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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta ??? 96kw im Glastron V174
Hallo zusammen.
ich habe ein Glastron V174 geschenkt bekommen mit einem Volvo Penta 4 Zylinder 96kw Motor. Das Boot an für sich ist Mega gepflegt und stand jetzt wohl 2-3 Jahre in einem Schuppen. Hören / Sagen Infos die ich bis jetzt erhalten habe bevor ich mir das Boot morgen abholen fahre: - seit 1980 Erstbesitz - Regelmässige Wartungen am Motor und Z Antrieb bis 2013, seit dem nicht mehr benutzt - Frostschaden: ...es wurde kein Kühlmittel eingefüllt, ob Froststopfen kamen, oder Risse im Zylinderkopf oder (kotz) im Motorblock kann man mir nicht sagen. Der Motor springt wohl an, qualmt aber recht schnell. Das ist die Aussage, die ich bekommen habe. Nun meine Fragen an euch alle: - lohnt es sich, ein Boot wie das schöne Glastron V174 in den Wintermonaten aufzumöbeln? - lohnt es sich den Motor genau anzuschauen, vor allem worauf sollte ich da besonders achten? - Bekommt man im schlimmsten Falle einen anderen Motor zu einem bezahlbaren Preis am Markt? - Oder kann man bei einem totalem Motorschaden, an diese Z Antriebe andere Motoren anbauen? ...wisst ihr, ich bin da vom Schicksal etwas gebeutelt und versuche auf günstigem Wege, mit ein altes, schönes Motorboot zu beschaffen und wieder flott zu bekommen, welches ich auch gerne in den nächsten 10 Jahren benutzen möchte. Ein aktuelles Boot kann ich mir einfach nicht leisten. kann aber Monat für Monat gezielt sparen um mir dann die relevanten Teile und Materialien anzuschaffen oder günstig in der Bucht zu erwerben. Bräuchte einfach von euch, auf Grund eurer Erfahrungen einen kleinen Schupser zur Ermutigung oder zum wach werden um von dieser Illusion mich zu distanzieren. Weil der 1. Große Block wird für mich sein: - Trailer beschaffen (1.200kg) weil das V174 wohl ca 800-900KG wiegt ca. 1.000,00€ Invest - Meinen Kinder-Führerschein Klasse A/B auf B96 (Anhänger) erweitern, damit ich das überhaupt ziehen darf mit meinem VW T5. ca. 350,00€ Invest (Fahrschule, Behörde, Umschreibung des Führerscheins) Vorab vielen Dank, falls man mir noch helfen kann. Grüße, Invi |
#2
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Hallo Willkommen hier.
Es ist etwas schwierig dir "einfach" zu antworten. Es ist natürlich super wenn man so ein Boot geschenkt bekommt, aber.... Mit einem leeren Geldbeutel ist das wie Lotto spielen. Selbst wenn du den Motor wieder hinbekommst. Was kommt als nächstes? Bei einem so alten Boot kann da schnell was zusammenkommen. Will dir die Freude nicht nehmen. Habe selber ein Boot von 1992. Da geht immer was kaputt. Eine kleine finanzielle Reserve sollte schon vorhanden sein. Evtl. wäre es sinnvoller in ein neueres Boot zu investieren. Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück und hoffe das dein "Geschenk" möglichst tadelos funktioniert.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#3
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hallo wolfgang,
danke für die antwort. natürlich rechne ich mit kosten die mit dem glastron entstehen werden. allerdings bin ich handwerklich recht geschickt. und kann mich "alleine" noch nicht wirklich entscheiden, ob ich mir die mühe jetzt machen werde oder nicht. ich bin bereit, sogar einen austauschmotor aus österreich abzuholen, samt z antrieb. die frage die sich mir bei den "Glastronern" stellt, ist einfach diese....reicht so ein V174, wenn es wieder richtig gewartet und flott ist? lohnt es sich diese mühe für ein 36 jahre altes boot zu machen (nutzen / kosten). Ziel ist es für mich, an den wochenenden in berlin / brandenburg damit rum tuckern und 1-2 für je 2-3 wochen nach kroatien damit zu fahren. und für mehr nicht. wenn ich jetzt auch an den wenn ich sehr viel mit dem boot unterwegs sein wollen würde, dann wäre ein v174 die falsche wahl. und ich müsste dann schon mehr als 20.000€ für ein boot bezahlen, welches mir für diese umstände zu sagen würde (kajüte, küche, klo, komfort, etc.). aber das soll wirklich nur ein "wochenend und Urlaubsboot für mich und meine kinder werden. |
#4
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Ich kenne die kleinen Glastron der 80er Baujahre als äußerst robuste Boote die mit dem 4 Zyl. 3l Innenborder hervoragend laufen.
Den Körper solltest du aber sehr gründlich auf GFK (Gelko) Schäden absuchen, denn in die Glasfaser eindringendes Wasser (sogen. Osmose) bringt den Rumpf zum faulen. Pech natürlich wegen dem Frostschaden, die Froststopfen erneuern ist nicht das problem, schlimmer aber sind Risse im Kopf, Auspuff oder am Block, wobei bei letzterem und außen am Auspuff es auch nicht das Problem ist. D.h. die Kosten würden erst nach genauer Diagnose einschätzbar. Von (angeblich) Überholten Motoren aber ist Vorsicht walten zu lassen.....leider gibts da viele schwarze Schafe. Reparaturanleitungen für diesen motor sollten hier im www zahlreich zu finden sein Der Motor ansich ist sehr robust und vieles ist bei fachlichem Grundlagenwissen machbar. Der Kraftstofftank aber sollte restlos geelert und auf verschmutzung hin abgeleuchtet werden. Mit diesem Boot und Motor kommst du mit ein, bis zwei Personen beladen schon unterhalb einer Motordrehzahl von 2000U/min zum sauberen gleiten und kannst dich dabei noch unterhalten (lassen) M.f.G. harry Geändert von Lombardini (12.08.2016 um 10:23 Uhr) |
#5
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Herzlichen Glückwunsch zum geschenkten Boot.
Es lohnt sich fast immer ein Boot wieder aufzubauen insbesondere wenn es aus gepflegtem Erstbesitz kommt. Bring erstmal richtig in Erfahrung was am Motor defekt ist. Der Impeller ist z.B. schonmal kaputt wenn er jetzt ohne Kühlwasser angelassen wurde! Das ist aber Pfennigskram. Es sind auch garantiert die Bälge am Antrieb zu wechseln aber das bekommst du mit Hilfe vom BF alles hin. Glastrons (AMI-Boote) sind ausgeschäumt. Im allgemeinen sind solch alte Boote voll Wasser. Der Boden ist rott. Osmose ist auch hier recht selten. Vor Schreinerarbeiten und Arbeiten mit GFK solltest du keine Angst haben. Suche mal hier nach Restaurations Berichten da kannst du was über den Arbeitsumpfang sehen. Wenn du den durchgelesen hast bist du entweder infiziert oder geheilt! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=18294 Alles andere kommt mit der Zeit und du steckst nach und nach Geld in dein Projekt. Aber glaube mir wenn du bei deiner "Jungfernfahrt" den Zündschlüssel drehst und der Motor schnurrt ist der ganze Frust vergessen.# Ich hoffe das du das Projekt in Angriff nimmst!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (12.08.2016 um 10:38 Uhr) |
#6
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Welcher Motor/Antriebs Typ ist da von VP installiert.
Vermtl. wird als Antrieb der AQ270 Verbaut sein, der aber in die Jahre gekommen, schon ab und an Probleme bereitet, falls er noch den elektr. Trimm hat. Gern ist da auch die Lenkung ausgeschlagen. |
#7
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danke für die ermutigenden antworten.
ich werde die sache auf jeden fall in angriff nehmen. heute werde ich mir den motor im eingebautem zustand genauer anschauen. ob die froststopfen gekommen sind, oder risse oder was auch immer zu sehen sein wird. und alles mal fotografieren. genau so mir die genauen beschreibungen vom motor notieren...natürlich auch vom antrieb. damit etwas licht in das dunkle kommt. dann hoffe ich, alles in den kommenden monaten in den griff zu bekommen. und dem rat und tat des forums. |
#8
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Auch mal nach Torf im Spiegel und den Stringern forschen. Das kann dann schnell häßlich werden.
Trailer kannst du auch einen guten, gebrauchten kaufen.
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Grüße Mike |
#9
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Gebrauchte Trailer sind oft zu teuer, für wenige € mehr hast du was mit Garantie und musst dich nicht noch mit 10 Jahre alten Reifen und Radlagern rumärgern.
"Lehwald" ist da erste Adresse für preiswert und gut!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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guten morgen forum
also ich habe mir gestern das geerbte / geschenkte glastron v174 auf dem grundstück genauer angeschaut. und mich genauer aufklären lassen, wie es zu dem frostschaden kam: ..2014 war das boot das letzte mal nach der winterpause im wasser. bei der ersten ausfahrt qualmte es weis und ein massiver leistungsabfall war zu bemerken. ...die aussage, dass es ein frostschaden sei, hat man auch nur telefonisch bekommen. ich konnte gestern den motor nicht starten (leere batterie, kein wasser, kein schlauch zwecks kühlung. Es ist ein Volvo Penta B20 Motor, 2x Vergaser drauf. Optisch sind keine Risse am Block, Zylinderkopf zu sehen. Wenn ich am Ventildeckel reinschaue, ist nichts von Wasser oder Wasseröl gemisch zu erkennen. Im Krümmer sieht es genau so aus so wie im in dem Knie...dingsda. ...Kann es sein, dass es kein Frostschaden ist? Eher was dummes einfaches? Die Gummilager vom Z Antrieb sehen okay aus sowie die LEitungen. Rumpf hat einen recht frischen anstrich, nur an den Einstiegsbereichen sind leichte oberflächliche Risse zu erkennen. Boah....ich traue mich noch nicht an dieses Projekt, weil ich echt mega schiss vor dem motor habe! |
#11
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Möglicherweise sind,s nur die Zündkerzen, ein neuer Satz Kerzen NGK: BP7HS könnten das Problem lösen
M.f.G. harry |
#12
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Zitat:
Noch dazu ein guter, der B20 ist legendär! Ganz ehrlich, was willst du mehr? Das Boot ist geschenkt/geerbt und du hast ein paar Dinge zu tun. Kaufst du ein gebrauchtes, günstiges wirst du vermutlich mindestens ebensoviel zu tun haben, hast aber den Kaufpreis noch oben drauf. Ich sehe da nur eine Lösung: Tu es! |
#13
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ich habe die totale lust darauf, es zu tun.
jedoch geht mir schon die düse, wenn es ein motorschaden sein sollte (was ich nicht glauben mag). ...dann neuen (AT) motor, oder rumpf oder weiss der geier was. aber ich glaube ich, werde es einfach tun. müsste dann versuchen mich mit euch (freundlicherweise) durch zu arbeiten... was die analyse reihenfolge betrifft. Ich würde zuerst dann die kerzen wechseln, öle erneuern, kühlmittel...etc. kompression messen. und danach mal versuchen zu starten mit spülschlauch oder backen?!? |
#14
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Hier gibts in der 1. Position das Werkstatthandbuch in deutsch: https://www.google.de/search?q=AQ130...kstatthandbuch
M.f.G. harry |
#15
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Zwecks Kühlung, mittels Gummibacken am Antrieb Wasser mit leichtem Druck zuführen. Oder besser eine Wasser gefüllte Tonne unterm Antrieb positionieren, so das die Ansaugschlitze vollkommen unter Wasser sind.
Ein kurzer Probelauf ist auch ohne Wasserzuführung für Max. 30 Sekunden machbar, dazu aber UNBEDINGT den Impeller, der vorn am Motor in der unten angebrachten Seewasserpumpe steckt, herausziehen, sonst ist der Impeller in weniger als eine Minute unbrauchbar. M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.08.2016 um 11:29 Uhr) |
#16
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Hatte auch mal einen B20. Hatte einfach den Schlauch der zur Impellerpumpe geht gegen einen der außerhalb in einem Bottich hängt getauscht. Der B20 soll sich das Wasser selbst ansaugen. Keine Druckbetankung...
Mach mal etwas 2T öl oder WD40 usw. in die Zylinder und dreh den Motor per Hand ein paar mal durch. Den Impeller kannst du easy selbst checken. Ist stirnseitig am Motor. Ich würde halt mal die Kompression messen.
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Grüße Mike |
#17
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Eine Impellerpumpe dieser Art ist natürlich Selbstansaugend.....keine Frage !
Die Kühlwasserzugabe über einen Gummischuh am Antrieb erfolgt i.d.R. über die Trinkwasserleitung in der bis zu 6 Bar anliegen, mit leichtem Druck meine ich dann eine Teilöffnung des Wasserhahnes um ein runterspringen des Gummischuhs zu vermeiden. |
#18
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Zum Motor kann ich nichts sagen, aber ein 1200 kg Trailer ist grenzwertig. Meine wieg mit leerem Tank, ohne Batterie und Gerödel incl. 1300 Trailer 1180 kg.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#19
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Zitat:
der B20 ist ein total simpel aufgebauter und robuster Motor. Es macht richtig Spaß daran zu schrauben. E-Teile sind noch relativ gut zu bekommen, wenn es nicht gerade um "marinerelevante" Teile wie Abgaskrümmer, Wasserpumpe etc. handelt. Der B20 wurde in zahlreichen Volvo PKW eingebaut. Block, Kolben, Kurbelwelle, Zylinderkopf, Ventiltrieb etc. sind identisch. Der Penta hat zwar eine andere Nockenwelle aber auch die gibt´s noch, für relativ kleines Geld. Falls es wirklich ein Frostschaden sein sollte, check erstmal die Froststopfen, dann den Ölkühler, dann den Abgassammler.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
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