![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich hab mir gestern ein Boot angesehen. Das Boot ist von 1980 und der Motor soll 14 Jahre alt sein. Es ist ein 70 PS 2- takter. Das Boot und auch der Motor waren jetzt ca. 6 Jahre nicht mehr in Betrieb, kann man den Motor wieder ohne Probleme in Betrieb nehmen? Hat ein 2 takter auch einen zahnriemen der gewechselt werden muss? Vielen dank für eure Hilfe Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
am 2 Takter kann ja nicht viel kaputt gehen mit der Zeit, ausser daß der Zylinder innen Rost ansetzt und das die Vergaser verstopfen. Wenn der Motor zB in einer trockenen Halle gelagert wurde und der Brennraum gut konserviert wurde, sollten die 7 Jahre kein Problem sein. Folgendes sollte vor der ersten Inbetriebnahme gemacht werden: - Impeller wechseln (Wasserpumpe) - Getrieböl wechseln (von unten neu einfüllen) - Zündkerzen erneuern. - Benzinfilter wechseln - prüfen ob die Ölzumischung (Autolube) funktioniert, ggf. den Sprit mit etwas Öl mischen. ggf. Vergaser im Ultraschallbad reinigen, müsste man mal testen wie er läuft. Einen Zahnriemen hat ein 2 Takter nicht, da ein 2 Takter keine Ventile hat.
Gruß Jens ![]() Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jens, danke für deine Antwort, ich schlaf mal noch eine Nacht drüber, werde dann berichten ob ich das Boot gekauft habe!
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Und vor dem ersten Starten Kerzen raus und ein wenig Öl in die Brennräume dann ohne Kerzen kurz durchdrehen dann Kerzen rein und starten. Nur als kleiner Anstoss die Yamaha Zweitakter sind in meinen Augen die besten auf dem Markt sehr laufruhig und beständig.
|
||||
|
||||
![]()
das ist ein super Motor,
achte drauf daß die Zündkerzen sicher an Masse liege, wenn du den Motor drehen läßt, die ersten Touren würde ich mit Gemisch im Benzintank fahren und überprüfen ob genug Öl aus dem Tank verbraucht wird
|
|