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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC Was ist das für ein Antrieb?
Hallo Gemeinde!
Ich habe mich jetzt hier im Forum durchgelesen und bin in einem anderen Thread auf nachfolgende Seite gestoßen: http://www.allamericandriveservice.com/OMCCobra.html Hier sind die drei OMC Antriebe schön bildlich dargestellt. Wenn ich mir nun meinen Antrieb ansehe, meine ich fast, das mein Oberwasserteil vom " Baby King" und mein Unterwasserteil vom "Cobra" ist. Laut Motornummer ist die Kombination von 1988 574BPRGDP Ist diese Kombination überhaupt möglich? Nachfolgend noch ein Bild von meinem Antrieb. Danke für euere Hilfe.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#2
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Also das Teil schaut ja aus wie mein Volvo Penta SX Antrieb. Müsste wohl eine der letzten OMC Modelle sein...
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#3
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Du hast ein Standart OMC Cobra .Kein Baby King .
Der Baby King hat das selbe obere Getriebe wie der Standart .Das Unterwasserteil ist beim Baby King verstärkt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
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Zitat:
Danke für deine Antwort. Laut den Angaben auf der Website stimmt das ja so auch überein. Mich verwunderte da eben nur, das das Oberwasserteil vom Cobra das da abgebildet ist, keine Anode vorne drauf hat, die Halterungen für die Trimzylinder rundlich sind (meine sind spitz zulaufend, wie bei dem abgebildetes Baby King) und mein Unterwasserteil ne Trimmfinne hat. Kann es sein, das viele Ersatzteile vom Volvo SX auf den Cobra passen? Wenn ich meine Motornummer im WWW eingebe kommen auch immer vergleichsnummern von Volvo.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#5
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Zitat:
Vom SX passt nichts am Standart Cobra .Komplett anderer Antrieb .Hauptunterschied ist die Konusschaltung im oberem Getriebe . Vergleichsnummern gehören meist zu Antriebslagern . Der Cobra ,Volvo und auch Mercruiser habe teilweise die gleichen Lager .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (20.09.2016 um 20:26 Uhr) |
#6
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Zitat:
Wir werden das gute Stück jetzt mal zerlegen, irgendwo ist was undicht. Das hatte ich schon mal in nem anderen Thread geschrieben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=246514 Hast du selber, Erstatzteile; bzw. weißt du wo ich gute Ersatzteile herbekomme?
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#7
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Hast du vielleicht nen Tip, oder ne Idee wo es am Cobra Schwachstellen gibt, wo Wasser reinkommen könnte?
Kreuzgelenkbalg ist dicht, Abgasbalg ist keiner drauf, war laut Vorbesitzer auch noch nie einer drauf.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#9
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Ähm, ich muss mal intervenieren😉
Prinzipiell hat andy recht. Was du bestimmt gefunden hast, ist eine ersatzteilnummern-konvertierung. Aus der Übernahme von OMC gibt es Ersatzteile, welche auf VP umetiketiert wurden. Weil die Motoren z.b. identisch sind...VP hat das Thermostatgehäuse von OMC usw. (2014 hat mir das Wissen knapp 100€ gespart) Oder: VP SX-M hat Gleichteile im Transsom. Sowas z.b. Wenn du aber über die OMC-Ersatzteilnummern gehst, findest du aber auch im regelfall die Alternativteile und die Alternativpreise😀 Aus meiner leidvollen Erfahrung ist die Durchführung der Schaltung in den Abgaskanal eine Schwachstelle und die Dichtigkeit am Flansch zum z-Antrieb. Beides konnte bei mir versteckten Gammel hervorrufen. Ich begutachte das deshalb jährlich. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (21.09.2016 um 12:13 Uhr)
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#10
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Zitat:
Die beschriebene Durchführen, ist ja dann mehr Richtung Transom, oder? Sind hier die Dichtungen vom Volvo evtl. kompatibel? Das würde mir ziemlich weiterhelfen, da man an diese ja viel einfacher drankommt. Danke
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#11
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Mach dich nicht verückt😀
Die Dichtungen und Buchsen sind im Rep.satz des transom oder manche dichtung einzeln. Bälge sind identisch aber auch kein problem. Die Flanschdichtung auch nicht. Die dichtungssätze Oberteil/unterteil auch nicht. Sind aber nicht VP. Lager sind aber überall gleich. Aber wenn du Probleme hast, wird dir hier geholfen😊 Was hast du überhaupt vor? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#12
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Besagte Stelle ist im bellhousing, im Abgaskanal, und überträgt die Schaltbewegung.
Genau das gibt es nicht von Volvo - ist aber einfach zu bekommen! Ich krieg gerade keine Bilder hierein... http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...3-c9b5172dbd29 S. Unten links die Flanschdichtung - ist auch gleich die Ersatzteilgallerie[emoji4] Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#13
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Ich habe vor, die Kiste nach und nach zu zerlegen, um zu sehen, woher das Wasser in die Bilge kommt.
Durch Sichtprüfung habe ich bis dato nur das Schaltgestänge identifiziert. Es ist aber meiner Meinung nach nicht die einzige Undichtigkeit, da ich denke das hier nicht so viel reinkommen kann. Ich spreche von mittlerweile, ca. 50 Liter am Tag. Während der Fahrt kommt mehr rein als im Stand. Das Bild zeigt Salzablagerung unterhalb vom Lenkgestänge.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#14
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Zumindest machen deine fragen jetzt sinn[emoji6]
Auf deinem bild kann ich nicht wirklich was erkennen... Ich hab zweifel, das 50l/tag durch die von mir genannte Stellen eindringt - Das führt eher zum kaputtgammeln der schaltung.[emoji52] Ich sehe da eher den abgaskanal oder den Flansch vom geweih. Oder einen Riss in selbigen. Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre am lenkhebel. Da wo dieser ins Boot geführt wird - innen. Da kann Wasser rein. Im Prinzip oben,aussen am Transom - da ist außen ein deckel drüber. Ich weis aber nicht wie die Geschichte bei dir aussieht. Davon ab, ist der Abgasbereich favorit[emoji52] Da das am boot ja alles so hervorragend zugänglich und sichtbar ist, hab ich für mein smartes phone eine 7mm messende camara. Das westentaschen-endoskop... Evtl auch eas für den einen oder anderen Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#15
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Ich werde dann Rückmeldung geben, wenn wir was gefunden haben.
Bin aber für jeden weiteren Tip oder jede weitere Erfahrung dankbar.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#16
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Hast Du denn während der Fahrt mal geschaut, ob Du siehst wo es herkommt? Ich meine 50l ist schon ne dicke Hausnummer.
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#17
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Bei mir war es der Lenkbolzen, der Dichtring war zu alt.
Bei mir lief ebenfalls das Wasser wie blöde. Gruß Christian
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#18
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Das ist die Stelle...
Oben ist ein Moosgummi drauf, Nr 29 und im Gimbalring ist der O-Ring Nr 3 von unten gegen das Lenklager gesetzt. Bei meinem war hier der Gimbalring von der Höhe her nicht richtig eingebaut. Bei entsprechender Heckwelle kam da etwas rein... War bei mir nicht richtig zusammengebaut. Wie gesagt. Das ist eine Möglichkeit und hängt von der Anbausituation ab. Revidieren kann man bestimmt -> Repartursatz mit allem drum und dran (Dichtungen und Buchsen). Achso _ den Gimbalring bekommt man im regelfall nicht sooo einfach abStephan
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#20
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Guten Abend Gemeinde!
Ich hatte ja geschrieben das ich mich wieder melde wenn ich mehr weiß. Also, dann; frei nach dem Motto: Achtung Ironie!!!! Ein Mann, ein Wort; eine Frau ein Wörterbuch! An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Andy (BF Windy0386) und Georg (BF Arriba3), die mir; (zum größten Teil noch sehr unbeholfenen) hier mit Rat und vor allem sehr viel Tat zur Seite gestanden sind. Der Antrieb ist nun auseinander und es ist wie schon von euch vermutet, der Lenkbolzen. Die obere Softdichtung (Nr. 29) ist anscheinend schon mal "sehr professionell" mit Silikon abgedichtet worden und der unter O-Ring (Nr. 3)ist ebenfalls hinüber. Nun haben wir festgestellt, das das Loch in der Konsole (Nr. 30) von FunkelfeuerHB's Bild recht ausgeschlagen ist und wollen dieses auf 24H7 aufreiben. Dazu einen neuen, passenden Bolzen drehen und die Gewebebuchse (Nr. 46) erneuern. Was für ein Material würdet ihr für den neuen Bolzen verwenden? Danke schon mal im Voraus für euere Vorschläge.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! Geändert von Eisenwade (26.10.2016 um 06:23 Uhr) |
#21
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Ach schau an...
Nimm doch das von dem aktuellen? seefestes alu sein, bin mir aber nicht sicher. Ich würde aber eher größer ausbuchsen, nur teil 30!, um dann wieder af das normalmaß zu kommen. Dann kannst du den zapfen behalten. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#22
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Zitat:
So einfach ist es leider nicht. Das sieht in der Aufnahme im Transom leider auch nicht anders aus und der alte Bolzen ist natürlich auch eingelaufen. Da hab ich die Geschichte leider nicht zu Ende erzählt.
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! Geändert von Eisenwade (26.10.2016 um 06:09 Uhr) |
#23
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Moin.
Ah- an dem Punkt hab ich einen neuen akten Transsom revidiert und eingebaut... Damit obere und unter Buchsen fluchten muss die den Transsom eh ausbauen und aufspannen. Von "wer kann das schon selber" und "ich kenn jemanden der das kann" will ich nicht anfangen. Da kann man eher wechseln. So sehe ich das wenigstens. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#24
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Hallo eisenwade,
Wie siehts aus an der Front ? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#25
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Ich antworte mal für Mark, da das Boot zur Zeit bei mir steht.
Wir haben oberen und unteren Halter aufgerieben auf 24mm. Die Gabel hat eine neu Büchse bekommen und wir haben einen neuen Bolzen gedreht. Diesen haben wir in den Aufnahmen etwas verlängert, damit er komplett anliegen kann. Es besteht somit immer noch die Möglichkeit das ganze später neu zu Büchsen. Neuteile liegen bereits da und bald wird zusammengebaut
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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