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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2016, 12:11
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Standard Fragen zum Düsen- Nadelkit 1485 für V6

Hallo,
ich hab mir das Kit besorgt um den 1409 Vergaser ( der ja für die 5.0 und 5.7L Motoren ist )auf meinen 4.3L V6 einzustellen.
Als ich es kontrolliert habe ist mir aufgefallen das auf den Nadel die Nummer 6857 steht, bei meinem Nadeln im Vergaser steht diese Nummer auch . Bedeutet das das Kit schon verbaut ist ?
Die Federn für die Nadeln haben die Farbe gelb, sind also nicht die vom Kit.
Gruss Maik
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  #2  
Alt 23.07.2016, 14:42
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Hallo Maik,

ist der 1409 Vergaser neu oder gebraucht ???

Wenn noch keiner umbedüst hat, ist der 1409 mit 0.098 auf 0,101 Düsen bestückt, .... und mit einer 068" auf 047" Nadel.


Der originale Mercruiser Weber 4.3 Vergaser fährt auch die 0.089er Düsen aus Deinem Kit.

Also bau dieses 1485er Kit ein, und gut.

Schau noch einmal nach der genauen Nummer auf den Nadeln, ... die sind fast nur unter dem Mikroskop zu erkennen.

Standard ist eine orange 5 Hg Feder, .... die ist aber nicht so wichtig.




Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (23.07.2016 um 14:48 Uhr)
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  #3  
Alt 23.07.2016, 18:30
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Hi Alex danke für die schnelle antwort,

Weil meine Vorbesitzer mir reingarnichts zu den Technischen Bauteilen sagen konnten ,forste ich mich jetzt Stück für stück durch.

Ich haben den Weber Vergaser drauf mit den Nadeln auf dem Bild. Die Düsen habe ich noch nicht kontroliert.

Das bedeutet dann das der Weber Vergaser schon für den 4.3L V6 runter gedüst ist ?


gruss Maik
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  #4  
Alt 23.07.2016, 19:05
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Das bedeutet dann das der Weber Vergaser schon für den 4.3L V6 runter gedüst ist
Warum sollte man einen 4.3 LX runter düsen? Der hat sogar eine bessere CFM Rate als die 8 Zylinder.

LG Michael
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  #5  
Alt 23.07.2016, 19:11
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Warum sollte man einen 4.3 LX runter düsen? Der hat sogar eine bessere CFM Rate als die 8 Zylinder.

LG Michael
CFM Rate,

wie geht das? Weniger Hubraum und mehr Liter pro Minute Ansaugluft?

Gruss Micha
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  #6  
Alt 23.07.2016, 19:26
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
CFM Rate,

wie geht das? Weniger Hubraum und mehr Liter pro Minute Ansaugluft?

Gruss Micha
Wird pro Zylinder gemessen.

LG mibo
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  #7  
Alt 23.07.2016, 19:29
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Hallo michael,

Meine nachforschungen haben ergeben .
Der 1409 edelbrock vergaser ist für die 5.0 und 5.7 L motoren gebaut . Um den vergaser bei diesen motoren auf die optimalen werte ( Leistung/ verbrauch) abzustimmen gibt es ein performenskit 1488.

Der vergaser wird auch benutzt um bei den 4,3l v6 eine leistungssteigerung um ca 30ps zu erreichen .dafür muss er aber mit dem düsen nadelkit 1485 auf den v6 angepasst werden .

Sorry für die tip fehler , kleine händytasten und dicke finger vertragen sich nicht 😉
Gruss maik
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  #8  
Alt 23.07.2016, 19:36
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen

Das bedeutet dann das der Weber Vergaser schon für den 4.3L V6 runter gedüst ist ?


gruss Maik

Hallo Maik,

schau als erstes jetzt auf die Düsen.

Es kann sein, .... das der Vorbesitzer bereits das 1485 Kit in dem 1409 verbaut hat.

Warum da eine gelbe Feder drin ist, ... weiß ich nicht.

Standard im 1409 ist eine Orange, .... die hat viel mehr Windungen.

Hast Du jetzt einen 1409 Edelbrock, ... oder den originalen Mercruiser Weber Vergaser ???


Gruß Alex
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  #9  
Alt 23.07.2016, 19:41
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Ich hab den weber Vergaser .
Gruss maik
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  #10  
Alt 23.07.2016, 19:50
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Hast Du den Weber neu oder gebraucht gekauft, oder war der da drauf.

Rüstest Du gerade von 2BBL auf 4 BBL um ???

Sieht der so aus ?



Gruß Alex
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  #11  
Alt 23.07.2016, 19:59
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Hallo alex.
Ja so sieht der aus .
Es war alles orginal verbaut und müsdte schon der 4bbl sein mit vortex ansaugbrücke und zylinderköpfen .
Gruss maik
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  #12  
Alt 23.07.2016, 20:00
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Glaub nicht alles was Edelschrott schreibt das 1485 ist Standart 1488 Perfornance wenn du keine andere Nockenwelle und Zündung hast ist die Standart Bedüsung ok.

LG mibo
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  #13  
Alt 23.07.2016, 20:15
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo alex.
Ja so sieht der aus .
Es war alles orginal verbaut und müsdte schon der 4bbl sein mit vortex ansaugbrücke und zylinderköpfen .
Gruss maik


Wenn der Weber original verbaut war, warum zweifelst Du an der Bedüsung.

Was soll dann das EDE 1485 Kit ?

Edelbrock verbaut beim 1485 er Kit für den 4.3, GENAU das Gleiche, wie Mercruiser original.



Gruß Alex
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  #14  
Alt 23.07.2016, 20:29
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Wenn der Weber original verbaut war, warum zweifelst Du an der Bedüsung.

Was soll dann das EDE 1485 Kit ?

Edelbrock verbaut beim 1485 er Kit für den 4.3, GENAU das Gleiche, wie Mercruiser original.



Gruß Alex
Ah ha , das wollte ich wissen , Danke
Also ist diese düsen nadel kombination schon in den webervergasern verbaut.
Ich hab gedacht , das ich noch was verbessern kann .
Als ich ber das kit in den händen hielt machten mich die nummern auf den nsdel stutzig ,
Also alles ok .ich checke nochmal die düsen und dann ist gut .
Danke an alle
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  #15  
Alt 23.07.2016, 21:12
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Ah ha , das wollte ich wissen , Danke
Also ist diese düsen nadel kombination schon in den webervergasern verbaut.
Ich hab gedacht , das ich noch was verbessern kann .
Als ich ber das kit in den händen hielt machten mich die nummern auf den nsdel stutzig ,
Also alles ok .ich checke nochmal die düsen und dann ist gut .
Danke an alle


Die originalen Mercruiser Weber Vergaser, egal ob 4.3 oder 5.7, sind sehr gut abgestimmt.

Bin beide originale Abstimmungen nach Lambda Anzeige gefahren.
Da gibt es kaum Verbesserungen.

Ohne eine Lambda Anzeige, hat man an den originalen Düsen auch nichts zu suchen



Gruß Alex
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  #16  
Alt 23.07.2016, 21:36
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Die von Dir oben angesprochenen 30 PS Mehrleistung, gibt es nur bei einem Umbau von 2 BBL auf 4 BBL Vergaser.

Sind dann auch eher 20 PS beim 4.3.

Wenn bereits ein 4 BBL Mercruiser Weber verbaut ist, bringt ein Edelbrock 1409 gar nichts, ... ist ja der gleiche Vergaser,



Gruß Alex
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  #17  
Alt 23.07.2016, 22:21
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die von Dir oben angesprochenen 30 PS Mehrleistung, gibt es nur bei einem Umbau von 2 BBL auf 4 BBL Vergaser.

Sind dann auch eher 20 PS beim 4.3.
sagen wir von 175 auf 205 doch 30?

@ Stegeinreisser, ich wüßt allerdings wie du auf die 220 PS kommst, allerdings müßtest du der Carter Inkarnation namens Weber alias Edelschrott abschwören.

LG mibo
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Geändert von mibo (23.07.2016 um 22:27 Uhr)
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Alt 24.07.2016, 11:47
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
sagen wir von 175 auf 205 doch 30?

@ Stegeinreisser, ich wüßt allerdings wie du auf die 220 PS kommst, allerdings müßtest du der Carter Inkarnation namens Weber alias Edelschrott abschwören.

LG mibo
Hat niemand behauptet das 220PS sind

So jetzt möchte ich noch eine Frage los werden.
In den Fotos sieht man wie man mit verschiedenen Düsen- Nadel Kombinationen das Gemisch magerer oder Fetter gestallten kann, und somit Einfluss auf Verbrauch und Leistung nimmt.
Würde es was bringen diese Kombinationen an meinem Vergaser vorzunehmen.
z.B. im Crusermodus magerer (Verbrauch runter) und im Powermodus auf jetztigem Level lassen.

1 sind Standartbedüsung

13 währe mein Vorschlag

gruss Maik
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  #19  
Alt 24.07.2016, 15:03
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
In den Fotos sieht man wie man mit verschiedenen Düsen- Nadel Kombinationen das Gemisch magerer oder Fetter gestallten kann, und somit Einfluss auf Verbrauch und Leistung nimmt.
Ja mach nur, weil die die dir Tips geben kennen sich noch nicht aus.....aber zum Schutz deines Motors zieh dir wenigstens das hier rein, wenn du es dir zutraust über die Kerzen abzustimmen....sonst gilt wie Götz oder Alex schon geschrieben hat ohne Lamda und Abgastemperaturanzeige hast bei der Bedüsung nichs zu tun.

LG mibo
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Alt 24.07.2016, 19:37
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Hallo Maik,

Wenn Du den Kit 1485 eingebaut hast oder er original schon eingebaut war, denke bitte daran das dann kein Calibration Chart des originalen 1409 mehr passt. Wenn du auf 13, Deinen Vorschlag , mal genau hinsiehst bezieht sich die Kombination auch auf eine 98'er Hauptdüse. Der 1485 hat aber nur eine 89'er Düse im Primärsystem, wie soll das passen ?

Ich kann mich Mibo und Alex nur anschließen, wenn keine Lambdaanzeige dann besser die originalen Düsen.

Gruß Egbert
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Alt 24.07.2016, 20:22
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Hallo Maik,

ich finde es gut, dass Du dich mit der Vergaserabstimmung beschäftigst

Wie Egbert und Michael schon schreiben, ... all die Angaben aus dem EDE Düsenbild vom 1409 beziehen sich auf das 1488er Düsenkit.
Das ist eine Abstimmung für den 5.7er, ... selbst für den 5.0 passt das nicht wirklich.

Es gibt für den 4.3 KEINE Angaben !!!

Ohne Lambdaanzeige geht da nix.

Ich z.B. fahre Stufe 5 aus Deinem Bild, ... diese eine kleine Düsennadel schraubt den Lambda Wert von 0,92-094 auf 0.99-1.02 im Teillastbetrieb hoch.

Mit einer Nadel ist da die Grenze schon erreicht.

Glaube mir, .... man kann experimentieren wie man will, das mache ich ja auch, und nicht nur am Vergaser ... das Geld für einen neuen Motor muss immer auf dem Konto sein, ... falls mal was platzt.
Nach Kerzenbild urteilen ist beim Benziner Boot fast unmöglich.

Lies mal:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=248942

Hier kannst Du für alle Deine Weber Erfahrungen dokumentieren.
Kerzenbild nach 50 Betriebsstunden usw.
Das ist dann für alle interessant

Zieh Deine Zündung mal von 8° auf 10° Früh, .... da reißt der Motor deutlich besser an.



Gruß Alex
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  #22  
Alt 26.07.2016, 11:31
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Hallo,

Welches Lambda Messgerät inkl. Sonde könnt ihr empfehlen ?

Gruss Maik
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  #23  
Alt 26.07.2016, 12:10
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Hallo Maik,

Ich habe eine Zeitronix Zt-3 mit LED Anzeige verbaut. Um die Lambdasonde vernünftig einzubauen zu können habe ich eine Adapterplatte von Wags Engineering zwischen Abgassammler und Knie installiert. Dann brauchst Du noch einen längeren Abgasschlauch um den grösseren Abstand zum Geweih auszugleichen.

Gruß Egbert
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  #24  
Alt 26.07.2016, 12:44
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Hallo,

Welches Lambda Messgerät inkl. Sonde könnt ihr empfehlen ?


Gruss Maik

AEM Breitbandlambdasonde.

Kostet so 180 Eur.



Gruß Alex
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  #25  
Alt 26.07.2016, 12:54
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AEM Breitbandlambdasonde.

Kostet so 180 Eur.



Gruß Alex
Die habe ich auch.
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