![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Nachdem wir dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Schlauchboot (4m) in Kroatien auf Krk waren, haben wir soviel Spaß ![]() Nun kommen aber schon die ersten Fragen ![]() Kann mir hierzu jemand hierzu Infos geben? Wo es z.B. Marinas gibt, wo man eben solche Plätze mieten kann? In Punta habe ich wohl was gefunden, aber fast 500,-€ ![]() Oder wie macht ihr das? Eventuell doch an einer Boje? Eigentlich suchen wir natürlich eine Ferienwohnung mit Bootsliegeplatz zwischen Krk und Zadar. Würde mich über jeden Tip, bzw. Info freuen. Schon mal Danke Grüße aus Oldenburg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich an deiner Stelle würde noch etwas weiter nach Süden gehen.
Biograd, Pakostane, Drage, Tisno, Murter, Jezera usw. In eine Privatunterkunft mit Bootsplatz an einer Mole. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo namenloser
![]() Das Jeweilige Hafenamt kann ihre bojen meist ganz gut einschätzen. Wir hängen selber mit unserem 6.60m Boot an der Boje und da passiert nicht viel. Die sind meist stark genug. Krk ist schön wo seid ihr da? Am Campingplatz zwischen Krk Stadt und Punat haben sie Bojen und eine recht heikele Anlegestelle.
|
||||
|
||||
![]()
In der von Gerhard oben schon genannten Region, oder auch auf Rab gibt es genügend Angebote. Oft direkt am Wasser und der Liegeplatz ist ohne Aufpreis schon dabei. Das Forum steht voll von Informationen. Viel Spaß beim suchen. Du findest bestimmt das Richtige.
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem Boot unter 6 Meter solltest Du auch weiterhin fast bedenkenlos an einer Boje festmachen und liegen können. Vielleicht ist es angebracht, mal nach der Verankerung der Boje (tauchen, meist sieht man im klaren Wasser schon aus geringer Tiefe genug) zu schauen. Wenn da nicht gerade nur ein "Steinchen", sondern ein ordentlicher Betonklotz liegt, brauchst Du Dir nicht viele Gedanken machen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Bojenleine noch in Ordnung ist.
Wenn ich Deine Frage aber anders verstehe, möchtest Du wissen, wie normalerweise in Marinas und Häfen festgemacht wird? In Kroatien wird fast immer "römisch-katholisch" festgemacht: Mit dem Heck (eventuell auch mal mit dem Bug) zum Kai und mit einer Mooring-Leine an der Bug- bzw. Heck-Klampe. Anschauliche Beispiele findest Du beispielsweise auf U-Tube. Einfach mal Guurgeln: Mooring Festmachen. Gruss Gerd PS.: Viele (auch ich) haben übrigens genauso wie Du angefangen: Vom Schlauchboot über das 5 Meter-Boot zum 8-Meter-Boot bis zum 15 Meter Schiff - alles nur eine Frage des "Krankheitsverlaufes", wenn einen der Boots-Virus mal gepackt hat. ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Da vor ankern/fest machen ist bei fast jedem Wind eine Herausforderung... Nach allen Seiten offen oder fast ungeschützt, denn selbst Bora von hinten kann ungefragt da blasen... - der Rest (Yugo, Westtiefs) sowieso Gruß Volker SY JASNA im Stadthafen Krk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lohnt sich wirklich ![]() Einfach mal bei Tante Gockel " Apartmani + Ort " eingeben. Hier ist zB. ein link von Kristijan hier vom Forum.
|
||||
|
||||
![]()
Geschmacksache - uns gefällt die Kvarner-Bucht besser.
|
|||
|
|||
![]()
Für mich das schönste Revier: Angefangen bei Korcula und dann runter zu den Hirscheninseln aka Elaphiten!
Auch in der Hauptsaison sehr ruhig und gemütlich! ![]() http://www.dubrovnik.in/de/elaphite-inseln/ Uživati u prostor i mir ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Recht hast Du ja, aber häng das doch nicht an die große Glocke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Blickwinkel ist da natürlich sehr unterschiedlich.
Du auf deinem 15m Luxusdampfer ![]() ![]() und er auf einer 5,5m Schale Das die Kvarner schon mal schneller ungemütlich sein kann, sollte man dabei immer mit bedenken ![]() Die Düse von Senj läßt grüßen Deswegen lieber in ein gemäßigteres Gebiet....denke ich ![]() Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. ![]() Geändert von Frank033 (15.11.2016 um 13:09 Uhr) Grund: RIB wwar gestern - Schale ist heute ;-)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es waren 11,92 m und es werden demnächst 13,36 m
![]() Im Sommer haben wir es genau andersherum erlebt. Um Trogir sehr viel Wind und Welle, während es in der Kvarner Bucht still war. Aber in den meisten Fällen magst Du Recht haben.
|
||||
|
||||
![]()
da oben war ich noch nicht mit Boot Volker , aber worum geht es gerade
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einmal Rab immer Rab...
![]() Mit Kids kein schöneres Fleckchen..... Sand ohne Ende...ideal fuer Kinder tolle Buchten und sauberes Wasser.... Ideal um mit der ganzen Familie zu genießen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage, wo Kroatien am schönsten ist, ist wirklich nur schwer zu beantworten und jeder wird da seine eigene Vorstellung haben.
Mir persönlich gefällt es sehr gut im Raum Tribunj, Vodice, Sibenik: Dutzende vorgelagerte Inseln, der Murter-Archipel und auch die Kornaten in guter Reichweite, wenn's mal sei soll auch mal Süsswasser (Krka) und insgesamt eine gute nautische und touristische Infrastruktur. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]()
Nur zur Info ... aber wieder Forumstypisch:
Die Frage/n des TE wurden eigentlich noch nicht beantwortet .... aber vieles aussenrum ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Entweder man hat ihn, oder halt nicht😉 Also ich kann Rab wirklich wärmstens empfehlen 👍
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stell dir vor, alle hätten Geschmack.... das waere ne Tragödie ![]() ![]()
2. Liga, Hamburg ist dabei ![]() ![]() Gruß Marijan Geändert von El Bavario (15.11.2016 um 15:00 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jou , Boje und / oder Steg . Was gerade frei ist und zur Verfügung steht . Wir waren die letzten Jahre aufgrund Campingurlaub in HR an einer Boje . Diese entweder vorab selber abtauchen um zu schauen was damit los ist oder Du bekommst eine vom Vermieter Deines Vertrauens (was in unserem Fall gegeben war) . Stegplätze hatten wir die Jahre zuvor als wir uns in Appartements / Ferienwohnungen eingemietet hatten . Wenn ich unsicher war hab ich links & rechts geschaut und geguckt wie die Einheimischen ihre Boote fest machten , oder halt meinen Vermieter gefragt , der sich mit der Steganlage am allerbesten auskennt . Ankern über Nacht in einer Bucht hatte für uns (bis jetzt) keine Bedeutung weil wir Tagesausflüge planten , die uns Abends wieder zurückkehren liessen . Wie und wo ankern , wenn wir schon mal alleine unterwegs waren , habe ich mir meist Tips von den Einheimischen geholt , bzw. auch geschaut was die da vorne am Bug so hängen haben um ins Wasser fallen zu lassen ![]() Wenn Du Dir da unsicher bist frag Deinen Vermieter oder sprech einen Taxibootfahrer / Fischer an , sie geben einem schon gute Tips worauf zu achten ist , wenn sie es nicht wissen - wer sonst ![]() Dies ist auch eine recht gute Lektüre : http://www.nautisches-lexikon.de/b_s...anoever/f.html Ansonsten , wenn Du speziell Fragen zum Thema Anker - ankern - Buchten übernachten usw. hast , kann ich Dir Andreas sehr empfehlen ![]() Kontaktier ihn mal , er hatte mir damals auch sehr viele gute Tips und Infos gegeben . Andreas aka ghaffy : https://www.boote-forum.de/member.php?u=11886 In diesem Sinne , viel Spass in Kroatien mit eurem neuen Boot , egal in welcher Region dort und immer die bekannte Handbreit ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() also ich hatte in diesem Jahr den Vergleich ![]() Wir sind von Rab bis hinunter nach Sibenik zu den Krka Wasserfällen gefahren. Auf Rab hatten wir in diesem Jahr kein Regen..... aber auf Dugi Otok in Sibenik und auf Murter gleich 2 mal da wir 2. mal in der Mala Luka genächtigt haben. Wind ist nicht so schlimm wie regen ![]() ![]() ![]() ![]() 2017 wieder 2 Wochen Rab und 5 Tage bis nach Split...... Gelle Bruda ![]() Aber zurück zum Thema..... Am besten ist eine anständige Mooring, diese hält auch bei Sturm. Fliegerjo versuche es mal im nächsten Jahr in Rab. Hier gibt es tolle buchten mit Sandstände, schöne Ausflugspunkte und das beste auf der Insel ist die CREW RAB ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() Rab Rules Geändert von Timbo86 (15.11.2016 um 15:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
wie kannst du nur sowas empfhelen ... 8-o8-o
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nene, Rab kann man total vergessen, immer Wind, im Sommer waren es auch nur 13 Grad. Außerdem total eng und kaum was los, man läuft immer den selben Leuten über den Weg.
Festmachen i.d.R. kein Problem - darauf schauen, dass beim Liegeplatz möglichst kein Wind drauf stehen kann. Dieses Jahr hatten wir trotzdem großes Glück, denn vor der Bucht wo wir am Steg lagen, ist ein Gewitter runtergekommen und hat die Wellen in die Bucht getrieben. Da sind die Wellen über die Boote gelaufen. An zwei Nachbarstegen sind auch zwei Boote zerstört worden, weil bei einem die Seile gerissen sind und beim Anderen ist der Bug unter den Steg gelaufen. Für den Liegeplatz am besten gute - lieber etwas dickere, eigene Leinen mit Ruckdämpfer nehmen. Am Heck gibt es entweder Muren (Leine im Wasser) oder Boje - dafür braucht man dann auch noch eine eigene gute Leine, am besten mit einem ganz dicken Karabiner. Achja, und nicht zu stramm, der Bug darf halt auch mit Schwung nicht in den Steg laufen, in Ruheposition sollte das Boot locker zwischen den Leinen treiben - also raum für Bewegung machen. Links und rechts noch die Fender raus. - Wenn es alle am Steg in etwa gleich machen, dann bewegen sich die Boote auch im Wind und bei Wellen in die gleiche Richtung und kommen sich auch nicht näher. Ach ja, ich würde den Steg immer bevorzugen, denn ich tanke gerne mit Kanister, kann man geteilter Meinung sein, aber für mich ist das weniger aufregend. - An die Tankstelle fahre ich nur, wenn es wirklich gerade passt und nix los ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() Geändert von dieguzzidieputzi (15.11.2016 um 21:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich glaube einige können oder wollen nicht richtig lesen ![]() ![]() ![]() Ich habe NICHT geschrieben das Rab bzw. die Kvarner schlechter ist als Dalmatien etc. Das wird aber so suggeriert und dagegen wehre ich mich. Hier ging es ganz alleine um mögliche Windverhältnisse für die die Kvarner bekannt und teilw. auch berüchtigt ist. Aber sicher werden auch da die Rab-Spezialisten wieder gegen sprechen. @Timmey Was hatte mein Posting mit Geschmack zu tun ? Zitat:
![]() Frank
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Doch, alle können richtig lesen....NUR DU interpretierst es falsch, oder bist der deutschen Sprache einfach nicht mächtig.... KEINER hat gesagt, dass DU dies geschrieben hast....Zumindest finde ich nichts ![]() Dennoch sage ich; das es mit Kids um Rab mit den hunderten wunderschönen Sandbuchten schöner ist ![]() Was aber nicht heisst, dass es weiter südlich nicht auch schön ist, wenn es nicht regnet...... Aber nun wieder zum eigentlichen Thema, dem ankern ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie Sommer- bzw. Winterreifen richtig lagern? | carpe diem | Kein Boot | 3 | 15.11.2013 11:49 |
Info: Laminieren, wie wird's richtig gemacht. | capitano02 | Restaurationen | 1 | 15.05.2007 17:04 |
Wie wird das mit dem Antifouling gemacht? | snoopy1 | Allgemeines zum Boot | 22 | 02.04.2007 06:44 |
Wie richtig Auspuff verlegen für Generator bzw Heizung? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 15.04.2006 10:23 |