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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 03.10.2016, 19:08
capusso capusso ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen

Die erste Sicherung sollte wie du es schon richtig geschrieben hast so dicht wie möglich am +Pol der Batterie plaziert werden, in deinem Fall genügt eine 25 A Blattsicherung oder die teurere Variante, als Maxi Sicherung
Danke für das einbringen der Blattsicherung . Wird diese denn direkt an die Batterie geschraubt?



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  #52  
Alt 03.10.2016, 19:09
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Habt ihr euch mal Gedanken gemacht ob der Motor überhaupt in der Lage ist , die Batterien zuladen ???
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  #53  
Alt 03.10.2016, 19:13
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OT an :
Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt bei einem 9m Stahlschiff sämtliche Kabel neu verlegt.

Die 230V Komponenten sind zwar mit 1,5mm² verlegt, aber nicht im Rohr, laut dem Elektriker der nachher alles zusammenklemmt nicht Notwendig...
Nach DIN VDE 0100-520 dürfen mehrere Stromkreise in Elektroinstallationskanälen oder -Rohren nur zusammen verlegt werden, wenn die Isolation aller Kabel und Leitungen gegenüber der höchsten vorkommenden Nennspannung spannungsfest ist.

Bedeutet :
Normale KFZ Dräht - Prüfspannung 1000V
230 V Leitungen Prüfspannung Minimumm 2000V
Ist nicht erlaubt diese Drähte gemeinsam in einem Kanal
oder Bündel zu legen. Alle Leitungen müssen 2000 V Prüfspannung haben.
Nur dann wäre das zulässig , aber nicht zu empfehlen.
In meinem Boot ( Bayliner ) sind die 230 V Leitungen seperat in
Kunststoffrohren verlegt.
OT aus
Grüße Frank
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  #54  
Alt 03.10.2016, 19:17
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@......Wird diese denn direkt an die Batterie geschraubt? z.B. hier: http://images.google.de/imgres?imgur...SiBGAQ9QEIKzAE
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harry
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  #55  
Alt 03.10.2016, 19:18
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
OT an :


Nach DIN VDE 0100-520 dürfen mehrere Stromkreise in Elektroinstallationskanälen oder -Rohren nur zusammen verlegt werden, wenn die Isolation aller Kabel und Leitungen gegenüber der höchsten vorkommenden Nennspannung spannungsfest ist.

Bedeutet :
Normale KFZ Dräht - Prüfspannung 1000V
230 V Leitungen Prüfspannung Minimumm 2000V
Ist nicht erlaubt diese Drähte gemeinsam in einem Kanal
oder Bündel zu legen.
OT aus
Grüße Frank
Das mit dem Kanal stimmt nicht ganz! Wenn dieser eine Trennwand aufweist und die Installation sauber getrennt ist, ist es auch erlaubt.
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  #56  
Alt 03.10.2016, 19:25
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@corvette-gold:
Warum wäre die Lichtmaschine oder deren Regler dann schnell hin?
Nehmen wir mal an, du hättest 2x 88 AH Batterien und die wären nahezu leer. Der Regler würde permanet volle Leistung Laden.
Dabei wird er dauerhaft sehr warm. Wenn er so um die 30 Stunden Läd,
ist die Batterie voll, vorrausgesetzt Du hast kein Licht oder andere
Verbraucher gleichzeitig an.
Das kann, muss aber nicht gut gehen und hängt von der Auslegung des
Regler ab.
Und es kann sein, das die sogenannte CDI Einheit sowohl
für die Zündung als auch für die Lichtmaschine zuständig ist.
Geht die kaputt , sind je nach Hersteller bis zu 600 Euro fällig.

Deshalb hab ich von einer 36 AH Batterie geschrieben, weil das
als normal für einen solchen Motor gilt und mit einer solchen Batterie
meistens auch der Motor getestet wird.
Grüße Frank
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  #57  
Alt 03.10.2016, 19:28
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Zitat:
Zitat von capusso Beitrag anzeigen
Das mit dem Kanal stimmt nicht ganz! Wenn dieser eine Trennwand aufweist und die Installation sauber getrennt ist, ist es auch erlaubt.
OK Kanal mit Trennsteg ist es erlaubt. Aber wer hat das schon?
Hat wohl doch etwas mehr Ahnung oder?
Grüße Frank
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  #58  
Alt 03.10.2016, 19:31
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
OK Kanal mit Trennsteg ist es erlaubt. Aber wer hat das schon?
Grüße Frank
Was meinst du damit wer das schon hat? Verkäufer? oder wer so was benützt?
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  #59  
Alt 03.10.2016, 19:58
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Ich bin auch mal in der Elektrokonstuktion tätig gewesen.
Dort haben wir in den Zügen 5 V, 24 V, 48V 230 V, 400V, 1000V
+ Datenleitungen wie Can Bus , MVB Bus , Anzeigenbus IP Bus usw. gehabt.

Und in der Industrie gibt noch ganz andere Vorschriften über Verlegung, Biegeradien
Kanalltype , Kanalfüllungsgrad, Kanalkühlung, Brandschotte usw.
Da war die einzige Anwendung, wo ich mal Kanäle mit Trennstegen
benutzt habe.
Das ist bei Booten absolut unüblich.

Grüße Frank
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Alt 03.10.2016, 20:02
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Hier in meiner 2001 Bayliner der Sicherungskasten .
Amerikanische Elektrik hat. 6mm der Dicke ist der + ,
die Einspeisung oben, rechts oben der - Verteil Block
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Alt 03.10.2016, 20:04
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Typische Verlegung der 12 V Leitungen im Boot.
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  #62  
Alt 03.10.2016, 20:07
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Wegen der CE und auch um Brandsicherheit zu gewährleisten,
sind alle dicken Batterie Zuleitungen zusätzlich noch einmal in ein Leerrohr gelegt worden.
Die unteren beiden Leitungen sind Rohre für Warm und Kaltwasser
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  #63  
Alt 03.10.2016, 20:07
Lombardini Lombardini ist offline
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Ähnlichen Sicherungsverteiler gibts z.B. hier : https://www.amazon.de/Votronic-Plus-...rungsverteiler (PaidLink)
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  #64  
Alt 03.10.2016, 20:11
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Die 230 V Leitungen sind bei mir rot und auch in einem seperaten Rohr verlegt worden.
So das war es , Grüße Frank bin dann raus hier
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Geändert von corvette-gold (03.10.2016 um 20:17 Uhr)
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  #65  
Alt 03.10.2016, 20:14
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ähnlichen Sicherungsverteiler gibts z.B. hier : https://www.amazon.de/Votronic-Plus-...rungsverteiler (PaidLink)
Ich habe gedacht diesen zu verwenden http://www.conrad.ch/ce/de/product/5...Feop0wodoy0GEQ
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  #66  
Alt 03.10.2016, 20:23
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Ebenfalls brauchbar !
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