boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2016, 13:25
wilde1 wilde1 ist offline
Captain

Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard ich war mal wieder in den geheiligten Hallen des TÜVs...

Moin

Dachte ich lass euch mal an meinem Erlebnis teilhaben...
Kurz zur Vorgeschichte...mein Kumpel hat sein Boot mit samt Trailer bei mir stehen. Nun war mal wieder der TÜV am Trailer fällig...ging aber nur Samstag. Also mit Vorlauf Termin gemacht und ab mit dem Teil.
So weit so gut. Wir also mit dem Teil vorgefahren und ab in die Halle.
Beleuchtung getestet...alles ok. Ab auf den Bremsenprüfstand.
Erste Achse auf die Rollen und los...Der Prüfer zieht an dem Hebel, bis dieser fast senkrecht steht. Zweite Achse...das gleiche wieder.
Dann die Auflaufbremse.."langsam vor fahren und fest bremsen" war die Aufforderung..."BÄNG" ...Dämpfer ging bis zum Anschlag rein.
Prüfer: "Das passiert schon mal. Da müssen die Bremsen nachgestellt werden. Ich mach das mal schnell".
WIE WAR DAS??? Ich mach das mal schnell?? Beim TÜV??
Mein erster Gedanke war, der dreht jetzt an der Stange zum Bremshebel bis zum Anschlag. Nix da.
Der springt in die Grube und erklärt, dass in jeder Trommel ein Gestänge zur Regelung der Vorspannung ist. Weiß ich ja, fand aber trotzdem die Erklärung gut.
Erste Achse hoch und nachgestellt, zweite Achse hoch und justiert.
Dann noch die Stange nach vorne nachgestellt.
Das ganze hat etwa 25 min gedauert. Noch mal getestet..funktioniert wieder.
Schlussantwort des Prüfers..."Mir ist lieber, die Leute gehen zufrieden mit einem Lächeln nach Hause".
Das ganze hatte mich danach noch ne Weile gedanklich beschäftigt.
Um ehrlich zu sein hat das mein Bild vom Königreich TÜV doch etwas verändert.
Ob das eine neue Generation ist???
Alt 06.10.2016, 13:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.326 Danke in 21.335 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wilde1 Beitrag anzeigen
Moin

Dachte ich lass euch mal an meinem Erlebnis teilhaben...
Kurz zur Vorgeschichte...mein Kumpel hat sein Boot mit samt Trailer bei mir stehen. Nun war mal wieder der TÜV am Trailer fällig...ging aber nur Samstag. Also mit Vorlauf Termin gemacht und ab mit dem Teil.
So weit so gut. Wir also mit dem Teil vorgefahren und ab in die Halle.
Beleuchtung getestet...alles ok. Ab auf den Bremsenprüfstand.
Erste Achse auf die Rollen und los...Der Prüfer zieht an dem Hebel, bis dieser fast senkrecht steht. Zweite Achse...das gleiche wieder.
Dann die Auflaufbremse.."langsam vor fahren und fest bremsen" war die Aufforderung..."BÄNG" ...Dämpfer ging bis zum Anschlag rein.
Prüfer: "Das passiert schon mal. Da müssen die Bremsen nachgestellt werden. Ich mach das mal schnell".
WIE WAR DAS??? Ich mach das mal schnell?? Beim TÜV??
Mein erster Gedanke war, der dreht jetzt an der Stange zum Bremshebel bis zum Anschlag. Nix da.
Der springt in die Grube und erklärt, dass in jeder Trommel ein Gestänge zur Regelung der Vorspannung ist. Weiß ich ja, fand aber trotzdem die Erklärung gut.
Erste Achse hoch und nachgestellt, zweite Achse hoch und justiert.
Dann noch die Stange nach vorne nachgestellt.
Das ganze hat etwa 25 min gedauert. Noch mal getestet..funktioniert wieder.
Schlussantwort des Prüfers..."Mir ist lieber, die Leute gehen zufrieden mit einem Lächeln nach Hause".
Das ganze hatte mich danach noch ne Weile gedanklich beschäftigt.
Um ehrlich zu sein hat das mein Bild vom Königreich TÜV doch etwas verändert.
Ob das eine neue Generation ist???
naja eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit dem DEKRA Prüfer ca 2007 bei uns.
Mit dem Auto meiner (jetzt EX)-Frau dorthin und dacht es ist alle OK.
Auf dem Bremsenprüfstand dann die Ernüchterung. Die hinteren Bremsen waren stark einseitig.
Er fragt dann wie meine Frau fährt. Ich antwortete recht vorsichtig.
er AHA das habe wir gleich.
Tor Auf
Rausgefahren
Ich hör den Motor beim Losfahren aufheulen und dann ne Vollbremsung.
Dachte schon das wars mit dem Corsa.....
Er zurück auf den Prüfstand und alles war gut.
Er meinte bei weiblicher Fahrweise verklebt oft der Bremskraftverteiler. Man muss ihn ab und zu mit einer Vollbremsung "freibremsen".
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.10.2016, 13:49
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich fahre hier (in Bonn) gerne zum TÜV. Ich habe es mehrfach erlebt daß der Prüfer kleinere Probleme Versucht hat zu beheben. (Kontaktprobleme bei einem Anhängerstecker oder Korrosion an einer Blinkerbirne) Kommentar: wir wollen doch eine Prüfung "ohne Mängel".
Ich gehe auch gerne mit in die Grube und lasse mir das ein- oder andere erklären.
Die Zeiten vom hohen Roß sind vorbei. Die Wartezeiten sind aber auch kürzer geworden.
Alt 06.10.2016, 15:16
Benutzerbild von köln grillt
köln grillt köln grillt ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1702 LS
266 Danke in 98 Beiträgen
Standard

...und bei uns mit Terminvoranmeldung geht es ganz ohne warten, man sollte schon 5 min. früher da sein. Und bei meiner alten Vespa wird dann immer von alten Zeiten erzählt und geschwärmt.
Alt 06.10.2016, 15:36
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

KÜS Dekra und Co machen beine und Pflichtschulungen zur Kundenzufriedenheit wird es sicher auch geben...

Manches wird dann auch übertrieben, ich habe jetzt mehrfach erlebt dass bei der HU die Scheinwerfer deutlich niedriger eingestellt wurden...
Alt 08.10.2016, 07:25
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich War Anfang des Jahres mit den beiden Mopeds zur dekra. Ohne Termin relativ schnell drangekommen. Moped Nummer 1 ging ohne Probleme so durch. Bei Moped nummer 2 waren die Abgaswerte nicht in Ordnung.

Ich dachte schon ich muss nochmal wieder kommen. ..aber Nein. Der Junge Prüfer fragte ob das einstellen lange dauern würde, bot mir Werkzeug an und verabschiedete sich mit den Worten" dann geh ich kurz eine Rauchen.."

Das nenne ich mal Kundenservice. Danach noch etwas mit dem Prüfer gefachsimpelt,Geld bezahlt und ab vom Hof.

Mfg Nico
Alt 08.10.2016, 11:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander

Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
163 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen. Letztens bei der Dekra, ohne Termin, war soweit alles i.O. bis auf die Scheinwerfereinstellung. Der Prüfer holt sich Werkzeug und fängt selbst an zu bauen bis es passt. Danach sagte er, so soll es sein, Fahrzeuge ohne Mängel. Hat mich stark gewundert, ich kannte das schon deutlich anders.
Alt 10.10.2016, 07:18
Kadarka Kadarka ist offline
Captain

Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Bei uns war es letzte Woche die Gasprüfung auf dem Boot.
Kam wohl beim Prüfer was dazwischen. Kein Problem.
Die Prüfung erfolgte dann von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.
Mit Hinweisen und Tipps zum besser machen. Ging im wesentlichen um die Befestigung der Leitungen.

Wir haben was gelernt, die Prüfung ist erfolgt, ein zufriedener Kunde mit neuem Wissen mehr und trotzdem nur die Prüfgebühr gelöhnt.

Danke noch mal.

LG

"Freu(n)de durch Wasser"

Geändert von Kadarka (10.10.2016 um 07:19 Uhr) Grund: Dank dazu, hat irgendwie gefehlt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2016, 07:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.621 Danke in 9.544 Beiträgen
Standard

Die TÜV-Prüfstelle in Unna hatte davon nichts mitbekommen, lange Wartezeiten bis zum Termin, dazwischen ging gar nichts und ohne Termin dort aufzukreuzen war fast schon eine Schändung der heiligen Halle.

Mein letztes Erlebnis dort, Unna/Lünen/Dortmund hat mich einen einfachen, in ganz Deutschland völlig problemlos einzutragenden Umbau an meiner BMW wieder rückgängig machen lassen. Der einzige Prüfer der den Eintrag machen durfte war, nachdem ich den geforderten Leistungsprüflauf hatte machen lassen, dann unauffindbar und kein anderer Prüfer konnte es oder hat diese Messung anerkennt.
(8x war ich deshalb dort)

Kurz darauf hat "unsere" Prüfstelle in Unna, wahrscheinlich wegen Überlastung bei der Terminierung, dicht gemacht und die Anlage steht zum Verkauf. Ob sie jemand trotz der sie umgebenden Aura inzwischen gekauft hat, weiß ich nicht.

Nun bleiben nur noch GTÜ oder DEKRA. Bei der GTÜ kennt man mich, fragt gleich nach der Kreidler, dauert nur kurz bis ich ohne Termin dran bin und die Prüfungen sind immer zügig gelaufen. Gefälligkeitsplaketten gibt es aber auch dort nicht aber meine Fahrzeuge sind in Ordnung, lediglich der Jeep hatte "Geringe Mängel" auf dem Zettel.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort