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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Stimmen diese Verbrauchswerte bei starken Dieseln?
Moin zusammen,
ich schaue mir gerade ein Gebrauchtboot an, welche 2x Detroit Diesel V8 Turbo mit ca. 500 PS (gedrosselt von 650HP) installiert hat. Um die maximale Reichweite bei 10-11kn (1200 RPM) zu vergleichen, versuche ich den Kraftstoffverbrauch zu schätzen, da der Besitzer diesen nicht genau kennt und m.E nur die Maximalverbrauch angibt. Ich habe 2 Dokumente mit Verbrauchswerte angefügt. Dort werden ähnliche Motoren getestet. Beispiel: TWIN DD 735 HP verbrauchen bei 1200 RPM 11,4 Gallonen pro Stunde. TWIN Volvo TAMD 480 HP verbrauchen bei 1200 RPM 10 Gallonen pro Stunde. Da kommt bei mir die Verwirrung auf - bedeutet TWIN dass BEIDE Maschinen ZUSAMMEN 10 - 11 GPH verbrauchen oder muss ich den Wert verdoppeln? Ich hoffe jemand kann diese Werte aus der Praxis bestätigen Grüße aus Hamburg Marc |
#2
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Grafiken
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#3
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Hallo wovon Träumst Du.
Ich denke Niemand kann Dir genaue Verbrauchswerte angeben es gibt zu viele Faktoren Strömung, Wind Gewicht Einstellung der Maschine bzw. EP nicht zuletzt Fahrverhalten des Fahrers. Gruß Uli |
#5
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Vielen Dank für die freundliche und kompetente Antwort.
"Ich hoffe jemand kann diese Werte aus der Praxis bestätigen" Die Frage richtet sich an Skipper, welche Boote in dieser Dimension tatsächlich besitzen und nicht davon träumen.
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#6
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Fangen wir mal so an
mph sind keine kn Wenn du den Motorenhersteller und die Motorennummer hast, eine Email an den Hersteller. Ich habe von Caterpillar das Werks-Test-Protokoll meiner beiden Motoren erhalten. Ausgehend von 11 mph, also rund 17 km/h und einem Verbrauch von 10 bis 11 Gallon, also etwa 38 l, somit 2,ebbes Liter auf dem Kilometer würde ich auf einen Motor schließen. Dabei gehe ich von einem schnellen Verdränger aus (Lifeboat). In welchen Bootstyp waren die von Dir genannten Motoren verbaut?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#7
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Zitat:
http://www.apolloduck.eu/feature.phtml?id=499217 Dort wurden die Volvo Motoren ersetzt. |
#8
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Die zweitakt Diesel von Detroit Diesel (werden auch gerne MTU genannt da MTU die später gekauft hat) saufen deutlich mehr als die Volvos oder Caterpillar.
Mein Freund hat zwei MAN mit rund 700hp je Motor und verbraucht bei 1000 U/min, also vor Einsatz der Lader ca die 10 Gallonen. Sobald die Lader pusten wird es deutlich teurer. Ich vermute die Detroit brauchen 20 -30% mehr.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#9
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Wie weiter oben schon geschrieben: Motorenhersteller freundlich anschreiben und nach dem Ausgangstestprotokoll fragen. Dann hadt du den Verbrauch in Gramm bei Abruf von soundsoviel PS und der entsprechenden Motordrehzahl.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#10
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Das Beispiel ist auch verwirrend:
http://www.boat-fuel-economy.com/vol...n-engines.html Da steht 20l/h bei ca. 1300 RPM |
#11
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Zitat:
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#12
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Zum Verbrauch bei Volvo Penta gibts hier eine schöne Website: http://www.boat-fuel-economy.com/vol...a-twin-de.html
Die VP D 9 Motoren werden wohl in etwa gleich liegen mit den V8 Ich kann hiern nur von meinen D12 mit jeweils 675 PS was sagen. Ich habe in dieser Saison etwa 5 Liter pro Seemeile verbraucht. Da war natürlich alles dabei von Tuckerfahrt bis Vollgas. Aber so knapp unter Rumpfgeschwindigkeit bei etwa 8 Knoten sollte man mit 40 - 50 Liter pro Stunde hinkommen.
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#13
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Zitat:
Der 2500L Tank reicht dann für ca. 900km. Das wäre ausreichend Geändert von rockstarhamburg (30.11.2016 um 16:23 Uhr) |
#14
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Zitat:
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#15
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Da kommt dann das bei raus - 20l/h
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#16
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Bei langsamer Fahrt ist es natürlich möglich das der Verbrauch je Seemeile höher liegt. Müsste man dann auf Basis von 50 l/h mit 8 SM/h mal umrechnen.
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#17
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MMH kommt drauf an ob Landmeilen oder Seemeilen
Die amerikanischen Boote (wie Meins) sind die Tachos in MPH geeicht und lt Aussage von Bayliner US sind dies Seemeilen = 1 Seemeile /h = 1 Kn
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Bei einem Motor kommen die Werte etwa hin, aber nicht bei 2.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#19
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Zitat:
Es ueberrascht, dass Bayliner vom Duktus der USA abweicht. “Nautical Miles per Hour” werden in USA ueblicherweise mit K, KT. KTS oder KN abgekuerzt, mph steht eigentlich immer nur fuer “km/h * 1,609”.
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#20
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Das kannst Du aber nicht mit den D6 Motoren vergleichen. Das isnd gegenüber den V8 ja Kleinstmotoren. Du musst schon die D9 mit 9 Litern Hubraum nehemne.
Bei mir kommt da ein Verbrauch von 38 l/h bei 1200 RPM raus. Bei der Drehzahl solltest Du auch auf ca. 8 Knoten kommen. |
#21
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Hallo Marc,
Du kannst versuchen, das ganze über folgenden Ansatz zu ermitteln: Für 80% der Rumpfgeschwindigkeit brauchst Du im ruhigen Wasser 1 kW/t. D Über den spezifischen Verbrauch des Motors kannst den Gesamtverbrauch errechnen. Dazu dann noch einen Sicherheitsfaktor für schlechtes Wetter etc. Grüße Detlef |
#22
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Ja beide Maschinen.
Die Rechner sind alle toll aber die Detroit saufen deutlich mehr.
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#23
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Hallo zusammen .
Hallo Marc, das ist leider alles zu spekulativ, was hier bisher geschrieben wurde . Zunächst mal nur einfach 1200 1/min denken ist leider nicht, da bekannt sein muß, mit wieviel Last der Diesel hier dreht . Als Basis nennt man die Volllastkurve und Propellerkurve . Und wenn genaue Daten her sollen, muß bekannt sein, was das Boot in der zweiten verlangt . Bei einfachen Verdrängern lässt sich das etwas besser eingrenzen, mit Power- u. Speedrümpfen sieht es wieder leider anders aus . Und noch ein Tip : Finger weg von 2-Takt-Dieseln, wenn Du gerne Meilen machen möchtest . Dieses Prinzip ist leider nicht zeitgemäß und zudem recht unwirtschaftlich . Ist von Detroit Diesel viel gebaut worden . Versuche weiter Daten von möglichst ähnlichen Booten zu bekommen, auch wenn andere Dieselmotoren verbaut sind . Die Abweichungen der Bootstypen ist deutlich unterschiedlicher als leicht verschiedene Dieselmotoren ( nur 4 T ) . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#24
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Mir fehlt leider das Kleingeld für moderne Motoren bzw haben meine Kandidaten alle ältere Konzepte verbaut. Aber was spricht gegen die Motoren ausser der höhere Verbrauch?
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#25
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Hallo zusammen .
Hallo Marc, íst Dir denn bekannt das es 2-Takt-Diesel sind ? Je nach Hersteller und Typ sind auch Dieselmotoren ab 1980 (ca.) nicht undedingt so schlecht . Ab 1990 sogar recht gut und in der Betriebssicherheit, Lebensdauer und Ersatzteile-Kosten sogar top ! Je nach Motor ist der Verbrauchsunterschied zu den heutigen CR-Dieseln auch nicht mehr so groß . Wenn Du mit einem gewissem Finanzlimit planen mußt, stellt sich die Frage Deiner späteren Reiseziele mit dem Boot . Grüße : TOMMI
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