit dem Boot verschweißt ist.
Das habe ich noch nie gesehen, bitte mal ein Foto dazu.

Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Nun zu meinen Frage. Muss ich unbedingt Öl übern Winter ablassen und was würde passieren wenn ich das nicht mache?
Da Öl nicht friert, musst Du es auch nicht ablassen, so wie beim Auto.

Kontrollieren sollte man jedoch den Zustand des Getriebeöls, da hier bei Vermengung mit Wasser Schäden am Unterwasserteil auftreten können.

Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Hat der Motor zwei Kühlkreisläufe mit Wasser?
Nein.

Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Der Motor ist komplett runtergetrimmt und unten ist Wasser ausgelaufen . war das alles an Wasser oder steht im Motor noch in irgend einem Bereich Wasser?
Wenn der Motor senkrecht steht, läuft das Wasser ab.

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #4  
Alt 30.11.2016, 12:05
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Hallo!

Bei meinem Merc 60 wurde folgendes gemacht:

-Ölwechsel
-spülen des Kühlsystems mit Frostschutz (Nur zur Sicherheit)
-Getriebeölwechsel
-Benzin und Ölfilterwechsel
-Versiegeln des Kopfes mit Rostschutz
-Benzinsystem mit Quickstore konservieren (stabilisiert das Benzin und schmiert die Einspritzung mit den Injektoren)

Hab ich aber alles gemeinsam mit einem Fachmann von Mercury gemacht, da der das ja im Serviceheft und online bestätigen muss -> Garantie
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
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  #5  
Alt 01.12.2016, 00:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Hallo an alle. Ich hab so überhaupt keine Ahnung was ich überhaupt machen muss. Im Moment steht mein Boot mit Motor in der nicht beheizten Werkstatt. In paar Wochen muss die aber geschlossen werden und mein Boot mit Motor wird dann wohl bei mir aufm Hof stehen. Den Motor bauen geht nicht weil er mit dem Boot verschweißt ist.
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Hat der Motor zwei Kühlkreisläufe mit Wasser?
Der Motor ist komplett runtergetrimmt und unten ist Wasser ausgelaufen . war das alles an Wasser oder steht im Motor noch in irgend einem Bereich Wasser?
Kann mir jemand weiterhelfen?
das Motor-Öl muß man nicht ablassen sondern wechseln genauso wie den ÖL-Filter, das Getriebe-Öl am besten auch
die Kühlung ist Einkreis, das Wasser läuft raus wenn der Motor gerade runterhängt, das Kraftstoffsystem wird mit 2 Takt Gemisch und Stabilisierer eingewintert
am besten lade dir mal das Handbuch runter, da ist es erklärt
http://download.brunswick-marine.com/download
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 01.12.2016, 05:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... das Kraftstoffsystem wird mit 2 Takt Gemisch und Stabilisierer eingewintert...
Was soll 2-Takt Gemisch an einem 4-Takter?

Anbei das Handbuch, die Einlagerung wird ab Seite 94 beschrieben.

Gruß
Wilfried
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BedienungsanleitungMercury40_50_60_4Takt.pdf (1,50 MB, 184x aufgerufen)
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  #7  
Alt 01.12.2016, 11:25
Mücke1978 Mücke1978 ist offline
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Ihr seit echt super . Danke für die schnelle Hilfe. Natürlich mach ich noch Bilder von meiner Diebstahlsicherung.
Ich werde also mal gucken ob im Öl WasserSpuren zu sehen sind, und bei Bedarf das Öl wechseln. Und nächsten Herbst kommt der dann zur Durchsicht. Richtig so?
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  #8  
Alt 01.12.2016, 13:45
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Zitat:
Zitat von Mücke1978 Beitrag anzeigen
Ich werde also mal gucken ob im Öl WasserSpuren zu sehen sind, und bei Bedarf das Öl wechseln.
Wichtig ist, dass Du nach dem Getriebeöl guckst, siehe Anleitung S. 90/91. Im Motoröl ist normalerweise die Möglichkeit, dass Wasser hinzu kommt, recht gering. Das geht eigentlich nur bei einem Riss im Zylinderkopf oder bei defekter Kopfdichtung.

Gruß
Wilfried
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