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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.11.2016, 21:10
chappa chappa ist offline
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Hallo allerseits

Wir haben neu ein Motorboot: Larson all American 170 BR mit Volvo Penta AQ230SP.

Wir haben das Boot erst gerade gekauft und der Verkäufer meinte, er habe noch die Einwinterung machen lassen. Nun ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nur wie stelle ich das an?

Wie kann ich irgendwie kontrollieren, ob das überhaupt durchgeführt wurde und wenn ja auch richtig? Also ob wirklich Frostschutz drin ist? Gibts da einen Trick?

Und eine weitere Anfängerfrage hätte ich auch noch: Kann mir jemand sagen was das für Teile auf dem angehängten Bild sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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  #2  
Alt 08.11.2016, 21:15
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matsches matsches ist offline
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Tja, mal einen Schlauch abziehen, kommt Frostschutz raus, sollte der Winterfest sein.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #3  
Alt 08.11.2016, 21:26
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Hoschemo Hoschemo ist offline
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Das sind die zahnradschienen für die Trimmanzeige. Diese Schiene treibt ein Rädchen an und diese gibt das Signal weiter an die Trimmanzeige.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #4  
Alt 08.11.2016, 21:31
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Hier ein Bild
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  #5  
Alt 08.11.2016, 21:46
chappa chappa ist offline
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Vielen Dank euch beiden...

Ich werd mal einen Schlauch abnehmen und das Zeugs dort drin auf Frostschutz testen. Riecht man das ohne weiteres ob da etwas frostsicheres drin ist?

Und die zahnradschienen für die Trimmanzeige habe ich also dreifach als Ersatz, richtig? Gehen die so häufig kaputt?
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  #6  
Alt 08.11.2016, 22:02
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Hallo chappa

Du hast am Abgaskrümmer einen Ablasshahn (unterhalb zwischen 3. und 4. Zylinder und an dem Kupferrohr was unten am Krümmer angeschraubt ist,ist auch eine Schraube zum Wasser ablasssen. Beide kurz aufdrehen und da sollte dann grünes oder blaues Wasser raus kommen,je nach dem welche Farbe das Glysanthin hatte.
Ich wüsste jetz nich welchen Schlauch man da abnehmen sollte um das zu prüfen.
Falls da klares Wasser raus kommt hast du Handlungsbedarf.....

VG Torsten
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  #7  
Alt 08.11.2016, 22:08
chappa chappa ist offline
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Danke Thorsten!
Ich werde das anschauen. Hoffe ich finde die beiden erwähnten Teile...
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  #8  
Alt 09.11.2016, 11:16
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Ich würde mich nicht auf die Farbe allein verlassen - Konzentration nachmessen ist sicherer!
So ein Frostschutzprüfer kostet nicht viel und nutzt etliche Jahre.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 09.11.2016, 20:36
KatStefan KatStefan ist offline
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Zum prüfen reicht einfach ein paar Tropfen auf einen Finger und dann mal lecken, schmeckt es ordentlich süß ist alles gut, ein es klares oder gar Salzwasser ist, schnell winterfest machen!
Und die Ablasshähne sind gut für den Test geeignet.
Die Farbe hängt halt vom Mittel ab, süß schmecken sie aber alle...
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  #10  
Alt 09.11.2016, 21:00
chappa chappa ist offline
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Haha, das klingt verdächtig nach "wir veräppeln mal einen neuen Unwissenden und amüsieren uns dann wenn ers gemacht hat". ;-P
Ich kuck mich mal nach so einem Frostschutzprüfer um...
ich wurde zudem auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Zweikreiskühlung habe. Also müsste ich ja zwei verschiedene Frostschutzkonzentrationen auf deren "Süsse" testen. Ich finde ein Frostschutzprüfer wird dies zuverlässiger machen als mein Geschmackssinn
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  #11  
Alt 09.11.2016, 21:25
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Supra Supra ist offline
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Hallo chappa,
der Frostschutzprüfer ist natürlich genauer aber mit dem probieren ist kein Scherz, wenn da genug Frostschutz drin ist schmeckt es extrem ekelhaft süß.
__________________
Gruß
Kai

"Ist nur meine Meinung"
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  #12  
Alt 09.11.2016, 21:36
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Keiner will dich "veräppeln" siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Glykolwein-Skandal
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Liebe Grüße
Willi
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  #13  
Alt 09.11.2016, 22:35
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Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Hallo chappa,
der Frostschutzprüfer ist natürlich genauer aber mit dem probieren ist kein Scherz, wenn da genug Frostschutz drin ist schmeckt es extrem ekelhaft süß.

Mal ganz ehrlich gesagt: wie teuer ist ein Frostschaden und wie teuer ist ein Frostschutzprüfer?
Und wie genau ist die Geschmacksprobe?
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 10.11.2016, 13:51
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Habe soeben einen Frostschutzprüfer gekauft und werde am Samstag beide Kreisläufe testen - die 20.- sind es wirklich wert...
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  #15  
Alt 11.11.2016, 17:31
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Hoschemo Hoschemo ist offline
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Also kommt immer drauf an. Aber die dürften schon paar Jahre halten. Da haste auf jeden Fall genug Ersatz meine kaputte Schiene sah schon viele Jahre alt aus...
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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  #16  
Alt 11.11.2016, 18:20
KatStefan KatStefan ist offline
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Ich finds ja schade, dass eine einfache Hilfestellung als Scherz aufgefasst wird, toll finde ich allerdings, dass es Profis gibt, die sich auskennen und den "Geschmackstest" bestätigt haben...
Aber selbstverständlich ist ein Frostschutzprüfer eine gute Investition für viele Jahre...
Und ich selbst habe auch einen, nur ging es ja um die Prüfung einer erfolgreichen Einwinterung, und dafür hätte auf die schnelle eben der einfache Test gereicht...
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  #17  
Alt 11.11.2016, 18:51
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Füll etwas Wasser in einen JOGHURT Becher
und stell den in die Kühltruhe.
wenn da am nach 2 Std Gelee drin ist,
hast -25 Grad.

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 11.11.2016, 22:35
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chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Füll etwas Wasser in einen JOGHURT Becher
und stell den in die Kühltruhe.
wenn da am nach 2 Std Gelee drin ist,
hast -25 Grad.

Gruß Jörg
und wenn die Kühltruhe nur auf -12 gestellt wurde...? hmmm
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #19  
Alt 12.11.2016, 08:33
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Dieshier ist wieder mal ein klassisches Beispiel dafür wie

a) ein Trööt zerredet wird und .....
b) wie man aus den einfachsten Dingen eine "Wissenschaft" machen kann.

Mit Frostschutzprüfer messen und basta ....

Gruß
Alexander II.

P.S. Ihr dürft jetzt wieder über mich herfalllen....
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  #20  
Alt 12.11.2016, 09:53
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Libertad Libertad ist offline
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Ich bin auch in einem kleinen Motorradforum unterwegs. Dort würde das vorstehende Problem wissenschaftlich geklärt.
Da wäre dann bestimmt ein objektiv feststellbarer Wert für die Restsüsse der Mischung gefunden und in einer Versuchsreihe unter Berücksichtigung der jeweiligen Farbe die Frostschutzkonzentration festgestellt worden.
Alles nur rein interessehalber - fast alle Motorräder in diesem Forum sind luftgekühlt
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 12.11.2016, 23:59
chappa chappa ist offline
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Ich habe heute mit meinem Frostschutzprüfer die Konzentrationen gemessen.
Ich beziehe mich aufs angehängte Bild (man muss es anklicken, um meine Farbmarkierungen erkennen zu können):
Bei der roten Schraube habe ich etwa -20° gemessen, jedoch war da noch etwas Wasser im Prüfer, also eher noch etwas mehr ins Minus.
Beim blauen hat dann die Skala nicht mehr ausgereicht, wäre etwa -40 gewesen.
Ich denke also alles passt und der Motor sollte den Winter überleben!

@KatStefan, ich wollte nie (d)einen Rat ins Lächerliche ziehen. Ich hab effetiv deine Variante ebenfalls versucht - boah war das hässlich, die -40-grädige Mischung war alles andere als süss. Das war sogar ziemlich bitter. Naja, Geschmäcker sind verschieden und deshalb ist die Frostschutzprüfer-Methode wahrscheinlich doch am empfehlenswertesten...
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  #22  
Alt 14.11.2016, 19:29
KatStefan KatStefan ist offline
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Moin zusammen
Alles gut...
Die Geschmackstestmethode praktizier ich meist als schnelle Lösung beim Autokauf oder so, wenn grad kein Prüfer zur Hand ist.
Gute, exakte Werte bekommt man mit dem Prüfer, das was jetzt gemessen ist, ist super...
Viele Grüße aus dem Norden, Stefan
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