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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2016, 14:52
Klue Klue ist offline
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Standard Johnson 5 PS noch zu retten???

Hallo zusammen,
Habe in der Vergangenheit hier schon einmal Probleme mit meinem AB gepostet. Aktuell sind wir im Urlaub und haben den AB an einem neuen 3,60 Schlauchboot. Motor war vor zwei Wochen beim Schrauber zur Inspektion. Eben bei der Jungfernfahrt lief der Motor prima, hatte ja gerade Service gehabt. Ca. 20 Minuten zwischen Vollgas und 2/3 gefahren. Dann kurze Strecke Standgas. Dann beim Gasgeben starke Qualmentwicklung, nimmt kein Gas an, stottert, aus. Heftiger Spritgeruch inclusive schlieren auf dem Wasser. Ca. 10 Minuten gezogen, mit Vollgas, ohne Gas, Choke, ....... Dann nach Hause gerudert. Gehäusewanne komplett mit Sprit vollgelaufen, mit vielen Lappen zum aufsaugen Motor abgebaut, steht jetzt vor dem Wohnwagen.

Leider habe ich keine Ahnung von der Materie 2Takter,, habe aber alle Benzinschläuche kontrolliert, die sind dicht. Wo der Sprit herkommt kann ich leider nicht sehen, kommt zumindest nicht aus dem Vergaser/Vergaserklappe/Choke.

Motor ist von 1996, Ferndiagnose ist schwierig, weis ich wohl, aber die drei Wochen Urlaub haben gerade erst angefangen....
Währe nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, sonst werde ich mich wohl morgen auf die Suche nach einem neuen machen müssen.

Hat jemand eine Adresse für gebrauchte Außenborder, sind zur Zeit in Holland in der Region Steenwijk, Giethoorn, Lemmer.

Herzlichen Dank im Vorraus

Jonas
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  #2  
Alt 10.07.2016, 14:55
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Moin,

das hört sich nach Dreck im Schwimmernadelventil an. Oder defektes
Schwimmernadelventil .

Kontrolliere mal deinen Tank auf Verunreinigungen.

Auf jeden fall den Vergaser ausbauen und Schwimmerkammer kontrollieren.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

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  #3  
Alt 10.07.2016, 15:18
Klue Klue ist offline
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Tank war zur Wartung runter, alle Filter neu. An den Vergaser trau ich mich jetzt nicht wirklich dran. Kann die große Menge Sprit im Gehäuse von den vielen Startversuchen kommen? Kann am Vergaser was kaputt gehen oder ist es eher ein Verschmutzungsproblem? Ist schwierig an Ersatzteile zu kommen, Vergaser ist auch gereinigt und eingestellt worden.

Jonas
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  #4  
Alt 10.07.2016, 16:55
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Ob gereinigt oder nicht spielt hier keine Rolle, wie der Vorredner schon sagte hängt der Schwimmer oder es ist Dreck an der Nadel.
Vergaser ausbauen (etwas fummelig) Gehäuse unten abschrauben und vorsichtig öffnen.
Schauen ob der Schwimmer leicht rauf und runter geht, wenn ja, die kleine Achse am Schwimmer vorsichtig rausdrücken und Schwimmer samt Nadel abheben (vorsichtig nicht das die Nadel und gegebenfalls Feder verloren gehen)
Dann Guckst du mal mit einer kleinen Taschenlampe ob an der Messingschraube wo die Nadel reinkommt ob da Dreck in der kleinen Bohrung ist.
Die Nadel kontrollierst du ob die Gummispitze noch ok ist.
Wenn du alles wieder zusammen gebaut hast (außer das Schwimmergehäuse) nimmst du ein Stückchen Schlauch, steckst in auf den Benzinanschluss vom Vergaser und bläst mal leicht in den Schlauch, wenn der Schwimmer nach unten hängt.
Beim Pusten hebst du nun ganz zart den Schwimmer nach oben, nun sollte auf einer Stellung keine Luft mehr durchkommen.
Merke dir die Stellung wo das Ventil am Schwimmer schließt, es darf NICHT in der waagerechten Position sein, sondern 3 bis 5 mm vorher.
Gehäuse anbauen, Schrauben über Kreuz leicht anziehen, vorher gucken das die Dichtung heile ist und sauber ist und aufliegt.
Nur nicht die Schrauben mit gewalt reindrehen sondern gleichmässig über Kreuz.
Laut dem Baujahr sollten schon Schrauben mit normalen Köpfen und Gewinde verbaut sein, wenn nicht vernudel die Köpfe nicht wenn du kein passendes Werkzeug hast.
Du wirst wahrscheinlich auch ein Torx Bitt für das Gehäuse brauchen.

Mache die Arbeiten über ein grosses Tuch, damit nichts verloren geht.
Einen schönen Urlaub noch und melde dich wieder
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #5  
Alt 10.07.2016, 17:28
Klue Klue ist offline
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Hallo Thorsten,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Glaube nicht, das ich das mit dem zerlegen hier hinbekomme. Werkzeug ist nicht viel dabei, sind halt im Urlaub. Ist echt ärgerlich, Da der Motor für 180€ vor exakt 0,5 Betriebsstunden gewartet wurde. Werde morgen früh mit der Werkstatt telefonieren ob die es kurzfristig richten können, .....
Schade um den Urlaubstag und den Sprit für die 300 km.
In der Hoffnung, das es "nur" Dreck ist

LG
Jonas
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  #6  
Alt 10.07.2016, 20:34
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Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,

ein fast identisches Fehlerbild hatte ich 2015 mit einem 15er Jonny, auch nach der Wartung:
Es war ein Riss in der Schwimmerkammer (Schrauben zu fest/Material spröde).



... und im Gegenlicht

__________________
MfG

Bernd
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  #7  
Alt 10.07.2016, 23:38
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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ohh das sieht übel aus mit der Schwimmerkammer, darum habe ich ja auch geschrieben über Kreuz anziehen und NICHT zu fest.
Wenn das bei Jonas auch der Fall ist, könnte man das noch mit Kaltmetall provisorisch kitten.
Aber was mich wundert, ist das der Motor eine Halbe Stunde ohne Probleme gelaufen hat und erst nachher das Handtuch geschmissen hat.
Das deutet für mich auf klemmenden Schwimmer oder Dreck hin.
180 Euro ist schon ne starke Marke und dann ist nach ner halben Stunde schluss.
das kostet es nicht mal im Bordell für ne halbe Stunde.
Egal rufe die Werkstatt mal an und schilder das Problem, und wenn du Glück hast, schauen die noch mal kostenlos nach, und mit ganz viel Glück könnten die dir einen ersatzmotor geben, damit der Urlaub doch noch was wird.
Bei 300 Km sollten die so kulant sein.
Wenn du bei mir in der Ecke zum Urlauben währst, hätte ich dir einen von mir leihen können, aber so leider nicht.
Versuche mal mit der Werkstatt was auszuhandeln, und sage auf alle Fälle, das dein Tank gereinigt ist und ein NEUER Spritfilter dran ist.
Auch das vor der Montage die Schläuche mit Druckluft gereinigt worden sind.
Hoffe das dein Urlaub noch schön wird
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  #8  
Alt 11.07.2016, 07:22
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Standard In Holland ...

kennt sich jeder Schrauber mit Bootsmotoren aus. Kurz googeln, dann ab ins Auto zur nächsten Schrauberbude für Bootsmotoren. Die freuen sich über etwas zu tun und du brauchst keine 300km wieder zurück nach Hause dengeln. Holland hat meist deutlich günstigere Stundensätze wie in DE.

Grüsse, Don
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  #9  
Alt 11.07.2016, 08:06
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Das ginge auch, aber man hat ja auf solche Arbeiten eine Garantie und die kann ja nicht nach einer halben Stunde Betrieb abgelaufen sein.
Ich würde mal die Werkstatt anrufen, mit denen reden ob sie gegebenfalls die Kosten für die Nachreparatur übernehmen, wenn es kein eigen verschulden ist.
Ist schon eine dumme Sache sowas, darum führe ich im Urlaub immer noch einen Ersatzmotor mit.
Schon aus Sicheheitsgründen, da ich auf der Ostsee unterwegs bin und dort Angel.
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  #10  
Alt 11.07.2016, 09:29
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Zitat:
Zitat von Klue Beitrag anzeigen

.....

Hat jemand eine Adresse für gebrauchte Außenborder, sind zur Zeit in Holland in der Region Steenwijk, Giethoorn, Lemmer.
Gebrauchte Motoren findest du am besten über Marktplaats.nl

In Stavoren ist ein guter Schrauber (Sirag Watersport), der mir damals bei meinem 6PS Evinrude Motor schnell und günstig helfen konnte. Andere hatten den Fehler nicht gefunden, der Junior brauchte nur ein paar Minuten.
__________________
VG
Flo

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  #11  
Alt 11.07.2016, 16:19
Klue Klue ist offline
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Hallo an alle Zusammen,
herzlichen Dank an alle!
Bin heute die 140 km zum Schrauber gefahren. Motor in die Tonne geschraubt, läuft. Alles dicht, kein Sprit unterm Vergaser, alles prima. Kam mir ziemlich dämlich vor. Wird dann wohl der Schwimmer / die Nadel gehangen haben. Vergaser war bei der Wartung komplett auseinander. Kann mal passieren, sagt der Schrauberchef. Hat noch was Feintuning an der gemischschraube gemacht, Motor 20 Minuten in der Tonne laufen lassen und fertig. Bin dann die 140 km wieder zurück gefahren und den AB direkt ans Boot geschraubt, läuft!!!

Wenn das Problem noch einmal Auftritt, was kann ich dann auf dem Wasser machen außer Rudern??? Klopfen oder Rappeln am Motor? Möchte nicht jedesmal den Motor im Auto über Kopfsteinpflaster fahren, bis der Vergaser wieder "normal" ist.

Hoffe, das ich mich zu diesem Thema nicht mehr bei euch melden muss, die Regierung möchte jetzt Urlaub mit Boot machen und nicht Urlaub ohne Boot und schlechtgelaunten Mann

LG
Jonas
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  #12  
Alt 11.07.2016, 16:34
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Bei welchem bist du gewesen?

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  #13  
Alt 11.07.2016, 21:36
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Das freut mich das es wieder läuft und das wir mit unser Diagnose recht hatten.
Sollte es nochmal auftreten, kannst ja die Haube öffnen und mit einem Schraubendrehergriff leicht gegen das Schwimmergehäuse klopfen.
Mir ist heute auch mein 10 PS ausgegangen, erst hat er keine Drehzahl mer gehabt nur bei gezogenen Choke (Also Dreck im Vergaser und Hauptdüse zu.
Und dann zu guter letzt hat sich am Magnetrad noch der Keil abgeschehrt und Zündung war weg.
Toll noch 5 Km strom aufwärts schnell den kleinen Notmotor 4 PS klar gemacht und ab zur Liegestelle.
An der Garage dann Vergaser gereinigt (war da ein Dreck drin) und schnell mal einen neuen Keil gefeilt aus Flachstahl.
Nun läuft der Mixer wieder super.
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  #14  
Alt 12.07.2016, 11:16
Klue Klue ist offline
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War beim Schrauber in Elbergen, Emsland.
Hat jemand einen Tip, wo es eine Fotostrecke oder bebilderte Anleitung zum Vergaserreinigen gibt? Würde mich dann im Winter dann mal selbst drangeben.

LG aus dem schönen Holland
Jonas
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  #15  
Alt 12.07.2016, 19:51
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Guckst mal bei You tube rein, da ist so ziemlich alles drin.
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