![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich will meinen Volvo Penta MD22 ausbauen. Leider passt der Motor nicht waagerecht durch die Öffnung im Cockpitboden. Ich muss ihn senkrecht mit dem Getriebe nach unten aus dem Boot kranen. Mir ist klar, dass die Kühlflüssigkeit aus den Rohren laufen wird, aber was ist mit dem Motoröl. Kann das Öl im Motor bleiben, oder wird es im senkrechten Zustand irgendwo im Motor hinlaufen, wo es dem Motor schaden könnte (z.B. Zylinder)? Gibt es sonst noch was zu beachten? Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
würde das Motoröl absaugen vorher. Kühlflüssigkeit kann ja meist abgelassen werden.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlich kein Problem mit dem Öl wenn der Motor senkrecht steht. Abgesehen von der Entlüftung darf da nirgendwo was rauskommen. Und wo die ist musst du mal schauen. Endet normalerweise immer irgendwo im Ansaugtrakt. Könnte dann beim nächsten Start etwas räuchern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Antworten!
Wir mussten den Motor doch nicht senkrecht durch das Loch ziehen, sondern kamen durch ankippen doch durch das Loch. Die Aktion war dadurch schnell erledigt. Wolfgang
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pumpball Benzin....waagerecht oder senkrecht....oder egal | Pitbiker | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.04.2015 18:21 |
Antrieb auf trockenplatz senkrecht oder angehoben überwintern | Petersearay | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 24.10.2013 23:36 |
OMC Motor aus Glastron ausbauen | 2fast4you | Technik-Talk | 2 | 09.12.2008 22:58 |
Mercruiser Motor und Z-Antrieb ausbauen. | Glastron_Genießer | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 18.07.2008 12:00 |
Motor Merc 4,3 ausbauen. | Merlin Magic | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 17.10.2006 09:55 |