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  #51  
Alt 20.10.2016, 14:06
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Hi, grüß dich!

..... .. . . . . .. .


Ich würde die finger von den ultimate und vpower zeug lassen, wer weiß was das mit unseren alten dieseln anstellt. Vpower brennt dir ja dir vorkammern raus... :/

@volker

Beim vorkammerdiesel wird nicht direkt eingespritzt, sondern in eine kleine kammer die durch Löcher mit dem brennraum verbunden ist. Die führen zu weicherem lauf. Guck mal bei Youtube, da gibts nette Animationen zu!
War vor allem bei alten Motoren verbaut, weil die direkteinspritzung beim pkw motor nicht so leicht zu kontrollieren war bis die es geschafft haben sehr hohe einspritzdrücke zu generieren (so hab ichs jetzt verstanden)

Hallo Philipp,

bitte erkläre mal, was da in der Vorkammer ab- oder ausbrennen kann .

Und es gibt auch sehr viele alte Motoren mit Direkteinspritzung
ist also kein Zeitphänomen .

Richtig hast Du geschrieben, dass bei Vorkammerdieseln der Verbrennungsablauf
weicher geschieht, besser zeitlich gestreckt, was den Ablauf sanfter gestaltet .

Hohe ES-Drücke waren auch früher kein Problem . Es gibt R-ESP's
die weit über 1000 bar leisten, anstelle der bekannten 160-480 bar .
Dies entspricht der ersten CR Generation .

Nein, der Unterschied ist nur, dass man mit der CR-Technik nun das ES-Timing
u. Dosierung weit präziser designen kann .
Und dies wann u. wie der Programmierer soll .


Grüße : TOMMI
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  #52  
Alt 20.10.2016, 17:34
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Hmm was ist denn nun?

Aral Ultimate Diesel für einen Alten OM 636? (bzw Vorkammer Diesel)
oder doch Lieber nicht?.
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Gruss

Julian
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  #53  
Alt 21.10.2016, 08:12
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
bitte erkläre mal, was da in der Vorkammer ab- oder ausbrennen kann .
Es findet sich im Netz ein Bericht über einen alten OMxx. Erklärung war, dass es zur Selbstentzündung teilweise schon in der Vorkammer kommt wegen der höheren Cetanzahl des Premiumdiesels.
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  #54  
Alt 21.10.2016, 08:26
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Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen
Beim vorkammerdiesel wird nicht direkt eingespritzt, sondern in eine kleine kammer die durch Löcher mit dem brennraum verbunden ist.
Direkteinspritzung ist doch viel schöner. Ich werde nie begreifen, warum einige Frauen dafür in die Niederlande fahren.

Matthias
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  #55  
Alt 21.10.2016, 08:32
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Guten Morgen Rocco,

aber das ist ja der Sinn der Vorkammern .

Bitte poste mal einen Link, dies schaue ich mir mal gerne an .



Grüße : TOMMI
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  #56  
Alt 21.10.2016, 09:31
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Ja die Vorverdichtung, aber doch nicht die Entzündung.

Et voila:
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  #57  
Alt 21.10.2016, 09:35
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ja die Vorverdichtung, aber doch nicht die Entzündung.
Aber wenn man sich beim Vorverdichten eine Entzündung einfängt, dann sollte man sich echt mal Gedanken machen...

Matthias
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  #58  
Alt 21.10.2016, 09:40
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Na lies' doch mal den Link durch.
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  #59  
Alt 21.10.2016, 09:51
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen .


Hallo Philipp,

bitte erkläre mal, was da in der Vorkammer ab- oder ausbrennen kann .
Grüße : TOMMI
Ich bin zwar nicht Philipp, mach das aber mal. mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorkammereinspritzung Beim klassischem Vorkammerdiesel wird in die Vorkammer eingespritzt und der Diesel entzündet sich hier teilweise.

Bei den Mercedes Vorkammer OMs wird eine feine Zerstäubung des Diesels erreicht indem in der Vorkammer auf eine Prallkugel eingespritzt wird. Der Einspritzstrahl prallt fein verstäubt von der Kugel ab und entzündet sich erst dann. Hier startet dann die Verbrennung auf dem Weg in den Zylinder.

Zündet nun der Diesel, wie beim Shell Premium Gelumpp zu früh (da zu zündwillig) dann passiert folgendes:

- Die Prallkugel (bzw ihr Halter) brennt ab und kann dann ihre Funktion nicht mehr erfüllen.
- Die Einspritzdüesen glühen aus.

Im Fazit brauchst Du neue Vorkammern und neue Düsen.

Viel Spass beim wechseln.

Gruss
Thomas seit 1998 mit OM 615 im PKW unterwegs.

PS: Hier der Link zum Artikel mit dem Shell Sprit: http://www.ingenieur.de/Branchen/Roh...-in-Bredouille

PPS: irgenwie glaube ich, das Du das aber alles schon weisst, als Dieselpapst!
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Mit freundlichem Gruß Krohmie
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Geändert von krohmie (21.10.2016 um 10:05 Uhr)
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  #60  
Alt 22.10.2016, 13:11
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Hallo zusammen .


Hallo Thomas,

es werden hier immer wieder zu schnell pauschale Aussagen getroffen .

Einfach mal was in WiKi zu lesen, wo auch nicht immer alles 100%ig stimmt oder sehr allgemein laienverständlich geschrieben wird,
macht da keinem gleich zum Fachmann .

Die ES-Techniken mit Vorkammern bieten eine große Vielseitigkeit in der Diesel-Geschichte .

Natürlich kenne ich grob die möglichen Verfahren,
Prallkugel o. - Stifte zähle ich hier zur antiken Vergangenheit an .

Wir arbeiten u. entwickeln bei uns im Betrieb nur mit der Grundlage der
letzten u. modernsten Vorkammermotoren OM601-606 und auch nur mit Schrägeinspritzung .
Probleme mit der Vielstofftauglichkeit sind so am besten minimiert .


Aus diesem Grund meine Frage betreffend des älteren OM615, 636, ........ .
Über diese Selbstzünder wirst Du folglich von mir keinerlei Auskunft erhalten .
Ich weiß nur, dass sie in Verdrängern sehr verbreitet sind und langfristig
soliden Dienst erweisen .

Fazit zum Thema : Jeden Typ einzeln betrachten .



Grüße : TOMMI
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  #61  
Alt 22.10.2016, 14:09
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Der Nachteil von Care Diesel ist die Gewinnung. Der Diesel wird aus Palmöl gewonnen wofür reichlich Regenwald gerodet wird. Dieser Nachteil ist nicht zu unterschätzen.
Bei der weltweiten Ernährungssituation wo derart viele Menschen verhungern ist das in meinen Augen kein Nachteil sondern ein k.o. Kriterium.
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  #62  
Alt 22.10.2016, 16:09
Hehehe Hehehe ist offline
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Was ist eigentlich aus dem Sun-Diesel (aus Kunststoffabfällen und so) geworden?
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  #63  
Alt 22.10.2016, 19:25
Leafde Leafde ist offline
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Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus dem Sun-Diesel (aus Kunststoffabfällen und so) geworden?

die erfinder davon sonnen sich den bauch in der karibik.
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  #64  
Alt 22.10.2016, 21:01
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund meine Frage betreffend des älteren OM615, 636, ........ .
Über diese Selbstzünder wirst Du folglich von mir keinerlei Auskunft erhalten .
Ich weiß nur, dass sie in Verdrängern sehr verbreitet sind und langfristig
soliden Dienst erweisen .
Anscheinend kann man da aber gut Schaden anrichten mit Premiumdiesel. Von daher kann man nicht genug davor warnen bei der Verbreitung. Wissen doch sicher nur 5 % der Nutzer um die technischen Besonderheiten der Motoren.

Mein im Vergleich urtümlicher Volvo AD41 hat als OHV immerhin Direkteinspritzung. Ich meine auch, dass der mit Vpower merklich ruhiger läuft.
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  #65  
Alt 22.10.2016, 22:18
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Ja, der OM615 Erfahrungsbericht wirkt ehrlich sachlich vorgetragen,
auch für mehr als nur für ein Einzelfall glaubwürdig .

Sollten die OM616 u. 617 den gleichen Aufbau haben,
sind sie mit dabei .


Grüße : TOMMI
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  #66  
Alt 23.10.2016, 00:47
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Bei der weltweiten Ernährungssituation wo derart viele Menschen verhungern ist das in meinen Augen kein Nachteil sondern ein k.o. Kriterium.
Dass fuer den Anbau von Palmoel Tropenwälder abgeholzt werden, mit allen damit verbundenen Problemen fuer Wildtiere und anderem, ist bekannt, aber politisch gewollt. Der Hunger in der Welt hat andere Ursachen, die Palmoelproduktion steht nicht in Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion. Durch dem Anbau von Oelpalmen verhungert kein Mensch.
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  #67  
Alt 23.10.2016, 06:11
herr herr ist offline
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Anstatt Ölpalmen könnte man auch was nahrhaftes anpflanzen. Natürlich ist es trotzdem quatsch den Regenwald abzuholzen. Aber wenn für Care Diesel immer weniger Palmöl benutzt wird, werden sicher mehr Rapspflanzen gepflanzt und das in westlichen Ländern. Viel schlauer wäre Elefantengras oder Hanf
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  #68  
Alt 23.10.2016, 07:12
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Hi zusammen, wir fahren in unserer Monterey mit Volvo D3 Motor nur "Aral Ultimate".
Das ist zwar etwas teurer aber der einzige in Deutschland erhältliche Diesel komplett ohne Bio.
Alle anderen sogenannten "Premium" Diesel von Avia, Esso, Shell usw. sind meines Wissens nach mit Bio Anteil.
Eine Volvo D3 Austauschmaschine kostet um die 30tsd, da tanke ich lieber auf Nummer sicher und vermeide jeglichen Bio Mist in meinem Tank.
Das einzige Problem sind die zusätzlichen 300 l Diesel im Boot da ich eh schon an der Kante bin was das trailern angeht auf dem Weg ans Wasser.
Am Bodensee gibt es aber auch Tankstellen auf Östereichischer und Schweizer Seite die Diesel ohne Bio verkaufen.
Gruß Micha
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  #69  
Alt 23.10.2016, 23:40
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Anstatt Ölpalmen könnte man auch was nahrhaftes anpflanzen. Natürlich ist es trotzdem quatsch den Regenwald abzuholzen. Aber wenn für Care Diesel immer weniger Palmöl benutzt wird, werden sicher mehr Rapspflanzen gepflanzt und das in westlichen Ländern. Viel schlauer wäre Elefantengras oder Hanf
In der EU liegen ueber eine Million ha Ackerfläche brach. Da koennte man sicherlich auch was nahrhaftes anpflanzen....
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  #70  
Alt 24.10.2016, 17:45
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
In der EU liegen ueber eine Million ha Ackerfläche brach. Da koennte man sicherlich auch was nahrhaftes anpflanzen....
Bestimmt aus sinnlosen Gründen ...
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  #71  
Alt 24.10.2016, 18:14
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Bestimmt aus sinnlosen Gründen ...
Du hast schon verstanden, dass mangelnde Nahrungsmittelproduktion nicht die Ursache fuer den Hunger ist?

Etwa ein Drittel der Nahrungsmittelproduktion gehen verloren, werden vernichtet oder sind sonstige Verluste. Zwischen Industrielaendern und Entwicklungslaendern gibt es dabei keine wesentlichen Unterschiede.

Weltweit leiden etwa zehn % der Bevoelkerung unter Hunger, in Afrika sind es 20 %. Sogar hier koennten alle satt werden, selbst wenn die Verschwendung dort deutlich, aber nicht auf unrealistische Null Prozent reduziert wuerde. Mit dem Anbau von etwas “Nahrhaftem” (Palmoel ist nahrhaft und weitestgehend als Lebensmittel genutzt) in Malaysia oder Indonesien oder der EU wuerde in Afrika niemand vor dem Verhungern bewahrt.
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  #72  
Alt 24.10.2016, 18:25
herr herr ist offline
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Ich habe auch nie behauptet, dass das den Hunger stillen würde. Aber die Palmoelproduktion weist eine ganz Menge andere Problematiken auf.
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  #73  
Alt 24.10.2016, 19:29
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich habe auch nie behauptet, dass das den Hunger stillen würde. Aber die Palmoelproduktion weist eine ganz Menge andere Problematiken auf.
Du hast Recht, das war Wolf; ich stand aber unter dem Eindruck, dass Du die Meinung teilst.
Die tatsaechlichen Probleme wurden ja schon genannt.
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  #74  
Alt 24.10.2016, 21:28
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Du hast Recht, das war Wolf; ich stand aber unter dem Eindruck, dass Du die Meinung teilst.
Die tatsaechlichen Probleme wurden ja schon genannt.

Nein das habe ich auch nicht behauptet. ich habe nur geschrieben, daß das bei der weltweiten situation ein Ausschlusskriterium ist. Mit der Verteilung der Lebensmittel hast Du Recht. Nur ist es aus meiner Sicht nicht ok Lebensmittel als Treibstoff zu verheizen. Das gilt auch für Bio Zusätze. Regenwald Abholzung führt mir Nachrfolgender Monokultur auch zu Hunger. Aber egal ist nich das Thema
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  #75  
Alt 25.10.2016, 13:35
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Zitat:
Zitat von Monterey250 Beitrag anzeigen
Das ist zwar etwas teurer aber der einzige in Deutschland erhältliche Diesel komplett ohne Bio.
Alle anderen sogenannten "Premium" Diesel von Avia, Esso, Shell usw. sind meines Wissens nach mit Bio Anteil.
Das ist so nicht richtig. In Shell Vpower Diesel ist anteilig GTL enthalten, ein synthetischer Diesel der aus Erdgas gewonnen wird. Das ist aber kein Biodiesel aus PME/RME.
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