boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.526 bis 4.550 von 6.012Nächste Seite - Ergebnis 4.576 bis 4.600 von 6.012
 
Themen-Optionen
  #4551  
Alt 19.09.2016, 11:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Und nochmals verständlicher erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=PgUOOwnZcDU
Mit Zitat antworten top
  #4552  
Alt 19.09.2016, 11:40
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Und die Folge- falls man es doch anders machen möchte


https://www.youtube.com/watch?v=ZUWViatY_LA
Mit Zitat antworten top
  #4553  
Alt 19.09.2016, 13:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.206 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Fahrrad fahren und Motorrad fahren.

Da wir erst Fahrrad fahren lernen, haben wir in Kurven Schwierigkeiten, richtig Moped zu fahren. Warum?

Beim Fahrrad ist die Gabel entweder gebogen oder VOR der Gabel angeschweißt. Das heißt, dass die Achse des Vorderrades IMMER vor der Gabel oder dem Lenkkopf verbaut ist. Dadurch lenkt man beim Fahrrad ausschließlich mit Gewichtsverlagerung.

Probiert es aus.

Fahrrad mit der Hand auf dem Sattel schieben. Dann nach links oder rechts verlagern. Das Fahrrad rollt in die gewünschte Richtung.

Beim Moped befindet sich die Achse auf der Linie des Lenkkopfes / der Gabel.
Um nun in die Kurve zu fahren, reicht eine Gewichtsverlagerung nicht aus. Man muss VOR der Kurve zunächst in die Gegenrichtung lenken, um damit das Moped in die Kurve einzulenken. Der Rest läuft dann per Gewichtsverlagerung.

Das muss man üben und kommt nicht einfach von allein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4554  
Alt 19.09.2016, 13:43
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Ist doch völlig egal wie das wer macht, Hauptsache alle haben ihren Spass

Eigentlich war die Frage vor ein paar Seiten wie er am besten eine Hundekurve durchfährt ohne hinausgetrieben zu werden




Gibt es eine Kurventechnik die man erlernen kann, oder habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn ich mit dem Motorrad in die Kurve fahre habe ich oft das Problem die Geschwindigkeit mit dem Neigungswinkel zu vereinbahren, oft treibt es mich dann raus.
Vorallem wenn die Kurve nachzieht.

Hat jemand einen Tipp?
Mit Zitat antworten top
  #4555  
Alt 19.09.2016, 13:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Entschuldige wenn ich das so sage aber der Nachlauf ist oft sehr unterschiedlich. Die Gabelneigung ist nicht mit der Neigung des Lenkkopfes identisch, das ist eine optische Täuschung.

http://www.motorradonline.de/fahrwer...403707?seite=2

Gib bei Google mal ein "Motorrad Nachlauf einstellen".

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4556  
Alt 19.09.2016, 16:24
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen

Anbei noch ein älteres Foto von meinem ersten Langstreckenrennen.
Na: wer erkennt die Kurve???
Na die Gabel ging beim Bremsen sicher auf Block !
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #4557  
Alt 19.09.2016, 17:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen


Gibt es eine Kurventechnik die man erlernen kann, oder habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn ich mit dem Motorrad in die Kurve fahre habe ich oft das Problem die Geschwindigkeit mit dem Neigungswinkel zu vereinbahren, oft treibt es mich dann raus.
Vorallem wenn die Kurve nachzieht.

Hat jemand einen Tipp?
OK,....dann kurz.

Motorrad prüfen lassen von einem der sich auskennt.

Wenn das ein Riesenbock ist, (alles was über 150kg wiegt) kleineres Krad besorgen, zur Not ein Moped. Ist leichter zu handhaben, tut nicht so weh wenn man den Abgang macht und kost nicht so teuer.

Wenn kein Fahrtraining vom Profi gewollt, Parkplatz mit gutem Asphalt und wenig Publikum suchen und Kreise fahren. Üben!


Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #4558  
Alt 19.09.2016, 19:57
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Na die Gabel ging beim Bremsen sicher auf Block !
Nö, passte.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4559  
Alt 19.09.2016, 20:57
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Nö, passte.


Aha



Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #4560  
Alt 19.09.2016, 21:09
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Wenn ich dir sage, dass es beim fahren passte, dann war das auch so.....
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4561  
Alt 19.09.2016, 21:12
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 684
Boot: Sealine F37
921 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Wenn ich dir sage, dass es beim fahren passte, dann war das auch so.....


Ok , wenn man rechtzeitig bremst ......


Gesendet von iPhone mit Tapatal
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #4562  
Alt 19.09.2016, 21:17
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Ok , wenn man rechtzeitig bremst ......


Gesendet von iPhone mit Tapatal

Ich bin eh zu schön um richtig schnell zu sein...
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #4563  
Alt 19.09.2016, 21:41
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe mal vor 30 J Jahren ein ADAC Training mit gemacht , dort würde uns erklärt wie das mit den Einlenken überhaupt funktioniert, dazu hat der Fahrlehrer 2 Seile am den Lenkerende dran gemacht . Er hat das Motorrad nur mit den Seilen gelenkt . Viele denken nun um rechts rumzufahren muss man am rechten Seil ziehen , ist aber genau umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4564  
Alt 19.09.2016, 21:46
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Viele denken nun um rechts rumzufahren muss man am rechten Seil ziehen , ist aber genau umgekehrt.
Daher sollte man sich für die ersten Versuche mit einem Gespann eine Ort mit viiiieeeeeelllll Platz suchen.

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #4565  
Alt 19.09.2016, 21:51
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

http://www.zweiradsicherheit.de/sich...einlenken.html
Mit Zitat antworten top
  #4566  
Alt 19.09.2016, 23:58
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Daher sollte man sich für die ersten Versuche mit einem Gespann eine Ort mit viiiieeeeeelllll Platz suchen.

Hubert
Lach , ein Gespann ist kein Mopet . Bin mal im Beiwagen mitgefahren, bin 1000 Tode gestorben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4567  
Alt 20.09.2016, 07:48
Benutzerbild von Flip
Flip Flip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: im Westen
Beiträge: 287
Boot: Polyvalk; Honwave Gummiboot, RTM Furio, Prijon Seayak
589 Danke in 236 Beiträgen
Flip eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen der ganzen Diskussion konnte ich nun gestern nicht richtig fahren, weil ich immer wieder geschaut habe, wie ich nun um die Kurve fahre.
Super, mache alles nach Gefühl und Fluss.
__________________
Motorleistung wird völlig überbewertet.
Mit Zitat antworten top
  #4568  
Alt 20.09.2016, 08:51
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Lach , ein Gespann ist kein Mopet . Bin mal im Beiwagen mitgefahren, bin 1000 Tode gestorben

Ich hab mal ein Kawa Z1000 Gespann gefahren.....sah von außen betrachtet bestimmt komisch aus
Ich war wirklich überrascht wie anspruchsvoll das ist!
Ich hab einige Runden gebraucht bevor es sich einigermaßen "richtig" anfühlte....
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4569  
Alt 20.09.2016, 09:59
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Moin,

Gespann ist auch nicht Gespann. Bis man das alles so verinnerlicht hat, dauert eine Weile. Vor allem auch der Abstand nach rechts....ich weiß nicht wie oft meine Beiwagen das Gras "gemäht" haben, wenn es rechts herum ging.

Ich habe auch einmal ein modernes Gespann gefahren, das ist wieder ein völlig andere Nummer als die alten Dinger mit Motorradgabeln und Rädern.



Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4570  
Alt 20.09.2016, 12:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.061
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Beim Fahrrad ist die Gabel entweder gebogen oder VOR der Gabel angeschweißt. Das heißt, dass die Achse des Vorderrades IMMER vor der Gabel oder dem Lenkkopf verbaut ist. Dadurch lenkt man beim Fahrrad ausschließlich mit Gewichtsverlagerung.
Also wenn ich an mein Mountainbike denke so stimmt das so auch nicht.
Wenn ich eines meiner Motorräder am Sitz schieben könnte würde es sich genauso verhalten. Gut, ich habe keinen Chopper...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4571  
Alt 20.09.2016, 19:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.061
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Vorhin gerade mal getestet. Lenker gehalten und mal Lenker losgelassen und nur Gewicht verlagert. Ergo: Es geht deutlich schwerer ohne die Hände. Am Prinzip ändert es gar nichts, ich mache mit dem Lenker nichts anderes als mit Körper/Knie/whatever. Man könnte statt des Lenkers auch einen knauf auf dem lenkkipf anbauen... das Prinzip ist immer das gleichen Schieben auf den einen Seite vom Lenker und Ziehen auf der anderen. Logischerweise machen breitere Lenker alles viel leichter als schmalere. Der Lenkkopf könnte auch festgeschweißt werden und der Lenker am Tank angebracht werden, es würde an der Fahrdynamik nichts ändern.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4572  
Alt 22.09.2016, 20:12
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.677 Danke in 1.951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Der Lenkkopf könnte auch festgeschweißt werden und der Lenker am Tank angebracht werden, es würde an der Fahrdynamik nichts ändern.
Na dann mach`das mal - da liegst du schneller auf der Nase als du "aua" sagen kannst.

Ich habe mal an meiner Rennziege den Lenkungsdämpfer blockiert und bin dann losgefahren. das Ding läuft keine 50m mehr geradeaus.

*probier`s einfach* - aber mach` Fotos
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #4573  
Alt 22.09.2016, 20:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=CsT9oKGO-DA
Mit Zitat antworten top
  #4574  
Alt 22.09.2016, 20:47
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ich sagte es doch bereits weiter oben, auf die Kopfhaltung kommt es an ...
Mit Zitat antworten top
  #4575  
Alt 22.09.2016, 21:02
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.853 Danke in 9.287 Beiträgen
Standard

Das klappt, weil die keine flatternden Klamotten an hat, die Unruhe ins Fahrwerk bringen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 4.526 bis 4.550 von 6.012Nächste Seite - Ergebnis 4.576 bis 4.600 von 6.012



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.