boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2016, 12:16
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootselektrik

Hallo zusammen

Ich darf ein kleines Boot übernehmen, welches leider keinerlei Elektronik besitzt. Ich möchte deshalb über den Winter einen Umbau starten! Nun habe ich mich schon an diversen Foren durchgelesen aber komme auf keinen Grünen Zweig.Ich bin eig. vom Fach aber wie es bei 12V und auf dem Boot ist habe ich keinerlei Erfahrung. Darum hoffe ich das meine Fragen hier geklärt werden können:

1. Wie ist die Verlegungsart? Rohre? Wenn ja welche? Falls nicht wie dann?

2. Kabel oder Drähte? Welche Kabel oder Drähte? Zu den Verbrauchern dann auch nur Drähte

3. Die Dimensionierung der Kabel? Ich kenne es nur aus dem 230V Netz kann ich dies bei dem 12V Netz übernehmen?
Also wenn ich 15A max. Storm habe kann ich ein 1.5quadrat verwenden? oder müssen diese generell höher dimensioniert werden. ( Die Länge pro Kabel ist nicht mehr als 5m)

Ich bedanke mich für die Antworten schonmal im Voraus!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2016, 12:22
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Schau mal hier z.B.. http://www.balimara.net/Tipps%20und%...s/kabelque.htm
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2016, 12:24
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hy unbekannte Deckschrubber (Namenlos)

Auch ich bin nicht vom Fach. Aber bei 12 Volt werden keine Drahte verlegt sondern Litzen. Auch werden die nicht verrohrt sondern eher gebündelt und mit flexiblem Kabelschutz sofern nötig versehen.
12 Volt hat kein Wechselstrom sondern gleichstrom und somit Plus und Minus sowie Steuerleitungen oder Sensorleitungen.
Minus wird geerdet und sind meist schwarz. Plus wird abgesichert und meist rote Kabelverwendet. Zudem wird im Boot ein Hauptkontaktschalter zwischen Batterie und Sicherungsblock verbaut. Orientiere Dich am KFZ

Aber hier gibt es bestimmt noch mehr Spezialisten die Dir Fachkundig und nicht wie leienhaft helfen können.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2016, 12:44
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Scandthomas

Danke für die Anwort. Das ist mir bereits bekannt. Mit Drähten habe ich auch eigentlich Litzen gemeint. Wo kann ich diese denn beziehen? Kann ich gleiche verwenden wie im Auto Bereich (Fly/flyr) ? Die Verkabelung ist mir bekannt ich habe beruflich mit Schwachstrom gearbeitet ;)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2016, 12:47
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

das wichtigste ist doch, wie groß ist das Boot, was für Komponenten hast du, (Einbautank, Aussenborder , Radio, Beleuchtung, Steckdose für Kühlschrank usw, ich hab auch ein 4m Boot mit 50 PS Außenborder, habe neue Elektrik und Instrumente versehen, ist schön, war teuer und übertrieben, denk ich jetzt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2016, 12:49
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

am besten kann dir da ein Automechaniker oder Autoelektriker helfen, die haben meistens gebrauchte Teile umher liegen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2016, 12:49
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capusso Beitrag anzeigen
Hallo Scandthomas

Danke für die Anwort. Das ist mir bereits bekannt. Mit Drähten habe ich auch eigentlich Litzen gemeint. Wo kann ich diese denn beziehen? Kann ich gleiche verwenden wie im Auto Bereich (Fly/flyr) ? Die Verkabelung ist mir bekannt ich habe beruflich mit Schwachstrom gearbeitet ;)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Was denn nun? Zitat: "...vom Fach aber wie es bei 12V und auf dem Boot ist habe ich keinerlei Erfahrung...". Beisst sich das nicht?

Wolfgang

PS: Ich verfolge das Thema sehr interessiert, da solche Dinge auch auf mich zukommen. Ich will die Elektrik auch komplett neu (erst) verlegen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2016, 12:53
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Was denn nun? Zitat: "...vom Fach aber wie es bei 12V und auf dem Boot ist habe ich keinerlei Erfahrung...". Beisst sich das nicht?

Wolfgang

PS: Ich verfolge das Thema sehr interessiert, da solche Dinge auch auf mich zukommen. Ich will die Elektrik auch komplett neu (erst) verlegen.
Ich habe mit 230V gearbeitet sowie mit 97 und 48V Telefon installationen. Bei diesem Schwachstrom anlagen fliesst fast kein Strom d.h Die durchmesser sind bei 0.5 bis 0.8 mm

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2016, 13:00
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
das wichtigste ist doch, wie groß ist das Boot, was für Komponenten hast du, (Einbautank, Aussenborder , Radio, Beleuchtung, Steckdose für Kühlschrank usw, ich hab auch ein 4m Boot mit 50 PS Außenborder, habe neue Elektrik und Instrumente versehen, ist schön, war teuer und übertrieben, denk ich jetzt
Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
das wichtigste ist doch, wie groß ist das Boot, was für Komponenten hast du, (Einbautank, Aussenborder , Radio, Beleuchtung, Steckdose für Kühlschrank usw, ich hab auch ein 4m Boot mit 50 PS Außenborder, habe neue Elektrik und Instrumente versehen, ist schön, war teuer und übertrieben, denk ich jetzt
Es ist ein 8PS Aussenborder.
Elektronik kommt: Licht, Radio, Echolot, Seilwinde, Wechselrichter mit 100-300W alles geschaltet über ein Panel bis 15A und ab 15A über ein Relais
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2016, 14:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Wenn du vom Fach bist und dir nur die Erfahrung fehlt,
dann kauf dir ein Fachbuch über Bootselektrik.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2016, 14:59
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capusso Beitrag anzeigen
Es ist ein 8PS Aussenborder.
Elektronik kommt: Licht, Radio, Echolot, Seilwinde, Wechselrichter mit 100-300W alles geschaltet über ein Panel bis 15A und ab 15A über ein Relais
Ok: licht, echolot, Radio

Wozu seilwinde und Wechselrichter? Was willst Du denn alles auf dem Boot betreiben?

Noch etwas. Wenn Du vom Fach bist, sollte mann Draht nicht mit Litzen verwechseln. Meinen heisst oft nicht wissen, was ich Dir nicht unterstellen möchte. Wenn Du aber vom Fach bist, sollten sich eigentlich Deine Fragen erübrigen.
Da ich nicht vom Fach bin, halte ich mich nun besser raus. duck und weg
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2016, 15:14
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ok: licht, echolot, Radio

Wozu seilwinde und Wechselrichter? Was willst Du denn alles auf dem Boot betreiben?

Noch etwas. Wenn Du vom Fach bist, sollte mann Draht nicht mit Litzen verwechseln. Meinen heisst oft nicht wissen, was ich Dir nicht unterstellen möchte. Wenn Du aber vom Fach bist, sollten sich eigentlich Deine Fragen erübrigen.
Da ich nicht vom Fach bin, halte ich mich nun besser raus. duck und weg
Seilwinde ist für einen Anker und der Wechselrichter wird individuell benötigt. Eben wie gesagt 12V ist mir unbekannt.. Und wegen Draht und Litze ist für mich einfach umgangsparchlich sorry, das wir alles beiseite geräumt haben. Das was mir unklar war habe ich ja geschrieben. Das mir dem Querschnitt und mit den Litzen ist mir jetzt soweit klar. Nur die verlegeart bin ich noch unsicher...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2016, 15:22
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ich habe in den letzten Tagen/Wochen so ziemlich alles, was hier im Forum über Elektrik geschrieben wurde, durchgestöbert (rund 20 Seiten!). Leute, mir hat die Birne gebrummt .... Ich hatte den Eindruck, dass kaum ein Thema kontroverser diskutiert wurde/wird, wie das Thema Elektrik. Eigentlich ist Elektrik ja ein – ich sage mal – "wissenschaftliches" Thema, also die Elektrik läuft nach physikalischen (?) Gesetzmäßigkeiten ab. Dieser Eindruck wurde bei mir aber fast völlig hinweggefegt ...

Ich bin gespannt, wie das Thema hier weiter verläuft. Hoffentlich klar und aussagekräftig, damit ich von profitieren kann ... .

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2016, 15:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Betreffend Querschnitten kannst Du Dich hier dran halten:

http://www.drahtwerk-waidhaus.de/dt/th/th_strom.htm

Wenn es sich anbietet wüsste ich nicht warum man kein Rohr zur Verlegung nutzen sollte, dann scheuert wenigstens nichts. Außerdem ist es relativ biegsam und es sieht geordnet aus. Aber überleg' Dir besser vorher, was Du alles anschließen willst.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2016, 15:33
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten Tagen/Wochen so ziemlich alles, was hier im Forum über Elektrik geschrieben wurde, durchgestöbert (rund 20 Seiten!). Leute, mir hat die Birne gebrummt .... Ich hatte den Eindruck, dass kaum ein Thema kontroverser diskutiert wurde/wird, wie das Thema Elektrik. Eigentlich ist Elektrik ja ein – ich sage mal – "wissenschaftliches" Thema, also die Elektrik läuft nach physikalischen (?) Gesetzmäßigkeiten ab. Dieser Eindruck wurde bei mir aber fast völlig hinweggefegt ...

Ich bin gespannt, wie das Thema hier weiter verläuft. Hoffentlich klar und aussagekräftig, damit ich von profitieren kann ... .

Wolfgang
Was benötigst du denn alles? Oder was ist dir noch unbekannt?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2016, 15:37
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capusso Beitrag anzeigen
Was benötigst du denn alles? Oder was ist dir noch unbekannt?
Wenn es soweit ist, mache ich ein neues Thema auf. Momentan habe ich angefangen, die geeigneten "Zutaten" zu beschaffen. Wenn alles da ist - geht's los.

Wolfgang

PS: Doch, eine Frage habe ich: Kann dieses Trennrelais (PaidLink) in Zusammenhang mit einem Batterieumschalter (0,1,1,1+2) eingesetzt werden?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2016, 15:48
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Wenn es soweit ist, mache ich ein neues Thema auf. Momentan habe ich angefangen, die geeigneten "Zutaten" zu beschaffen. Wenn alles da ist - geht's los.

Wolfgang

PS: Doch, eine Frage habe ich: Kann dieses Trennrelais (PaidLink) in Zusammenhang mit einem Batterieumschalter (0,1,1,1+2) eingesetzt werden?
was möchtest du zwei Batterien verwenden?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2016, 15:53
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Eigentlich ist Elektrik ja ein – ich sage mal – "wissenschaftliches" Thema, also die Elektrik läuft nach physikalischen (?) Gesetzmäßigkeiten ab. Dieser Eindruck wurde bei mir aber fast völlig hinweggefegt ...
Als jemand, der den Unterschied zwischen simpler Kfz.-Elektrik und Elektronik nicht kennt, der nicht weiß, was "Schwachstromtechnik" ist, und der zu einem 1-2-both-Schalter noch ein Trennrelais einbauen will, solltest du dir eingestehen, das da ein bißchen zu viel gefegt wurde.
Denk dran, Strom macht klein und häßlich - hole dir einen bitte Fachmann!
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2016, 15:56
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Doch, eine Frage habe ich: Kann dieses Trennrelais (PaidLink) in Zusammenhang mit einem Batterieumschalter (0,1,1,1+2) eingesetzt werden?
NEIN - die Stellung "Both" ist ja der Ersatz für das Trennrelais. Also entweder oder ... und nicht beides.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2016, 16:55
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capusso Beitrag anzeigen
was möchtest du zwei Batterien verwenden?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Zwei 80 Ah Batterien ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.10.2016, 17:00
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Als jemand, der den Unterschied zwischen simpler Kfz.-Elektrik und Elektronik nicht kennt, der nicht weiß, was "Schwachstromtechnik" ist, und der zu einem 1-2-both-Schalter noch ein Trennrelais einbauen will, solltest du dir eingestehen, das da ein bißchen zu viel gefegt wurde.
Denk dran, Strom macht klein und häßlich - hole dir einen bitte Fachmann!
Jan, ein Vorschlag zur Güte: Ich übersehe diesen Beitrag von Dir geflissentlich und widme mich Deinem nächsten, konstruktiven Beitrag. Einverstanden? Solche Beiträge, wie Du hier eben verfasst hast, haben viele gute Themen zerlabert und den Verdacht aufkommen lassen, "Schwachstromelektriker" wären Götter ... .

Wolfgang

PS: Im übrigen scheint mir, Du wirfst da jetzt zwei User in einen Topf: den TE und mich ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2016, 17:06
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
NEIN - die Stellung "Both" ist ja der Ersatz für das Trennrelais. Also entweder oder ... und nicht beides.
Jan, in einigen Themen wurden Schaltpläne vorgestellt und erläutert, warum so ein Trennrelais nach einem Booth-Schalter eingebaut werden kann/soll. Er soll sichern, dass zwar bei 1+2 beide Batterien geladen werden, aber die "vollere" Batterie sich nicht über die leere entladen kann. Oder so ...

Merkst Du jetzt, was ich mit Verunsicherung meinte!?

Wolfgang

PS: An den TE: Bitte entschuldige, ich möchte hier nicht Dein Thema stören. Ich ziehe mich jetzt raus und erstelle – wenn die Zeit ran ist – ein eigenes.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2016, 17:25
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich kann das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann absolut empfehlen. Da steht sicherlich mehr drin, als Du brauchst, aber ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden.

----------------
Sascha via Handy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2016, 17:37
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Jan, in einigen Themen wurden Schaltpläne vorgestellt und erläutert, warum so ein Trennrelais nach einem Booth-Schalter eingebaut werden kann/soll. Er soll sichern, dass zwar bei 1+2 beide Batterien geladen werden, aber die "vollere" Batterie sich nicht über die leere entladen kann. Oder so ...

Merkst Du jetzt, was ich mit Verunsicherung meinte!?

Wolfgang

PS: An den TE: Bitte entschuldige, ich möchte hier nicht Dein Thema stören. Ich ziehe mich jetzt raus und erstelle – wenn die Zeit ran ist – ein eigenes.
Kein Problem ;)


Auch ein intressantes Thema welches für mich irendeinmal auch wichtig wird. Ich habe mich nicht gross bis jetzt darum gekümmert aber das Trennrelais koppelt sich doch selber ab?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2016, 17:38
capusso capusso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 23
Boot: GFK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Ich kann das Buch "Elektrik auf Yachten" von Michael Herrmann absolut empfehlen. Da steht sicherlich mehr drin, als Du brauchst, aber ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden.

----------------
Sascha via Handy
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde es einmal anschauen. Aber sieht die Installation auf Yachen nicht ganz anders aus als auf kleinen Booten?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootselektrik, immer wieder ein Erlebnis..... Segelwilly Technik-Talk 67 07.03.2011 21:05
Bootselektrik peter66 Technik-Talk 28 22.10.2010 17:01
Bootselektrik Anschließen SUSISEARAY Technik-Talk 211 16.12.2007 11:57
Bootselektrik Mercruiser 3.0l Chaabo Motoren und Antriebstechnik 2 11.08.2003 13:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.