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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.11.2016, 14:21
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Moin zusammen,
ich schaue mir gerade ein Gebrauchtboot an, welche 2x Detroit Diesel V8 Turbo mit ca. 500 PS (gedrosselt von 650HP) installiert hat. Um die maximale Reichweite bei 10-11kn (1200 RPM) zu vergleichen, versuche ich den Kraftstoffverbrauch zu schätzen, da der Besitzer diesen nicht genau kennt und m.E nur die Maximalverbrauch angibt. Ich habe 2 Dokumente mit Verbrauchswerte angefügt. Dort werden ähnliche Motoren getestet.

Beispiel:

TWIN DD 735 HP verbrauchen bei 1200 RPM 11,4 Gallonen pro Stunde.

TWIN Volvo TAMD 480 HP verbrauchen bei 1200 RPM 10 Gallonen pro Stunde.


Da kommt bei mir die Verwirrung auf - bedeutet TWIN dass BEIDE Maschinen ZUSAMMEN 10 - 11 GPH verbrauchen oder muss ich den Wert verdoppeln?

Ich hoffe jemand kann diese Werte aus der Praxis bestätigen

Grüße aus Hamburg

Marc
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  #2  
Alt 30.11.2016, 14:26
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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  #3  
Alt 30.11.2016, 15:19
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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Hallo wovon Träumst Du.
Ich denke Niemand kann Dir genaue Verbrauchswerte angeben es gibt zu viele Faktoren
Strömung, Wind Gewicht Einstellung der Maschine bzw. EP nicht zuletzt Fahrverhalten des Fahrers.
Gruß
Uli
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  #4  
Alt 30.11.2016, 15:23
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
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PS. Bei einigem Besitzern Kommt noch ein Faktor dazu der Von Wunschdenken bis Selbstbetrug geht.
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  #5  
Alt 30.11.2016, 15:24
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Vielen Dank für die freundliche und kompetente Antwort.

"Ich hoffe jemand kann diese Werte aus der Praxis bestätigen"

Die Frage richtet sich an Skipper, welche Boote in dieser Dimension tatsächlich besitzen und nicht davon träumen.
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  #6  
Alt 30.11.2016, 15:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Fangen wir mal so an

mph sind keine kn

Wenn du den Motorenhersteller und die Motorennummer hast, eine Email an den Hersteller. Ich habe von Caterpillar das Werks-Test-Protokoll meiner beiden Motoren erhalten.

Ausgehend von 11 mph, also rund 17 km/h und einem Verbrauch von 10 bis 11 Gallon, also etwa 38 l, somit 2,ebbes Liter auf dem Kilometer würde ich auf einen Motor schließen. Dabei gehe ich von einem schnellen Verdränger aus (Lifeboat).

In welchen Bootstyp waren die von Dir genannten Motoren verbaut?
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  #7  
Alt 30.11.2016, 15:33
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Fangen wir mal so an

mph sind keine kn

Wenn du den Motorenhersteller und die Motorennummer hast, eine Email an den Hersteller. Ich habe von Caterpillar das Werks-Test-Protokoll meiner beiden Motoren erhalten.

Ausgehend von 11 mph, also rund 17 km/h und einem Verbrauch von 10 bis 11 Gallon, also etwa 38 l, somit 2,ebbes Liter auf dem Kilometer würde ich auf einen Motor schließen. Dabei gehe ich von einem schnellen Verdränger aus (Lifeboat).

In welchen Bootstyp waren die von Dir genannten Motoren verbaut?
Es war so ein ähnliches Boot:

http://www.apolloduck.eu/feature.phtml?id=499217

Dort wurden die Volvo Motoren ersetzt.
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  #8  
Alt 30.11.2016, 15:40
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Andrée Andrée ist offline
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Die zweitakt Diesel von Detroit Diesel (werden auch gerne MTU genannt da MTU die später gekauft hat) saufen deutlich mehr als die Volvos oder Caterpillar.
Mein Freund hat zwei MAN mit rund 700hp je Motor und verbraucht bei 1000 U/min, also vor Einsatz der Lader ca die 10 Gallonen. Sobald die Lader pusten wird es deutlich teurer.
Ich vermute die Detroit brauchen 20 -30% mehr.
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  #9  
Alt 30.11.2016, 15:42
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Wie weiter oben schon geschrieben: Motorenhersteller freundlich anschreiben und nach dem Ausgangstestprotokoll fragen. Dann hadt du den Verbrauch in Gramm bei Abruf von soundsoviel PS und der entsprechenden Motordrehzahl.
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  #10  
Alt 30.11.2016, 15:43
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Das Beispiel ist auch verwirrend:

http://www.boat-fuel-economy.com/vol...n-engines.html

Da steht 20l/h bei ca. 1300 RPM
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  #11  
Alt 30.11.2016, 15:45
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Die zweitakt Diesel von Detroit Diesel (werden auch gerne MTU genannt da MTU die später gekauft hat) saufen deutlich mehr als die Volvos oder Caterpillar.
Mein Freund hat zwei MAN mit rund 700hp je Motor und verbraucht bei 1000 U/min, also vor Einsatz der Lader ca die 10 Gallonen. Sobald die Lader pusten wird es deutlich teurer.
Ich vermute die Detroit brauchen 20 -30% mehr.
Das gilt für beide Maschinen, richtig? Also bei 1000 RPM insgesamt 10 GPH.
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  #12  
Alt 30.11.2016, 16:00
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Zum Verbrauch bei Volvo Penta gibts hier eine schöne Website: http://www.boat-fuel-economy.com/vol...a-twin-de.html

Die VP D 9 Motoren werden wohl in etwa gleich liegen mit den V8

Ich kann hiern nur von meinen D12 mit jeweils 675 PS was sagen. Ich habe in dieser Saison etwa 5 Liter pro Seemeile verbraucht. Da war natürlich alles dabei von Tuckerfahrt bis Vollgas.

Aber so knapp unter Rumpfgeschwindigkeit bei etwa 8 Knoten sollte man mit 40 - 50 Liter pro Stunde hinkommen.
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  #13  
Alt 30.11.2016, 16:07
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen

Ich kann hiern nur von meinen D12 mit jeweils 675 PS was sagen. Ich habe in dieser Saison etwa 5 Liter pro Seemeile verbraucht. Da war natürlich alles dabei von Tuckerfahrt bis Vollgas.
5L (INSGESAMT) = 1sm = 1,852km

Der 2500L Tank reicht dann für ca. 900km. Das wäre ausreichend

Geändert von rockstarhamburg (30.11.2016 um 16:23 Uhr)
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  #14  
Alt 30.11.2016, 16:08
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von rockstarhamburg Beitrag anzeigen
Das Beispiel ist auch verwirrend:

http://www.boat-fuel-economy.com/vol...n-engines.html

Da steht 20l/h bei ca. 1300 RPM
Schalt mal um auf Twin Engines. Dann siehst Du den Verbrauch von 2 Motoren.
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  #15  
Alt 30.11.2016, 16:32
rockstarhamburg rockstarhamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Schalt mal um auf Twin Engines. Dann siehst Du den Verbrauch von 2 Motoren.
Da kommt dann das bei raus - 20l/h
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  #16  
Alt 30.11.2016, 16:32
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von rockstarhamburg Beitrag anzeigen
5L (INSGESAMT) = 1sm = 1,852km

Der 2500L Tank reicht dann für ca. 900km. Das wäre ausreichend
Bei langsamer Fahrt ist es natürlich möglich das der Verbrauch je Seemeile höher liegt. Müsste man dann auf Basis von 50 l/h mit 8 SM/h mal umrechnen.
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  #17  
Alt 30.11.2016, 16:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Fangen wir mal so an

mph sind keine kn
MMH kommt drauf an ob Landmeilen oder Seemeilen

Die amerikanischen Boote (wie Meins) sind die Tachos in MPH geeicht und lt Aussage von Bayliner US sind dies Seemeilen =

1 Seemeile /h = 1 Kn
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #18  
Alt 30.11.2016, 17:17
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Zitat:
Zitat von Kuseng Beitrag anzeigen
Schalt mal um auf Twin Engines. Dann siehst Du den Verbrauch von 2 Motoren.
Bei einem Motor kommen die Werte etwa hin, aber nicht bei 2.
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 30.11.2016, 17:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
… Die amerikanischen Boote (wie Meins) sind die Tachos in MPH geeicht und lt Aussage von Bayliner US sind dies Seemeilen …


Es ueberrascht, dass Bayliner vom Duktus der USA abweicht. “Nautical Miles per Hour” werden in USA ueblicherweise mit K, KT. KTS oder KN abgekuerzt, mph steht eigentlich immer nur fuer “km/h * 1,609”.
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  #20  
Alt 30.11.2016, 18:58
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Kuseng Kuseng ist offline
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Zitat:
Zitat von rockstarhamburg Beitrag anzeigen
Da kommt dann das bei raus - 20l/h
Das kannst Du aber nicht mit den D6 Motoren vergleichen. Das isnd gegenüber den V8 ja Kleinstmotoren. Du musst schon die D9 mit 9 Litern Hubraum nehemne.

Bei mir kommt da ein Verbrauch von 38 l/h bei 1200 RPM raus. Bei der Drehzahl solltest Du auch auf ca. 8 Knoten kommen.
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  #21  
Alt 30.11.2016, 19:35
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dete dete ist offline
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Hallo Marc,

Du kannst versuchen, das ganze über folgenden Ansatz zu ermitteln: Für 80% der Rumpfgeschwindigkeit brauchst Du im ruhigen Wasser 1 kW/t. D
Über den spezifischen Verbrauch des Motors kannst den Gesamtverbrauch errechnen. Dazu dann noch einen Sicherheitsfaktor für schlechtes Wetter etc.

Grüße
Detlef
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  #22  
Alt 30.11.2016, 19:37
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Andrée Andrée ist offline
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Ja beide Maschinen.
Die Rechner sind alle toll aber die Detroit saufen deutlich mehr.
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  #23  
Alt 30.11.2016, 20:26
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Hallo Marc,

das ist leider alles zu spekulativ,
was hier bisher geschrieben wurde .

Zunächst mal nur einfach 1200 1/min denken ist leider nicht,
da bekannt sein muß, mit wieviel Last der Diesel hier dreht .

Als Basis nennt man die Volllastkurve und Propellerkurve .
Und wenn genaue Daten her sollen,
muß bekannt sein, was das Boot in der zweiten verlangt .

Bei einfachen Verdrängern lässt sich das etwas besser eingrenzen,
mit Power- u. Speedrümpfen sieht es wieder leider anders aus .


Und noch ein Tip :

Finger weg von 2-Takt-Dieseln, wenn Du gerne Meilen machen möchtest .
Dieses Prinzip ist leider nicht zeitgemäß und zudem recht unwirtschaftlich .
Ist von Detroit Diesel viel gebaut worden .

Versuche weiter Daten von möglichst ähnlichen Booten zu bekommen,
auch wenn andere Dieselmotoren verbaut sind .
Die Abweichungen der Bootstypen ist deutlich unterschiedlicher
als leicht verschiedene Dieselmotoren ( nur 4 T ) .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #24  
Alt 30.11.2016, 22:14
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen .


Hallo Marc,

Und noch ein Tip :

Finger weg von 2-Takt-Dieseln, wenn Du gerne Meilen machen möchtest .
Dieses Prinzip ist leider nicht zeitgemäß und zudem recht unwirtschaftlich .

Grüße : TOMMI
Mir fehlt leider das Kleingeld für moderne Motoren bzw haben meine Kandidaten alle ältere Konzepte verbaut. Aber was spricht gegen die Motoren ausser der höhere Verbrauch?
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  #25  
Alt 02.12.2016, 10:19
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Hallo zusammen .


Hallo Marc,

íst Dir denn bekannt das es 2-Takt-Diesel sind ?

Je nach Hersteller und Typ sind auch Dieselmotoren ab 1980 (ca.) nicht
undedingt so schlecht .
Ab 1990 sogar recht gut und in der Betriebssicherheit, Lebensdauer
und Ersatzteile-Kosten sogar top !
Je nach Motor ist der Verbrauchsunterschied zu den heutigen
CR-Dieseln auch nicht mehr so groß .

Wenn Du mit einem gewissem Finanzlimit planen mußt,
stellt sich die Frage Deiner späteren Reiseziele mit dem Boot .


Grüße : TOMMI
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