boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2016, 15:15
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Luftdruck im Schlauchboot...

Hi,
ich habe dieses Schlauchboot-Kajak (https://www.amazon.de/Bestway-Kajak-.../dp/B00F0B99KG)

Es ist ein sehr schönes Boot.. nur hab ich etwas Probleme mit dem richtigen Luftdruck. Auf der Anleitung und dem Boot selbst steht etwas von 0.055 Bar.

Ich habe mir jetzt extra ein Bravo Manometer besorgt das bis 0.5 Bar anzeigt. Sind 0.055 jetzt 0.5 Bar? ich kann mir das nicht vorstellen weil das Boot schon ausreichend hart war als ich es bis ca 0.1 Bar aufgepumpt hatte.

Dazu kommt noch eine andere Sache die mich irretiert. Das Manometer zeigt ja nur kurz beim Pumpen den Wert an, nur ist der unterschiedlich je nach Pumpschnelligkeit, weil der Druck dann ja unterschiedlich stark ist. Nur wie messe bzw. Pumpe ich für`s Messen jetzt richtig?

Sorry für die Anfängerfrage.. ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2016, 16:10
Kneifzange Kneifzange ist offline
Deckschrubber

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich würde mal behaupten, dass 0,055 weniger als 0,1 ist ;) Es sei denn man rundet auf
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2016, 16:53
D Bayr D Bayr ist offline
Captain

Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nimm die Hälfte von 0,1bar. Dann passt das auch wenn es mal KURZ in der Sonne liegt.

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2016, 20:45
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kneifzange Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, dass 0,055 weniger als 0,1 ist ;) Es sei denn man rundet auf
... ich merke immer wieder wie Mathe-Unfähig ich bin, aber es klappt schon besser als früher ;)

Danke...

.. und wie mache ich das mit der Pumpgeschwindigkeit und der Druckanzeige?, normale Geschwindigkeit und sich danach richten? Wie gesagt, die Anzeige des Manometers variiert je nach Pumpdruck/Geschwindigkeit
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 09:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.790 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jubei Beitrag anzeigen

......
.. und wie mache ich das mit der Pumpgeschwindigkeit und der Druckanzeige?, normale Geschwindigkeit und sich danach richten? Wie gesagt, die Anzeige des Manometers variiert je nach Pumpdruck/Geschwindigkeit
Gegenfrage:

Fährst du wenn du pumpst oder wenn du nicht pumpst?

Ich hatte früher SO ein Manometer zur Kontrolle.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 16:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,
ich habe dieses Schlauchboot-Kajak (https://www.amazon.de/Bestway-Kajak-.../dp/B00F0B99KG)

Das Manometer zeigt ja nur kurz beim Pumpen den Wert an, nur ist der unterschiedlich je nach Pumpschnelligkeit, weil der Druck dann ja unterschiedlich stark ist. Nur wie messe bzw. Pumpe ich für`s Messen jetzt richtig?

Problem liegt wohl daran, dass das Ventil am Schlauchboot geschlossen ist und nur durch den Druckstoss der Pumpe kurz aufgedrückt wird und wieder schliesst wenn der Druck weg ist, da ist kein vernüftiges messen möglich.
Anschluss ändern sodas das Ventil schon mal offenbleibt beim Pumpen, ist machbar aber Wie aus der Ferne eher nicht,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 16:54
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

Es ist ein sehr schönes Boot.. nur hab ich etwas Probleme mit dem richtigen Luftdruck. Auf der Anleitung und dem Boot selbst steht etwas von 0.055 Bar.

Ich habe mir jetzt extra ein Bravo Manometer besorgt das bis 0.5 Bar anzeigt. Sind 0.055 jetzt 0.5 Bar? ich kann mir das nicht vorstellen weil das Boot schon ausreichend hart war als ich es bis ca 0.1 Bar aufgepumpt hatte.

Dazu kommt noch eine andere Sache die mich irretiert. Das Manometer zeigt ja nur kurz beim Pumpen den Wert an, nur ist der unterschiedlich je nach Pumpschnelligkeit, weil der Druck dann ja unterschiedlich stark ist. Nur wie messe bzw. Pumpe ich für`s Messen jetzt richtig?

Mann...

wenn jemand nicht in der Lage ist, sein Schlauchi "nach Vorschrift" aufzupumpen, dann sollte er sich tunlichst auch nicht auf das gefährliche Medium "Wasser" damit begeben, es könnte Unglaubliches passieren. Z.B. ,der Druck fällt' ... was dann ... im Forum fragen?

Spass beiseite: Normalerweise "ertastet" man den richtigen Aufpumpdruck des Schlauchies mit den Fingern (Gefühl), ausserdem sind meist "Marker" im Schlauch verbaut. (Siehe BA). ...Erfahrungssache... keine "Forumsfrage".
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2016, 17:08
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Mann...

wenn jemand nicht in der Lage ist, sein Schlauchi "nach Vorschrift" aufzupumpen, .
Gibt es denn da noch keine App für das Eierfon für, muss ne Marktlücke sein,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.07.2016, 15:12
Benutzerbild von Ruoff
Ruoff Ruoff ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Gibt es denn da noch keine App für das Eierfon für, muss ne Marktlücke sein,

gruss dieter
Ich glaub nicht, dass so eine App schon vorhanden ist, aber man sollte so was vielleicht schnell programmieren, weil so wie ich die Posts gelesen habe, scheint es, dass einige immer nach der Anleitung gehen.
Ein Schlauchbot pumpe ich immer nach gefühlt, das gleiche ist mit Fahrädern. Nur bei Auto so es nach der Vorschrift sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:18
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

... tolle Antworten hier ;)
Aber bei so einer Frage, selber Schuld ich weiß

Ich ich denke dass ich das Boot schon vom Gegühl her immer richtig aufgepumpt habe... nur habe ich bei manchen gelesen dass sie ihr Boot aufpupmpen bis sie es mit den Fingern nicht mehr eindrücken können..
So voll habe ich es natürlich nicht gemacht.. aber wollte es auch nicht zu weich haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:20
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Problem liegt wohl daran, dass das Ventil am Schlauchboot geschlossen ist und nur durch den Druckstoss der Pumpe kurz aufgedrückt wird und wieder schliesst wenn der Druck weg ist, da ist kein vernüftiges messen möglich.
Anschluss ändern sodas das Ventil schon mal offenbleibt beim Pumpen, ist machbar aber Wie aus der Ferne eher nicht,

gruss dieter
... genau das ist der Punkt
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:24
Benutzerbild von Jochi71
Jochi71 Jochi71 ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 230 OV
467 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Bei meinem Tender ist ein Manometer dabei, welches auf den Pumpenschlauch gesteckt wird und beim Pumpen den IST Druck anzeigt.

Sind bei den meisten Schlauchis um die 0,2 bar.

Support your local Elektriker.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2016, 18:27
UliH UliH ist offline
Captain

559 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem sein soll. Fahrradaufpumpen ist doch dasselbe.
Das Ventil muss einen Rückschlag zur Pumpe verhindern, sonst kann man nie pumpen ( wie soll die Pumpe denn einatmen? )
Der im Bootsschlauch herrschende Druck ist exakt der am Ende des Pumphubes. Mein Manometer zeigt dies auch noch ausreichend lang an, um den Wert ablesen zu können.
Das Ventil macht erst zu wenn ein winziger Luftstrom aus dem Schlauch will, also man an der Pumpe entlastet.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2016, 14:50
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wieso das ein Problem sein soll. Fahrradaufpumpen ist doch dasselbe.
Das Ventil muss einen Rückschlag zur Pumpe verhindern, sonst kann man nie pumpen ( wie soll die Pumpe denn einatmen? )
Der im Bootsschlauch herrschende Druck ist exakt der am Ende des Pumphubes. Mein Manometer zeigt dies auch noch ausreichend lang an, um den Wert ablesen zu können.
Das Ventil macht erst zu wenn ein winziger Luftstrom aus dem Schlauch will, also man an der Pumpe entlastet.
Hi, beim Fahrrad aufpumpen hat man aber das Rückschlag-Problem nicht.. da bleibt die Nadel auf dem derzeitigen Anzeigestand und geht nicht immer wieder auf 0 zurück.

Außerdem war es bei mir wie gesagt so dass der die Anzeige immer anders war je nach Pumpgeschwindigkeit... pumpe ich etwas schneller zeigt das Manometer z.B 0.005 an, pumpe ich langsam dann nur 0..002.. und welcher Druck ist jetzt der Tatsächliche?

Ich wollte da auch kein riesiges Fass aufmachen, aber in der Anleitung steht das weder zu wenig noch zu viel aufzupumpen gut für das Boot sei, darum wollt ich einfach mal eine vernünftige Messung haben und das Boot so prall wie möglich aufpumpen zu können, ohne dass es zu viel ist.. ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2016, 14:55
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.251 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

In mir keimt der Verdacht, Du kommst dieses Jahr nicht mehr zum Fahren

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.07.2016, 18:04
Jubei Jubei ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
In mir keimt der Verdacht, Du kommst dieses Jahr nicht mehr zum Fahren
.. Ätsch! einmal bin ich schon ;))
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2016, 18:14
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
.. Ätsch! einmal bin ich schon ;))
Mit ner Gummiwurst oder doch (Fingergetestet) mit einem Schlauchboot?
Mit Zitat antworten top
Antwort