|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Meine Frage zielt in die gleiche Richtung.
Wenn der Seewasserkreislauf ab 3000 Umdreh. undicht wird, deutet das auf einem zu hohen Druck hin, der durch zu einem geringen Wasserabfluss verursacht wird. Neben dem "Hauptverdächtigen" Abgassammler wäre dann auch noch der Ölkühler als Ursache möglich. Den Ölkühler kann man ihn bei kalten Motor demontieren ohne das Motoröl abzulassen. Er hat innen viele Kupferröhrchen (geschätzt ca. 20-30 Stck) mit etwa 3-4 mm Innendurchmesser. Ich selbst hatte den Fall, daß die Hälfte der Röhrchen verstopft war und andauernd an verschiedensten Stellen der Seewasser-Kreislauf undicht wurde. Zudem lief der Motor unter Last heiß. Achtung beim säubern ! Das Innenleben ist aus Kupfer und als Ersatzteil unbezahlbar!
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#27
|
||||
|
||||
Wenn der Ölkühler verstopft ist ..müsste der Abgassammler wärmer
als normal werden.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#28
|
||||
|
||||
Wird er auch, aber erst unter Last. Und anfassen ohne sich zu verbrennen, kann man ihn immer noch. So war's jedenfalls bei mir.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Last ist klar. Verbrennen .. hängt von der Hornhaut auf den Fingern ab. Warten wir mal ab ...was Antonetti zum Thema Ölkühler schreibt .
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#30
|
||||
|
||||
Danke, dass mit dem Ölkühler hört sich echt plausibel an - vom Gefühl her muss irgendwo eine schwergängige Stelle sein!
Hatte vor dem ganzen Wechsel und Reparatur auch verschiedensten Stellen des Seewasser-Kreislaufs, die etwas undicht waren! Ja, und alles nur unter Last - wenn der Motor im Standgas oder bis 2.000 Dreht - gibt es keine nennenswerten Wasser-Verluste oder Erhitzungen! Habe noch einen 2ten Motor mit Ölkühler hier - habe auch eben mal geschaut. Die Kupferröhrchen mit einem Draht etc. Vorsicht durchstoßen oder? - dazu komplett abschrauben oder nur oben und unten öffnen!? Werde dass am Abend mal vor Ort durchführen und berichten!
|
#31
|
||||
|
||||
Jep !
Falls es räumlich geht, um den Einsatz rauszuziehen, reicht das Öffnen. Ansonsten abbauen (würde ich favorisieren, weil "Sauerei" kleiner).
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (07.08.2014 um 07:40 Uhr) |
#32
|
|||
|
|||
nun nach öffnen des Ölkühlers und leichtes Reinigen (viel war nicht zu sehen) und wieder zusammenbauen / stecken kann man ohne Wasserverlust am Seewasserfilter bis über 4.000 Umdrehungen gehen....
Der Abgassammler wird nur so warm. dass man kurz mal hinlangen kann, ohne sich gleich unangenehm zu verbrennen! Der Behälter des inneren Kühlkreislaufes wird hier bedeutend heisser!?! Nun Tropft es ein wenig am unteren Wasseranschluss vom Ölkühler - die Konstruktion bzw. der Einbaulage des Motors macht es aber auch überaus schwierig, das lange gebogene Rohr samt Gummimanschette in die optimale Lage zu bringen bzw. ist dies am Ölkühler ja nur gesteckt! |
#33
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wirst Du weitersuchen müssen. Den Abgassammler solltest Du normalerweise immer verbrennungsfrei anfassen können. In meinem Abgassammler hatte ich einen Temperaturfühler, statt der Ablass-Schraube installiert. Warnungstemperatur war 55°C. Den höchsten Wert, den ich nach Seewasser-Kreislauf-Sanierung einmal erreicht habe, waren 52°C bei 26°C Wassertemperatur (Mittelmeer). Normaltemperatur war immer so um 49°C.
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#34
|
|||
|
|||
Wasserverlust
Hallo Anton?
Ich hatte das Gleiche. Bei mir war der Wärmetauscher im roten Ausgleichbehälter undicht. Habe lange gesucht, es hat auch einiges gekostet. Der Wärmetauscher IST aus VA u. konnte Rep. werden. Es ist zwar ein 151 Motor, sollte aber ähnlich sein. Hatte mir für über 500 € einen anderen Ausgleichsbehälter gekauft. Der Wärmetauscher wurde dann aber Rep. Grüße willi666 |
#35
|
|||
|
|||
Länger als ein paar Sekunden mit der Hand auf dem Abgassammler werden schon unangenehm....
Wärmetauscher im roten Ausgleichbehälter!?! Wie hast du die Undichtigkeit erkannt bzw. bemerkbar gemacht - Behälter oben aufgeschraubt (4 Schrauben) und dann? Meinen Gruss |
#36
|
|||
|
|||
Wärmetauscher
Hallo Anton ?
beim 151 Motor ist der Wasserbehälter anders aufgebaut, aber von der Funktion warscheinlich gleich. Im roten Behälter sitzt ein Wärmetauscher. Der war bei mir undicht.(gering) Bei höherer Drehzahl drückte Kühlwasser aus dem Verschluss. Bei langsamer Fahrt war der Verschluss dicht. Ich habe mit einer elektr. Fahrradpumpe den Kühler abgedrückt und so die Undichte gefunden. Gruss Willi Der Ölkühler war bei mir auch schon mal verstopft. Das waren Kalkablagerungen. |
#37
|
|||
|
|||
Wasserverlust
Hallo,
Du hattest nicht auf die Frage von Windy 0386 geantwortet. Ist der Krümmer nun Neu o. Gebraucht? Grüße Willi |
#38
|
|||
|
|||
Hallo , möchte gerne dieses Thema noch mal hoch holen , da ich so ziemlich das gleiche Problem habe und wir am Wochenende das Boot aus dem Wasser holen.
Wurde Dein Problem gelöst , wenn ja was war bei dir die Ursache ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#39
|
|||
|
|||
Ich komme bei mir auch nicht weiter,
bei mir drückt das Wasser aus dem Siebfiltergehäuse, und zwar an der Stelle an dem das Siebfiltergehäuse auf das von der Seewasserpumpe kommende Kupferrohr gesteckt wird . Krümmer (natürlich von Andy ) wurde vor 3 Wochen getauscht durch meinen Mechaniker , durch das demontieren der ganzen Kühlanlage waren dann auch noch die Simmerringe der Seewasserpumpe fällig und weil ja schon mal einiges ab war wurde der Zahnriemen direkt inkl. Spannrolle mitgemacht. Nach dem Urlaub heute direkt zum Boot gefahren und im Leerlauf erst mal getestet , ab 3500 Umdrehungen spritzte es wieder an gleicher Stelle , darunter alles dicht. Temperatur normal im grünen Bereich. Motor springt super an. Vorgeschichte , vor 4 Wochen hatten wir unsere erste Fahrt der Saison begonnen, auf dem Rückweg wollte ich dann mal kräftiger Gas geben und ging bis auf 4000 Umdrehungen , merkte dann ziemlich kurzfristig das die Temperatur nach oben ging bis an den roten Bereich aber nicht drüber . Auf einmal leuchtete kurze Zeit spätere Ladekontrollleuchte . Bin dann wieder bei ca 1500-2000 Umdrehungen Richtung Hafen weiter gefahren bis der Motor von alleine ausging. Schnell hatte sich jemand gefunden uns abzuschleppen , dabei hab ich immer mal wieder versucht zu Starten , was auch gelang aber immer nur für ein paar Meter. Kurz vorm Hafen fragte unser bis dahin Handyspielender Sohn warum seine Schuhe in der Kajüte schwimmen, da hab ich dann erst gesehen das wir trotz automatischer Bilgenpumpe doch so 2000L Wasser im Boot haben . Der Landgang ging dann etwas schneller :-D , zuerst hatte ich die Bälge des Antriebs in Verdacht ,war aber nicht so. Nachdem das Boot mühevoll leergepumpt war , kam der Motor wieder beim ersten Startversuch !? Leider auch jede Menge Wasser durch das Siebfilter Gehäuse . Brauche Hilfe und am besten für mich noch recht untechnisch erklärt :-D Was kann oder muss noch getan werden. Übrigens gibt es noch einige mit ähnlichen Problemchen was der PN Austausch in den letzten Tagen zeigte. Jetzt seit Ihr dran :-D
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#40
|
||||
|
||||
Prüfe ob Rost des alten Krümmers im Abgaskanal des Antriebs liegen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#41
|
|||
|
|||
Danke Andy , dazu muss das Boot wieder aus dem Wasser bestimmt, oder ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#42
|
||||
|
||||
Leider, kannst ja erst die anderen Tips abarbeiten.
Prüfe bei der Gelegenheit den Wasserschauchstutzen am Z
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#43
|
|||
|
|||
So, Guten Abend!
Ich muss mich leider mit dem gleichen Problem hier einreihen. Auch bei mir: bei langsamer Fahrt (bis 2200 Umdrehungen) - alles OK sobald ich aber Gas gebe, kommt das Wasser zwischen Siebfiltergehäuse und Deckel raus. Von "COLOGNE" habe ich die Einschätzung und den Tip für diesen Thread bekommen. Danke dafür! Ich habe zwei kleine Risse im Abgassammler, die aber bisher trocken geblieben sind. Wie ist denn hier die hellseherische Meinung, reicht der Tausch des Abgassammlers inkl Dichtungen und Schrauben? Das ist doch die OrigArt.Nr. 855387 sein. Korrekt? Kann ich bei den Tausch gleich noch etwas prüfen? Nochmals Danke an alle, die mich unterstützen. VG Peer |
#44
|
|||
|
|||
Die Artikelnummer ist Richtig !
Bei Andy bekommst du auch einen Nachbau incl. Dichtungen und Schrauben für deutlich weniger , den Andy den ich meine steht direkt über deinem Post. Bestell dir noch sämtliche Dichtungen für die Kühlwasserrohre mit. Sei Vorsichtig mit dem Siebfiltergehäuse das ist sehr empfindlich und kostet fast 250,- Auch darauf achten das du die Kupferrohre nicht verbiegst.
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#45
|
|||
|
|||
Scheint echt so das es wirklich an dem leicht verbogenen Kupferrohr lag , das bei mir immer noch Wasser aus dem übergestülpten Anschluss des Siebfiltergehäuses rausdrückte. Heute liefen die Tests so wie es sein sollte . Wir versuchen jetzt noch eine Befestigung für das Kupferrohr zu basteln.
Noch ein kleineres Problemchen am Wärmetauscher was gelöst werden muss , da tropft es Kühlflüssigkeit aus einem der unteren Stopfen ( Ablassschraube ? ) , diese lässt sich weder fest noch lose machen , einer ne Idee ?
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
|
|