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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserlieger-Motor Winterfest machen
Mein Boot bleibt diesen Winter im Wasser. Doch wie mache ich den Motor nun Winterfest? Der Beta Marine BZ482 hat ein Zweikreiskühlsystem und in dem geschlossenem Kreislauf ist Frostschutz eingefüllt. Aber was mache ich mit dem Seewasserkreislauf?
Kann im Winter bei Sonnenschein eine kleine Tucker-Fahrt unternehmen oder gehört so ein Motor im Winter mit Frostschutz stillgelegt? |
#2
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Schlauch ab vom Seewasserkreis und mit Glysantinmischung füllen.
Am Obersten Punkt natürlich und in Beide Richtungen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Also es macht Sinn den Seewasserkreis mit Frostschutz zu spülen. Am besten den Schlauch am Seewasserfilter abzuschrauben. Eine Wanne mit ca. 20 Liter Frostschutzgemisch, den Schlauch in die Wanne und den Motor starten. Die Impellerpumpe ist so stark um das Gemisch anzusaugen. Dann Motor aus. Das solls gewesen sein.
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#4
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Zitat:
Lässt Du die Pumpe einmal drehen, damit das Gly überall hinkommt? Danke, Sven
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#5
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Zitat:
Wenn ein Seewasserfilter drinn ist kann man natürlic hauch über diesen dass machen. So mach ich meinen Einkreis im Wasser winterfest. Motor Warm laufen lassne (enfällt hier) Zuwasserhahn schließen Seewaserfilter auf und Motor starten. In den Seewasserfiltere ausreichend Glysantinmischung einfüllen Motor aus Seewasserfilter mit reinem Glysantin füllen Zuwasserhahn auf dann flißet das Glysantin Richtung ansaugstelle Zuwasserhahn schließen Seewasserfilter schließen fertig.
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#6
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Das hört sich aber nicht gerade umweltfreundlich an.
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#7
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warum nicht ? Glysantin kam früher sogar in den Wein.
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#8
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Der Glykol-Wein kam bei den Verbrauchern aber nicht so gut an und die "Vinzer" mussten in den Knast.
Aus dem BASF Sicherheitsdatenblatt: Umweltschutzmaßnahmen Verunreinigtes Wasser/Löschwasser zurückhalten. Nicht in die Kanalisation/Oberflächenwasser/Grundwasser gelangen lassen. Toxizität: LD LC = tödliche Menge Nach einmaligem Verschlucken von mäßiger Toxizität. Bei Hautkontakt von geringer Toxizität. Experimentelle/berechnete Daten: LD (Mensch) (oral): ca. 1.600 mg/kg Fischtoxizität: LC50 (96 h) > 100 mg/l, Leuciscus Idus (50% sind nach 96h Tod) Aquatische Invertebraten: EC50 (48 h) > 100 mg/l, Daphnia magna Wasserpflanzen: EC50 (72 h) > 100 mg/l, Algen ############################## Da muss es doch auch ein Umweltgesetz konformes Vorgehen geben. Wie machen es den die Profis?
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#9
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Zitat:
wenn ich also 10l Gemiscsh namische mit 4,5l Glysantin sind bei 4500l im Umfeld die Fische gefärdet.oder 4,5m³ Bei uns im Hafenbecken dürften es wesentlich mehr m³ Wasser haben und der Rhein hat einen Abfluss von ca 3000m³/s also ist die Menge Glysantin relativ gering. und wird natürlich abgebaut. auch habe ich nicht vor 1,6l zu trinken. die WErft macht es übrigens nicht viel Anders. Da wird das Boot mit Glysantin gespühlt und im Frühjahr das Winterfeste Boot ins Wasser gelassen. Motor an und Glysantinmischnung ist draußen.
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#10
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Nun weis ich, wieso bei uns die ganzen toten Fische in Worms vorbei treiben
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#11
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Die gibts dann beim Backfischfescht....
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#12
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Die gibt es aber beim Faltbootclub , nicht bei uns im Poseidon
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#13
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Was sagt denn das Handbuch aus?
Bei mir steht glaub ich, dass der Antrieb einfach nur im Wasser sein muss, das reicht dann wohl, Eisbildung zu verhindern. |
#14
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Wenn der Liegeplatz z.B. in Floida ist, sollte das reichen.
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#15
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Denke auch, das, dass Handbuch dann wohl von den Gebr. Grimm geschrieben wurde.
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#16
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Zitat:
Seeventil schliessen oder Wasserschlauch vom Antrieb abziehen und verschliessen und Seewasserkreis entleeren, so ist es korrekt. Gruss Torben |
#17
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Um die Brühe umweltfreundlich wieder zu entleeren hilft wohl nur das Boot an Land zu bringen oder .... dies mittels der vorhandenen Absaugpumpe -die wir ja zum Ölwechsel haben- einfach raus zu ziehen. Wobei einfach da relativ ist ... je nach Boot.
Die Frage stellt sich bei mir nicht, GFK Rumpf ... also raus aus dem Wasser
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Sonnige Grüße (Rhein Km 443) Norbert |
#18
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Und ich würde bevor ich das Frostschutzmittel ansaugen lasse, den Motor warm laufen lassen, dann das Seewasser an den Ablassventilen ablassen, erst dann mit Frostschutz spülen. Und klar, es wird etwas Frostschutzmittel ins Wasser gelangen...
Das mit dem warmlaufen, nur weil es mein Gefühl sagt, kommt aber auf den Motor an. Und klar, wenn eingewintert, dann gibt es bis Frühjahr keine Tour mehr, aber solange das Boot im Wasser liegt und das Seewasser abgelassen ist, wird nicht viel passieren, es sei denn es ist arg kalt, so dass ihr auch im Hafen Eis habt... |
#19
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Der innere Kühlkreislauf muss nur ausgespindelt werden. Beim ässeren Kreislauf mache ich die Seewasserventile zu und öfne die Seewaserfilter. Dort leite ich ein Kühlflüssigkeits Wasser Gemisch ein und lassen den Motor laufen bis das Wasser aus dem Auspuff herauskommt. Mit einem durchsichtigen dicken Schlauch, den ich in den Auspuff stecke kann ich mit einer grossen Bilgenpumpe absaugen und das Gemisch weiterverwenden. So kommt auch kaum etwas in die Umwelt. Wichtig ist in erster Linie, daß das System durchgespült wird und so Frost- und Korrosionsschutz bietet. Es muss auch nicht bis -37 GRad sicher sein. Selbst bis -5 °C reicht aus, weil das Wasser dann nicht zu einer festen Masse sondern nur zu einem Brei friert.
Wenn der Motor eingewintert ist kann man je nach Typ das Wasser aus dem äußeren Kreis ablassen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#20
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Fahre...wann in den letzten 10 Jahren gabs denn bei euch Südschweden mal richtig Winter mit tiefen Temperaturen ?!
Und selbst bei 25 Grad Minus haut es dir die Kiste noch nicht auseinander... (Bei Eis und Stahl und minimaler Bewegung passiert nix...bei GFK raus oder Stelle ohne Bewegung) Glück Auf! Gunar
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