boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82

Themen-Optionen
Alt 30.11.2016, 12:28
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia Escape 1080S
359 Danke in 230 Beiträgen
Standard Vom Segeln auf MoBo umsteigen- Wissen ist gefragt

Tach liebe Gemeinde
werde wohl umsteigen müssen (warum wie auch immer); es gabschon eine Diskussion darüber, s.
https://www.segeln-forum.de/board5-r...versus-segeln/

Und nun die Frage: welche GFK Schiffe in der Größenordnung 10bis 12 Meter (max. 1 M Tiefgang, Diesel bismax 100 PS) sind bekannt (außer Delphia Escape und Marco)? Hauptvoraussetzung-unbedingt ein Verdränger, also Gleiterund Halbgleiter sind untersagt.
Zum Revier- wir bleiben in Holland; also- von Friesland überIjsselmeer/Randmeere bis Watt.
Und nein, grundsätzlich habe ich nix gegen Eisendämpfer,davon gibt’s ne Menge… bin einfach nur faul und möchte nicht unbedingt die Zeitim Kampf mit dem Rost verbringen.
Danke für die Antworten,
Gregor

Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 12:36
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.249 Danke in 7.802 Beiträgen
Standard

Moin Gregor,

was willst/kannst du denn ausgeben? dann kann man dir vielleicht eher bei der Suche bzw. mit Ratschlägen helfen.

Gruß, Frank.
Alt 30.11.2016, 12:51
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain

Boot: Altena 48
1.081 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen

Und nein, grundsätzlich habe ich nix gegen Eisendämpfer,davon gibt’s ne Menge… bin einfach nur faul und möchte nicht unbedingt die Zeitim Kampf mit dem Rost verbringen.
Danke für die Antworten,
Gregor
Moin Gregor

Was hast Du denn mit deinem zukünftigen Schiff vor, dass Du glaubst mit Rost kämpfen zu müssen?

Bei meinem 27 jährigen Stahlschiff habe ich in den letzten 3 Jahren insgesamt vielleicht 8 bis 10 Stunden mit der Behandlung von Rost bzw. Ausbesserung der Lackierung verbracht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Yoghurtbecher da weniger Aufmerksamkeit verlangt hätte.

Allerdings würdest Du dir - speziell in Holland - einen riesigen Markt erschließen.

Beste Grüße, Peter
Alt 30.11.2016, 12:53
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

was willst/kannst du denn ausgeben? dann kann man dir vielleicht eher bei der Suche bzw. mit Ratschlägen helfen.

Moin Frank,
am besten möchte ich das geschenkt bekommen
OK, ich muss erstmals mein Schiff verkaufen, dann weiß ich ja etwas mehr. Preiss ist mir nicht egal, muss schon unter 100K€ liegen; natürlich spielt die Ausstattung eine große Rolle. Rumpfzustand, Aufteilung, Maschine, Elektrik, Ausbau...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 13:13
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin Gregor

Bei meinem 27 jährigen Stahlschiff habe ich in den letzten 3 Jahren insgesamt vielleicht 8 bis 10 Stunden mit der Behandlung von Rost bzw. Ausbesserung der Lackierung verbracht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Yoghurtbecher da weniger Aufmerksamkeit verlangt hätte.
Beste Grüße, Peter
Moin Peter,
ein Yoghurtbecher braucht da eine Menge Aufmerksamkeit... und Gelcoat (vor allem- wenn's nicht weiß ist) bleicht recht schnell aus...
Vor zig Jahren hatten wir ein Stahlschiff... puh... Rost... ok, der Kahn war damals auch schon zig Jahre (über... 40??? )
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 13:31
Captain

Standard

Zitat:
Moin Peter,
ein Yoghurtbecher braucht da eine Menge Aufmerksamkeit... und Gelcoat (vor allem- wenn's nicht weiß ist) bleicht recht schnell aus...
Vor zig Jahren hatten wir ein Stahlschiff... puh... Rost... ok, der Kahn war damals auch schon zig Jahre (über... 40??? )
Aber wäre es dann nicht sinnvoll nach einer guten Lackierung und einem guten Pflegezustand zu suchen (...und wenig Beulen reinzufahren ) ... egal ob Stahl oder GFK?
Alt 30.11.2016, 13:37
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

na das wohl sowieso
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 15:39
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.502 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Wenn ich 100K Teuros ausgeben könnte, würde ich mich mal für Nimbus interessieren.
Hier mal ein Ergebnis der Suche nach "Nimbus, gebraucht, 80-100K€, 8-10m

Nimbus 300-320
Alt 30.11.2016, 16:18
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator

Boot: Sunseeker San Remo
38.249 Danke in 7.802 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Wenn ich 100K Teuros ausgeben könnte, würde ich mich mal für Nimbus interessieren.
Hier mal ein Ergebnis der Suche nach "Nimbus, gebraucht, 80-100K€, 8-10m..
Schöne Boote, aber ich denke Gregor war doch recht deutlich, oder?

Zitat:
Tach liebe Gemeinde
werde wohl umsteigen müssen (warum wie auch immer); es gabschon eine Diskussion darüber, s.
https://www.segeln-forum.de/board5-r...versus-segeln/

Und nun die Frage: welche GFK Schiffe in der Größenordnung 10bis 12 Meter (max. 1 M Tiefgang, Diesel bismax 100 PS) sind bekannt (außer Delphia Escape und Marco)? Hauptvoraussetzung-unbedingt ein Verdränger, also Gleiterund Halbgleiter sind untersagt.
Zum Revier- wir bleiben in Holland; also- von Friesland überIjsselmeer/Randmeere bis Watt.
Danke für die Antworten,
Gregor

Gruß, Frank.
Alt 30.11.2016, 16:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.984 Danke in 21.725 Beiträgen
Standard

Dann würde ich mal bei Linssen oder anderen Holländischen Traditionsbauern schauen

http://www.boot24.com/motorboot.php#zustand=gebraucht&pab=80000&pbis=100 000&text=linssen77

allerdings sind schon bei den Eckdaten der Motoriesierung schwierigkeiten überhaupt was vernünftiges zu finden.

http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2016, 17:22
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.790 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann würde ich mal bei Linssen oder anderen Holländischen Traditionsbauern schauen
...
Würde ich jetzt nicht unbedingt als GFK-Schiffe verkaufen wollen...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 19:07
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Am besten wird jetzt erst mal über 10 Seiten GFK vs Stahl diskutiert.

Das bringt nur keinen weiter. Am besten schreibt der Threadersteller mal was er mit dem Boot anstellen will. Auch auf die Nordsee? Lese ich so raus. Nur bei gutem Wetter aufs Wasser? Oder auch mal im Herbst? Sind längere Aufenhalte auf dem Boot geplant? Kommen die Kinder oder sonstwer zum übernachten?

Dann kann man über Boote diskutieren.

Oder er kauft sich einfach ne schöne Smelne.

http://smelne.nl/de/motorjachten/geb...-motorjachten/

Damit macht man mit Sicherheit nichts verkehrt. Unter dem Link sind übrigens noch andere Hersteller zu sehen. Aber was bringt es jetzt sämtliche Hersteller aufzuzählen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2016, 19:22
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Reine Verdränger in GFK zwischen 10m und 12m sind ziemliche Exoten, glaub ich, mir fallen so gut wie keine ein.

Was ginge wäre die neue bavaria-e40 mit Fly oder ohne, auf alle Fälle ein schicker Dampfer. Dann gäbe es noch Broom Yachten, wobei die meistens Halbgleiter sind, aber vielleicht findet man da auch was schwächer motorisiertes. Und die Greenline Boote fallen mir da noch ein.

Gerade noch gefunden http://de.kaper-yachts.com/kontakt , in 36 Fuß bildhübsch.

Edit : Habe gerade erst das Budget gesehen, da lieg ich wohl daneben, sorry.
Alt 30.11.2016, 20:07
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain

Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hey.

Nur kurz als Erfahrung nimm doch am besten ein Boot mit zwei Maschinen. Du hast den Vorteil das du nicht auf ein Motor angewiesen bist und das Boot ist bei Rauwasser auch stabiler. Zu Marken kann ich dir nicht viel sagen.

Mfg Max
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 07:21
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Fritz682 Beitrag anzeigen
Reine Verdränger in GFK zwischen 10m und 12m sind ziemliche Exoten, glaub ich, mir fallen so gut wie keine ein.
Moin

Geht mir ähnlich - bin aber auch kein Profi was Bootstypen angeht.

Allerdings fallen mir Broom bzw. Haines Boote in Charterausführung dazu ein. In GB und besonders in Irland findest Du bei Bootsvermietern überwiegend Broom bzw. Haines (auf Broom-Rümpfen bzw. Schalen aufgebaut) Boote von ca. 29 bis 40 Fuß mit Motoren von 50 bis 100 PS oder entsprechend gedrosselt. Die Rümpfe sind Halbgleiter und Verdränger Rümpfe (Semi-Displacement oder Displacement). Einige Vermieter achten auf eine "junge" Charterflotte und tauschen deswegen ihre Schiffe regelmäßig durch. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von Ex-Charter Booten bin weiß ich aus eigener Anschauung (13 Jahre Charter in Nordirland) dass es durchaus Vermieter gibt, die ihre Boote gut pflegen und keinen Kernschrott verkaufen.

Bei Deinem Budget sollte auch der Transport auf Tieflader nach D oder NL drin sein (soweit ich mich erinnere wurde mir mal die Summe von ca. 5k € genannt).

Vielleicht ist das ja etwas für Dich?

Beste Grüße, Peter
Alt 01.12.2016, 08:02
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.790 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Hauptvoraussetzung-unbedingt ein Verdränger, also Gleiterund Halbgleiter sind untersagt.
...
Den vehementen Ausschluss von Halbgleitern kann ich nicht nachvollziehen (den von Gleitern schon), gibt es doch genügend Halbgleiter, die in Verdrängerfahrt hervorragend laufen, aber - und da beneide ich als Segler desöfteren die Motorbootfraktion - immer genug "Hebelreserve" haben, um sich mal eben aus einer "Situation" befreien zu können, oder auch ggf. gegen Strom oder Tide nicht gefühlt auf der "Stelle stehen" zu müssen.
Wenn es denn wirklich ein reiner Verdränger sein soll, kommt man eigentlich kaum an (holländischen) Stahlschiffen vorbei, jedenfalls, wenn man von einer gewissen Auswahl profitieren möchte. Persönlich kenne ich einige Eigner von Stahlschiffen, und auch in der eigenen Familie gab es seinerzeit einen Tjeukemeer - niemand, hat über Gebühr Ärger mit Rost.
Nach meiner Segelzeit wird es wohl einen Halbgleiter mit Doppelmotorisierung geben, vielleicht eine Neptunus. Mal sehen, ich habe noch etwas Zeit...

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 09:27
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant

667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Den vehementen Ausschluss von Halbgleitern kann ich nicht nachvollziehen (den von Gleitern schon), gibt es doch genügend Halbgleiter, die in Verdrängerfahrt hervorragend laufen, aber - und da beneide ich als Segler desöfteren die Motorbootfraktion - immer genug "Hebelreserve" haben, um sich mal eben aus einer "Situation" befreien zu können, oder auch ggf. gegen Strom oder Tide nicht gefühlt auf der "Stelle stehen" zu müssen.
Genau darum haben wir uns für ein Halbgleiter entschieden.

Aber jeder hat seine eigene gute Gründe. Und der Halbgleiter ist ja auch nicht perfekt, in Verdrängerfahrt verbraucht er trotzdem mehr als einen Verdränger mit "nur" 100 PS.

Und zurück zur ursprüngliche Frage. Mein Wissen zu reinen Verdrängern ist eher Bescheiden, aber wenn es ein Boot sein soll mit wenig Wartungsaufwand. Dann würde ich kein Teak Deck nehmen (ausser im Cockpit wo es von den Witterungen geschützt ist) und unbedingt GFK wählen. Auch 20-30 Jahren GFK kann noch gut aussehen. Aber bei diesem Alter steht den Austausch der Wellen- und Ruderdichtungen sowie Seeventile an...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2016, 10:41
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Escher-Wyss Beitrag anzeigen
... aber wenn es ein Boot sein soll mit wenig Wartungsaufwand. Dann würde ich ... und unbedingt GFK wählen. Auch 20-30 Jahren GFK kann noch gut aussehen...
Das verstehe ich nicht - worauf gründet sich dieses Statement? Weiter oben im Thread wurde festgehalten:

Zitat:
...Bei meinem 27 jährigen Stahlschiff habe ich in den letzten 3 Jahren insgesamt vielleicht 8 bis 10 Stunden mit der Behandlung von Rost bzw. Ausbesserung der Lackierung verbracht ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Yoghurtbecher da weniger Aufmerksamkeit verlangt hätte...
und als Antwort:
Zitat:
...ein Yoghurtbecher braucht da eine Menge Aufmerksamkeit...
Heisst für mich dass der Aufwand bei GFK mindestens dem von Stahl entspricht - oder?
Alt 01.12.2016, 11:13
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain

Boot: bootlose Kunst…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau darum haben wir uns für ein Halbgleiter entschieden.

...
Also Moment mal, für mich ist das eindeutig ein Verdränger!

...oder meinst du das Vordere?

LG
Duke
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 13:37
Escher-Wyss Escher-Wyss ist offline
Lieutenant

667 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Heisst für mich dass der Aufwand bei GFK mindestens dem von Stahl entspricht - oder?
Dies entspricht nicht meiner Erfahrung. Übrigens den Kommentar über den großen Aufwand des Yogurtbechers stammt nicht von mir.

Mein Yogurtbecher hat seine letzte Politur in 2014 bekommen (also auch etw. 10 Std. Aufwand). Die nächste kommt vielleicht erst wieder in 2-3 Jahren? (Einsatzgebiet ist das MM). Beim Bekannten mit seiner Pedro (oder was ähnliches) auf dem Genfersee kommt einiges mehr an Arbeit zusammen. Aufgrund dieser Beobachtungen, komme ich zum Schluss, dass GFK weniger Wartungsaufwand als Stahl verlangt. Aber natürlich wird es hier Leute geben, die genau das Gegenteil erlebt haben. Ist ja völlig OK, jeder macht andere Erfahrungen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 14:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dies entspricht nicht meiner Erfahrung. Übrigens den Kommentar über den großen Aufwand des Yogurtbechers stammt nicht von mir.

Mein Yogurtbecher hat seine letzte Politur in 2014 bekommen (also auch etw. 10 Std. Aufwand). Die nächste kommt vielleicht erst wieder in 2-3 Jahren? (Einsatzgebiet ist das MM). Beim Bekannten mit seiner Pedro (oder was ähnliches) auf dem Genfersee kommt einiges mehr an Arbeit zusammen. Aufgrund dieser Beobachtungen, komme ich zum Schluss, dass GFK weniger Wartungsaufwand als Stahl verlangt. Aber natürlich wird es hier Leute geben, die genau das Gegenteil erlebt haben. Ist ja völlig OK, jeder macht andere Erfahrungen.
Ist ja auch logisch. Der eine hat nen altes GFK Boot und schläft mit der Politur unterm Kopfkissen damit es nicht weiter auskreidet, der andere hat nen neues Stahlboot und fragt sich was haben die alle mit Rost...

Aber wie schon geschrieben, selbst wenn wir hier noch 10 Seiten über pro und contra diskutieren, am Ende wird es kein Ergebnis geben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2016, 14:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

6.195 Danke in 2.692 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

die meisten tun sich etwas schwer mit dem Einfühlen ...

GFK-Verdränger dürften echt selten sein. Der Gewichtsvorteil wird bei Halb-/Gleitern genutzt, im Verdrängerbereich ist er irrelevant.
Und ja, ein schönes Verdrängerheck mit einem sauberen Strömungsabriss wird heute nur noch selten gebaut. So schönen Spiegel, wie man sie als Segler kennt, sind im MoBo-Bereich wirklich rar.
Selbst in kleinen Verdrängern werden starke Diesel eingebaut. Auch da könnte es schwer sein, etwas Deinen Vorgaben entsprechendes zu empfehlen.
Alt 01.12.2016, 14:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.036 Danke in 6.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Aber wie schon geschrieben, selbst wenn wir hier noch 10 Seiten über pro und contra diskutieren, am Ende wird es kein Ergebnis geben.

Gruß
Chris
Man kann gut diskutieren, aber man sollte dann nicht Alt gegen Neu setzen.
Gute Qualität vorausgesetzt, machen beide in jungen Jahren wenig Pflegeaufwand. Später ist dann mehr zu tun, egal ob GFK oder Stahl.
Bekommt eine GFK - Oberfläche eine kleine Beschädigung und Wasser dringt ein, sieht man erst mal eine zeitlang nichts - dann kommt aber größerer Aufwand. Bei Stahl rostet es dann fix und es sieht übel aus - troptdem ist die Schadensbeseitigung recht einfach.
Größere Schäden sind bei Stahl weniger problematisch wie bei Kunststoff.
Alt 12.12.2016, 07:50
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Würde ich jetzt nicht unbedingt als GFK-Schiffe verkaufen wollen...
stimmt vollkommen
die schiffe kenne ich wohl. frage ist immer noch- GFK
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2016, 07:55
Benutzerbild von Greggi
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hier mal ein Ergebnis der Suche nach "Nimbus, gebraucht, 80-100K€, 8-10m

Nimbus 300-320
Nimbus wären für mich um einiges übermotorisiert. Wie erwähnt- ich schaue nach einem Verdränger 10 bis 12 M, ab ca. 3,5 M Breite... in GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82