![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Habe ich irgendwas Falsches geschrieben oder Irgendjemanden angegriffen? ![]() Wenn das so rübergekommen sein sollte, dann tut mir das leid.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in HR (Novi Vinodolski) ist es seit heuer eine Mischung aus beidem...
Es gibt unten im Hafen eine Haupt-Mooring-Kette,an der für jeden Liegeplatz eine kurzes Stück Kette hängt. Auf dem "T-Stück"macht man sich mit seinen eigenen Leinen fest. Die Mooring-Leine selbst, die zu dem kurzen Kettenstück geht ist nur eine "Pilotleine", um die Kette zu finden und auch nur 6mm dick... Vorne ist dann ganz normal Steg oder Kaimauer... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ingo , die erste Zeichnung ist einfach nicht richtig . Fahre seit 25 J nach HR und kenne mich daher sehr gut aus . Wenn ein Anfänger so festmacht , kommt sein Boot gegen den Steg bei Bora . Die Zeichnung von Conni ist 100 % richtig . Es ist schon wichtig sein Boot richtig und sicher fest zumachen . |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also in meinem Campingplatz-Stammhafen wir auch so festgemacht wie in der ersten Zeichnung. So kann man auch bei den kleinen Sportbooten ohne Gangway Ein- und Aussteigen, da man den Abstand zwischen Boot und Steg kurz vor dem Einsteigen verringern kann. Nach dem Aussteigen zieht man das Boot einfach vom Steg weg, indem man an der unteren roten Festmacherleine (zwischen Bug und Steg; siehe Bild von Martin) zieht und beim oberen Festmacher etwas Leine gibt. Die untere Leine ist ja einerseits am Heck des Bootes und andererseits am Poller befestigt und wird an der Boje umgelenkt (z.B. Schäkel). Edit: Wie auch Conni schon gesagt hat, wird man ein Boot > 10m so wohl nicht festmachen. Bei kleinen Sportbooten bis ~ 7m sehe ich da aber kein Problem. ![]()
Grüße Fritz Geändert von Ispep (28.11.2016 um 19:44 Uhr)
|
|
![]()
Was ist richtig und was nicht? Was ist normal und was ist außergewöhnlich?
Darum geht es hier doch gar nicht. Johann hat nur eine Situation beschrieben, wie sie bei seiner Vermieterin vorliegt. Ich selbst habe das so, oder so ähnlich schon in Kroatien, bei Einheimischen Booten gesehen.
|
||||
|
||||
![]()
Fritz , jeder kann sein Boot festmachen wie er mag , ob es hält oder auch nicht , wird sich dann bei Bora zeigen . Ich kann mir deine Art fest zumachen gut vorstellen , so kann man gut ein und aussteigen . Aber bei richtiger Bora nicht sicher , wo ist der Unterschied zwischen ein 6 und 10 M Boot ?
Wichtig ist das der Abstand zwischen Boot und Steg so groß ist , das das Boot auf keinen Fall gegen den Steg anschlagen kann . Ich mache mein Boot bei Bora Ansage sogar hinten länger und vorn kürzer fest , damit der Abstand größer wird . So komme ich aber nicht mehr vom Boot ohne nass zuwenden .
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde die erste Variante gar nicht schlecht
denn die Mooring Leinen bei manchen Anlegern sind voll Muscheln und Dreck. Verletzungen nicht ausgeschlossen. ![]()
|
![]()
Halleluja
![]() Das müssen wir jetzt nur noch Bodo mit seinem Bora Traumata verklickern ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...ist ja Winter
![]() Denke, dass die genannte Version mit Umlenkung bei ausreichender Dimensionierung der Festmacher, Schäkel,... bei Bora ein ~6m-Boot genau so gut hält wie an ner "konventionellen" Mooring. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen - vllt hab ich auch nen Denkfehler bzw. etwas vergessen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mein Wissen von meinen Vermieter , der wohnt seit 55 J auf RAB , er ist auch Fischer und sein Boot liegt seit den ich ihn kenne das ganze Jahr im Wasser , also seit 25 J .
So wie die ihr das beschreibt macht kein Fischer fest , weil es zu unsicher ist . Bei schönen Wetter mag das gut gehen , bei einer fetten Bora sicher nicht . In jeden Hafen in HR wird so fest gemacht , warum wohl ? Wenn ich schon lese , an der Murring sind Dreck usw , sehe mir J die Einstellung zum Boot . Ich mache mir lieber die Hände dreckig und mein Boot liegt sicher , ist das Boot erstmal defekt ist der Urlaub gelaufen . |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend, Sehe ich das richtig, dass die Leine nur umgelenkt ist? Dann scheuert doch die Leine an der Kette, Öse, schäkel[emoji15][emoji15] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Bodo die Diskussion ist eh für die Frösche
weil fürs festmachen muss man sich den Gegebenheiten so wie so anpassen. Aber erkläre mal was bei Variante eins nicht sicher sei vorausgesetzt mann hat geeignete Festmacher mit entsprechender länge an Bord. Was ja bei manchen Turis nicht selbstverständlich ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Scheuert sich der Festmacher an nem glatten Edelstahl-Schäkel schon "wund"?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Jap ich schick euch morgen ein Bild nach einer bora mit 80-100kmh Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Nein da habe ich einen verspleißten Karabiner. Zudem mach ich über Nacht nicht an Bojen fest. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit Karabiner ist dann aber auch nicht optimal wenn du schnell oder fluchtartig die Boje verlassen musst weil bei Wetter Wind ein anderes Schiff auf dich zutreibt. Und die Situation ist nicht selten in der Hauptsaison.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus dem Grund mach ich nicht an Bojen fest[emoji1303] Und hätte jeder eine anständige Leine mit Karabiner würde sich auch nix losreißen [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Eine Frage hätte ich noch zu der Festmachmethode aus Johann's Zeichnung: Wie wird die Leine vom Ring an der Boje zum Poller geführt? Wenn man die zu einem Poller führen will der etwas seitlich liegt, dann braucht man entsprechend große Anlegeplätze und das Boot liegt dann schief in der Lücke. Nimmt man einen Poller direkt hinter den Boot, dann scheuert die Leine am Rumpf, verfängt sich evt. in den Fendern, oder scheuert gar am Verdeck. Meiner Meinung nach geht das bei ruhigem Wetter. Wenn es kesselt würde ich so nicht festmachen. Oder gibt es da einen Trick?
|
||||
|
||||
![]()
Noch was:
"Mooring" bedeutet für mich (und auch für Wikipedia) die Anlegemethode, wie ich sie beschrieben habe. Da gibt es ne dicke (Mooring) Leine an nem Betonklotz und eine dünne Hole- oder Pilotleine zwischen Poller und Mooringleine. Googelt man allerdings nach "Mooring" und geht dann auf die Bilder, dann sieht man auch die Anlegemethode, wie Johann sie gezeichnet hat. Das war mir neu, dass man dazu auch "Mooring" sagt.
|
![]()
Du hast recht
![]() Das nennt man dann wohl eingeschränkte Wahrnehmung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leine von Klampe zum Bojenauge und zurück zur Klampe ist nicht ganz so schlimm, solange Du für beide Richtungen die gleiche Klampe nimmst.
Dann ist so gut wie keine Reibung am Festmacher. Blöder wird es erst (wie leider oft zu sehen), wenn für einen Festmacher die beiden Bugklampen genutzt werden und das Tau V-förmig zur Boje geht. Hierdurch kommt es unweigerlich zu Scheuerstellen, die je nach Oberfläche am Bojenauge den Festmacher binnen weniger Stunden durchscheuern können. Habe da leider vor etlichen Jahren selber erleben müssen bei der Umlenkgeschichte aus der ersten Zeichnung hier im Trööt. Wollte auch den Vorteil nutzen, auf die Art trocken aufs Boot zu kommen. Bei schönem Wetter ging das auch über mehrerer Tage optimal, bis es dann mal eine Nacht lang heftigst Sturm hatte und wir mein 6 Meter Boot morgens auf dem Strand wieder gefunden haben mit durchgescheuerter Leine. Zum Glück war es Sandstrand....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (29.11.2016 um 13:16 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da haben 10mm-Haken grad mal was um die 1200 KG Bruchlast. War hatten in HR immer zum schnellen Anlegen den Festmacher durch das obere Bojenauge gezogen, um so erst mal fest zu liegen. Für die Übernachtung jedoch hatte ich ein entsprechend dickes Tau mit eingespeißtem großen Schäkel, den man in Ruhe unterhalb der Boje am Ring oder Kette der Boje fest machen kann. An Deck dann nur auf die Klampe belegt lässt sich der Festmacher so auch zur Not einfach los werfen, wenn es mal eng wird und man schnell den Platz verlassen muss. Ein 10mm-Schäkel hat die vielfache Bruchlast eines vergleichbar starken Karabiners, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut.....
|
||||
|
||||
![]()
Das hängt jedoch auch vom Equipement ab das man verwendet , die handelsüblichen Karabiner aus dem Bootszubehör verwende ich auch nicht mehr , dann eher Schäkel . Allerdings horte ich nun immer 5-6 ordentliche Karabiner die auch das halten was drauf steht , sind zwar "zweckentfremdet" und etwas teurer , aber das ist es mir wert
![]() Mit dem Zubehörkrempel durfte ich diese Erfahrung auch schon mal machen ![]()
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 11:32 Uhr)
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Sommer- bzw. Winterreifen richtig lagern? | carpe diem | Kein Boot | 3 | 15.11.2013 11:49 |
Info: Laminieren, wie wird's richtig gemacht. | capitano02 | Restaurationen | 1 | 15.05.2007 17:04 |
Wie wird das mit dem Antifouling gemacht? | snoopy1 | Allgemeines zum Boot | 22 | 02.04.2007 06:44 |
Wie richtig Auspuff verlegen für Generator bzw Heizung? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 15.04.2006 10:23 |