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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwinterung überprüfen
Hallo allerseits
Wir haben neu ein Motorboot: Larson all American 170 BR mit Volvo Penta AQ230SP. Wir haben das Boot erst gerade gekauft und der Verkäufer meinte, er habe noch die Einwinterung machen lassen. Nun ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nur wie stelle ich das an? Wie kann ich irgendwie kontrollieren, ob das überhaupt durchgeführt wurde und wenn ja auch richtig? Also ob wirklich Frostschutz drin ist? Gibts da einen Trick? Und eine weitere Anfängerfrage hätte ich auch noch: Kann mir jemand sagen was das für Teile auf dem angehängten Bild sind? Vielen Dank für eure Hilfe! |
#2
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Tja, mal einen Schlauch abziehen, kommt Frostschutz raus, sollte der Winterfest sein.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#3
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Das sind die zahnradschienen für die Trimmanzeige. Diese Schiene treibt ein Rädchen an und diese gibt das Signal weiter an die Trimmanzeige.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#4
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Hier ein Bild
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#5
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Vielen Dank euch beiden...
Ich werd mal einen Schlauch abnehmen und das Zeugs dort drin auf Frostschutz testen. Riecht man das ohne weiteres ob da etwas frostsicheres drin ist? Und die zahnradschienen für die Trimmanzeige habe ich also dreifach als Ersatz, richtig? Gehen die so häufig kaputt? |
#6
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Hallo chappa
Du hast am Abgaskrümmer einen Ablasshahn (unterhalb zwischen 3. und 4. Zylinder und an dem Kupferrohr was unten am Krümmer angeschraubt ist,ist auch eine Schraube zum Wasser ablasssen. Beide kurz aufdrehen und da sollte dann grünes oder blaues Wasser raus kommen,je nach dem welche Farbe das Glysanthin hatte. Ich wüsste jetz nich welchen Schlauch man da abnehmen sollte um das zu prüfen. Falls da klares Wasser raus kommt hast du Handlungsbedarf..... VG Torsten
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#7
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Danke Thorsten!
Ich werde das anschauen. Hoffe ich finde die beiden erwähnten Teile... |
#8
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Ich würde mich nicht auf die Farbe allein verlassen - Konzentration nachmessen ist sicherer!
So ein Frostschutzprüfer kostet nicht viel und nutzt etliche Jahre.
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Gruß Ewald
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#9
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Zum prüfen reicht einfach ein paar Tropfen auf einen Finger und dann mal lecken, schmeckt es ordentlich süß ist alles gut, ein es klares oder gar Salzwasser ist, schnell winterfest machen!
Und die Ablasshähne sind gut für den Test geeignet. Die Farbe hängt halt vom Mittel ab, süß schmecken sie aber alle...
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#10
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Haha, das klingt verdächtig nach "wir veräppeln mal einen neuen Unwissenden und amüsieren uns dann wenn ers gemacht hat". ;-P
Ich kuck mich mal nach so einem Frostschutzprüfer um... ich wurde zudem auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Zweikreiskühlung habe. Also müsste ich ja zwei verschiedene Frostschutzkonzentrationen auf deren "Süsse" testen. Ich finde ein Frostschutzprüfer wird dies zuverlässiger machen als mein Geschmackssinn |
#11
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Hallo chappa,
der Frostschutzprüfer ist natürlich genauer aber mit dem probieren ist kein Scherz, wenn da genug Frostschutz drin ist schmeckt es extrem ekelhaft süß.
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung"
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#12
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Keiner will dich "veräppeln" siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal
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Liebe Grüße Willi
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#13
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Zitat:
Mal ganz ehrlich gesagt: wie teuer ist ein Frostschaden und wie teuer ist ein Frostschutzprüfer? Und wie genau ist die Geschmacksprobe?
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Gruß Ewald |
#14
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Habe soeben einen Frostschutzprüfer gekauft und werde am Samstag beide Kreisläufe testen - die 20.- sind es wirklich wert...
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#15
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Also kommt immer drauf an. Aber die dürften schon paar Jahre halten. Da haste auf jeden Fall genug Ersatz meine kaputte Schiene sah schon viele Jahre alt aus...
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#16
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Ich finds ja schade, dass eine einfache Hilfestellung als Scherz aufgefasst wird, toll finde ich allerdings, dass es Profis gibt, die sich auskennen und den "Geschmackstest" bestätigt haben...
Aber selbstverständlich ist ein Frostschutzprüfer eine gute Investition für viele Jahre... Und ich selbst habe auch einen, nur ging es ja um die Prüfung einer erfolgreichen Einwinterung, und dafür hätte auf die schnelle eben der einfache Test gereicht...
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#17
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Füll etwas Wasser in einen JOGHURT Becher
und stell den in die Kühltruhe. wenn da am nach 2 Std Gelee drin ist, hast -25 Grad. Gruß Jörg |
#18
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und wenn die Kühltruhe nur auf -12 gestellt wurde...? hmmm
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#19
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Dieshier ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür wie
a) ein Trööt zerredet wird und ..... b) wie man aus den einfachsten Dingen eine "Wissenschaft" machen kann. Mit Frostschutzprüfer messen und basta .... Gruß Alexander II. P.S. Ihr dürft jetzt wieder über mich herfalllen.... |
#20
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Ich bin auch in einem kleinen Motorradforum unterwegs. Dort würde das vorstehende Problem wissenschaftlich geklärt.
Da wäre dann bestimmt ein objektiv feststellbarer Wert für die Restsüsse der Mischung gefunden und in einer Versuchsreihe unter Berücksichtigung der jeweiligen Farbe die Frostschutzkonzentration festgestellt worden. Alles nur rein interessehalber - fast alle Motorräder in diesem Forum sind luftgekühlt
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Gruß Ewald
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#21
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Ich habe heute mit meinem Frostschutzprüfer die Konzentrationen gemessen.
Ich beziehe mich aufs angehängte Bild (man muss es anklicken, um meine Farbmarkierungen erkennen zu können): Bei der roten Schraube habe ich etwa -20° gemessen, jedoch war da noch etwas Wasser im Prüfer, also eher noch etwas mehr ins Minus. Beim blauen hat dann die Skala nicht mehr ausgereicht, wäre etwa -40 gewesen. Ich denke also alles passt und der Motor sollte den Winter überleben! @KatStefan, ich wollte nie (d)einen Rat ins Lächerliche ziehen. Ich hab effetiv deine Variante ebenfalls versucht - boah war das hässlich, die -40-grädige Mischung war alles andere als süss. Das war sogar ziemlich bitter. Naja, Geschmäcker sind verschieden und deshalb ist die Frostschutzprüfer-Methode wahrscheinlich doch am empfehlenswertesten...
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#22
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Moin zusammen
Alles gut... Die Geschmackstestmethode praktizier ich meist als schnelle Lösung beim Autokauf oder so, wenn grad kein Prüfer zur Hand ist. Gute, exakte Werte bekommt man mit dem Prüfer, das was jetzt gemessen ist, ist super... Viele Grüße aus dem Norden, Stefan |
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