boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2006, 11:52
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard Welcher Luftdruck im Schlauchboot

Hallo... nun habe ich ein altes Schlauchboot als Dingi oder nur so zum rumfahren auf einem See... Motor ist ein 3,5 PS Tomos.
Welcher Luftdruck soll denn da rein .. habe mal so 0,2 Bar drauf gemacht und war schon recht stramm. Leider konnten wir damit nicht Fahren um zu testen wie die Schläuche sich im Wasser "verhalten" . Es sind 2 Schläuche zu füllen mit PKW Ventilen. Länge ca. 2.10 x Breite ca. 1,3m, Schlauch Durchmesser ca. 30cm.
Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2006, 11:59
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Bei meinem Zodiac und auch beim Lodestar war/sind 0,22-0,25 bar angegeben. Sollte bei deinem auch passen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.09.2006, 12:07
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,
mach' es einfach, pumpe solange auf, bis Du mit dem Daumen bei kräftigem Drücken nicht mehr "einsinkst".
Letztes Kriterium wäre: Wenn der Motor dran ist, darf keiner der beiden Außenschläuche beim Anfahren "einknicken"!
Sonst muß halt noch etwas mehr Druck drauf!

Ich spreche aus eigenen, allerdings uralten Erfahrungen!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2006, 15:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Aufblasen bis nix mehr geht - aber daran denken, dass bei Sonnenbestrahlung das Dingens noch praller wird und bei 'InskalteWasserschmeissen) sich die Luft zusammenzieht, so dass man noch mal nachpuisten muss...

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2006, 17:37
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmmh bis nichts mehr geht ???
Das Schlauchi hat Autoventile... und mein Kompressor macht gute 8 Bar .. denke das es zu viel sein wird
Bei einer Fußpumpe kommt auch schon zu viel drauf...
Im Moment 0,1 und schon recht prall.. werde mal 0,2 probieren ..
Mal sehen was so passiert. Auch verliert das Schlauchi Luft. Mal sehen wo ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2006, 18:40
mmvk mmvk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Wien
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hab mich früher auch mit dieser Theorie beschäftigt, und

es mittlerweile aufgegeben. Jetzt pumpe ich mit dem Blasbalg so lange auf, bis es knallhart ist.
Viele Grüße aus Wien von Mafnred Müller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2006, 19:39
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

mmvk
was hast Du aufgegeben ??
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2006, 08:32
mmvk mmvk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Wien
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Genauso wie Du habe ich mich schlau gemacht, wieviel ...

Luftdruck da hineingehört. Dann hab ich mir noch ein Manometer besorgt und immer wieder kontrolliert. Aber, wie schon geschrieben, mittlerweile vertraue ich meinem Blasbalg. Wenn der Luftdruck im Boot ausreichend hoch ist, entweicht beim Pumpen eine gehörige Luftmenge beim Ansaugventil des Blasbalges.
Viele Grüße aus Wien von Manfred Müller
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.