![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir mal ne einfache Feuerhand Petroleumlampe gegönnt.
Soweit funktioniert das Teil auch ganz gut. Die Flamme hatte ich mir größer vorgestellt. Es sind aber nur um die 2 cm. Mal schauen wie das bei absoluter Dunkelheit aussieht. Das ganze Teil gibt es übrigens bei ebay inkl. 1 L hochreinem Öl und zwei Ersatzdochten für schlanke 25 Taler. Hat auch nur am Anfang etwas gestunken. Kann aber daran gelegen haben dass ich sie mit WD 40 als Rotschutz präventiv eingerieben habe da ich nur die einfache verzinkte Ausführung habe. Wie macht ihr das mit dem Docht? Bin mir unsicher ob der angekokelte Teil nach jedem Gebrauch nachgeschnitten werden soll. Oder einfach wieder anzünden. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht abschneiden, einfach nur anzünden.
Normales Petroleum stinkt beim Betrieb, ist für Outdoor nicht schlimm. Indoor ist gereinigtes Lampenöl besser. Wenn Du das Petroleum jetzt gegen gereinigtes Lampenöl austauscht dauert es aber etwas bis der die Lampe nicht mehr stinkt oder Du wechselst auch gleich auch den Docht. Und bunte /oder Zitronella Öle oder sonstige Duftöle versiffen Dir den Docht, dann leuchtet die Lampe schlecht und fängt evtl. sogar an zu müffeln.
|
|||
|
|||
![]()
Ist auch hochreines Öl das im Bundle dabei war. Am Anfang hat auch nur die Lampe gestunken nicht das Öl.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich verwende seit jeher für's Cockpit des nachts nur Petroleumlampen. Erstens geben sie ein "heimeliges" Licht und zweitens vertreibt der (durchaus aushaltbare) Petroleumduft die Stechdinger. Die 2cm Flammenhöhe reichen in einer dunklen, einsamen Bucht auf jeden Fall, bin mir sicher, an gleichem Ort wirst du noch "runterdrehen". ![]() Wichtig: Beim Ausdrehen/Abschalten( ![]() Hin und wieder muß der aber nachgeschnitten werden. Kuttermesser od. sehr scharfe Schere verwenden! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten schaue Dir mal eine Petromax an.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://images.google.de/imgres?imgur...h=671&biw=1366 |
|
|||
|
|||
![]()
Die Feuerhand ist schon sehr gut und wetterfest, die Verzinkung braucht keinen weiteren Rostschutz.
Wir nehmen als Ankerlicht manchmal eine gelb lackierte Feuerhand mit großem Tank, wie sie früher für Baustellen verwendet wurden, wenn wir bei längerem Ankern Strom sparen wollen. Zur Innenbeleuchtung gibt es auch Lampen mit etwas hellerem Licht durch Ringdocht, z.B. aus edlem Messing. Petromax (und andere mit Druckpumpe und Glühstrumpf) machen extrem helles Licht, sind aber auch extrem schwierig zu handhaben, man muss sie studieren, ihnen viel Zeit widmen und Ersatzteile bereithalten. Vermutlich liegen viele davon am Grund von Ankerplätzen, die frustriert oder zur Vermeidung größerer Feuersbrunst über Bord geworfen wurden. sea u in denmark |
|
||||
|
||||
![]()
Nur 'mal so ein Stimmungsbild, welches Licht meine Petroleum-Lampe beim Abendessen abgibt...
Gruß Volker SY JASNA Das im Hintergrund ist meine 12V-Petroleum-Lampe im Inneren durch den offenen Niedergang...
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe die Kleine und die Große Petromax, gibt für mich nichts besseres, für die Große Petromax gibt es Sogar noch umrüst kits zum Kochen und auch zum Heizen.
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich überall als Reserve hängen, diese Feuerländer.
Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als sie an Baustellen hingen? Willy Geändert von Giligan (02.12.2016 um 11:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Rhein in Flammen in Koblenz war das Teil im Einsatz. Macht ihren Job so wie sie soll. Die Flamme war ausreichend hell. Haben sie teilweise wirklich etwas runter gedreht.
So eine Petromax halte ich für viel zu hell. Die haben ja zwischen 100 - 400 W. Das ist bisschen viel für nen 5 Meter Boot. Muss mir nur noch was basteln um die sicher auf dem Kajütdach zu befestigen. Wenn alle ruhig ist steht die da gut aber bei Wellen könnte sie schon umfallen. Aber ich habe ja so einen Edelstahllüftergitter auf dem Dach. Da könnte man sicherlich mit Magneten irgendwas machen.... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Edelstahl ist unmagnetisch.
|
||||
|
||||
![]()
....leider voll daneben=> nimm ein Leatherman aus rostfreiem Edelstahl + halte einen Magneten ran: Peng + fest sitzt er (für Interessierte: 1.4112 z.B.)
Edelstähle sind sowieso alle magnetisch. ....zur Lampe: bei mir leuchtet seit 1984 eine große Stelton Lampe: soll max. 40Watt Licht + 700 Watt Wärme machen. Die "gefundene" Feuerhand mit großem Tank in Gelb leuchtet über 1 Woche (rund um die Uhr) als Ankerlaterne. Seit der LED im Topp ist sie in Rente Grüße@ all |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Edelstahltöpfe sind nicht magnetisch.
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben mehrere Petroleumlampen. An Bord hat sich aber die Petromax 150HK durchgesetzt. Feuerhand und auch Petromax Dochtlampen haben wir auch ein paar. Das ist für uns aber zu wenig Licht. Die 150er ist optimal von der Größe und Lichtausbeute.
|
|
||||
|
||||
![]()
....tja, dann werden Deine Töpfe eben NICHT aus Edelstahl sein
![]() ![]() ![]() Grüße @ all ....um mich nicht zu streiten, mach ich jetzt mit Stahl Schluss - ok? |
|
|||
|
|||
![]()
Austhenitisch, ferritisch, martensitisch
![]() ![]() ![]() http://www.edelstahl-rostfrei.de/dow...ser/MB_827.pdf • Die ferritischen korrosionsbeständigen Stähle haben neben ihrer verbreiteten Anwendung als Konstruktionswerkstoffe eine eigene Bedeutung als weichmagnetische Funktionswerkstoffe. Das spiegelt sich darin wider, dass es hierfür in der Elektrotechnik-Norm DIN IEC 60404-1 und nach ASTM A838-02 (2007) eigenständige genormte Sorten gibt. • Die für die allgemeine Verwendung genormten martensitischen korrosionsbeständigen Stähle weisen nach entsprechender Wärmebehandlung hartmagnetische Eigenschaften auf, die das Potential haben, in Verbindung mit der Korrosionsbeständigkeit und den mechanischen Eigenschaften künftig zu einem Kriterium für ihre Anwendung zu werden. • Die für die allgemeine Verwendung genormten austenitisch-ferritischen korrosionsbeständigen Stähle haben magnetische Eigenschaften, die durch die anteilig vorhandene Ferrit-Phase bestimmt werden, welche wiederum aus dem erwünschten Korrosionsverhalten und den angestrebten mechanischen Eigenschaften der Werkstoffe resultiert. • Die für nichtmagnetische Anwendungen genormten austenitischen korrosionsbeständigen Stähle gelten als Werkstoffe mit besonderen physikalischen Eigenschaften, gehören jedoch größtenteils zugleich zu den nichtrostenden Stählen. Die Nichtmagnetisierbarkeit ist in speziellen Fällen ein bedeutendes Kriterium für ihre Anwendung. Geändert von Fraenkie (22.08.2016 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Können diese Lampen auch mit Ethanol betrieben werden?
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute, das brennt richtig hell ! . . . also das Boot. :-\
Spaß beiseite. Ich würde dringend von einem Versuch abraten! Gruß Hubert via Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ethanol ist doch relativ harmlos und verbrennt recht kalt.
Denke da wird nicht viel passieren. Aber es bringt nur nichts da Ethanol fast unsichtbar verbrennt und viel weniger Helligkeit erzeugt als Lampenöl. https://www.amazon.de/Skandi-Ethanol.../dp/B00NMB03OM (PaidLink) http://images.google.de/imgres?imgur...rZCjoQ9QEIKzAD Das Teil kann auch mit beidem betrieben werden. Aber wenn du es wirklich probieren willst dann mach das erst mal irgendwo wo nichts passieren kann und stell nen Eimer Wasser bereit ;) Gruß Chris |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wärmeabschirmung über der Petroleumlampe | spitzgatt | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.09.2013 10:47 |
S: Bezugsqulle für Glaskolben von Petroleumlampe | Stephan-HB | Kein Boot | 4 | 06.10.2011 20:27 |
Petroleumlampe als Ankerlicht?? | jholstra | Technik-Talk | 30 | 16.01.2005 20:41 |
Elektrik, Elektronik an Bord | charlyvoss | Technik-Talk | 15 | 31.08.2002 20:04 |
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! | Charisma | Allgemeines zum Boot | 2 | 30.08.2002 18:16 |