![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab mir das Kit besorgt um den 1409 Vergaser ( der ja für die 5.0 und 5.7L Motoren ist )auf meinen 4.3L V6 einzustellen. Als ich es kontrolliert habe ist mir aufgefallen das auf den Nadel die Nummer 6857 steht, bei meinem Nadeln im Vergaser steht diese Nummer auch . Bedeutet das das Kit schon verbaut ist ? Die Federn für die Nadeln haben die Farbe gelb, sind also nicht die vom Kit. Gruss Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
ist der 1409 Vergaser neu oder gebraucht ??? Wenn noch keiner umbedüst hat, ist der 1409 mit 0.098 auf 0,101 Düsen bestückt, .... und mit einer 068" auf 047" Nadel. Der originale Mercruiser Weber 4.3 Vergaser fährt auch die 0.089er Düsen aus Deinem Kit. Also bau dieses 1485er Kit ein, und gut. Schau noch einmal nach der genauen Nummer auf den Nadeln, ... die sind fast nur unter dem Mikroskop zu erkennen. Standard ist eine orange 5 Hg Feder, .... die ist aber nicht so wichtig. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (23.07.2016 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex danke für die schnelle antwort,
![]() Weil meine Vorbesitzer mir reingarnichts zu den Technischen Bauteilen sagen konnten ,forste ich mich jetzt Stück für stück durch. Ich haben den Weber Vergaser drauf mit den Nadeln auf dem Bild. Die Düsen habe ich noch nicht kontroliert. Das bedeutet dann das der Weber Vergaser schon für den 4.3L V6 runter gedüst ist ? gruss Maik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wie geht das? Weniger Hubraum und mehr Liter pro Minute Ansaugluft? Gruss Micha |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG mibo
|
||||
|
||||
![]()
Hallo michael,
Meine nachforschungen haben ergeben . Der 1409 edelbrock vergaser ist für die 5.0 und 5.7 L motoren gebaut . Um den vergaser bei diesen motoren auf die optimalen werte ( Leistung/ verbrauch) abzustimmen gibt es ein performenskit 1488. Der vergaser wird auch benutzt um bei den 4,3l v6 eine leistungssteigerung um ca 30ps zu erreichen .dafür muss er aber mit dem düsen nadelkit 1485 auf den v6 angepasst werden . Sorry für die tip fehler , kleine händytasten und dicke finger vertragen sich nicht 😉 Gruss maik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Maik, schau als erstes jetzt auf die Düsen. Es kann sein, .... das der Vorbesitzer bereits das 1485 Kit in dem 1409 verbaut hat. Warum da eine gelbe Feder drin ist, ... weiß ich nicht. Standard im 1409 ist eine Orange, .... die hat viel mehr Windungen. Hast Du jetzt einen 1409 Edelbrock, ... oder den originalen Mercruiser Weber Vergaser ??? Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab den weber Vergaser .
Gruss maik
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du den Weber neu oder gebraucht gekauft, oder war der da drauf.
Rüstest Du gerade von 2BBL auf 4 BBL um ??? Sieht der so aus ? Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo alex.
Ja so sieht der aus . Es war alles orginal verbaut und müsdte schon der 4bbl sein mit vortex ansaugbrücke und zylinderköpfen . Gruss maik
|
||||
|
||||
![]()
Glaub nicht alles was Edelschrott schreibt das 1485 ist Standart 1488 Perfornance wenn du keine andere Nockenwelle und Zündung hast ist die Standart Bedüsung ok.
LG mibo
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn der Weber original verbaut war, warum zweifelst Du an der Bedüsung. Was soll dann das EDE 1485 Kit ? Edelbrock verbaut beim 1485 er Kit für den 4.3, GENAU das Gleiche, wie Mercruiser original. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also ist diese düsen nadel kombination schon in den webervergasern verbaut. Ich hab gedacht , das ich noch was verbessern kann . ![]() Als ich ber das kit in den händen hielt machten mich die nummern auf den nsdel stutzig , Also alles ok .ich checke nochmal die düsen und dann ist gut . Danke an alle ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die originalen Mercruiser Weber Vergaser, egal ob 4.3 oder 5.7, sind sehr gut abgestimmt. Bin beide originale Abstimmungen nach Lambda Anzeige gefahren. Da gibt es kaum Verbesserungen. Ohne eine Lambda Anzeige, hat man an den originalen Düsen auch nichts zu suchen ![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Die von Dir oben angesprochenen 30 PS Mehrleistung, gibt es nur bei einem Umbau von 2 BBL auf 4 BBL Vergaser.
Sind dann auch eher 20 PS beim 4.3. Wenn bereits ein 4 BBL Mercruiser Weber verbaut ist, bringt ein Edelbrock 1409 gar nichts, ... ist ja der gleiche Vergaser, Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@ Stegeinreisser, ich wüßt allerdings wie du auf die 220 PS kommst, allerdings müßtest du der Carter Inkarnation namens Weber alias Edelschrott abschwören. ![]() ![]() ![]() LG mibo
![]() Geändert von mibo (23.07.2016 um 22:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() So jetzt möchte ich noch eine Frage los werden. In den Fotos sieht man wie man mit verschiedenen Düsen- Nadel Kombinationen das Gemisch magerer oder Fetter gestallten kann, und somit Einfluss auf Verbrauch und Leistung nimmt. Würde es was bringen diese Kombinationen an meinem Vergaser vorzunehmen. z.B. im Crusermodus magerer (Verbrauch runter) und im Powermodus auf jetztigem Level lassen. 1 sind Standartbedüsung 13 währe mein Vorschlag gruss Maik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG mibo
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maik,
Wenn Du den Kit 1485 eingebaut hast oder er original schon eingebaut war, denke bitte daran das dann kein Calibration Chart des originalen 1409 mehr passt. Wenn du auf 13, Deinen Vorschlag , mal genau hinsiehst bezieht sich die Kombination auch auf eine 98'er Hauptdüse. Der 1485 hat aber nur eine 89'er Düse im Primärsystem, wie soll das passen ? Ich kann mich Mibo und Alex nur anschließen, wenn keine Lambdaanzeige dann besser die originalen Düsen. Gruß Egbert |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
ich finde es gut, dass Du dich mit der Vergaserabstimmung beschäftigst ![]() Wie Egbert und Michael schon schreiben, ... all die Angaben aus dem EDE Düsenbild vom 1409 beziehen sich auf das 1488er Düsenkit. Das ist eine Abstimmung für den 5.7er, ... selbst für den 5.0 passt das nicht wirklich. Es gibt für den 4.3 KEINE Angaben !!! Ohne Lambdaanzeige geht da nix. Ich z.B. fahre Stufe 5 aus Deinem Bild, ... diese eine kleine Düsennadel schraubt den Lambda Wert von 0,92-094 auf 0.99-1.02 im Teillastbetrieb hoch. Mit einer Nadel ist da die Grenze schon erreicht. Glaube mir, .... man kann experimentieren wie man will, das mache ich ja auch, und nicht nur am Vergaser ... das Geld für einen neuen Motor muss immer auf dem Konto sein, ... falls mal was platzt. Nach Kerzenbild urteilen ist beim Benziner Boot fast unmöglich. Lies mal: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248942 Hier kannst Du für alle Deine Weber Erfahrungen dokumentieren. Kerzenbild nach 50 Betriebsstunden usw. Das ist dann für alle interessant ![]() Zieh Deine Zündung mal von 8° auf 10° Früh, .... da reißt der Motor deutlich besser an. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Welches Lambda Messgerät inkl. Sonde könnt ihr empfehlen ? Gruss Maik
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Maik,
Ich habe eine Zeitronix Zt-3 mit LED Anzeige verbaut. Um die Lambdasonde vernünftig einzubauen zu können habe ich eine Adapterplatte von Wags Engineering zwischen Abgassammler und Knie installiert. Dann brauchst Du noch einen längeren Abgasschlauch um den grösseren Abstand zum Geweih auszugleichen. Gruß Egbert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
AEM Breitbandlambdasonde. Kostet so 180 Eur. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Vergaser für Mercruiser 3.0 BJ 1993 -Nummern ohne Ende und Düsen Frage | cruiserhh | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.11.2013 21:24 |
Tipp gesucht für Mercury Vergaser Düsen. | pinky4711 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 07.04.2013 13:16 |
Düsen für ENO Gas-Herde | sailor0646 | Technik-Talk | 4 | 19.05.2011 13:21 |
Düsen für Rochester Vergaser | Piepe | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 13.03.2010 21:12 |
Düsen für Gasherd Umrüstung auf Butan | yachtsancho | Technik-Talk | 5 | 03.12.2008 14:28 |