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  #1  
Alt 06.07.2016, 09:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Frachtschiff vor Stavoren auf gesunken

Kurios, aber zeigt wieder, dass auch die Berufsschifffahrt auf dem Ijsselmeer nicht ganz ungefährlich ist.

http://www.yacht.de/reise/holland_sp...d/9504651.html
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 06.07.2016, 09:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kurios, aber zeigt wieder, dass auch die Berufsschifffahrt auf dem Ijsselmeer nicht ganz ungefährlich ist.

http://www.yacht.de/reise/holland_sp...d/9504651.html
Uih zum Glück ist da nicht Tief.. vielleicht sind die Autos noch zu retten.
Zum Glück nichts passiert.
Istaber bestimmt ein gutes Bild aus der Ferne wenn man plötzlich Autos auf dem Wasser parken sieht.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 06.07.2016, 11:32
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Uih zum Glück ist da nicht Tief.. vielleicht sind die Autos noch zu retten.
Zum Glück nichts passiert.
Istaber bestimmt ein gutes Bild aus der Ferne wenn man plötzlich Autos auf dem Wasser parken sieht.
Hallo Billi,
auf dem ganzen Ijsselmeer ist es nicht so tief.

Alle abgesoffene Binnenschiffe auf dem Ijesselmeer haben noch etwas raus geguckt.
Das war wohl nicht der letzte gewesen.

Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden.
Um das Andere kümmern sich die Versicherungen.

Gruß Manfred
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  #4  
Alt 06.07.2016, 14:56
Greif81 Greif81 ist offline
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Na da muss ich ja mal Ausschau halten, wenn ich bald wieder in Stavoren bin.

Liebe Grüße
Der Gabriel
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  #5  
Alt 06.07.2016, 15:29
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Akki Akki ist offline
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Und was machen die jetzt? Das Ijsselmeer ablassen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #6  
Alt 06.07.2016, 15:40
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Und was machen die jetzt? Das Ijsselmeer ablassen?
Yep.

Dann unter dem Boot ein Loch graben, Hänger reinschieben, und dann kann man`s mit einem Traktor rausziehen.

Die Holländer können das, die machen das öfter ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #7  
Alt 06.07.2016, 16:03
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
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Ijsselmeerstöpsel.
Das rausziehen ist nur autorisierten Personen gestattet. [emoji41]

__________________
Grüße Richard
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  #8  
Alt 06.07.2016, 16:27
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Kurios, aber zeigt wieder, dass auch die Berufsschifffahrt auf dem Ijsselmeer nicht ganz ungefährlich ist.

Irgendwie wundert es mich nicht wenn man solchen Leichtsinn sieht:

Ohne Lukendeckel aber dafür mit Null bzw Minus Freibord


https://www.youtube.com/watch?v=rr4id9YAP9Q

https://www.youtube.com/watch?v=pUL9UwiA_Cc
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (06.07.2016 um 16:42 Uhr)
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  #9  
Alt 06.07.2016, 19:59
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rubberduck rubberduck ist offline
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In meinen Augen zeigt das leider, unter welchem Druck die Binnenschiffer stehen. Die sind alle ja weder blöd noch lebensmüde und schon gar nicht unerfahren...
Sollte man vielleicht mal dran denken, wenn wir denen unterwegs begegnen und uns z.B. drüber ärgern, dass sie uns an der Schleuse warten lassen...
Peter
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  #10  
Alt 06.07.2016, 23:01
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo zusammen .


So ein Binnenschiff ist halt kein richtiges Seeschiff !


Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 07.07.2016, 00:04
plutos plutos ist offline
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Liegen zur Zeit im Stadthafen von Medemblik, gegenüber Stavoren....KNMR sind gestern ausgerückt.... jetzt wissen wir warum
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  #12  
Alt 07.07.2016, 08:54
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@ Henning
Zumindest beim zweiten Video (MS. "Nelly"), kann man nicht von Leichtsinn sprechen.
Das ist ein Sandfahrer und die werden bei der Beladung mit einem Sand-Wassergemisch vollgepumt, bis zur Oberkante Laderaum.
Durch die luftgefüllten Wallgänge sind die Schiffe genauso sicher wie ein Tanker.
Es darf nur kein Wasser in andere Räume eindringen.
Die Wellen über dem Laderaum sehen spektakulär aus, beeinträchtigen aber nicht die Sicherheit.
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Gruß Karl-Heinz

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  #13  
Alt 07.07.2016, 09:55
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
@ Henning
Zumindest beim zweiten Video (MS. "Nelly"), kann man nicht von Leichtsinn sprechen.
Das ist ein Sandfahrer und die werden bei der Beladung mit einem Sand-Wassergemisch vollgepumt, bis zur Oberkante Laderaum.
Durch die luftgefüllten Wallgänge sind die Schiffe genauso sicher wie ein Tanker.
Es darf nur kein Wasser in andere Räume eindringen.
Die Wellen über dem Laderaum sehen spektakulär aus, beeinträchtigen aber nicht die Sicherheit.
Vorab : ich verstehe nichts von Binnenschiffen

Aber alleine der gesunde Menschenverstand schreit bei mir "Leichtsinn !", selbst wenn das alles stimmt was Du sagst. Der Seegang braucht doch bloß ein Fenster im Aufbau oder ein Wallgangsschott oder einen Manndeckel etc. einzuschlagen (oder noch einfacher : bei der Abfahrt vergessen, den Verschlusszustand volständig herzustellen), dann gehts aber abwärts !

Warum Binnenschiffe nicht auf See gehören kann man beispielsweise gerade im neuesten BSU-Bericht nachlesen (Seeunfall "Zander" mit zwei Toten), die beiden waren auch befähigte Küstenkapitäne und dachten, es geht schon ...
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  #14  
Alt 07.07.2016, 11:59
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Teilweise gebe ich Dir natürlich recht.
Gerade beim ersten Film würde auch ich von Leichtsinn sprechen, weil die Sicherheitsblenden vor den Fenstern und Türen fehlen.
Meine Antwort bezog sich nur auf die Laderaumsicherung und den Tiefgang.
Ich bin Ende der sechziger viele male mit dem Binnenschiff über das Ijsselmeer (damals noch nicht durch den Houtribsdamm geteilt) gefahren.
Die Vorbereitungen dazu, bei schlechtem Wetter, waren recht umfangreich.
Trotzdem sind damals fast in jeder Woche Schiffe gesunken.
Es waren fast ausschließlich Frachter, deren Laderaumluken unzureichend gesichert waren.
Richtig gesichert sind aber auch Binnenschiffe recht seetüchtig.
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  #15  
Alt 07.07.2016, 13:55
Neck Neck ist offline
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Hier muss ich Karl Heinz Recht geben.
Die "Sandschiffe oder Beun Schiff" sind gut sicher, so sicher wie eine Tanker.

Nachlässigkeit, wie vergessen die Luken und Fenster zu sichern können sich die Sandschiffe nicht erlauben.
Die fahren ofters am Tag am Limit.
Den ersten Film würde ich auch nicht als Fahrlässig bezeichnen; denn es fuhr ja ein Schlepper hinterher, so lange bis der Wind von Achtern kam.

Gruß Manfred
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  #16  
Alt 07.07.2016, 14:40
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
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Aber was bei einer ordentlichen Welle ?

Diese Teile brechen leicht durch .

Lieber ein solides KüMo verwenden .


Grüße : TOMMI
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  #17  
Alt 07.07.2016, 17:59
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Ich denke, ein Kümo hat wieder den entscheidenden Meter Tiefgang zuviel für diese Gewässer.
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.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 07.07.2016, 18:15
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Dann halt ein nicht so großes KüMo ?

Oder weniger laden, wie auch bei Niedrigwasser auf den Flüssen .


Nein mal im Ernst .

Ich vermute hier verlagert sich wirtschaftlicher Druck

in Eingehen höherer Risiken u. Nachlässigkeit .


Traurig genug !


Grüße : TOMMI
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  #19  
Alt 07.07.2016, 18:46
Neck Neck ist offline
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Diese sogenannten "Sand-oder Beunschiffe" sind extra für Küstengewässer gebaut uns transportieren Baggergut aus dem Tidegebiet.
Diese Schiffe sind schnell gelöscht und geladen.
Ein KÜMO, ob Groß oder Klein, eignet sich nicht dafür.

Es ist alles halb so schlimm, wie es aus sieht.

Gruß Neck
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  #20  
Alt 07.07.2016, 22:52
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T-Technik T-Technik ist offline
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

.... . .. . .

Es ist alles halb so schlimm, wie es aus sieht.

Gruß Neck

Bis auf alle die auf Grund liegen, oder nicht ?
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  #21  
Alt 07.07.2016, 23:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Boot: Segelboot " Tante T"
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Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Aber was bei einer ordentlichen Welle ?

Diese Teile brechen leicht durch .

Lieber ein solides KüMo verwenden .


Grüße : TOMMI
IJsselmeer, durchschnittliche tiefe +-5m, längster möglicher fetsch ca dreißig km . Wellenhöhe also nicht so dollle,aber stuckrig und steil .
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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  #22  
Alt 08.07.2016, 08:24
lummelahti lummelahti ist offline
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961 Danke in 310 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
IJsselmeer, durchschnittliche tiefe +-5m, längster möglicher fetsch ca dreißig km . Wellenhöhe also nicht so dollle,aber stuckrig und steil .
Ich bin ausschließlich Binnen unterwegs, lese aber hier mit Interesse mit. Auch auf die Gefahr, dass sich jetzt 98% der Nutzer dieses Forums auf die Oberschenkel klatschen, klärt mich doch bitte auf: Was ist „fetsch“? Danke.
__________________
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Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank, der Nordmann
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  #23  
Alt 08.07.2016, 08:26
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
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Mit Fetsch wird die frei Strecke bezeichnet, auf der Wind auf die Wasseroberfläche einwirken kann.
Das Wort lautet allerdings: Fetch
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (08.07.2016 um 08:31 Uhr)
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  #24  
Alt 08.07.2016, 08:49
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Diese sogenannten "Sand-oder Beunschiffe" sind extra für Küstengewässer gebaut uns transportieren Baggergut aus dem Tidegebiet.
Diese Schiffe sind schnell gelöscht und geladen.
Ein KÜMO, ob Groß oder Klein, eignet sich nicht dafür.

Es ist alles halb so schlimm, wie es aus sieht.

Gruß Neck
Und warum ist das halb so schlimm?
Auch wenn die den heben, der Frachter ist doch durch das ganze Wasser innen nun nichtmehr zu gebrauchen ...
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  #25  
Alt 08.07.2016, 09:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Ich bin ausschließlich Binnen unterwegs, lese aber hier mit Interesse mit. Auch auf die Gefahr, dass sich jetzt 98% der Nutzer dieses Forums auf die Oberschenkel klatschen, klärt mich doch bitte auf: Was ist „fetsch“? Danke.
Moinsen
Doofe Sachfragen gibt es nicht.
Fetsch bezeichnet die Länge der Strecke ,die der Wind frei über days Wasser anlaufen kann.Der deutsche Begriff Windlaufstrecke ist eigentlich besser.
Aus dem möglichem Fetsch in Verbindung mit der Wassertiefe lässt sich die ungefähre mögliche Wellenhöhe errechnen.Für Flachwasserzonen (hier gilt das ganze IJsselmeer dazu) hat ein Herr Miche ne Formel dazu ausgerechnet.
Hat für das IJsselmeer praktisch zur Folge, das die signifikante Wellenhöhe (der durchschnittlichen Wellenhöhe des oberen Drittels der Wellen ) selbst beim Sturm Kyrill "nur" 1,7m betragen hat. Die höchste Einzelwelle hatte allerdings etwas über 3 Meter.
Sind halt Wellenhöhe auf dem IJsselmeer, die durchaus für unsere Nussschalen bemerkenswert sind, nen Binnenschiff aber eigentlich egal sein konnen, da besteht keine Bruchgefahr.
__________________
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