boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72

Themen-Optionen
Alt 17.10.2016, 08:13
Rhippy Rhippy ist offline
Cadet

Boot: Fairline 32 Sedan Fly
30 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wir haben am Samstag Stege rausgeholt, da hat kein Berufler Rücksicht genommen, dass wir dort in der Nähe der Fahrrinne gearbeitet haben. Unsere Leute achten schon auf die Berufler, damit wir denen nicht in die Quere kommen, aber das kann man von denen nicht verlangen. Immer mit Vollgas rein in den Hafen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 08:22
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mal von der anderen Seite aus gesehen: Der Führer des Ausflugsschiffes war vermutlich ein Profi. Er mußte erkennen, daß sich da möglicherweise ein Kleinbootfahrer übernommen hatte und mit Schwierigkeiten kämpfte. Wäre da nicht ein kleiner Schlenker machbar gewesen - im Sinne eines vernünftigen Miteinanders?
Jeder macht mal Fehler - auch die Großen
Ich bin auch der Meinung von Ewald. Rechte und Pflichten einhalten. Die Pflicht des Sportbootfahrers ist es natürlich nicht die Berufsschiffer zu behindern. Gleichzeitig hat natürlich auch der Überholende die Pflicht, den anderen nicht in Bedrängnis zu bringen.
Wenn wir die Segel setzen oder bergen, fahren wir aus der Fahrrinne, schauen ob andere Schiffe in der Nähe sind und beginnen. Haben schon beides erlebt, manche sehen unser Tun und machen einen großen Bogen, andere interessiert es nicht, dass wir dort mit den Seglen hantieren und bringen unser Boot mit der Heckwelle zum schaukeln.
Gruß Hubert
Alt 17.10.2016, 08:27
Schiffertom Schiffertom ist offline
Cadet

Boot: kurz vor dem Erwerb
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Heute war ich mit einem Kleinboot auf dem Meer unterwegs.
Die Bedingungen haben sich so verschlechtert, dass es schon grenzwertig
wurde mit den Wellenhöhen. Das hat aber ein größeres Ausflugsboot
nicht davon abgehalten uns in 20m Entfernung zu überholen
und noch in dessen Heckwellen zu bringen.
Das Resultat war kurz vorm Kentern. Ich hab den Typen im
Hafen nicht in die Finger gekriegt, weil er schon wieder unterwegs war.
Bin ich jetzt zu empfindlich, dass ich mich über den Vorgang beim Betreiber
beschweren werde , oder seht ihr das auch als sehr unsportlich an?
Ich komme noch mal auf das Thema und die Frage zurück:
Soll er sich beschweren? War das unsportlich?

Mit Sport hat das nichts zu tun. Es war von dem Berufer doof. Denn wenn die Nußschale gekentert wäre hätte er viel Zeit verloren und eine Menge Ärger gehabt.

Deshalb könnte unter Umständen eine Beschwerde bei der Reederei was nützen, denn die wollen bestimmt keinen Ärger haben und werden einen allzu "sportlichen" Schiffer zurückpfeifen. Kann aber auch in Leere laufen, wenn dort Einer sitzt, der sich sagt - ist ja nichts passiert.

Zum Thema grosse Wellen und Kleinboot.
Als Mitfahrer auf einer Yacht habe ich beobachtet, wie ein Polizeiboot auf dem Rhein hinter einem winzigen mit vier Personen besetzten Schlauchboot herjagt und die geringstem Abstand überholt. Worauf der Schlauch in der Welle kurz vor dem Kentern war. Wenn diese Kameraden schon so rücksichtslos fahren, dann ist von Berufern auch nicht mehr zu erwarten.

Fazit: Auch mal eine kleine Ungerechtigkeit hinnehmen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 08:28
lancelot65 lancelot65 ist offline
Fleet Captain

2.637 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Moinsen,

unter Hobby-Skippern sollte man Rücksicht nehmen und hilfsbereit sein, auch wenn es immer wieder genug Vollkoffer gibt, die sowas für überbewertet halten.

Bei Berufsschiffern sehe ich das anders: Die verdienen Ihre Brötchen damit, müssen evt. recht zügig Ware abliefern, oder pünktlich die nächsten Touris aufnehmen. Daher sollten dann die Freizeit-Skipper mal einen Schritt nach hinten machen, diesen Schiffen den nötigen Platz lassen und notfalls ausweichen, Abstand halten, vorrausschauend fahren und sich dessen bewußt sein, das der Mensch auf der Brücke gerade seinen Lebensunterhalt damit verdient und evt nicht auf jedes Schlauchboot achten kann.
So halte ich das jedenfalls!

Unserer Fahrerei ist doch nicht sooo wichtig, auch wenn der ein oder andere das vielleicht meint!
Wenn du selber schreibst, das die Wellenhöhe schon grenzwertig war, dann hast DU dich in diese Situation gebracht.

Mit freundlichem Gesicht
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 08:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flyitalo Beitrag anzeigen
Bin ich jetzt zu empfindlich, dass ich mich über den Vorgang beim Betreiber
beschweren werde , oder seht ihr das auch als sehr unsportlich an?
Hi,
wie kannst du solch eine Frage hier nur stellen ?
Wenn du ein wenig mitliest hättest du gewusst wie die Antworten ausfallen werden
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 08:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Man könnte ja auch sagen gerade weil die Wellenhöhe grenzwertig war ist der Überholende zu besonderer Rücksicht aufgefordert.

So wie er schreibt befand er sich auf See mit genug Raum. Das ein Berufsschiff auf dem Rhein nicht jedem Platz machen kann versteht sich von selbst. Aber auf dem Meer? Da muss man doch nicht in 20 m Abstand passieren oder?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 09:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.462 Danke in 1.971 Beiträgen
Standard

Hi!

Man kann zu dem Ausgangsposting rein gar nix sagen, weil relevante Informationen fehlen.

War es in der Fahrrinne oder nicht? Wie waren die Tiefgangsverhältnisse? Warum mussten oder konnten es nur 20m sein? Im übrigen ist er ja seiner Ausweichpflicht nachgekommen. Scheint ihm aber aus nicht näher bekannten Gründen keinen Spass gemacht zu haben.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2016, 09:07
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.146 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Naja, keiner von uns war dabei und wir hören hier auch nur eine Ansicht der Sachlage.
Weder das Boot wurde beschrieben noch das Seegebiet!
War das Boot in Fahrt oder trieb es ,z.B. Angeln oder lag es vor Anker?
Oftmals ist das rumgeeier von diesen Nusschalen und deren Absichten nicht klar erkennbar.
Und ob die 20m. stimmen,sei dahin gestellt
Einfach freuen,dass nichts passiert ist und daraus lernen!
Alt 17.10.2016, 09:22
Benutzerbild von catfisch
catfisch catfisch ist offline
Lieutenant

Boot: Chris Craft Cavalier 26 Costum Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: kein MMSI
165 Danke in 81 Beiträgen
Standard

So wie im Straßenverkehr die Brummis sich über die PKW Fahrer aufregen und auf die keine Rücksicht nehmen und sogar noch provozieren das überholende voll auf den Anker müssen, wenn sie raus ziehen, genauso verhalten sich auch die Berufsschiffer auf dem Wasser, sie müssen auf den Straßen ihr Geld verdienen und deshalb gehören die Straßen (auch Wasserstraßen) ihnen. So denken die hab ich das Gefühl, leider!
Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel.

Aber auch Freihzeitschiffer überschätzen sich oft, ich weis nicht wie erfahren unser Threadgeber ist, aber bei gewissen Seegang fahre ich einfach nicht mehr auf die See raus, oder fahre bei Wetteränderung früh genug rein. Also haben sich einfach mal beide nicht richtig Verhalten, mit dem Wissen, das Berufsschiffer keine Rücksicht nehmen, (das ist nunmal so) hätte man als erfahrener Skipper auch gleich den Abstand dementsprechend gehalten, wenn es wegen dem Seegang nicht möglich war und mein Boot nicht mehr richtig steuerbar war dann muß ich früher einen Hafen anlaufen!

Also für mich als Quintessenz, beide haben sich nicht richtig verhalten. Dann brauch man sich auch nicht wundern, hier solche Antworten zu bekommen, das hat auch nichts mit sozial inkompetent zu tun!

Achso ich finde auch die Aussage, er würde doch keine Boote vermieten, wenn das Wetter das nicht erlauben würde ein wenig naiv, selbst in D wäre diese Antwort grenzwertig! Die wollen Kohle verdienen, und da ist denen oft leider egal ob das Wetter passt, die sind versichert und können immer sagen, wir haben zur Vorsicht geraten, der Skipper muß selbst wissen was er tut!

Alles in allem musst Du dir solche Antworten gefallen lassen, die zum Großteil höflich rüber gebracht wurden!
Alt 17.10.2016, 09:26
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain

969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Problem an solchen Sachen ist einfach nur mangelnde Erfahrung, wenn man sieht wie man einen Sportbootführerschein See erwerben kann wundert mich nix, wer nicht hunderte Seemeilen auf dem Pelz hat weiß es auch nicht besser. Da ist alles reglementiert in Deutschland, und an der Küste oder Binnengewässern dürfen Leute ohne Vorkenntnis ohne Führerschein Boote fahren und mit Führerschein sogar große, haben aber nie gelernt mit schwierigen Situationen wie Wetter und Verkehr um zu gehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2016, 12:47
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wie erkennt ein Überholer denn das der zu Überholende bereits überfordert bzw. in Schwirigkeiten ist?

Samstag Nacht hat mich auf der Elbe eine Dampferwelle komplett zerlegt. Seitenscheibe zersplitterte, Hauptschott gebrochen, Schiebeluk zerbrochen und Motorkasten backbord ca. 5cm tiefer gelegt. Hat mich aber niemand gezwungen um 22.00 Uhr ohne Mond und im Nieselregen mit knapp 40kn von Glückstadt nach Wedel zu fahren.

Ich würde niemals auf die Idee kommen das Dampfer auf der Elbe langsamer fahren müssen um weniger Wellen zu machen.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2016, 13:10
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.218 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ganz klare Meinung: Auf dem Meer muss man mit so etwas rechnen. Da können immer Wellen aufkommen, egal wodurch verursacht. Binnen sieht das etwas anders aus. Aber das ist ja auch einschätzbarer. Wenn ein Berufschiff wegen jedem Sportboot auf dem Meer reagieren müßte, hätten die ein echtes Problem.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 13:34
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Das ist mir neu, das jetzt die Berufsschifffahrt ausweicht für Sportboote.

Und ja, das unsportliche Verhalten liegt hier allein beim Sportschiffer.

So wie ich das sehe.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 14:36
Heidechopper Heidechopper ist offline
Lieutenant

Boot: Fürnhammer Rally HT 480
Rufzeichen oder MMSI: PMR 8-00
157 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Wenn ich raus fahren möchte um zu fischen,, dann sollte ich auch Sorge dafür tragen, das ich meinen Fang anschließend auch noch verspeisen kann!
Dazu gehört sowohl der Wetterbericht als auch die Beobachtung des Wassers auf negative Veränderungen. Also: - lieber 'nen Fisch weniger als eine unfreiwillige Schwimmeinlage wegen meines gekenterten Bootes.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 15:31
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Nette Dis., wirklich!

Könnten wir uns darauf einigen:
Der Berufler hat nicht gerade nett agiert und der Hobbyskipper sollte noch einiges dazulernen!

Der einzelne Hobbyskipper "kollidiert" seltenst mit den Beruflern ...
.. aber die Berufler haben jeden Tag mit den "dummen" Hobbyskippern zu tun.

Das dabei die "Toleranz" der Berufler berufsbedingt nicht sehr hoch ist kann man eigentlich verstehen, oder nicht?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 15:34
loony loony ist offline
Lieutenant

179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Mein Revier ist das Mittelmeer mit einem kleinen Segler. Und besonders um St Tropez herum gibt es viele sehr fette Schüsseln der Superreichen. So heftige Wellen kann kein Berufsschiffer machen wie die. Grosse schwere Halbgleiter mit richtig viel Leistung. Besonders nett ist dabei die Angewohnheit, das diese Skipper andere kleine Boote offensichtlich als Kurshaltehilfen benutzen und präzise drauf zu halten. So kann man dann auf seinem Bootchen sitzen, den heranrauschenden Bug und die riessigen Wasserfontainen betrachten und dem Grollen des Diesels lauschen, und herumrätzeln: Sieht er mich oder sieht er mich nicht? Oder sitzt er unten mit seinen Nutten beim Whisky und die Kiste läuft mit Autopilot? Da ich hier noch schreiben kann, haben sie mich wohl immer noch rechtzeitig gesehen, aber in der Regel ändern sie ihren Kurs erst auf die letzten Sekunden um ein paar Grad, und grüssen dann freundlich, wenn einen die Wellen quer durchs Boot werfen. Natürlich wird durch solche Aktionen die Fantasie angekurbelt, und man überlegt sich , ob man nächstes Jahr ein Buggeschütz montieren sollte. Dieses Jahr hab ich dann solch einen obszönen Protzkahn aufgeschlitzt in den Klippen hängen sehen. Wieder etwas Stress weniger. Und nein: Ich bin nicht neidisch, ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2016, 15:55
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

609 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grappa58 Beitrag anzeigen
... Rechte und Pflichten einhalten. Die Pflicht des Sportbootfahrers ist es natürlich nicht die Berufsschiffer zu behindern. Gleichzeitig hat natürlich auch der Überholende die Pflicht, den anderen nicht in Bedrängnis zu bringen. ...

Wie kommst Du darauf? Der Fragesteller schrieb "Meer" - da gehe ich davon aus, dass die Gewässer an der Küste gemeint sind und da gelten i.d.R. KVR und SeeSchStrO. Und da gibt es keine Vorrang von Berufsschiffen!!!

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 15:55
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain

Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Dieses Jahr hab ich dann solch einen obszönen Protzkahn aufgeschlitzt in den Klippen hängen sehen. Wieder etwas Stress weniger. Und nein: Ich bin nicht neidisch, ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Das war nur der anlass 2 neue und noch dickere Pötte zu kaufen... Das kratzt die garnicht.

Zum eigendlichen Thema, könnte man mit mehr Informationen was dazu schreiben.
Wassertiefe, breite der Fahrrinne, dein Boot... ect.

Berufler, und besonders die Fahrgastschiffe haben auf Verkehrshindernisse keinen Bock und zeigen es gerne.
Lass es dir eine Lehre sein und mach einen Bogen um die.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 16:01
Benutzerbild von Sehbeer
Fleet Captain

Standard

Verordnung zu den KVR
§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr
(1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und dass kein
Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Er hat insbesondere die
Vorsichtmaßregeln zu beachten, die Seemannsbrauch oder besondere Umstände des Falles erfordern. ...

SeeSchstO:
§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr
(1) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet und dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Er hat insbesondere die Vorsichtsmaßregeln zu beachten, die Seemannsbrauch oder besondere Umstände des Falles erfordern. ...

BinSchStrO:
§ 1.04 Allgemeine Sorgfaltspflicht
Über die Anforderungen nach dieser Verordnung hinaus hat jeder Verkehrsteilnehmer auf Binnenschifffahrtsstraßen alle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, welche die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Übung der Schifffahrt gebieten, um insbesondere
  1. die Gefährdung von Menschenleben zu vermeiden,
  2. die Beschädigung anderer Fahrzeuge oder ... zu vermeiden,...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 16:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Das ist mir neu, das jetzt die Berufsschifffahrt ausweicht für Sportboote.

Und ja, das unsportliche Verhalten liegt hier allein beim Sportschiffer.

So wie ich das sehe.
Also wenn mich ein Berufler überholen will muss ich meinen Kurs ändern damit der weiter Kurs halten kann und danach muss ich mich hinter ihm wieder einordnen?

Bin mir eigentlich relativ sicher dass dem nicht so ist

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.10.2016, 16:03
Benutzerbild von Sehbeer
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
... Zum eigendlichen Thema, könnte man mit mehr Informationen was dazu schreiben.
Wassertiefe, breite der Fahrrinne, dein Boot... ect. ...
JA!!! Die Info in der Eröffnungsfrage ist ein wenig dürftig.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 16:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.095 Danke in 6.314 Beiträgen
Standard

Ich bin seit gut 40 Jahren ausschließlich auf dem Meer (Adria)mit Kleinbooten unterwegs und hatte diverse "Begegnungen" mit Möchtegern-Onassis und auch Ausflugsschiffen.

Eines habe ich dabei lernen müßen und auch gelernt: Ich bin der, der sicherlich das größere Schiff eher registriert als der, der auf diesem Schiff auf der Brücke steht und im Umkehrschluß mich registrieren sollte, was er vielleicht oft garnicht kann....

Demzufolge: Der Klügere gibt nach, entweder drehe ich rechtzeitig bei oder nutze sein "Bügelwasser" aus, was ich gerne und oft schon über längere Distanzen gemacht habe.

Unsportlich würde ich daher das aufgezeigte Verhalten nicht bezeichnen, eher gleichgültig.
Schwierig könnte es für den Skipper allerdings werden, wenn er nachweislich durch sein Verhalten jemandem geschadet hat, aber wer will das beweisen....?

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 16:51
loony loony ist offline
Lieutenant

179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Das war nur der anlass 2 neue und noch dickere Pötte zu kaufen... Das kratzt die garnicht.

Zum eigendlichen Thema, könnte man mit mehr Informationen was dazu schreiben.
Wassertiefe, breite der Fahrrinne, dein Boot... ect.

Berufler, und besonders die Fahrgastschiffe haben auf Verkehrshindernisse keinen Bock und zeigen es gerne.
Lass es dir eine Lehre sein und mach einen Bogen um die.

Lg
Roland
Nix Fahrrinne, offenes Meer in Küstennähe. Platz ohne Ende. Völlig unnötig, so dicht vorbeizufahren. Zudem sind es keine Berufler. Diese halten mehr Abstand und werfen auch weniger Wellen. Mit einem kleinen Boot (Sunstar 18) und 4kn Fahrt ist man für diese fetten Motoryachten ein stehendes Objekt. Den Kurs zu ändern wäre für mich gefährlich, weil ich nicht weiss, an welcher Seite der andere vorbei will, ausserdem bin ich kurshaltePFLICHTIG.
Dass man Beruflern aus dem Weg geht, besonders wenn sie durch eine Fahrrinne manövrierbehindert sind, versteht sich von selbst. Ein Kumpel von mir ist Berufler, und der erzählt mir so manches Haarstreubende von Seglern. "Wind trifting Idiots" heissen die da. Aber manche Berufler beschweren sich auch, wenn ein Segler nicht seinen Kurs nicht beibehält, und damit unberechenbar wird.

Grüße
loony
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 16:54
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
Mein Revier ist das Mittelmeer mit einem kleinen Segler.

...das diese Skipper andere kleine Boote offensichtlich als Kurshaltehilfen benutzen ...

So kann man dann auf seinem Bootchen sitzen, den heranrauschenden Bug und die riessigen Wasserfontainen betrachten und dem Grollen des Diesels lauschen,...

Oder sitzt er unten mit seinen Nutten beim Whisky...

...und grüssen dann freundlich, ...

...ob man nächstes Jahr ein Buggeschütz montieren sollte...

,,,hab ich dann solch einen obszönen Protzkahn aufgeschlitzt in den Klippen hängen sehen....

Und nein: Ich bin nicht neidisch, ganz und gar nicht. Im Gegenteil.
Ja klaar ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.10.2016, 17:11
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign

348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zu den Ausgangsbedingungen.
5m Boot, 40 PS. Auf dem Meer, kein Fahrwasser.
Ich war dort wo der rote Punkt ist ( Cala Fuili ).
Das Ausflugsschiff musste in den Hafen
wo das Leuchtfeuer eingezeichnet ist.
Er hat mich links überholt. Ich war zur Zeit
das einzigste Boot in dem Bereich.
Das umfahren rechts herum im größeren Abstand
wäre für mich die Option für überholen gewesen
da auch kürzer zum Hafen.

Die Wellen wurden innerhalb 2h so hoch, dass
ich immer so gesteuert habe, dass man über eine
Welle so rüber kommt, damit man beim wieder eintauchen
nicht von der nächsten Welle überschwemmt wird.
Das hat auch alles soweit gut geklappt.

Die Heckwelle dann sozusagen das Chaos angerichtet.
Wellen von überall.

Meine Frage wegen unsportlich war, wenn es schon nicht so gut aussieht,
warum muss man so überholen, ohne Not, wo genug Platz ist.

Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72