boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.08.2002, 11:49
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Motoralarm überprüfen

Hallo an alle Motorfreaks,
ich möchte gerne bei meinem Motor (Volvo Penta 7A, Einkreiskühlung) überpüfen, ob die Warnfunktion bei Überschreitung der Kühlwassertemperatur funktioniert.
Wenn ich den Motor ausschalte, warnt mich der Motor zwar vollkommen korrekt, dass der Öldruck zu niedrig und der Akku nicht geladen wird, da aber natürlich der Motor nach dem Ausschalten seine Temperatur nicht verändert, leuchete diese Kühlwasserlampe nicht auf.

Kann ich zur Prüfung den Geber ausschrauben und in kochendes Wasser halten? Und wie dann wieder Einschrauben (Dichtmaterial erforderlich?)? Oder genügt es, für eine Prüfung die beiden Kontakte kurz zu schließen?

Vielen Dank schon mal für Antworten! Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2002, 17:38
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Motoralarm überprüfen

Zitat:
Zitat von seamaster
ich möchte gerne bei meinem Motor (Volvo Penta 7A, Einkreiskühlung) überpüfen, ob die Warnfunktion bei Überschreitung der Kühlwassertemperatur funktioniert. (...) Kann ich zur Prüfung den Geber ausschrauben und in kochendes Wasser halten? Und wie dann wieder Einschrauben (Dichtmaterial erforderlich?)? Oder genügt es, für eine Prüfung die beiden Kontakte kurz zu schließen?
Hi Seamaster,

der Kurzschluss prüft ja nur, ob Deine Warnlampe/Dein Summer funktioniert - nicht jedoch, ob es der Geber tut. Hier hilft nur ein heisses Bad bei eingeschalteter Zündung. Normalerweise verwendet Volvo bei den Gebern keine Dichtungen - allerdings kenne ich den 7A nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der eine Extra-Dichtung hat. Müsstest Du aber beim ausbauen sehen. Und falls ja, setzt Du ihn einfach mit ein wenig Curil (Flüssigdichtung) wieder ein.

Tipp: Wenn Du ein Bratenthermometer und einen Tauchsieder hast kannst Du die (relativ) genaue Alarmgradzahl bestimmen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.08.2002, 07:52
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Olaf,
danke für Deine Antwort!

An alle anderen: für mich sind noch zwei Fragen offen:
*Muss der Temperaturgeber eingedichtet werden, oder steckt er in einem Sackloch?* Wie funktioniert so ein Geber? Ist es einfach ein Schalter, der über ein Bi-Metall ab einer bestimten Temperatur die beiden Kontakte kurzschließt?

Vielen Dank! Seamaster
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.