![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann mir jemand sagen ob dies eine hydraulische oder hydraulisch unterstütze Lenkung ist. Hintergrund der Frage ist ob ich hier eine Raymarine Hydraulikpumpe anschließen kann oder so einen Linearantrieb braue. Danke und Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
![]()
Sieht doch aus wie ne hydraulisch Unterstützte, habe da nur nen kleinen Bildschirm, guck doch mal nach Servopumpe am Motor,
gruss dieter
|
|||||
![]() Zitat:
Das sieht auf dem Foto aus wie eine hydraulische Lenkung, die zusätzlich noch hydraulisch (Servo) unterstützt ist. Ich sehe im hinteren Bereich zwei Schläuche (Lenkung) und Richtung Lenkhebel noch einmal zwei Schläuche (Unterstützung).
|
|||
|
|||
![]()
Okay! Danke für das Feedback. Nun erweitere ich meine Frage und kann man da eine hydraulische Pumpe für einen Autopilot anschließen.
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das geht!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist das nicht ein Volvo mit voll-elektronischer Steuerung über EVC? Dann sollte es eine Schnittstellenbox geben die mit deinem Autopilot gekoppelt werden kann und eine zusätzliche Pumpe erübrigt sich. Der Autopilot greift dann elektronisch auf die vorhandene Hardware zu.
Gruß Markus
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja es ist ein Volvo mit EVC, aber geht dann die Lenkung auch elektrisch?
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal am Lenkrad ob dort nur Kabel ankommen (Toller Tip, gell
![]() Die Lenkung wird dann über einen Hydraulikblock irgendwo am Spiegel angesteuert. Verfolge mal die Leitungen, sollten aber eigentlich 4 Stück sein die nach oben weggehen, die sehe ich auf deinem Bild nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also Joystick habe ich keine und die Hydraulikleitungen gehe vor Richtung Steuerstand. Leider habe ich das Boot nicht in der Nähe.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann herkömmliche Installation wie bei jeder anderen hydraulischen Lenkung. Die Pumpe kann dann sogar klein dimensioniert werden da sie nicht die eigentliche Lenkkraft aufbringen muss.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie nennt man das? Was ist das? Das runde Fenster. | Jeb | Allgemeines zum Boot | 10 | 06.01.2016 20:05 |
Was für eine Lenkung ist das? | oskar-lima | Technik-Talk | 0 | 25.05.2015 14:37 |
Was für eine Lenkung ist Besser?? | Linus Hübner | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 12.05.2014 20:55 |
Welche Lenkung ist das? Schwergängige Lenkung | HugoStieglitz | Technik-Talk | 20 | 01.02.2011 11:18 |
was ist das für eine Lenkung und wie baue ich sie aus ? | Grauer Bär | Allgemeines zum Boot | 5 | 30.11.2010 15:42 |