boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2008, 18:47
Benutzerbild von 5.0GXI
5.0GXI 5.0GXI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: Meppen
Beiträge: 18
Boot: Glastron GTD 200, Evinrude Etec G2 C200
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor alternativ winterfest machen??

Hallo zusammen,
ich bin neu im forum und begrüße somit alle herzlich! Ich habe mir in der verganenen Woche ein neues Glastron GT225 mit Volvo Penta 5.0 GXI gekauft. Konnte es am vergangenen Wochenende auch Dank des schönen Wetters noch toll testen. Nun, das schöne Wetter ist vorbei und der Winter nicht mehr fern.
Nun meine Fragen: Kann ich meinen neuen Motor alternativ zum Wasser ablassen auch mit einem Frostschutz/Wasssergemisch (ähnlich Auto) winterfest machen, sprich Plastikwanne mit Gemisch unterm Z-Antrieb stellen, Motor starten und warmlaufen lassen bis sich das Thermostat öffnet (und darüber hinaus)?
Meiner Meinung nach ist der Motor von innen nicht nur frost- als auch korrosionsgeschützt. Reicht das aus?
Muss wirklich der Kraftstoffilter entwässert werden?
Gibt es sonst noch was zu beachten?


Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2008, 18:54
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo und willkommen, in der Suchfunktion wirst du einiges finden , du kannst ihn aber auch in einer Wanne laufen lassen, aber da werden dir bestimmt noch einige hier schreiben, filter wechseln solltest du schon machen
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2008, 19:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Ich denke nach einmaliger Benutzung des Bootes ist ein Filterwechsel nicht nötig.
Das spülen mit Frostschutz ist dem einfachen Ablassen ganz klar vorzuziehen. Wichtig ist, wie du schon schreibst, daß das Thermostat geöffnet ist. Wanne muß tief genug sein, damit der Antrieb auch wirklich die Flüssigkeit ansaugt.
Ich mache das nicht mit Wanne sondern gehe wie folgt vor:
Thermostat ausbauen( spart das Warmlaufen und vermeidet die Fehlerquelle des nicht geöffneten Thermostates) Über Spülbacken mit Schlauch nach oben und Trichter drauf 10l Frostschutz pur ansaugen lassen, mit Wanne unten auffangen....Motor aus.....2. Durchgang mit dem Gemisch aus der Wannen nochmal durchlaufen lassen, kurz bevor Frostschutz zu Ende ist Motorinnenkonserviererspray in Vergaser, bzw. Luftansaug einsprühen...Motor ausmachen...fertig
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.