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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2016, 17:26
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Standard Yamaha 90PS startet nicht, PT ohne Funktion

Mein Yamaha (BJ 2001 90PS) bereitet mir Probleme.

Symptome:

Speed Anzeige fällt sporadisch aus

Beim trimmen fällte auch die zweite Anzeige aus (Tach)

Die Batteriespannung lag lt. Anzeige bei 10V und bei 16V wenn der Motor läuft (jetzt springt er nicht mehr an und auch der PT ist ohne Funktion.

Beim Versuch zu starten kommt es zu einem "Bruzzelgeräusch" aus der CDI /Relais , so genau kann ich das Geräusch nicht orten.

Beim Versuch zu Trimmen kommt auch das "Bruzzelgeräusch" als ob irgendwo ein Funke überspringt, zu sehen ist allerdings nichts.

Hautsicherung ist OK (20A)

Die Batterie habe ich ausgebaut und die Spannung beträgt 12,9V , das Bordinstrument hat allerdings nur 10V angezeigt.

Es scheint es Problem mit der Spannungsversorgung zu sein

Warum der Motor und der PT nicht gehen kann ich mir nicht erklären.

Trimmrelais surrt/klackt, und die CDI macht komische Geräusche, es wird doch nicht beides defekt sein?

Leider hatte ich keine Zeit mehr zu testen, ich dachte es liegt an der Batterie, die scheint aber OK zu sein.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das der PT und der Motor nicht funktionieren?
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Gruß Stephan
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  #2  
Alt 10.07.2016, 17:29
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Wie sehen denn die Batteriepole aus?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 10.07.2016, 17:33
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Die sind OK, mit einem Polhobel und Polfett bearbeitet.

Was mir Sorgen bereitet, ist das "Bruzzelgeräusch" aus der CDI/ Relais
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Gruß Stephan
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  #4  
Alt 10.07.2016, 17:40
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Du hast aber nicht zu viel von den Polen abgehobelt, nicht das die Batterieklemmen nicht mehr fest sitzen?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 10.07.2016, 17:50
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Moin,

ich tippe mal auf eine schlechte elektrische Verbindung des Hauptstromkabels des Motors an der Batterie.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 10.07.2016, 19:34
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Überprüfe mal das Plus-Kabel von der Batterie zum Motor. Dieses ist am Magnetschalter für den Anlasser angeschraubt , von hier geht auch der Strom über eine Brücke weiter zu den Trimm-Relais.
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  #7  
Alt 10.07.2016, 23:52
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Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte heute leider keine Zeit auf Fehlersuche zu gehen, die Leitungen und Anschlüsse werde ich mal überprüfen.

Leider komme ich erst in zwei Wochen dazu,aber ich werde berichten, woran es lag.
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Gruß Stephan
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  #8  
Alt 11.07.2016, 17:23
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Die Batterie scheint tot zu sein, gestern noch 12,9Volt, heute 8-9Volt.

4Jahren hat sie gehalten.

Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen mit normalen Autobatterien gemacht, wäre evtl. eine Gel oder Fliesbatterie besser?

Auch scheint mir die Spannung vom Motor etwas hoch zu sein, das Voltmeter zeigt immer über 16V an, normalerweise sollte der 90er ja über einen Laderegler verfügen
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Gruß Stephan
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  #9  
Alt 11.07.2016, 21:33
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Die Batterie scheint tot zu sein, gestern noch 12,9Volt, heute 8-9Volt.

4Jahren hat sie gehalten.

Bis jetzt hatte ich immer gute Erfahrungen mit normalen Autobatterien gemacht, wäre evtl. eine Gel oder Fliesbatterie besser?

Auch scheint mir die Spannung vom Motor etwas hoch zu sein, das Voltmeter zeigt immer über 16V an, normalerweise sollte der 90er ja über einen Laderegler verfügen
Nimm ruhig eine normal gekapselte Starter-Batterie 40-60 Ah,
die hohe Ladespannung hat mit Deiner defekten Batterie zu tun.
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 11.07.2016, 21:43
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Reicht eine kleine Batterie aus?

lt. Handbuch soll eine 70Ah verbaut werden (nicht das die kleine Batterie abkocht)
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  #11  
Alt 11.07.2016, 21:55
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Reicht eine kleine Batterie aus?

lt. Handbuch soll eine 70Ah verbaut werden (nicht das die kleine Batterie abkocht)
Eine 70er wird sicher nicht schaden, außer ihr Gewicht
Du hast mit Deine Ladespannungsanzeige eine gute Kontrolle über die Batterie.
Einen Laderegler hat der Yammi nicht.
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Gruß aus Berlin
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 11.07.2016, 22:07
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Bis jetzt war eine 95Ah verbaut, selbst mit der 70er spar ich Gewicht.

Mal gucken, ob es nur an der Batterie lag.
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  #13  
Alt 11.07.2016, 22:37
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Nicht nur die + Kabel prüfen!!
Auch das Massekabel, welches von der Batterie an den Motor geht, solltest Du prüfen.

1) Neue Batterie rein
2) Test. Entweder OK und fertig, sonst weiter mit den losen Kabeln
3) Kabel an den Batterieklemmen fest?
4) Batterieklemmen an Batterie fest
5) BEIDE Kabel von der Batterie am Motor fest?

Viel Erfolg

Rüdiger
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  #14  
Alt 12.07.2016, 07:57
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Ein 2001 er yamaha hat normalerweise ab Werk einen geregelten Gleichrichter verbaut.
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  #15  
Alt 23.07.2016, 20:18
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Eine neue Batterie und alles funktioniert wieder.

Danke für die Tipps und Hilfe.
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