boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2016, 18:44
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard Schockmoment - NAS: Volume fehlerhaft oder abgestürzt

Gerade ist mir mein Herz in die Hose gerutscht ..., verdammtes NAS (= Network Attached Storage)!

Ich habe hier eine Synology DS415PLAY stehen, bestückt mit 4 x WD30EFRX-68EUZN0 (3TB) und als eine große Diskgruppe mit 3 Volumes konfiguriert . Da ich das Storage nicht jeden Tag benötige, fahre ich es aus Stromspargründen manchmal runter und dann bleibt es einige Tage, oder auch mal ein, zwei Wochen offline.

Heute wollte ich nun das NAS wieder hochfahren und was passiert, ich höre nur noch 'nen Alarm ... beep, beep, beep, beep, beep ... .

Mein erster Gedanke: Schöne Scheiße ..., meine aus dem TV aufgenommenen Konzert- und Festival-Mitschnitte der letzten Jahre, meine Boots- und Revier-Dokumentationen, u.v.m, ... alles weg. Na ja nicht alles, denn die mir persönlich wichtigsten Sachen (Schreiben, Fotos, usw.), die habe ich immer noch zusätzlich auf zwei USB-Backup-Disks abgelegt, sicher ist sicher. Also erst einmal in der Management-Konsole vom NAS angemeldet und siehe da, es heißt "Volume fehlerhaft oder abgestürzt" . Super, wofür habe ich denn ein Raid-6 mit zwei (!) Spare-Disks eingerichtet ? Ein kurzer Blick auf die Festplatten-Konfiguration, da werden tatsächlich 3 (!) von 4 Disks als defekt angezeigt (bzw. sie werden gar nicht mehr angezeigt, nur noch die vierte Disk wird als O.K. angezeigt) . Auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche ... jeder Boot tut gut, also nochmal rebooten, doch wieder ... beep, beep, beep, beep, beep ... .

Während mir gerade der Hals platzt, denn wie können zeitgleich 3 von 4 Festplatten kaputt gehen, kommt mir ein Gedanke ... schau dir doch einfach mal die Festplatten an. Kürzlich hatten wir hier mehrere Gewitter und vielleicht erkennt man ja irgendeinen techn. Defekt ... von wegen Blitzschlag. Ich konnte mir zwar partout nicht vorstellen wann das passiert sein könnte, da ich bei jedem Gewitter rechtzeitig (?) das Strom- und Netzwerkkabel gezogen hatte, aber man weiß ja nie, vielleicht gab's ja schon vorher 'ne Überspannung im Stromnetz? Also die Festplatten rausgezogen und angeguckt ..., 'nee, da ist nichts erkennbar, geschweige denn abgeraucht. Also die Festplatten wieder reingesteckt und 'nen Service-Case bei Synology aufgemacht, ganz nach dem Motto "Hilfe, mein Raid-6 ist kaputt. Was nun?" und denen die zuvor angefertigten Screenshots mit den Systemübersichten zugesandt.

'Ne Stunde später, angesichts des Desasters noch immer völlig gefrustest, wollte ich dann noch einmal nachschauen, ob ich nicht doch noch irgendeine Reparatur- oder Selbsttestmöglichkeit in den Management-Menüs finde ..., also ich schalte das NAS ein, die Festplatten rattern, die LEDs blinken und nach ca. 40 Sekunden höre ich das sonst übliche einmalige, lange "beeeep". Wie jetzt ... , also wieder auf der Managment-Konsole eingeloggt und siehe da, das zuvor als defekt deklarierte Volume ist wieder online ... . Schnell noch im Windows-Dateimanager nachgeschaut ..., tatsächlich die angehängten Laufwerke sind verfügbar, die Daten abrufbar. In der Übersicht des NAS wird mir jetzt "nur" noch ein Fehler der Systempartition angezeigt, denn ich "bereinigen" soll. Gesagt getan, und 30 Sekunden später wurden alle Platten, das Volume und die Diskgruppe wieder mit Zustand "Normal" angezeigt. Im Augenblick läuft nun der Paritäts-Check über das Gesamtsystem ..., da kann zwar noch einige Stunden dauern, aber es sieht so aus, als ob ich gerade noch eimal am Daten-GAU vorbeigeschrappt wäre.

Es gibt so Tage, da muss man einfach Glück haben! Heute ist so ein Tag ...


Gruß, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Diskgruppe.jpg
Hits:	953
Größe:	45,0 KB
ID:	717949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - HDD.jpg
Hits:	770
Größe:	37,4 KB
ID:	717950   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht.jpg
Hits:	842
Größe:	41,0 KB
ID:	717951  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Volume.jpg
Hits:	637
Größe:	31,3 KB
ID:	717952   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Systemsteuerung - Speicher.jpg
Hits:	588
Größe:	41,0 KB
ID:	717953   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht - Reboot - 1.jpg
Hits:	742
Größe:	49,6 KB
ID:	717954  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht - Reboot - 2.jpg
Hits:	717
Größe:	54,1 KB
ID:	717955   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht - Reboot - 3.jpg
Hits:	649
Größe:	48,2 KB
ID:	717956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht - Reboot - 5.jpg
Hits:	591
Größe:	41,8 KB
ID:	717957  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Speichermanager - Ãœbersicht - Reboot - 6.jpg
Hits:	494
Größe:	39,4 KB
ID:	717958  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.09.2016, 19:26
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Ich kann das Gefühl gut nachvollziehen.
Ich hatte kürzlich die Situation, dass meine Synology DS211j nicht mehr im Netz (LAN) gefunden wurde. Am Gerät selbst sah bzgl der LEDs alles gut aus. Mehrere Reboots brachten nix.
Im Synology Forum kam der Tipp, mal den Router (Fritzbox 7390) mal neu zu booten. Und siehe da, das wars.
Hat mich dann auch dazu gebracht, mein Backupkonzept mal zu überdenken und neu aufzusetzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2016, 10:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Oh ja das kenne ich.
Aber wie sollte man richtig vorgehen, so wie oben die Sicherungen einrichten ist doch eigentlich für den Privat gebrauch Optimal.

Einen Router egal welchen Herstellers sollte man sowieso zwischendurch Rebooten.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2016, 09:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Synology RS212 im Keller und kann einen Praxis-Tipp beisteuern.

Konfiguriert habe ich die Platten als Raid1 (also 1:1 gespiegelt), weil mir mal ein Raid5 wegen eines defekten Boards (war ein LaCie NAS) unwiederbringlich futsch war.
(War übrigens ein einzelner gealterter und geplatzter Kondensator auf dem Board!!)

Der Riesenvorteil mit dem Raid1 ist jetzt: ich kann jederzeit eine beliebige Platte aus dem NAS nehmen und an jeden beliebigen Rechner anschließen und komme an die Daten ran (das EXT4 Dateisystem ist unter Windows lesbar; gibt etliche freie Tools dafür).

Dein Software-Raid6 (genau wie mein Raid5 damals) schützt vielleicht gegen den Ausfall einer oder zweier Platten. Aber wenn mal das Gerät selber die Grätsche macht, dann nützt dir das Raid am Ende auch nicht mehr viel.
(Kann man zwar versuchen, mit baugleichem Gerät oder evtl. anderem Synology-Modell das Raid zu retten, aber dann geht im Ernstfall die Probiererei los.)

Bei sensiblen und unwiederbringlichen Daten wäre mir das Risiko zu hoch.
Ich habe es einmal schmerzhaft erlebt und meine Schlüsse gezogen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.09.2016, 12:53
lazyjack lazyjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2016
Beiträge: 30
Boot: Schlauchboot 4,30m + 40PS
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
schreibe bitte 100mal: ein RAID ist kein Backup


Nein Quatsch... du scheinst dich auszukennen und hast dir ein RAID System mit fetten Platten aufgebaut und zusätzlich ein Backup gemacht. Also alles richtig gemacht. Aber viele verwechseln RAID mit Datensicherheit bzw. Backup. Das ist es nun einmal nicht.
Ein RAIDx System erhöht ausschließlich die Datenverfügbarkeit und/oder beschleunigt den Datenzugriff... sonst nix.


Die tollen RAID Systeme werden dann blöd, wenn der RAID Controller (in dem Fall das NAS System) ausfällt. Im Grunde steigt sogar die Gefahr, dass es Probleme gibt, da plötzlich statt zwei potentiellen Gefahrenherden du sechs oder mehr am laufen hast. Ich kenne deine Beweggründe für das große RAID nicht, du wirst sicherlich genau überlegt haben, bevor du das Geld dafür ausgegeben hast. Für privat sind RAIDx (RAID1 geht noch so) in der Regel aber Overkill und es gibt früher oder später immer Trouble.


Du hast ja auch keine Frage gestellt, so dass ich einfach mal was dazu rumtexte (nein mir ist nicht langweilig, habe gerade ein paar Minuten Zeit)


Datenverfügbarkeit oder Datensicherheit, dass ist die grundsätzliche Überlegung.

Datenverfügbarkeit bekomme ich mit RAIDx (wie auch immer man das mit wievielen Platten umsetzt). D.h. wenn man auf die Daten sekundenwichtig zugreifen muss, ist ein RAIDx System angesagt. Das RAIDx kompensiert Fehler an den "anfälligen" Festplatten. Die Daten bleiben somit immer im Zugriff. Fehlerhafte Blöcke (sogar ganze Platten) können durch entsprechende Algorithmen (zurück) errechnet werden. Bei manchen RAID Algorithmen und System steht auch der beschleunigte Datenzugriff im Vordergrund.

Da diese Spiegelungen alle im "Online" Zugriff stattfinden, werden korrupte Daten, Löschungen oder Viren ebenfalls gleich mit gespiegelt. Das ist keine Datensicherheit.

Eklig wird es, wie Hans es beschrieben hat, wenn an dem RAID Controller (in dem Fall hat ebenfalls das NAS diese Funktion) etwas kaputt geht. Das bedeutet Rennerei und Bastelei. Je teurer die Dinger sind, um so besser sind sie, allerdings dann meistens auch mit eigenen RAID Berechnungen/Algorithmen oder Prozessoren, ECC Speichern und daher auch nicht so einfach austauschbar. Bei den "einfachen" RAID/NAS Systemen kann man Glück haben, dass man per EXT4 Treiber und PC wieder darauf zugreifen kann. Kann gut gehen.. muss nicht immer so sein. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


Datensicherheit bekommt man nur mit Backup (wegkopieren auf geeignete Datenträger oder Orte). Allerdings nimmt hier natürlich die Zeit zu, bis die Daten wieder im Zugriff sind. In der Firma die Hölle, privat meistens zu verschmerzen..

Von daher sollte man die beiden Themen Datenverfügbarkeit und Datensicherheit getrennt betrachten und kann sie optimalerweise sinnvoll kombinieren..

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
...Konfiguriert habe ich die Platten als Raid1 (also 1:1 gespiegelt), weil mir mal ein Raid5 wegen eines defekten Boards (war ein LaCie NAS) unwiederbringlich futsch war.....
Für mich privat war selbst RAID1 auch nicht so richtig passend, weil ich keine so hohe Datenverfügbarkeit brauche. Kann auch gerne eine Stunde warten bis ich wieder Zugriff habe und verlässlich meine Daten von der zweiten Festplatte im Zugriff sind. Mir war wichtiger, dass ich tagesaktuelle Daten habe und die Risiken durch Löschungen und Viren dadurch minimiere und ich nur so wenig wie möglich stromverbrauchende Geräte dafür einsetzen will.
Ich habe mir für zuhause mit einer Synology NAS und zwei Platten + einer USB Festplatte meine persönliche Daten-Wohlfühloase zusammengestellt ohne in einen Hardware- und Strom-Overkill zu geraten. Die Synology NAS sind ziemlich flexibel und bei einem 2Slot System kann ich die zweite Platte als Kopie der erste einstellen und den Kopiervorgang auf nachts verlegen. Quasi ein RAID1 mit längerem Versatz (stimmt zwar nicht, beschreibt es aber recht gut). Zusätzlich werden beim einstecken einer USB Platte per kleinen Skript auf der Synology automatisch die Daten auf die USB Platte kopiert. Die USB Platte kann ich dann auch noch irgendwohin sicher verstauen.


Aber das muss jeder selbst für sich zurechtlegen... da gibt es bei 10 Leuten 12 verschiedene Anforderungen. Deswegen auch zäh zu diskutieren

Viele Grüße
Marian

PS: Die Änderungen, Programme und Skripte für die Synology kann selbst ein Laie er"Google"n und einspielen. Danach ist er halt auch dann ein Stück weit "weniger" Laie Bildet ungemein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.09.2016, 21:03
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lazyjack Beitrag anzeigen

Datenverfügbarkeit oder Datensicherheit, dass ist die grundsätzliche Überlegung.
Genau das ist die Gretchenfrage ..., und aus meinen Überlegungen heraus habe ich mich für den vermeintlich besten Kompromiss aus beidem entschieden, das war das Raid-6. Wie du bereits richtig erkannt hast kenne ich mich ein wenig mit der Materie aus, da ich in der IT beruflich zuhause bin. Das Problem ist leider, dass es eine Divergenz zw. dem gibt, was mir beruflich an Lösungsansätzen in Sachen Datenverfügbarkeit oder Datensicherheit zur Verfügung steht und dem was ich mir für den Privatgebrauch leisten möchte. Es ist halt nichts perfekt ...

Mein Grundgedanke war, dass ein Raid-5 insgesamt zu wenig Ausfallsicherheit bietet, und ein Raid-1 bei vier großen TB-Disks unnötige Performanceeinbußen mit sich bringt. Mit Raid-1 habe ich selbst bereits einmal schlechte Erfahrungen gemacht, als die nicht brauchbaren Daten einer korrupten Disk mit der anderen, eigentlich funktionsfähigen Disk in die falsche Richtung synchronisiert wurde, da waren dann beide Disks hinüber. Dazu gesellen sich meine eigenen Erfahrungswerte aus dem beruflichen Umfeld und die Erfahrungswerte von z.B. Backblaze ..., einem Cloudanbieter der überwiegend preisgünstige Consumer-Disks für seine Cloud verwendet, und der regelmäßig Reports über die Ausfallraten der Disks verschiedener Hersteller veröffentlicht. Da ich selbst auch schon über's Wochenende zwei defekte Disks auf Raid-5 + Hotspare-Systemen hatte, habe ich mich im privatem Umfeld bewußt für's Raid-6 entschieden. Da können dann über's Wochenende auch mal zwei Disks ausfallen, ohne das da gleich etwas crasht. Na ja, und wenn das Chasis crasht dann kann man die Disks zumindest theoretisch in ein baugleiches Chassis stecken und alles sollte wieder laufen. Aber wie gesagt, da verfolgt jeder seine ganz eigene Philosophie, und jeder Lösungsansatz birgt seine ganz eigene Risiken.

Ich habe einfach unterschätzt, das ich auf dem NAS mittlerweile viel mehr wichtige Sachen liegen habe, als ich mir ursprünglich eingestehen wollte. Eigentlich ist mir nichts davon unwichtig, denn in letzterem Fall hätte ich die Sachen längst vom NAS gelöscht . Und das ist der eigentliche Crux, das regelmäßige Backup von einem solchen NAS System, den damit verbundenen Datenmengen / Sicherungszeiten. Die in früheren Jahren (wegen Kapazitätsmangel) ausrangierten USB-Disks reichen bei weitem nicht mehr aus, um die Datenmengen des NAS sichern zu können. Und selbst ein Vollbackup auf USB-Disks o.ä. bringt nichts, wenn sie zuhause herum liegen und einem die Hütte über'n Kopf abbrennt. Also was machen? Ein zweites NAS kaufen, dieses dann bei Verwandten/Bekannten aufstellen, und die Systeme remote synchen? Oder eine gaanz fette USB-Disk kaufen und diese ständig hin & hertragen, zw. Wohnung und sicherem Aufbewahrungsplatz? Oder gar zwei fette USB-Disks kaufen und diese wechselseitig für Backup / externe Aufbewahrung verwenden? Oder 'nen LTO-6 drive, 'ne kleine DataDomain ..., Lösungsansätze für 'nen vernünftiges Backup gibt es wie Sand am Meer, aber im privaten Umfeld stößt man da sehr schnell an seine Grenzen. Wann fängt man an mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was ist noch sinnvoll realisierbar? Oder gibt man sich ganz einfach damit zufrieden zu sagen, das man die Daten früher ja auch nicht hatte ... und ein Datenverlust verschmerzbar wäre.

Was auch immer für eine Backuplösung ich mir nun einfallen lassen werde, in Einem bin ich mir jetzt nach dem obigen Vorfall sicher, und zwar das es eigentlich keine unwichtigen Daten auf meinem NAS gibt. Diese Erkenntnis habe ich jedoch erst jetzt gewonnen, denn bisher dachte ich es ist ja "nur" privat genutzt und wenn ein Teil der Daten verloren wären, dann ginge die Welt davon nicht unter. Nein, die Welt ginge davon sicher nicht unter, aber ich würde mich ziemlich lange ziemlich schwarz ärgern ..., darüber nicht doch irgendwo ein Vollbackup liegen zu haben.

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (06.09.2016 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.09.2016, 10:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich finde ein Raid1 genau richtig, denn es bietet Datenverfügbarkeit und Datensicherheit.
Beim Lesen werden beide Platten benutzt -> erhöht die Geschwindigkeit (im Idealfall).
Und die Daten sind redundant auf zwei Datenträgern -> nichts anderes geschieht bei einem BackUp.

Klar kann man noch weiter sichern auf weitere Platten/USB-Sticks/DVDs/Clouds/etc.
So ein Raid1 ist ein großer Schritt in die richtige Richtung - und für die meisten Anforderungen eigentlich ausreichend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.09.2016, 08:45
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

der eine freut sich über ein RAID ich freue mich über ein RAIDER

Quelle:https://upload.wikimedia.org/wikiped...is-apel-cc.jpg
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.09.2016, 08:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.710 Danke in 2.959 Beiträgen
Standard

Aber nicht zu dem Preis
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2016, 10:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
dass es eine Divergenz zw. dem gibt, was mir beruflich an Lösungsansätzen in Sachen Datenverfügbarkeit oder Datensicherheit zur Verfügung steht und dem was ich mir für den Privatgebrauch leisten möchte.
Man kann privat viel Technik der Großen verwenden.

Mein NAS besteht zb. aus einem HP Proliant Microserver (geiles Teil um wenig Geld, sogar mit iLO) mit VMware (Gratislizenz für Privatgebrauch) und da drauf unter anderem Centos (=wie Redhat nur gratis) fürs NAS mit Samba als Fileserver. Systemüberwachung mit Nagios.

Platten gespiegelt mit Software RAID1, tägliches fullbackup auf externe gleich große USB-HD auf NTFS mit rsnapshot, welches rsync mit hard links verwendet. Hard links sparen immens Platz, Funktion analog Timemachine bei Apple.

Und die allerwichtigsten Daten (Familienfotos) kopiere ich alle paar Monate manuell auf eine kleine USB-HD und lege sie in den Safe.

Viel mehr kann man privat nicht machen, außer vielleicht noch Spiegelung übers Internet mit VPN und rsync zu einem Zweitwohnsitz. Aber da werden dann halt doch GB-weise Daten upgeloaded was über ADSL mit deren niedrigeren Uploadbandbreiten etwas zäh ist. Aber machbar.

Das NAS läuft 24/7 mit USV von APC davor um kurze Ausfälle auszugleichen. Von RAID 5 oder 6 privat halte ich nichts, da man privat nicht auf die praktisch hohe benötigte Anzahl von Platten kommt, bei 40 Platten mit redundantem Controller klar warum nicht, aber bei nur 4? Steigert nur die Komplexität.
__________________
LG Michael

Geändert von MichaelH (08.09.2016 um 11:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2016, 12:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Können tut man viel.
Bis vor zwei/drei Jahren hatte ich auch diesen Spleen.
Ein Tyan Board mit zwei Quadcore Opterons, 16 GB ECC-RAM Adaptec Hardware Raidcontroller mit 8 Platten. Performant wie die Sau.
Von FreeNAS über diverse Linux-Derivate bis zu WinXP/64 rumprobiert.

Und das Ergebnis? War zwar nett, ist aber Blödsinn gewesen.

Jetzt habe ich eine Synology, die erfüllt den Zweck genauso und unsere monatliche Stromrechnung ist von 150,- EUR auf 100,- EUR zurückgegangen.

Nicht alles was geil und machbar ist macht auch Sinn.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.09.2016, 07:57
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo, zu deinem Problem
Wahrscheinlich sind einige Elkos im Netzteil taub.
grüsse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rettungshubschrauber vor Darßer Ort abgestürzt :( Flybridge Kein Boot 15 18.07.2014 16:32
Funktion Trim Limit Switch an Alpha One Gen II so korrekt, oder fehlerhaft? Ixam Motoren und Antriebstechnik 4 04.08.2013 23:09
Schon wieder Flugzeug abgestürzt - diesmal Amsterdam N.Eptun Kein Boot 28 11.03.2009 11:35
Wasserflugzeug in Hamburg abgestürzt. TomHH Kein Boot 17 07.07.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.