boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2016, 12:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Auto Navi auf dem Boot (binnen)

Hi,

binnen in Verbindung mit einer vernünftigen, aktuellen Binnenkarte!

Den Satz nur mal vorne weg ehe der Shell Straßenatlas wieder vor gekramt wird. Auf dem Weg von Balk nach Grou sind wir, völlig in Gedanken versunken, einmal falsch abgebogen und irgendwann passte dann naturgemäß etwas nicht.
Beim Blick auf den Kompass, 135° wurde ich stutzig, da hätte was um die 40 anliegen müssen. Die, eigentlich recht häufig anzutreffenden Bojen passten auch nicht und erst der Blick auf die Positionsdaten, dann der Übertrag auf die Karte brachten Licht ins Dunkel

Jaja, peinlich ich weiß, rumgebaselt und ist halt passiert.

Jedenfalls habe ich nach dem Anlegen im Zielhafen, (den haben wir kurzerhand auf Joure geändert ) das Navi angeschlossen und eingeschaltet. Den Ausschnitt soweit verkleinert dass man einige km Rundumblick hatte und schon war die Sache klar.

In Verbindung mit einer Karte ist so ein Ding binnen auf dem Wasser also durchaus brauchbar. Die Daten, Länge/Breite, zeigt es übrigens auch an, so wie mein MX312.

Klar gibt es Navis für Boote aber im Grunde sind die da, wo wir fahren, teurer Luxus.


Willy

Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.09.2016, 13:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hab ich auf der Donau auch schon mal gemacht.
Lustig war manchmal, wenn eine Straße neben dem Fluß verlief und wir nahe am Ufer waren, daß das Navi angezeigt hat ich fahre auf der Straße.
Hab leider kein Bild mit Anzeige auf der Straße.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DonauMai2010 (11).jpg
Hits:	133
Größe:	77,4 KB
ID:	718758

Nicht zu unterschätzen ist der Vorteil, daß ich mit dem Straßennavi die Straßentankstellen anzeigen lassen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2016, 14:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

An Tankstellen habe ich gar nicht gedacht aber bei 0,8L/h und 30L Tankinhalt, 15L als Eiserne im Hohlkiel, muss man dass bei 10-14 Tagen Rundtour auch nicht unbedingt.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2016, 14:49
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hab ich auf der Donau auch schon mal gemacht.
Lustig war manchmal, wenn eine Straße neben dem Fluß verlief und wir nahe am Ufer waren, daß das Navi angezeigt hat ich fahre auf der Straße.
Hab leider kein Bild mit Anzeige auf der Straße.
Anhang 718758

Nicht zu unterschätzen ist der Vorteil, daß ich mit dem Straßennavi die Straßentankstellen anzeigen lassen kann.

Zugegeben, ich hab´das früher auch manchmal gemacht. Die Karten aus dem Binnenatlas waren ja nicht gerade ein Ausbund an Übersichtlichkeit. Mit dem Aldi-Navi im Blickfeld, wusste man sofort was los ist und die Tankstellenanzeige hat mir bei längeren Strecken auf dem Rhein, mit 2 Benzinern und nur 250l Tankinhalt auch einiges an Bauchschmerzen erspart.

Naja heute gibt´s schon für´n Klicker und ´n Knopp brauchbare Binnen-Navi Apps für Smartphone und Tablets.
..und bessere Binnenkarten.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2016, 14:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
An Tankstellen habe ich gar nicht gedacht aber bei 0,8L/h und 30L Tankinhalt, 15L als Eiserne im Hohlkiel, muss man dass bei 10-14 Tagen Rundtour auch nicht unbedingt.

Gruß
Willy
Bei meiner Theißtour hätte ich mir manchmal ein Straßennavi gewünscht.
Die neu gekaufte Wassersportkarte hatte hier total veraltete Infos. Da bin ich schon mal bei 40 Grad 3 km gelaufen und bekam dort die Auskunft, die Tankstelle gibt es schon lange nicht mehr, die nächste ist 10 km entfernt.

Binnen sind mir die maritimen Infos relativ egal. Auf einen Plotter kann ich da leicht verzichten, da fahre ich auf Sicht und habe ja mein Handbuch und/oder Karte.
Aber was außen rum ist, ist interessant und da hilft mir nur das Straßennavi..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.09.2016, 14:57
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Für Tankstellen greife ich gerne auf die (Für ADAC Mitglieder kostenlose) ADAC App zurück. Das hat uns auf der Weser geholfen vom Wasser aus "unsichtbare" Straßentankstellen zu finden. Das Benzin brauchten wir aber nur für den Kocher...wir sind gepaddelt
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit dem Auto und einem Boot ohne Motor - Boot fahren. volvorider Offshore 1 08.02.2015 06:53
Navi für Boot und Auto jociza Technik-Talk 36 15.01.2015 20:03
A6 Navi Plus. welche navi CD ???? SKULLBULL Kein Boot 10 08.10.2010 22:21
Welches Navi nutzt ihr so im Auto challenger 490 Kein Boot 55 21.05.2008 23:04
Heute bei ALDI....NAVI fürs Auto Segelwilly Kein Boot 48 03.06.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.