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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.09.2016, 13:52
Rale Rale ist offline
Deckschrubber
 
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4 Danke in 1 Beitrag
Standard Tankprobleme bei Schell

Hallo zusammen
Wollte Euch mal ein Erlbniss schildern was mir vergangenen Samstag beim Tanken an einer Schellstation in Kevelar am Niederrhen passiert ist!

Ich wollte mein Sportboot(Glastron 185) letzten Samstag zu Wasser lassen ..... also Boot und Trailer angehangen , schnell noch Boot und PKW Tanken und ab aufs Wasser....
Meine Wahl der Tankstelle viel auf die Schell Tankstelle in Kevelar Herbert Jansen auf der Kroatenstrasse... Dort angekommen fing ich mit der betankung des Bootes an ( neben mir ein Bauer der in 2, 20 Litern Kunststoffkanistern Super zapfte) nach ca10 litern stürmte ein junger Mitarbeiter der Schellstation auf mich zu und untersagte mir sofort das betanken des Bootes ..... den Grund konnte er mir leider nicht mitteilen aber er sagte das er von seiner Chefin die Anweisung erhalten hatte das keine Boote dort betankt werden dürfen ....(der Kanistertanker durfte unterdessen weitermachen) mir wurde die Zapfsäule gesperrt....
Musste dann eien Umweg zur Jettakstelle machen die sich über den verkauf von 80 litern Super und 60 Litern Diesel freute...
Wem ist denn schon soetwas ähnliches passiert ?
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  #2  
Alt 12.09.2016, 13:54
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
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809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Mache doch mal bei Shell (und nicht bei Schell) eine offizielle Anfrage wegen Bootsbetankung von getrailerten Booten.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #3  
Alt 12.09.2016, 13:55
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
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789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Yep, haben viel Tankstellen. Die verbieten das betanken vom Boot auf dem Trailer.

Unsere verkappten Hobbyanwälte hier werden dir das sicher noch haarklein erklären und dann 10 Seiten darüber diskutieren. Ich hole mir schon mal Popcorn und ein Bier.
__________________
Grüße

Mike
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  #4  
Alt 12.09.2016, 13:57
Benutzerbild von Stejome
Stejome Stejome ist offline
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173 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Das hat was mit der fehlenden Erdung des Bootes auf dem Trailer zu tun und der Gefahr einer Entzündung des Benzindampfes durch eine statische Entladung. Wenn Du das Boot geerdet hast, bist Du auf der sicheren Seite. Da dies aber niemand macht, verbieten viele Tankstellen das betanken von Booten auf Trailern, so auch diese Shell Tankstelle.
__________________
Viele Grüße
Stefan
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  #5  
Alt 12.09.2016, 14:01
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
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649 Danke in 199 Beiträgen
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Hallo,
ich denke das hatte was mit der Explosionsgefahr zu tun. Es ist nicht das erste mal, das Boote beim betanken auf dem Trailer durch Funkenschlag, entstanden durch elektrostatische Aufladung, in flammen aufgegangen sind.
Das betanken von Booten auf dem Trailer ist nicht ohne Risiko. ein Auto Tank ist geerdet und über die Füllpistole, die während des Tankvorgangs mit dem geerdeten Einfüllstutzen verbunden ist, findet ein Potenzialausgleich statt. Das ist bei Booten auf dem Trailer nicht der Fall. Zwar ist der Trailer über die reifen geerdet, oft aber eben nicht das darauf liegende Boot.

Gruß
Peter
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  #6  
Alt 12.09.2016, 14:03
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Mit dem Hinweis auf die Quelle Boote-Magazin und BMYV von vor Jahren poste ich mal eine Datei.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Boot_Tanken.pdf (621,9 KB, 368x aufgerufen)
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #7  
Alt 12.09.2016, 14:03
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Stejome Beitrag anzeigen
Das hat was mit der fehlenden Erdung des Bootes auf dem Trailer zu tun und der Gefahr einer Entzündung des Benzindampfes durch eine statische Entladung. Wenn Du das Boot geerdet hast, bist Du auf der sicheren Seite. Da dies aber niemand macht, verbieten viele Tankstellen das betanken von Booten auf Trailern, so auch diese Shell Tankstelle.
davon habe ich hier auch schon mal vor langer zeit gelesen und war froh, dass dort wo ich immer tanke niemand mich daran hindert
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  #8  
Alt 12.09.2016, 14:05
Felix2012 Felix2012 ist offline
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Es dürfen grundsätzlich keine Boote an PKW Tankstellen getankt werden, da das getankte Boot eine Gefahr darstellt etc.. Bla Bla Bla
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  #9  
Alt 12.09.2016, 14:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das war ein ganz akurater Tankstellenbesitzer der sich mit den AGB seines Unternehmens auskennt und sein Personal sogar ordentlich schult und einen pfiffigen Jungen Mann gefunden hat der sogar zuhört und sich was merken kann........

Autotanks und Einfüllstutzen sind "geerdet" (mit Masse verbunden).

Bei Booten ist das nicht immer sichergestellt (wird aber am z.Bsp. Bodensee vorgeschrieben und geprüft). Also kann von wegen Elektrostatischer Aufladung evtl ein Funken auftreten und zum Theater führen. Theoretisch....deshalb schreiben die Tankstellen das irgendwo in´s Kleingedruckte...."keine Böötlen betanken".

Tank halt weiter bei der Jet.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 12.09.2016, 14:10
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
davon habe ich hier auch schon mal vor langer zeit gelesen und war froh, dass dort wo ich immer tanke niemand mich daran hindert
..und wenn das erste Boot hier wirklich mal ganz doof durch Funkenschlag in Flammen steht ist das Geschrei groß: das wusste ich nicht, niemand hat gesagt..

Gruß, Jörg
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  #11  
Alt 12.09.2016, 14:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Peter 76 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich denke das hatte was mit der Explosionsgefahr zu tun. Es ist nicht das erste mal, das Boote beim betanken auf dem Trailer durch Funkenschlag, entstanden durch elektrostatische Aufladung, in flammen aufgegangen sind.
Das betanken von Booten auf dem Trailer ist nicht ohne Risiko. ein Auto Tank ist geerdet und über die Füllpistole, die während des Tankvorgangs mit dem geerdeten Einfüllstutzen verbunden ist, findet ein Potenzialausgleich statt. Das ist bei Booten auf dem Trailer nicht der Fall. Zwar ist der Trailer über die reifen geerdet, oft aber eben nicht das darauf liegende Boot.

Gruß
Peter
Peter , ich würde dir raten die Grundschule noch mal zu wiederholen Der Trailer ist 100 % nicht über die Gummireifen geerdet , weil zu meiner Schulzeit war Gummi nicht leifähig , ist aber schon lange her meine Schulzeit .
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  #12  
Alt 12.09.2016, 14:13
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Mit dem Hinweis auf die Quelle Boote-Magazin und BMYV von vor Jahren poste ich mal eine Datei.
wenn ich diese Präsentation überfliege, dann komme ich zum Ergebnis dass ich mein Boot garnicht tanken darf, außer an einer Wassertankstelle.

Mit Kanister nur geringe Mengen erlaubt und wenn ich es richtig verstanden habe ist betanken des Bootes mit Kanister beim uns im Hafen auch nicht unbedingt erlaubt (auch wenn es alle so machen).

Abgesehen davon, dass ich schon viele Male fahren und schleppen müsste um den Tank voll zu bekommen, wenn ich die 20 L Menge nicht überschreiten will
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  #13  
Alt 12.09.2016, 14:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
..und wenn das erste Boot hier wirklich mal ganz doof durch Funkenschlag in Flammen steht ist das Geschrei groß: das wusste ich nicht, niemand hat gesagt..

Gruß, Jörg
Ist dein Tank und dein Tankstutzen sauber mit Motormasse und nach aussenbords (Antrieb oder Welle) geerdet?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 12.09.2016, 14:16
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Peter , ich würde dir raten die Grundschule noch mal zu wiederholen Der Trailer ist 100 % nicht über die Gummireifen geerdet , weil zu meiner Schulzeit war Gummi nicht leifähig , ist aber schon lange her meine Schulzeit .
auch das Auto hat keinen Kontakt zu der Strasse außer der Reifen.

DA muss man schon eine Kette am Boden schleifen, damit es geerdet ist
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  #15  
Alt 12.09.2016, 14:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
auch das Auto hat keinen Kontakt zu der Strasse außer der Reifen.

DA muss man schon eine Kette am Boden schleifen, damit es geerdet ist

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Peter , ich würde dir raten die Grundschule noch mal zu wiederholen Der Trailer ist 100 % nicht über die Gummireifen geerdet , weil zu meiner Schulzeit war Gummi nicht leifähig , ist aber schon lange her meine Schulzeit .
Aaah,

aber was ist Gummi (Naturkautschuk) Und ist der wirklich schwarz (Auch schon lange her )

Nein, in Reifen ist alles mögliche an Füllstoffen (inkl. "Russ"). Die leiten genug für den offenen Tankvorgang den heute eh keiner mehr genehmigen würde.
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 12.09.2016, 14:21
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aunt t aunt t ist offline
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Es geht nicht um die Erdung, es geht um Potentialausgleich. Der ist beim Auto zwingend gegeben, beim Boot nicht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #17  
Alt 12.09.2016, 14:25
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Muss man eigentlich den Sprit dann bezahlen, den man schon gezapft hat (bevor der Mitarbeiter kam) ?





es gab aber mal einen Ratschlag wie man eine Erdung auch beim Boot herstellt (bevor man zur Tankstelle fährt)

Irgendwas mit Stahlseil/Kette.

Die Frage wäre ob es hilft, wenn die Tankstelle generell das Betanken von Booten verbietet.
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  #18  
Alt 12.09.2016, 14:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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http://www.berliner-zeitung.de/astra...anken-17556810

Die Ursachen sind zu einem Drittel nicht leitfähige Kunststoffversiegelungen der Fahrbahn, die das Entladen über Rußpartikel in den Reifen nach unten verhindern. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/17556810 ©2016
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Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 12.09.2016, 14:27
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
Muss man eigentlich den Sprit dann bezahlen, den man schon gezapft hat (bevor der Mitarbeiter kam) ?





es gab aber mal einen Ratschlag wie man eine Erdung auch beim Boot herstellt (bevor man zur Tankstelle fährt)

Irgendwas mit Stahlseil/Kette.

Die Frage wäre ob es hilft, wenn die Tankstelle generell das Betanken von Booten verbietet.
Ein Starterkabel würde da helfen.
Bei Sportflugzeugen wird an der Tankstelle ein separates Kabel mit dem Auspuffrohr verbunden.
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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  #20  
Alt 12.09.2016, 14:28
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Es geht nicht um die Erdung, es geht um Potentialausgleich. Der ist beim Auto zwingend gegeben, beim Boot nicht.
Potentialausgleich zur Tanke, nicht innerhalb des Gefährts.
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  #21  
Alt 12.09.2016, 14:30
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
wenn ich diese Präsentation überfliege, dann komme ich zum Ergebnis dass ich mein Boot garnicht tanken darf, außer an einer Wassertankstelle.

Mit Kanister nur geringe Mengen erlaubt und wenn ich es richtig verstanden habe ist betanken des Bootes mit Kanister beim uns im Hafen auch nicht unbedingt erlaubt (auch wenn es alle so machen).

Abgesehen davon, dass ich schon viele Male fahren und schleppen müsste um den Tank voll zu bekommen, wenn ich die 20 L Menge nicht überschreiten will
Im Grunde siehst Du das richtig.
Ich werde mir jetzt auch nicht wieder Blechkanister kaufen, wo ich vor 3/4 Jahren mehrere auf den Schrott geschmissen habe. Samstag hatte ich 70 Liter im Auto von der Garage zum Bootshafen.
__________________
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  #22  
Alt 12.09.2016, 14:33
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ein Starterkabel würde da helfen.
Bei Sportflugzeugen wird an der Tankstelle ein separates Kabel mit dem Auspuffrohr verbunden.
Die Zapfpistole ist geerdet (Potentialausgeglichen wenn man so will).

Es reicht ---sofern der Einfüllstutzen aus Metall ist und mit Metalltank und Metallmotor leitend verbunden ist -- eigentlich kurz die Zapfpistole an den noch nicht geöffneten Tankdeckel (aus Metall) zu halten. Oder rein theoretisch, wenn man nicht gerade hochisolierende Schuhe an hat ist schon beim öffnen des Deckels (wenn man auf dem Tankeboden oder auf dem Hänger steht) alles gut.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #23  
Alt 12.09.2016, 14:35
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
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Hallo Bodo und Eugen,

der Link ist für euch, den könnt ihr "Schlaumeier" ja mal lesen.
http://www.patent-de.com/20050203/DE60013824T2.html

Reifen leiten schon lange den Strom.

Gruß
Peter
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  #24  
Alt 12.09.2016, 14:37
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Eugen_wue Beitrag anzeigen
(..) Mit Kanister nur geringe Mengen erlaubt (..)
Wieviel braucht Dein Boot denn, wenn 333 l eine "geringe Menge" ist?
__________________
Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 12.09.2016, 14:40
billi billi ist offline
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
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ich tanke immer mit 20l Kanistern und hab dazu bis 6 Stück im Kofferraum.

Wenn ich 400l mit einem Kanister tanken wollte wäre ich ewig unterwegs.

für die direkte Strecke darf ich ja 240l im Auto transportieren

http://www.rbnetz.de/widgets/images/...-rlp2008-1.pdf
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