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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jack Plate Erfarungen gesucht .
Da mein Boot so konstruiert ist, daß wenn ich den Motor hoch trimmen möchte die Sitzbank hochklappen muss. Möchte ich dieses es ändern. Ich habe mir ein manuell in der höhe verstellbares Jack Plate bestellt was 25cm set back hat.
Wie sind eure Erfahrungen ( Vor und Nachteile ) von Jack Plates ? Mein Boot ist ein Starfisher 790 sd mit Suzuki df 300.
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Grüße Jens |
#2
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Donnerstag ist Probefahrt [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatal
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Grüße Jens |
#3
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Ist von einer Boot/Motor-Kombi völlig unterschiedlich in den Auswirkungen.
Ich habe ein Setback von 10cm,um bei dem jetzigen Prop den Bowlift zu erhöhen. Erziehlt habe ich damit nun den günstigeren Trimmwinkel,was das Boot zusätzlich auch schneller macht. Fang bei dir an unterschiedliche Höhen zu testen,um für dich zu sehen was am besten läuft. Der Prop spielt dabei eine große Rolle sobald er nicht mehr voll getaucht betrieben werden soll.
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Gruß,Matze
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#4
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Servus,
kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Ich fahre eine Bob´s Machine 4" HD. Die Erfahrung die ich damit gemacht habe, kann ich nur als " Empfehlenswert " benennen. Das austrimmen des Bootes egal was im Boot, oder an Wasser auf mich zu kommt ist sehr gut. Der Vortrieb / Spritverbrauch und die Stabilität das Bootes hat sich verbessert. Ich hätte an deiner Stelle eine Hydraulische gekauft... so kannst du unter dem Fahren testen. Mittlerweile kenne ich meine Optimalen Einstellungen. Gruss Robert
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#5
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Meine Erfahrungen, zumindest bei meinen Booten, waren durchweg negativ.
Ohne Lift war es im direkten Vergleich immer wesentlich angenehmer zu fahren, lief bei Topspeed ruhiger und auch schneller. Zudem kommt die extra Belastung auf den Spiegel durch den Lift. Ein Lift macht dann Sinn, wenn der Hersteller das so vorgesehen hat oder man bauartbedingt, wie in denem Fall, keine andere Alternative hat. Bei Booten die nicht dafür vorgesehen sind verschiebt es den Schwerpunkt nach hinten, dorthin wo er nicht hin gehört. Dann fängt man an das mit Fluttanks oder noch schlimmer "Deichsand" zu kaschieren...
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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#6
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Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich habe auch extra ein manuellen Lift gekauft um nicht zu viel Geld ggf. in Sand zu setzten. Ich erhoffe mir das die Fahrleistungen so bleiben wie sie waren und mein Hauptgrund war damit ich den Motor trimmen kann ohne die Sitzbank hoch klappen zu müssen. Im Tiedengewässer ist es doof wenn der Prop sich durch die Scheixxe wühlen muss.
Wegen dem Spiegel mache ich mir deniger Gedanken, das Boot ist auch für 2 Motoren geeignet und der Suzuki ist der Leichteste seiner Gattung. Ich bin gespannt und werde berichten.
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Grüße Jens |
#7
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Zitat:
Gruss Robert
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#8
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Dass man den Motor im normal angebauten nicht kompl. ankippen kann, ist schon ein arger Konstruktionsmangel. Ansonsten lass es rann, wenn es nur ums ankippen geht und du zufrieden bist.
Es gibt Boote, die fahren mit Setback sehr gut, an andere gehört so etwas nicht.Ich hoffe Jens sein Bracket ist keines aus Alu..Mit dem doch recht klobigen Boot und dem dicken Klotz hinten dran würde ich Aluminium nicht mehr trauen.
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (15.09.2016 um 06:25 Uhr)
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#9
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Zitat:
Das Konzept der Rings ist schon sehr alt (mitte 70 glaub ich), und Mike Ring meint zB mit den neueren und somit schwereren Motoren liegt der COG schon viel zu weit hinten. Aber das ist in diesem Fall eh uninteressant. An einem Boot das für zwei Motoren mit Setback ausgelegt ist, das aber nur mit einem betrieben wird fehlen da hinten eh locker 300kg, läuft bestimmt traumhaft
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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#10
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Zusätzliches Gewicht im Boot damit es schnell läuft...passt nicht zusammen.
Setback oder Powerlift,aus Aluminium überhaupt kein Problem.Der Hersteller gibt dafür eine gewisse Leistung frei und diese halten die aus,auch unter extremen Bedingungen. Hier wurde gefragt nach Erfahrungen von solchen Setbacks,nicht nach Setups wo Amateure mal was probiert haben.
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Gruß,Matze |
#11
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Zitat:
Und diese Aluminiumdinger halten eben nicht immer den Leistungsbereich aus, für den sie freigegeben sind. Hab ich persönlich durch und da gab es bei Youtube auch ein-zwei Videos zu.
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Semper Fidelis |
#12
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Mucke, welchen Hersteller hattest Du der schlapp gemacht hatte ?
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Grüße Jens |
#13
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Wenn ich mal raten soll....würde ich mal behaupten da kam eins von CMC zum Einsatz.Gibt da sicherlich noch Hersteller die um einiges günstiger waren.
Vom "Fach" ist wohl etwas übertrieben,nur weil derjenige aus dem Rennsport ist und weis welche Anlagen zu welchem Boot passen Zuerst macht man sich nun mal Gedanken um den Propeller,wobei da schon die Unterschiede gravierend sind was den Bowlift angeht.Ich mußte zumindest keine Saison verschwenden um den passenden Prop zu finden,denn nach dem 3.Propeller waren die Werte schon ziemlich gut,wobei da auch die Motorhöhe verändert wurde. Das Setback sorgt somit bei mir für einen günstigeren Trimmwinkel bei Vollgas. Ich habe keinen Lenkdruck,kein Chinewalking und auch sonst keine Probleme sofort auf Vollgas zu gehen.In keinem Geschwindigkeitsbereich fühlt man sich bei mir unwohl.
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Gruß,Matze |
#14
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Matze kann es sein das du am Sonnabend so höhe Drage mit Boot unterwegs warst, zum Wasserski laufen . War so gegen 13 Uhr als ich da vorbei kam.
Propeller habe ich jetzt einen gefunden mit dem ich zu frieden bin , ist ein 4 Blatt Revolution , ist zwar etwas langsamer als ein 3 Blatt aber ich kann langsamer fahren um gleiten zu können.
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Grüße Jens |
#15
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Hast du bei dir eigentlich mal einen Vorher/Nacher-Test gemacht, wieviel du trimmen musstest bei deinem Boot?
Mein Motor geht auch ohne Lift Kerzengrade durchs Wasser....Und welche Art Rennen ist dein guter Mensch denn gefahren? Da käme ja nur Wasserskirennen, OCR oder so was in Frage um bei unser Art Boot so etwas zu Mutmaßen... Und die "Rennfahrer", mit denen ich so auf Messen gesprochen habe, hatten auf Nachfragen keinen blaßen Schimmer von der Materie. @Jens ich hatte einen PT-130 von CMC. Das Bracket selber ist heile geblieben, nur die Arretierungen vom Hydraulik-tiltarm sind allesamt weggebrochen, und das bei nem 60PSer... Und beim 1. war nach 1,5 Jahren die Hydraulik im Arsch, beim 2. nach längerer Standzeit auch...Die wissen schon warum auf die Hydraulik nur 1 Jahr garantie ist... Damals wars die selbe Pumpe, die auch in den PL-65 verbaut war.
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (15.09.2016 um 19:41 Uhr) |
#16
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Zitat:
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Gruß,Matze |
#17
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Nur mal vorab ; GEIL !
Gesendet von iPhone mit Tapatal
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Grüße Jens
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#18
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Glaube ich dir sofort,schöne Ecken gibt es hier ja auch.Ich dränge gerade meine Frau zum Binnenschein,ich hab den damals nicht gemacht
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Gruß,Matze |
#19
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So gestern Abend war es so weit. Die Probefahrt stand an , 4 Freunde wollten auch mit und so hatten wir noch ein Paar leckere Blonde Pils mit dabei.
Da ich ein etwas unsicheres Gefühl hatte , habe ich am Motor ein Paar Sicherheitsleinen angebracht falls ....... Boot ins Wasser , Leute eingeladen , Tank war noch 1/2 voll und hinten auf der Sitzbank rechts und links am Motor je ein *Beobachtungsposten* ob sich da irgend etwas bewegt. Es gab keine Bewegung an der Jackplate , alles ganz steif. Was aufgefallen ist, das Boot kommt etwas behebiger aus dem Wasser, ist aber zu vernachlässigen. Bei Vollgas läuft das Boot genau so schnell wie vorher nur der Motor sitzt noch etwas zu tief. Die Kavitationsplatte ist ca 3 cm im Wasser , ich werde den Motor noch ca 6cm höher einstellen (mehr geht nicht) und dann wird der kasten noch etwas schneller werden was aber nicht so wichtig ist, es spritzt dann nicht mehr so blöd nach den Seiten. Rund herum bin ich happy mit dem Teil und freue mich das ich endlich den Motor trimmen kann, damit ich am Strand ran fahren kann. Übrigens Matze , den Binnenschein habe ich dieses Jahr gemacht, total einfach ist kein großer Aufriss.
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Grüße Jens
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#20
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Das mit dem Binnenschein werde ich mal weiter geben
Mit der Aussage:Noch höher=schneller das ist nicht unbedingt richtig.Du kannst durch eine zu hohe Montage auch wieder Bowlift verlieren,was gleichzeitig bedeutet das der Rumpf dann nasser läuft.Somit könnte das ganze auch langsamer werden.Aber du machst das für den Anfang schon richtig,einfach unterschiedliche Höhen in Verbindung mit Prop testen. Ich habe ebenso vieles probiert um an mein Ziel zu kommen,das bleibt auch nicht aus.Allerdings steckte ich mir das Ziel eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreich,wo ich nun schon weit überweg bin.Das sichere Fahrverhalten war dabei an erster Stelle. Bitte sei mit deinem Uwt etwas vorsichtig,deines nimmt das Wasser viel höher auf als meins.Nicht das du Probleme mit der Kühlung bekommst,das wäre fatal. Ich kann dir gerne eine Fahrt vermitteln,wo ebenfalls ein Lift aus Alu verbaut ist,dann weist du das dir keine Kopfschmerzen machen mußt. Nur so als belangloses Beispiel:Yamaha 90Ps und ein Yamaha ProV200....beide wurden ohne Lift gefahren und lagen nach einigen Testläufen in der Ostsee.Das Bracket war dabei allerdings noch am Spiegel....was ist passiert?Das Lenkseil ist in beiden Fällen gerissen und das Lenkrohr geplatzt.Will damit nur sagen,es geht viel Geld flöten wenn man billiges oder schadhaftes Material einsetzen will. Möchte da eigentlich auch nicht weiter drauf eingehen um hier wieder öde Meinungen zu lesen,das sowas nicht sein kann oder wie auch immer.Wenn ich gefragt werde dann empfehle ich in Sache Lift,den Detwyler(heute SeaStar).
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Gruß,Matze Geändert von Phantom-Matze (16.09.2016 um 15:32 Uhr)
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#21
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Jack Plate Erfarungen gesucht .
So, habe den Motor um 5 cm höher gesetzt und die Probefahrt war klasse. Boot ist 4 km schneller geworden und fährt sich sehr gut. Langsame Gleitfahrt taucht das Boot hinten etwas tiefer ein, ist aber zu verschmerzen und im Frühjahr kommen noch Trimmklappen dran, dann ist eh alles besser.
Hat jemand Erfahrungen mit den Trimmklappen die mit Federn sind? So etwas meine ich: http://www.baltimex-shop.de/Trimmkla...4F8BoCGZXw_wcB
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Grüße Jens Geändert von Jens- (26.09.2016 um 18:57 Uhr) |
#22
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Falls es wen interessiert, ich bin begeistert von dem zurücksetzen des Motors und anheben in Kombination mit Trimmklappen. Es ist jetzt möglich das Boot bei 20 km/h in Gleitfahrt zu fahren. Liegt total ruhig und selbst der Verbrauch ist ok und wenn man möchte geht es auch über 80 km/h
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Grüße Jens
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