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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Hallo zusammen .
Zitat:
Hallo Philipp, bitte erkläre mal, was da in der Vorkammer ab- oder ausbrennen kann . Und es gibt auch sehr viele alte Motoren mit Direkteinspritzung ist also kein Zeitphänomen . Richtig hast Du geschrieben, dass bei Vorkammerdieseln der Verbrennungsablauf weicher geschieht, besser zeitlich gestreckt, was den Ablauf sanfter gestaltet . Hohe ES-Drücke waren auch früher kein Problem . Es gibt R-ESP's die weit über 1000 bar leisten, anstelle der bekannten 160-480 bar . Dies entspricht der ersten CR Generation . Nein, der Unterschied ist nur, dass man mit der CR-Technik nun das ES-Timing u. Dosierung weit präziser designen kann . Und dies wann u. wie der Programmierer soll . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#52
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Hmm was ist denn nun?
Aral Ultimate Diesel für einen Alten OM 636? (bzw Vorkammer Diesel) oder doch Lieber nicht?.
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Gruss Julian |
#53
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Es findet sich im Netz ein Bericht über einen alten OMxx. Erklärung war, dass es zur Selbstentzündung teilweise schon in der Vorkammer kommt wegen der höheren Cetanzahl des Premiumdiesels.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#54
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Matthias |
#55
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Guten Morgen Rocco,
aber das ist ja der Sinn der Vorkammern . Bitte poste mal einen Link, dies schaue ich mir mal gerne an . Grüße : TOMMI
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#56
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Ja die Vorverdichtung, aber doch nicht die Entzündung.
Et voila:
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#57
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Aber wenn man sich beim Vorverdichten eine Entzündung einfängt, dann sollte man sich echt mal Gedanken machen...
Matthias |
#58
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Na lies' doch mal den Link durch.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#59
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Bei den Mercedes Vorkammer OMs wird eine feine Zerstäubung des Diesels erreicht indem in der Vorkammer auf eine Prallkugel eingespritzt wird. Der Einspritzstrahl prallt fein verstäubt von der Kugel ab und entzündet sich erst dann. Hier startet dann die Verbrennung auf dem Weg in den Zylinder. Zündet nun der Diesel, wie beim Shell Premium Gelumpp zu früh (da zu zündwillig) dann passiert folgendes: - Die Prallkugel (bzw ihr Halter) brennt ab und kann dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. - Die Einspritzdüesen glühen aus. Im Fazit brauchst Du neue Vorkammern und neue Düsen. Viel Spass beim wechseln. Gruss Thomas seit 1998 mit OM 615 im PKW unterwegs. PS: Hier der Link zum Artikel mit dem Shell Sprit: http://www.ingenieur.de/Branchen/Roh...-in-Bredouille PPS: irgenwie glaube ich, das Du das aber alles schon weisst, als Dieselpapst!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff Geändert von krohmie (21.10.2016 um 11:05 Uhr)
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#60
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Hallo zusammen .
Hallo Thomas, es werden hier immer wieder zu schnell pauschale Aussagen getroffen . Einfach mal was in WiKi zu lesen, wo auch nicht immer alles 100%ig stimmt oder sehr allgemein laienverständlich geschrieben wird, macht da keinem gleich zum Fachmann . Die ES-Techniken mit Vorkammern bieten eine große Vielseitigkeit in der Diesel-Geschichte . Natürlich kenne ich grob die möglichen Verfahren, Prallkugel o. - Stifte zähle ich hier zur antiken Vergangenheit an . Wir arbeiten u. entwickeln bei uns im Betrieb nur mit der Grundlage der letzten u. modernsten Vorkammermotoren OM601-606 und auch nur mit Schrägeinspritzung . Probleme mit der Vielstofftauglichkeit sind so am besten minimiert . Aus diesem Grund meine Frage betreffend des älteren OM615, 636, ........ . Über diese Selbstzünder wirst Du folglich von mir keinerlei Auskunft erhalten . Ich weiß nur, dass sie in Verdrängern sehr verbreitet sind und langfristig soliden Dienst erweisen . Fazit zum Thema : Jeden Typ einzeln betrachten . Grüße : TOMMI
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#61
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Bei der weltweiten Ernährungssituation wo derart viele Menschen verhungern ist das in meinen Augen kein Nachteil sondern ein k.o. Kriterium.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#62
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Was ist eigentlich aus dem Sun-Diesel (aus Kunststoffabfällen und so) geworden?
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die erfinder davon sonnen sich den bauch in der karibik. |
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Mein im Vergleich urtümlicher Volvo AD41 hat als OHV immerhin Direkteinspritzung. Ich meine auch, dass der mit Vpower merklich ruhiger läuft.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#65
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Ja, der OM615 Erfahrungsbericht wirkt ehrlich sachlich vorgetragen,
auch für mehr als nur für ein Einzelfall glaubwürdig . Sollten die OM616 u. 617 den gleichen Aufbau haben, sind sie mit dabei . Grüße : TOMMI
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Dass fuer den Anbau von Palmoel Tropenwälder abgeholzt werden, mit allen damit verbundenen Problemen fuer Wildtiere und anderem, ist bekannt, aber politisch gewollt. Der Hunger in der Welt hat andere Ursachen, die Palmoelproduktion steht nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Durch dem Anbau von Oelpalmen verhungert kein Mensch.
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#67
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Anstatt Ölpalmen könnte man auch was nahrhaftes anpflanzen. Natürlich ist es trotzdem quatsch den Regenwald abzuholzen. Aber wenn für Care Diesel immer weniger Palmöl benutzt wird, werden sicher mehr Rapspflanzen gepflanzt und das in westlichen Ländern. Viel schlauer wäre Elefantengras oder Hanf
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#68
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Hi zusammen, wir fahren in unserer Monterey mit Volvo D3 Motor nur "Aral Ultimate".
Das ist zwar etwas teurer aber der einzige in Deutschland erhältliche Diesel komplett ohne Bio. Alle anderen sogenannten "Premium" Diesel von Avia, Esso, Shell usw. sind meines Wissens nach mit Bio Anteil. Eine Volvo D3 Austauschmaschine kostet um die 30tsd, da tanke ich lieber auf Nummer sicher und vermeide jeglichen Bio Mist in meinem Tank. Das einzige Problem sind die zusätzlichen 300 l Diesel im Boot da ich eh schon an der Kante bin was das trailern angeht auf dem Weg ans Wasser. Am Bodensee gibt es aber auch Tankstellen auf Östereichischer und Schweizer Seite die Diesel ohne Bio verkaufen. Gruß Micha |
#69
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Zitat:
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Bestimmt aus sinnlosen Gründen ...
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Du hast schon verstanden, dass mangelnde Nahrungsmittelproduktion nicht die Ursache fuer den Hunger ist?
Etwa ein Drittel der Nahrungsmittelproduktion gehen verloren, werden vernichtet oder sind sonstige Verluste. Zwischen Industrielaendern und Entwicklungslaendern gibt es dabei keine wesentlichen Unterschiede. Weltweit leiden etwa zehn % der Bevoelkerung unter Hunger, in Afrika sind es 20 %. Sogar hier koennten alle satt werden, selbst wenn die Verschwendung dort deutlich, aber nicht auf unrealistische Null Prozent reduziert wuerde. Mit dem Anbau von etwas “Nahrhaftem” (Palmoel ist nahrhaft und weitestgehend als Lebensmittel genutzt) in Malaysia oder Indonesien oder der EU wuerde in Afrika niemand vor dem Verhungern bewahrt. |
#72
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Ich habe auch nie behauptet, dass das den Hunger stillen würde. Aber die Palmoelproduktion weist eine ganz Menge andere Problematiken auf.
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Zitat:
Die tatsaechlichen Probleme wurden ja schon genannt. |
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Zitat:
Nein das habe ich auch nicht behauptet. ich habe nur geschrieben, daß das bei der weltweiten situation ein Ausschlusskriterium ist. Mit der Verteilung der Lebensmittel hast Du Recht. Nur ist es aus meiner Sicht nicht ok Lebensmittel als Treibstoff zu verheizen. Das gilt auch für Bio Zusätze. Regenwald Abholzung führt mir Nachrfolgender Monokultur auch zu Hunger. Aber egal ist nich das Thema
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#75
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Das ist so nicht richtig. In Shell Vpower Diesel ist anteilig GTL enthalten, ein synthetischer Diesel der aus Erdgas gewonnen wird. Das ist aber kein Biodiesel aus PME/RME.
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