boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2016, 12:08
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb Trimmprobleme

Hallo zusammen,

dieses ist der erste Beitrag von mir auch wenn ich hier schon lange mitlese und viele Antworten von euch gefunden habe. Dafür schon mal ein großes Danke!!!

Zu einer aktuellen Problematik konnte ich jedoch leider keine eindeutige Antwort finden und versuche es deshalb mal mit einer konkreten Problembeschreibung:

Wir haben eine SeaRay 225 BJ in den 80ern mit einem GM Motor 5,7L 260PS und Pre-Alpha Antrieb. Nachdem wir jetzt eine Menge Lager, O-Ringe, Impeler usw. erneuert haben ist der Antrieb wieder dran und wir konnten einen Testlauf erfolgreich durchführen.

Jetzt besteht leider das Problem, dass wenn man den Z nach ganz oben trimmt er sich nicht wieder runter trimmen lässt. Bis kurz vor dem obersten Punkt funktioniert das Trimmen ohne Probleme. Auch wenn jemand den Z runter drückt lässt er sich vom obersten Punkt nicht wieder runter trimmen. Die einzige Möglichkeit ist eine Ölleitung am Trimmzylinder leicht abzuschreiben und ein bisschen Öl abzulassen. Dann geht der Antrieb wieder runter und alles lässt sich wieder trimmen. Beim nächsten mal nach ganz oben fahren, bis es nicht höher geht, das selbe Problem. Die Pumpe läuft aber der Trimmzylinder fährt nicht ein. Es ist als ob er einfach zu weit ausgefahren ist?!?

Hat jemand dazu eine Idee woran es liegen könnte?
Der Trim Limit Schalter funktioniert, dieser hat damit aber ja nichts zu tun, richtig?

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2016, 21:41
pipone pipone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Formula F20CL
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

habe an meinem Boot gerade das gleiche Problem. Nach 3 Tagen im Wasser ging der Antrieb zwar hoch, aber nicht mehr runter. Da auch bei mir die Pumpe läuft, kam also nur ein hydraulischer oder mechanischer Defekt in Frage. Ich habe zur Fehlersuche einfach einen Trimmzylinder am hinteren Auge gelöst und von der Welle runtergedrückt. Dann runtertrimmen. Ergebnis bei mir war, das der gelöste Zylinder eingefahren ist und der andere mit dem Antrieb oben blieb. Wieder hochtrimmen. Dann den Zylinder wieder rangeschraubt und den anderen gelöst. Und siehe da, der Antrieb fährt runter aber der lose Trimmzylinder bleibt voll ausgefahren. Also den Übeltäter gefunden und da keine äusseren Spuren an der Kolbenstange zu finden sind, gehe ich von einem internen Problem im Zylinder aus.
Der Arbeitsdruck beim Ausfahren ist viel höher (Soll 186 -241 bar) als beim Runtertrimmen (Soll 38 -55 bar). Dadurch kommt es bei Problemen im Zylinder zu diesem Fehlerbild.
Hier im Kapitel 5 Power Trim alles gut beschrieben:http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...uiser4.html#/0
Ich habe mir nun neue Überhol-/Dichtsätze besorgt und werde die Trimmzylinder demnächst auseinander nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.09.2016, 07:05
pipone pipone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Formula F20CL
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,

habe an meinem Boot gerade das gleiche Problem. Nach 3 Tagen im Wasser ging der Antrieb zwar hoch, aber nicht mehr runter. Da auch bei mir die Pumpe läuft, kam also nur ein hydraulischer oder mechanischer Defekt in Frage. Ich habe zur Fehlersuche einfach einen Trimmzylinder am hinteren Auge gelöst und von der Welle runtergedrückt. Dann runtertrimmen. Ergebnis bei mir war, das der gelöste Zylinder eingefahren ist und der andere mit dem Antrieb oben blieb. Wieder hochtrimmen. Dann den Zylinder wieder rangeschraubt und den anderen gelöst. Und siehe da, der Antrieb fährt runter aber der lose Trimmzylinder bleibt voll ausgefahren. Also den Übeltäter gefunden und da keine äusseren Spuren an der Kolbenstange zu finden sind, gehe ich von einem internen Problem im Zylinder aus.
Der Arbeitsdruck beim Ausfahren ist viel höher (Soll 186 -241 bar) als beim Runtertrimmen (Soll 38 -55 bar). Dadurch kommt es bei Problemen im Zylinder zu diesem Fehlerbild.
Ich habe mir nun neue Überhol-/Dichtsätze besorgt und werde die Trimmzylinder demnächst auseinander nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.09.2016, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schaut euch mal die Rep.Anleitungen an, da ist ganz gut erklärt wie man die Trimpumpe instand setzt
http://boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2016, 07:09
pipone pipone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 15
Boot: Formula F20CL
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Genau. Dort findet man unter Mercruiser Service Manual #4 im Kapitel 5 die genaue Funktionsweise und Reparatur des gesamten Trimmsystems der Pre Alpha Antriebe. Sollte es bei Dir, wider Erwarten, nicht an den Trimmzylindern liegen, kommt meiner Meinung nach eigentlich nur noch die Ventilsteuerung der Trimmpumpe in Frage.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.09.2016, 11:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Bei mir war´s letzendlich die Trimmpumpe.
Gleiche Symptome.
Nachdem ich die Trimpumpe mehrmals zerlegt und gereinigt hab, ging´s so halbwegs.
Die internen Ventil funktionieren manchmal nicht, wenn Dreck von den Zylindern direkt in die Pumpe gespült wird... guggst du hier, ich hab da mal ein paar Bilder gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post3946327

Nur der Austausch der Trimpumpe hat dann Ruhe gebracht.
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.11.2016, 11:26
Prego Prego ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2016
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erst einmal für euren Input.
War hier noch die Rückmeldung schuldig.

Wir haben das Öl getauscht und damit lief alles Trimmt jetzt also wieder alles super
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayliner 2052 Capri , Trimmprobleme peghans8 Motoren und Antriebstechnik 3 24.08.2014 09:26
Trimmprobleme beim Gleiten dory Allgemeines zum Boot 2 10.05.2012 21:12
Trimmprobleme mit einem Trailerboot Conny26 Kleinkreuzer und Trailerboote 24 15.01.2012 23:50
Mercruiser Alpha One II Trimmprobleme dolphin Motoren und Antriebstechnik 8 12.06.2007 12:29
Z-Antrieb: Kein Vortrieb/Antrieb mehr ?!?!?! Frech63 Technik-Talk 13 11.07.2006 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.