boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2016, 10:38
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard Evinrude 65373R

Hallo ich komme aus Berlin und habe mir ein kleines offenes Sportboot gekauft.
In der Familie sind wir alle irgendwie mit dem Wasser sehr verbunden.
Nun habe ich eine Frage zu dem angegebenen Motor.
Er läuft nur auf den ersten beiden Zylindern, der 3 bekommt keinen Zündfunken.
Habe als erstes Mal die Power Box geöffnet und die 2 und 3 Zündspule abgemacht und vertauscht.
Nun bekommt der 3. Zylinder nen funken aber der 2. nicht.
Kann es also an der Power Box liegen?
Ich hoffe mir kann geholfen werden und das auch ich eventuell mal zu einem Thema helfen.
So läuft die Rose mit 2 Zylindern
Herzlichen Dank
Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1249.jpg
Hits:	170
Größe:	82,6 KB
ID:	727190  
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !

Geändert von Fendt (02.11.2016 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2016, 16:57
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.341
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
798 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Zwingend nicht die Box, kann auch ein def. Kabel oder Oxidation sein.
Mal alle Stecker prüfen und einsprühen
Kerze prüfen
Ansonsten doch die Box, nicht gerade billig das Teil
Auf 2 Pötte würde ich aber nicht fahren, erst einmal ist der Verbrauch hoch und schadet der Umwelt wenn es unverbrand unten raus kommt und 2. schadest du den Lagern im Motor wenn unverbranter Sprit die Lager auswäscht
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.11.2016, 22:02
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank,
Werd ich morgen nochmal versuchen.
Das auf dem Bild war auch nur ne Testfahrt.
Mag ja nicht mehr Verhunzen.
Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2016, 07:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.271
368 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Moin,


Was sagt denn der Verkäufer zu dem Problem. Hat er dir den Motor als funktionstüchtig verkauft ? bzw. gab es eine Probefahrt oder Testlauf?
Bevor das nicht klar ist würde ich nicht dran schrauben , nicht das du nachher als Verursacher eines evtl. Schadens verantwortlich gemacht wirst


Gruss

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.11.2016, 08:04
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 900
Boot: Boston Whaler
386 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Wenn der Fehler mit wandert ist es doch ganz klar die zündspule. Ist zwar eigentlich unnötig, aber teste es doch zur Sicherheit noch mit Zylinder 1.
LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2016, 11:57
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
Vielen Dank für die Antwort.
Das war vorher schon klar und die Testfahrt habe ich ja von einem anderen Boot fotografiert.
Hallo Wahler,
Der Fehler wandert nicht mit,
Die 3.Zündspule, habe ich ja an Stelle der 2. angeschlossen und da gibt es einen Funken .
Irgendwie drücke ich mich doof aus.
Herzlichen Dank
Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2016, 17:34
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 900
Boot: Boston Whaler
386 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ach so, ja dann hab ichs falsch verstanden. Nein das ist es wohl die CDI.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2016, 06:11
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Forianer.
Also ich habe es gestern mit einer anderen CDI versucht, die ich mit einigen anderen teilen aus dem Netz gekauft habe.
Dort funktioniert nun der 2. Zylinder nicht, also auch defekt.
Gibt es für die PowerBox 3 eine Nachfolgende oder universelle CDI?
Herzlichen Dank
Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2016, 07:39
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.341
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
798 Danke in 503 Beiträgen
Standard

wenn du dich in der elektronik etwas auskennst, kannst ja eine vorsichtig öffnen und mal rein schauen.
Meist ist nur ein Kondensator oder Trystor / Transistor kaputt
Manchmal auch schlechte Lötstellen oder Leiterbahnen defekt.

Ich kenne jemanden der versucht aus Hobby diese Dinger wieder zum laufen zu bekommen, vorwiegend Honda.
Er hat auch in den meissten Fällen Glück damit, aber besser ist neu mit Garantie
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2016, 08:47
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Zirkonia,
Das habe ich auch schon gedacht.
Aber das Ding ist in Kunstharz gegossen ��
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2016, 10:31
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.341
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
798 Danke in 503 Beiträgen
Standard

vorsichtig geht das zu öffnen, ist ja nur unter der Leiterbahn vergossen, oben drüber geht das auf.
Musst nur nach der Reparatur alles wieder gut und Wasserdicht verschliessen, zur not in einem separaten Kasten und vergiessen
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2016, 21:16
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das ist Kunstharz, vergossen!
Da geht nix nach vorne oder hinten.
Eingegossenen!!!!
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.11.2016, 21:16
oedjagger oedjagger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: RDG
Beiträge: 91
Boot: Avon Searider 4m
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

"Er läuft nur auf den ersten beiden Zylindern, der 3 bekommt keinen Zündfunken."
"Habe als erstes Mal die Power Box geöffnet und die 2 und 3 Zündspule abgemacht und vertauscht.
Nun bekommt der 3. Zylinder nen funken aber der 2. nicht."

Also , so wie du das beschreibst, kauf dir ne neue Zünsspule und alles ist gut. Hatt dasselbe Problem auf Zylinder 3 . neue Spule und gut ist.

Grüsse Christopher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.11.2016, 17:31
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo habe erst mal ne Ersatz PowerBox 3.
Nun laufen alle Zylinder.
Der Motor springt aber sehr schlecht an und nach ner Weile mit Vollgas bringt er nicht wirklich ne tolle Leistung.
Was kann nun noch mit dem Ding sein?
Herzliche Grüße
Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.11.2016, 06:09
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo hat den niemand eine Idee?
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2016, 19:34
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Garniemand ne Idee?
Ich werd Wahnsinnig mit dem Motor.
Grüße Sven
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2016, 22:03
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 900
Boot: Boston Whaler
386 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Es könnte z.b. die benzinpumpe oder die Vergaser sein. Schon mal die Kompression gemessen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.11.2016, 11:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

schlechtes Anspringen anspringen kann auch an einer verstellten Zündung liegen,
oder eben an den Vergasern, am besten mal die Rep.Sätze bestellen und gründlich reinigen, alle Bohrungen am besten mit einer passenden Ahle
die Benzinpumpe würde ich auch gleich neu machen oder mit Rep. Satz da mal bei gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.11.2016, 08:34
Fendt Fendt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 44
Boot: Silentcraft Minor
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das werde ich in der nächsten Woche mal angehen.
__________________
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude Speedtwin 9,5 PS /Evinrude Sporttwin 9,5 PS welches Mischungsverhältnis ? wotan01 Motoren und Antriebstechnik 3 31.05.2010 17:24
Evinrude 9,9 PS - Ersatzteile? xtoms Motoren und Antriebstechnik 6 12.05.2003 12:53
Anleitung Evinrude 10 PS (Bj. 1984) mike_wissen Motoren und Antriebstechnik 1 15.04.2003 14:16
Evinrude Outborder, externer Tank TomM Motoren und Antriebstechnik 13 28.02.2003 07:42
Powertrim Evinrude AB Patrick Motoren und Antriebstechnik 0 20.01.2003 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.