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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo mal wieder Mein geliebter Yamaha Autolube 20 PS hat eine etwas seltsame Gasannahme. Er springt ganz normal an und hält auch den Leerlauf. Dann drücke ich langsam den Hebel nach vorn. Er wird dann aber nur lauter da sich ja die Klappen der Vergaser öffnen aber die Drehzahl erhöht sich nicht wirklich. Erst kurz vor Vollgasstellung geht der Motor dann schlagartig auf Vollgas. Sobald ich das Gas dann leicht zurücknehme kehrt die Drehzahl langsam in Standgas zurück wo aber eigentlich noch mehr kommen müsste.
Wenn ich ihn länger unter Halbgas fahre ohne das er auf Touren kommt geht er irgendwann komplett aus oder scheint dann beim Gas wegnehmen im Leerlauf nur noch auf einem Zylinder zu laufen Folgendes kann ich ausschliessen. Fernschaltung und Züge. Das gesamte Gestänge im Aussenborder sowie die Drosselklappen. Alle öffnen und schliessen sehr schön gleichmäßig. Spritzufuhr ist auch im grünen. Die ZZP Verstellung arbeit auch vernünftig. |
#2
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Ich kenne deiner Motor zwar nicht, klingt aber verdammt nach Zündverstellung.
Vielleicht ein Gestänge lose oder falsch eingestellt? Klingt nach zu frühem Öffnen der DK, sprich mit (noch) zu später Zündung für das Gemisch. I.d.R. erhöht sich die Drehzahl im unteren Drehzahlbereich nur durch Verstellung der Zündung, ohne dass die Drosselklappen sich bewegen. Beim Evinrude sitzt eine Klemmschraube auf der Betätigungsstange für die Drosselklappen. Ich hatte etwas Ähnliches als die nicht richtig eingestellt war weil der ZZP nicht zur Drosselklappenstellung gepasst hat. Lief oben rum OK, hat nur sehr viel Sprit gebraucht, unten rum sehr dünn und drohte ständig auszugehen. |
#3
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Die Vergaser arbeiten in drei Bereichen : Leerlaufbereich , Übergangsbereich und Volllastbereich ! Für diese drei Bereiche werden jeweils andere oder gemeinsame Wege benutzt ! Ich würde Vergaser zerlegen und alle Düsen sowie Kanäle gründlich reinigen. Dann wird er sicherlich wieder "durchgehend" arbeiten !
lg Frank |
#4
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Also das Problem ist gelöst. Beim abbauen zum reinigen der Vergaser ist mir der obere schon fast von selbst entgegengekommen. Soll heissen er war locker. Da er über den Geräuschdämpfer mit dem anderen fixiert ist, ist das erstmal nicht aufgefallen. Hat aber halt Nebenluft gezogen ohne Ende. Nur bei Vollgas hat hat es dann wohl den Vergaser rangesaugt wodurch er dann schlagartig wieder lief. Jetzt läuft er wieder wie ne eins. Zum Glück ist es ein Selbstschmierer der erst hinter den Vergasern das Öl reinhaut sonst hätte das böse enden können.
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